ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bei TÜV Öl feucht festgestellt

bei TÜV Öl feucht festgestellt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:35

Hallo, ich hab mir einen gebrauchten golf 4 gekauft.war sehr günstig als erstes auto (fahranfanger).

Es ist so das ich nach 200 - 300 Kilometer öl nachfüllen muss.

Ich habe mir die tüv berichte(2) angeschaut und da stand: motor öl feucht und motor verölt.

Unter dem auto auf dem boden hab ich bisher noch keine öl Spuren gefunden.

Könnte das etwas größeres sein?

Würde mich auf antworten freuen :)

Beste Antwort im Thema

Manchmal frage ich mich, nach welchen Kriterien hier die "Danke" vergeben werden.

Für ein nichtssagendes "ja, könnte sein" kriegt man eins, für eine ausführliche Antwort mit Hinweisen auf die weitere Vorgehensweise offenbar nicht. Schon komisch.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masupiluse

 

Könnte das etwas größeres sein?

Ja, könnte sein.

Mach ( oder lass es machen ) am besten erst mal ne gründliche Motorwäsche. Dann den Motor warmfahren und prüfen, wo etwas rausläuft. Alles andere gibt Glaskugellesen. Was dann noch benötigt wird, sind ein paar Motordaten und Bilder von den Undichtigkeiten. Dann kann dir auch vernünftig geholfen werden.

Kann sein, dass es nur ein kleiner Dichtring für ein paar Cent ist, kann aber auch sein, dass die Kopfdichtung sich verabschiedet hat. Deshalb erst mal reinigen.

Manchmal frage ich mich, nach welchen Kriterien hier die "Danke" vergeben werden.

Für ein nichtssagendes "ja, könnte sein" kriegt man eins, für eine ausführliche Antwort mit Hinweisen auf die weitere Vorgehensweise offenbar nicht. Schon komisch.

pepe hat von mir auch ein "Danke" bekommen - das war nämlich reine Ironie...:D

Kannst Du das nicht verstehen...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig7107

Manchmal frage ich mich, nach welchen Kriterien hier die "Danke" vergeben werden.

Für ein nichtssagendes "ja, könnte sein" kriegt man eins, für eine ausführliche Antwort mit Hinweisen auf die weitere Vorgehensweise offenbar nicht. Schon komisch.

Sorry, aber was soll man auf...

Zitat:

Original geschrieben von masupiluse

Könnte das etwas größeres sein?

... den Antworten ?

Zitat:

Original geschrieben von masupiluse

Es ist so das ich nach 200 - 300 Kilometer öl nachfüllen muss.

So viel kann kein Motor "schwitzen" ohne das es Tropfen auf dem Boden geben würde.

Schon mal geschaut ob der Motor "blau raucht" ?

Schon mal in einer Werkstatt gewesen ?

Bei mir ist`s ähnlich. Golf 4 1.4 gebraucht gekauft, 150.000 KM, 01 Bj, leicht erhöhter Ölverbrauch, unter dem Motorblock ists leicht verölt. Mein Mechaniker meines Vertrauens hat mir gesagt, wenn der Wagen nicht übertrieben viel Öl verbraucht, dann brauch ich nur kurz vorm TÜV auf die Hebebühne und mal richtig den Ölfilm abschrubben. Im Mai ist's dann soweit :D

Zudem sind die 1.4er bekannt für ihren Öldurst.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zudem sind die 1.4er bekannt für ihren Öldurst.

Hätte ich dieses Forum früher kennengelernt, hätte ich gewusst wie unglaublich gut die 1.4er sind. Im Ernst, nie wieder ein 1.4er, lieber ein paar Euro mehr für einen TDI reinstecken. Hätte mir das nur jemand vor 4 Monaten gesagt :D

Aber Google hattest du doch vorher auch schon :p

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 20:17

sooo... war jetzt mal in der Werkstatt.

sollte mir einen anderen Motor einbauen da der alte verschleiß Erscheinungen hat^^

kann ich da auch einen anderen Motor einbauen lassen außer den 1.4 (bj. 97) ?

einfach nur Motorblock mein ich

Würde ich nicht machen - im Zweifel wird so ein Umbau teurer als gleich das komplette Auto mit dem gewünschten Motor zu kaufen (wenn Du es selbst machen kannst, könnte das anders aussehen).

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 20:39

der aus und einbau sind so gut wie umsonst, darum wollte ich auch wissen ob da auch was anderes rein geht^^

Na ja, aber was ist mit Motorsteuerung, Kupplung, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk -

alles abgestimmt auf den jeweiligen Motor.

Einen anderen Motor physisch in den Vorderwagen zu hängen, ist bei vorhandenen, passenden Motoraufhängungsteilen ja das kleinste Problem.

Nur passt halt der Rest nicht, wenn man von Motor A auf Motor B umsteigt (TÜV und Änderung der KFZ-Papiere nicht vergessen, dito Versicherung...). Manchmal passt schon viele nicht, wenn man von Motor A (alt) auf Motor A (neu) umbaut... :)

So Scheiße ist der 1.4er 16V auch nicht.

Wir haben einen alten 99er in der Familie, die sollen ja so Richtig schlecht sein.

Der fährt bei uns seit 14 Jahren ohne Probleme. So ein Mist...

Und der Liter Öl auf 3000km echt schlimm, das 10W40 ist doch sooo teuer:p

Selbst wenn er ein Liter auf 1000 säuft,

würde uns nicht stören:p Viel billiger wie mit dem alten 1.4er kann man kaum fahren, da Wertverlust fast gleich null, Steuer und Versicherung günstig. Dann Zahl mal schön für einen TDI Steuern und Versicherung. Da kommen einen die Tränen.

Ich weis wo von ich schreibe , habe ja selber einen VW Caddy TDI

Wie sagen wir Hessen abpuzze

Also nach füllen und nicht jammern, ich mein das Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bei TÜV Öl feucht festgestellt