ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bei Thermostatwechsel immer WAPU und Zahnriemen neu?

Bei Thermostatwechsel immer WAPU und Zahnriemen neu?

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:34

Hallo,

ich hab die Sufu benutzt und viel nachgelesen; trotzdem meine Frage:

Astra G 1,6l 75PS 94tkm, Zahnriemen und WAPU bei 60tkm gewechselt - also nicht lange her.

Sollte ich nun beim fälligen Thermostatwechsel wirklich wieder Zahnriemen und WAPU erneuern ?? (ich weiß, ist ein Arbeitsgang - aber die Teile sind ja grad 30tkm drin.......)?????

 

MfG,

opelvectracaravan

Ähnliche Themen
19 Antworten

ne wozu ?

und warum sollte ein Thermostatwechsel irgendwie "fällig" sein ?

macht aber durchaus sinn beim X16SZR bei einem Zahnriemenwechsel das Thermostat gleich mit zu wechseln

Intervall mit 120tkm ist ja mehr als ordentlich

das haste halt verpennt

für diesen Fehler musste halt jetzt nochmals bezahlen

aus Fehlern lehrnt man :D

Kommt auf die Zeit an, die seit dem Wechsel vergangnen ist.

Wenns erst letztes jahr war, dann würde ich nicht wieder alles erneuern.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ne wozu ?

und warum sollte ein Thermostatwechsel irgendwie "fällig" sein ?

weil das Thermostat defekt ist - so einfach ist das!

Tja, verpennt habe nicht ich es - sondern der KfZ-Händler, von dem das Fahrzeug mit "frischem" Zahnriemen übernommen wurde......deshalb nun die Frage, ob unbedingt schon wieder alles neu muß????

Wir alle "müssen unbedingt" gar nichts, ausser sterben.

 

Wie schon erwähnt wurde: Nein muss nicht neu gemacht werden. Wird nur empfohlen bei dem Zahnriehmenservice auch das günstige Thermostat mitzuwechseln um Situationen wie diese zu vermeiden. Da wir uns aber jetzt rein zeitlich nach der Empfehlung befinden, ist es Schwachfug so viel Geld zu investieren für etwas, das erst in vielen Monaten wieder fällig wäre.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Kommt auf die Zeit an, die seit dem Wechsel vergangnen ist.

Wenns erst letztes jahr war, dann würde ich nicht wieder alles erneuern.

...ist erst 1 3/4 Jahre her.......

Hi,

wenn alles noch funktioniert, würde ich mir gar keinen Kopf machen, ob man es nochmal wechseln sollte ;)

Ich Tausche auch meine G19 nicht um, nur weil sie mir irgendwann mal kaputt gehen wird. Solange sie noch Funktion hat, werde ich sie auch weiterhin nutzen

MFG Devil

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

wenn alles noch funktioniert, würde ich mir gar keinen Kopf machen, ob man es nochmal wechseln sollte ;)

Ich Tausche auch meine G19 nicht um, nur weil sie mir irgendwann mal kaputt gehen wird. Solange sie noch Funktion hat, werde ich sie auch weiterhin nutzen

MFG Devil

Ja gut - funktionieren tut alles - bis auf das Thermostat, welches beim 16 SZR eben so genial verbaut ist. Ich beziehe mich bei der Frage ja auch auf die Empfehlung, beim Thermostatwechsel eben WAPU und Zahnriemen mitzumachen (da die gleiche Arbeit) - und hätte halt gerne gewusst, ob Ihr es für sinnvoll haltet - obwohl Zahnriemen und WAPU grad mal 1 3/4 Jahre und 30tkm alt sind??Oder würdet Ihr dann auch nur das Thermostat wechseln (lassen)??

Gruß,

opelvectracaravan

ich würde nur das Thermostat wechseln lassen, Du sparst ca. 45 EUR für die (völlig intakte) Wasserpumpe und 20 EUR für den Riemen.

Und die Wahrscheinlichkeit wird wahrschienlich auch nicht so hoch sein, daß du das Auto noch 120tkm oder 8 Jahre fährst, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von opelvectracaravan

(...) und hätte halt gerne gewusst, ob Ihr es für sinnvoll haltet - obwohl Zahnriemen und WAPU grad mal 1 3/4 Jahre und 30tkm alt sind??Oder würdet Ihr dann auch nur das Thermostat wechseln (lassen)? (...)

Zum 5. Mal (Ja, zähl' nach! :rolleyes:):

 

Nur Thermostat wechseln (lassen)!

 

Nicht alles neu!

 

So würde ich und wohl 98% der User es machen lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Zitat:

Original geschrieben von opelvectracaravan

(...) und hätte halt gerne gewusst, ob Ihr es für sinnvoll haltet - obwohl Zahnriemen und WAPU grad mal 1 3/4 Jahre und 30tkm alt sind??Oder würdet Ihr dann auch nur das Thermostat wechseln (lassen)? (...)

Zum 5. Mal (Ja, zähl' nach! :rolleyes:):

Nur Thermostat wechseln (lassen)!

Nicht alles neu!

So würde ich und wohl 98% der User es machen lassen.

....vielen Dank für die freundlichen Antworten!

Gruß,

opelvectracaravan

Zitat:

Original geschrieben von opelvectracaravan

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

 

Zum 5. Mal (Ja, zähl' nach! :rolleyes:):

Nur Thermostat wechseln (lassen)!

Nicht alles neu!

So würde ich und wohl 98% der User es machen lassen.

....vielen Dank für die freundlichen Antworten!

Gruß,

opelvectracaravan

Hänge mich mal an. Und zwar schließt das Thermostat bei einem opel astra g 1.8 125 ps bj 2002 nicht mehr richtig. Die damals den Zahnriehmen gemacht haben werden das nicht mit gemacht haben. Meine Frage ist nun. Wie viel Arbeit ist nun der Wechsel vom Thermostat einzeln? Muss dafür die ganze Zahnriehmen wieder runter? Danke

Bei deinem Motor z18xe muss der Zahnriemen nicht ab zum Wechsel des Thermostates. Der Wechsel ist recht einfach zwei Schrauben, zwei Kühlschläuche und der Stecker des Sensors müssen ab, das Thermostat ist direkt vorne zwischen Zahnriemen und Öleinfülldeckel unter dem dicken Kühlmittelschlauch.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Bei deinem Motor z18xe muss der Zahnriemen nicht ab zum Wechsel des Thermostates. Der Wechsel ist recht einfach zwei Schrauben, zwei Kühlschläuche und der Stecker des Sensors müssen ab, das Thermostat ist direkt vorne zwischen Zahnriemen und Öleinfülldeckel unter dem dicken Kühlmittelschlauch.

Danke schonmal. Hört sich gut an. Wenn ich soweit bin werde ich mich nochmal melden.

Danke schomal:);)

Meinst du an dieser stelle?

20131207-165843
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bei Thermostatwechsel immer WAPU und Zahnriemen neu?