ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bei schneller Fahrt hoher Ölverbrauch W221 320 CDI

Bei schneller Fahrt hoher Ölverbrauch W221 320 CDI

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. April 2016 um 14:03

Hallo miteianander,

ich bin es mal wieder...

Es geht um meine betagte Dame w221 320 cdi BJ 2007 aktuell 163800km auf der Uhr.

Bin am Freitag auf Grund eines anstehenden Todesfalls in der Familie zügig auf der AB unterwegs gewesen.

Ölstand war in Ordnung ca. 2/3 auf dem Peilstab. Bin so schnell gefahren wie es immer ging meist in dem Bereich 180-250 laut Tacho. kurz vor Ende der Fahrt nach ca 420 km kam die Meldung Ölstand kontrollieren. gesagt getan das Öl wieder aufgefüllt und gestern ging es zurück.

Wieder flott diesmal war die Bahn freier da ging es konstanter über 200.

nach 200 km wieder die Meldung. Rangefahren und aufgefüllt. Danach mäßiger gefahren 130-170 und keine Meldung mehr.

Rauchen wäre mir nicht aufgefallen. Leistung normal, Motorgeräusche ebenfalls unverändert.

Hat jemand einen Tipp was es sein kann, dass er unter Volllast auf einmal so viel Öl braucht?

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2016 um 15:35

Also der Grund für den Ölverlust war die Dichtung zwischen dem Ölstutzen unter dem Ölfilter unddem Kurbelwellengehäuse. Die Dichtung war alt und stark porös.

Seit dem ist kein ölverlust mehr messbar und im Motorraum auch nichts mehr feststellbar

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich würde den Ölland mal immer, unter den Selben Bedingungen messen.

Also morgens in der Garage, man sollte zwar warm messen, aber du siehst dann, ob es jeden tag weniger wird.

Ölsorte spielt natürlich auch eine rolle.

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:24

ja gut das man den stand auf der AB-Raststätte zu gleichen bedungungen ermitteln kann versteh ich.

Das Problem welches ich habe, dass unter Last das Öl Ruckzuck wieder weg gewesen ist und das Display den Fehler ausspuckt. Wollte mögliche Anhaltspunkte wissen, evtl gab es ja ähnliche Phänomene ja schon.

Fakt ist vor Fahrtbeginn nach der Nacht in der Garage war das Öl bei 2/3 und nach 420 km meckert das System Ölstand kontrollieren.

Gibt es bekannte Schwachstellen?

Habe leider via Suche nichts gefunden was zu meinen Symptomen passt.

War es denn wirklich auch am Peilstab weniger, oder nur gemäß anzeige?

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:35

Habe nach dem anhalten kurz gewartet, dass sich der Großteil erstmal setzen kann. geht bei dem warmen öl ja relativ schnell bis das meiste sich gesammelt hat.

Also ca 10 min gewartet und an der roten "Kugel" die das untere Ende des Peilstabes markiert, war noch minimal Öl zu sehen.

Nach dem Befüllen und wieder etwas warten ist der Pegel gestiegen.

Kleine Zwischenfrage wieviel Liter sind das Zwischen min und max auf dem Peilstab?

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:35

Das Auto stand heut den ganzen Tag und habe eben versucht offensichtliche Leckagen ausfindig zu machen. Leider negativ. Ölstand ist kurz vor Minimum.

Leider ist der Öl Stab nicht mehr wie Früher, heute ist das nur ein stück Draht.

Man muss ihn leider ganz langsam reinschieben, drückt man ihn zu schnell rein zeigt er mehr an.

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:11

Ja das stimmt. Aber mach das schon vorsichtig.

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:36

Geht ja nicht darum dass ich nicht weiß wie ich den Stab benutze sondern dass im volllastbereich offensichtlich viel Öl verbraucht wird. Dachte es gibt da paar Erfahrungswerte

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:18

Keiner eine Idee? Also Kühlwasser werde ich mal schauen und von unten vlt ist die ölablassschraube oder die Dichtung die Ursache. Sonst noch Ideen?

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:13

Also eben nachgeschaut. Kühlflüssigkeit ist sauber und Unterseite vom Boden ist auch keine Stelle zu sehen.

Turbo ist auch nichts offensichtliches und kein rauchen und qualmen wahrnehmbar.

Habt ihr noch Ideen wases sein könnte?

Kolbenringe, Ölabstreifringe, Ventilschaftabdichtungen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:51

Ok kann man das eingrenzen ohne vorher das Herzstück aufzumachen?

Kompressionstest kann schon mal einen Anhaltspunkt Richtung Kolbenringe geben.

Evtl auch mal den Kurbelgehäusedruck messen bzw schauen, ob er schon im Leerlauf stark aus dem offenen Öleinfülldeckel heraus bläst (Achtung: Ölspritzer und drehende Teile)

Hat er viele Blow-by Gase deutet das ebenfalls auf Kolbenringe hin.

Abstreifringe: Sofern dieser Motor die Begutachtung der Zylinderwände ohne Zylinderkopfdemontage zulässt (z.b. mit Spiegel-Endoskop über die Löcher der Injektoren), dann kann man aus dem Tragbild auch schon Rückschlüsse ziehen.

Das sind ohnehin Arbeiten für einen Fachmann und der sollte die Bilder zu deuten wissen.

Evtl könnte noch ein Lagerschaden am Turbolader für hohen Ölverbrauch sorgen, da sollte man aber dann auch bereits unnormale Geräusche hören.

Viel Erfolg

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:17

Danke für die Erläuterung. Also heißt alles weitere ist jetzt für den Fachmann und wird komplizierter von der Diagnostik her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bei schneller Fahrt hoher Ölverbrauch W221 320 CDI