- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bei Tagfahrlich Instrumentenbeleuchtung aktivierbar?
Bei Tagfahrlich Instrumentenbeleuchtung aktivierbar?
Kann man beim neuen Tagfahrlicht eine Einstellung vornehmen, so dass die Instrumentbeleuchtung leuchtet?
LG - Joe
Beste Antwort im Thema
Das mit der ausgeschalteten Instrumentenbeleuchtung hat seinen Grund.
Bei eingeschalteter Lichtautomatik schaltet sich automatisch das Xenon bei Dämmerung/Dunkelheit die Xenons zu. Das eingeschaltete Abblendlicht soll dem Fahrer durch die eingeschaltete Instrumentenbeleuchtung signalisiert werden. Damit der Fahrer bei ausgeschalteter Lichtautomatik nicht auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Abblendlicht rum fährt. Soll ja auch Situationen geben, wo das Tagfahrlicht nicht mehr ausreichend ist...
Viele Grüße
proXi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das ist doch grad der Sinn des TFL, dass möglichst wenig Stromverbraucher an sind? Da müsstest du dann schon das richtige Licht anschalten.
Das mit der ausgeschalteten Instrumentenbeleuchtung hat seinen Grund.
Bei eingeschalteter Lichtautomatik schaltet sich automatisch das Xenon bei Dämmerung/Dunkelheit die Xenons zu. Das eingeschaltete Abblendlicht soll dem Fahrer durch die eingeschaltete Instrumentenbeleuchtung signalisiert werden. Damit der Fahrer bei ausgeschalteter Lichtautomatik nicht auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Abblendlicht rum fährt. Soll ja auch Situationen geben, wo das Tagfahrlicht nicht mehr ausreichend ist...
Viele Grüße
proXi
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Das mit der ausgeschalteten Instrumentenbeleuchtung hat seinen Grund.
Bei eingeschalteter Lichtautomatik schaltet sich automatisch das Xenon bei Dämmerung/Dunkelheit die Xenons zu. Das eingeschaltete Abblendlicht soll dem Fahrer durch die eingeschaltete Instrumentenbeleuchtung signalisiert werden. Damit der Fahrer bei ausgeschalteter Lichtautomatik nicht auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Abblendlicht rum fährt. Soll ja auch Situationen geben, wo das Tagfahrlicht nicht mehr ausreichend ist...
Viele Grüße
proXi
Ein Blick aus dem Fenster hilft oft weiter
Und die Frage des T.E. interessiert mich auch.
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
Das mit der ausgeschalteten Instrumentenbeleuchtung hat seinen Grund.
Bei eingeschalteter Lichtautomatik schaltet sich automatisch das Xenon bei Dämmerung/Dunkelheit die Xenons zu. Das eingeschaltete Abblendlicht soll dem Fahrer durch die eingeschaltete Instrumentenbeleuchtung signalisiert werden. Damit der Fahrer bei ausgeschalteter Lichtautomatik nicht auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Abblendlicht rum fährt. Soll ja auch Situationen geben, wo das Tagfahrlicht nicht mehr ausreichend ist...
Viele Grüße
proXi
Ein Blick aus dem Fenster hilft oft weiter
Und die Frage des T.E. interessiert mich auch.
Genau, öfter ´mal aus dem Auto schauen...
Gab es beim Bund nicht ´mal diese Erläuterung (oder Dienstanweisung ?), dass abends mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist ?
Ist doch klar: Wenn man die Instrumente nicht mehr sieht: LICHT AN !
Gruss
nafob
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Ein Blick aus dem Fenster hilft oft weiter
Und die Frage des T.E. interessiert mich auch.
Genau, öfter ´mal aus dem Auto schauen...
Gab es beim Bund nicht ´mal diese Erläuterung (oder Dienstanweisung ?), dass abends mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist ?
Ist doch klar: Wenn man die Instrumente nicht mehr sieht: LICHT AN !
Gruss
nafob
Ja genau, ab einer gewissen Wassertiefe sollte man auch das selbständige schwimmen anfangen...
Wo wir gerad dabei sind: Wieso wird im Navi Prof oft bewölktes Wetter angezeigt obwohl es draußen klar ist?....
Zitat:
Wo wir gerad dabei sind: Wieso wird im Navi Prof oft bewölktes Wetter angezeigt obwohl es draußen klar ist?....
...das ist der Wetterbericht von morgen
Hat mittlerweile jemand etwas in Erfahrung bringen können, ob KI-Beleuchtung bei Tagfahrlicht programmierbar ist? Ich habe morgen Termin beim und bin gespannt, hatte beim letzten Telefonat diesen Wunsch geäußert, gehe aber nicht davon aus, dass er erfüllt wird.
Eine andere Sache:
Warum funktioniert das Begrüßungslicht nur bei angeschalteter Lichtautomatik? Verstehe den Sinn dieser Beschränkung nicht wirklich, denn mit "FAHRlichtautomatik" hat das Begrüßungslicht ja wohl nichts zu tun...
Was mich auch gewundert hat ist der Wegfall der Empfindlichkeitsjustierung der Fahrlichtautomatik (also wann Xenon angeht). Mein Verkäufer hat mir jedoch versichert, dass die aktuellen Xenon-Brenner auch kurzes Ein- und ausschalten problemlos überstehen (werden ja jetzt auch fürs Fernlicht benutzt, das ist der beste Beweis), zum Beispiel unter einer Brücke, in einer Baumallee oder im Tunnel.
Das Gros seiner Kunden würde sich nicht annähernd so detailliert mit dem Fahrzueg beschäftigen wie ich das tue, darum muss er oft bei speziellen Fragen in München nachhaken, tut das dan aber auch, weil es ihn interessiert und natürlich auch weil er den Kunden zufriedenstellen möchte. Er konnte sich allerdings das Grinsen nicht verkneifen, als ich ihm berichtet hab wie vor 3 Jahren hier im Forum Xenonschonungstaktiken besprochen worden sind (von wegen 30min. Mindestbrenndauer usw.)
als ich meinem Verkäufer bei der Abholung demonstriert habe dass der CD Wechsler auch MP3s verkraftet hat er sich auch gewundert. In der Hinsicht ist das forum schon Klasse, auch um dem Meister gleich die PUMA Nummer geben zu können ;-)
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von E90Mai05
(werden ja jetzt auch fürs Fernlicht benutzt, das ist der beste Beweis)
Das die Xenons auch fürs Fernlicht eingesetzt werden, hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, denn es wird ein und derselbe Brenner verwendet für Fern-/ bzw. Abblendlicht. Sobald du von Abblend- zu Fernlicht umschaltest, bewegt sich im Scheinwerfer nur ein Spiegel, der das Licht durch eine andere Linse richtet.
Was eher als "Beweis" dienen könnte ist die Tatsache, dass jetzt auch die Lichthupe mittlerweile mit dem Xenonlicht erfolgt, wozu früher immer eine separate Lichtquelle diente.
Hat jemand mittlerweile neue Infos zum o.g. Thema? Ich habe in 2h Termin, ich werde dann natürlich hier berichten, was ich in Erfahrung bringen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
Original geschrieben von E90Mai05
(werden ja jetzt auch fürs Fernlicht benutzt, das ist der beste Beweis)
Das die Xenons auch fürs Fernlicht eingesetzt werden, hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, denn es wird ein und derselbe Brenner verwendet für Fern-/ bzw. Abblendlicht. Sobald du von Abblend- zu Fernlicht umschaltest, bewegt sich im Scheinwerfer nur ein Spiegel, der das Licht durch eine andere Linse richtet.
Was eher als "Beweis" dienen könnte ist die Tatsache, dass jetzt auch die Lichthupe mittlerweile mit dem Xenonlicht erfolgt, wozu früher immer eine separate Lichtquelle diente.
Danke fürs Korrigieren, so war eigentlich auch mein Gedanke, aber du hast natürlich vollkommen Recht
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Ein Blick aus dem Fenster hilft oft weiter Und die Frage des T.E. interessiert mich auch.
Es gibt genügend "Agenten" die auch bei den schlechtesten Lichtverhältnissen nur mit Tagfahrlicht rumeinern...Da finde ich die BMW Lösung eigentlich ganz gut.