ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bei Turbolast heulen im Motorraum, HILFE!

Bei Turbolast heulen im Motorraum, HILFE!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:43

Hi Leute!

Bin ein eher aktiver Leser als schreiber. Deshalb gibt`s nicht viele Beiträge von mir hier.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem V40 und möchte es endlich gelöst haben:

Ich machte meinen Freundlichen (Wie ihr es in Deutschland glaub ich nennt) einige male darauf aufmerksam, dass aus dem Motorraum im kalten Zustand ein knattern kommt. So als Abgase vorne ausströmen.

Es wurden dann 2-3 mal die Schrauben am Kollektor nachgezogen.

So weit, so gut. Oder eben nicht! Zu dem knattern kan dann ein heulen unter Turbolast hinzu.

Als das Geräusch wieder auftauchte, ging ich wieder hin. Mir wurde dann gesagt, dass sich der Kollektor durch die losen Schrauben und die Hitze total verbogen hat. Folge: Kollektor austauschen!!! Kosten: ~950 Euro...

Das knattern war weg, das Heulen aber nicht!

Danach wurde der Turbo auf eventuelle Schäden geprüft. Die Schaufeln (Wenn man denen so sagt) waren alle in Ordnung.

Auch sonst sei der Turbo völlig i.O.

Auf die Frage, was man da tun kann, war die Antwort: Turbo austauschen. Wenn mich das Geräusch störe, gäbe es keine andere Lösung... Ich dachte mich tritt ein Elch???

Nun fahre ich seit einem Jahr mit diesem heulen rum. Es nervt zwar, aber man kann sich daran gewöhnen. Tu ich aber persönlich nicht!

Wenn meine Frau um die Ecke kommt und ich auf sie warte, höre ich diesen Düsenjet schon von weitem...

Gut, ein wenig ist es übertrieben. Aber ich kann mich mit diesem Geräusch einfach nicht anfreunden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch der Turboschlauch sein kann, der undicht ist. Aber das hätte dem freundlichen ja auffallen müssen....

Danke für eure Hilfe!!

Ganxta V40

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

ich hoffe auch auf ein paar Tipps, denn im kalten Zustand höre ich dieses Heulen auch bei meinem Elch. Bei meinem Krümmer ist kurz vor dem Flansch zum Turbo ein kleiner Riss ( ca. 15mm), außerdem scheint die Dichtung Turbo->Flammrohr durch zu sein (an beiden Stellen weiße Ablagerungen). Bin grad auf der Suche nach nem gebrauchten Krümmer, mal sehen ob es damit besser wird...

mfG

Thomas

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:39

Niemand eine Idee, was da sein könnte?

Wäre um jeden Tip dankbar!!!

am 7. Juni 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von ganxta v40

 

Nun fahre ich seit einem Jahr mit diesem heulen rum. Es nervt zwar, aber man kann sich daran gewöhnen. Tu ich aber persönlich nicht!

Wenn meine Frau um die Ecke kommt und ich auf sie warte, höre ich diesen Düsenjet schon von weitem...

Entweder du tauschst den lader oder fährst weiter damit..mir wär es keine 700€ wert.

Ich hab das "heulen" auch, besonders wenn er kalt ist. Die ersten V40 turbo die ich mal probe gefahren habe hatten es auch...somit gehe ich davon aus das es normal ist. Von außen hört man allerdings nichts, nur innen...

was meinst du eigentlich mit kollektor?

am 7. Juni 2010 um 16:51

Könnte T-Lader sein... Wäre ein Schlauch gerissen, hättest du ein zischen gehört. Was für Öl verwendest du?

 

Max.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Zitat:

Original geschrieben von ganxta v40

 

Nun fahre ich seit einem Jahr mit diesem heulen rum. Es nervt zwar, aber man kann sich daran gewöhnen. Tu ich aber persönlich nicht!

Wenn meine Frau um die Ecke kommt und ich auf sie warte, höre ich diesen Düsenjet schon von weitem...

Entweder du tauschst den lader oder fährst weiter damit..mir wär es keine 700€ wert.

Ich hab das "heulen" auch, besonders wenn er kalt ist. Die ersten V40 turbo die ich mal probe gefahren habe hatten es auch...somit gehe ich davon aus das es normal ist. Von außen hört man allerdings nichts, nur innen...

was meinst du eigentlich mit kollektor?

Nein, den Lader ersetze ich nicht. Das ist es wirklich nicht wert!

Komisch fand ich, dass der Freundliche (Und das ist eine grössere Werkstatt!) das Prob nicht kannte...

Der Auspuffkollektor ist das Teil, welches vom Motor auf die Auspuffanlage geht. Nennt man glaub ich auch Fächerkrümmer.

Der hat sich gelöst und mit der Hitze verbogen. Kriegst Du nie mehr gerade, scheinbar.

Nun sieht es so aus, als ob ich damit leben müsste...

Jemand noch einen Tip?

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Könnte T-Lader sein... Wäre ein Schlauch gerissen, hättest du ein zischen gehört. Was für Öl verwendest du?

Max.

Hatte einige mal gelesen, dass ein Riss oder abgerissener Schlauch solche Geräusche herrvorruft...

Naja, bin kein Experte.

Das Öl kanns nicht sein. Der Freundliche nahm immer das von Volvo vorgeschriebene Öl. Auch jetzt noch.

Danke aber für die Antwort!

am 10. Juni 2010 um 16:23

Der Krümmer hat sich verbogen?!? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen das sich ein gussteil derart verformt...

Nochmal zum dem heulen: ich nehme es wie gesagt nur innen war und es ist eher wie ein munteres pfeifen wenn der lader anläuft und dann bei vollgas im 4ten und fünften gang ein konstantes "heulen" ähnlich wie ein gebläse (1-3 gang hör ich ihn nicht). Das sagt mir das er noch da ist:)

Wieviel km hat der lader denn schon runter?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Der Krümmer hat sich verbogen?!? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen das sich ein gussteil derart verformt...

Nochmal zum dem heulen: ich nehme es wie gesagt nur innen war und es ist eher wie ein munteres pfeifen wenn der lader anläuft und dann bei vollgas im 4ten und fünften gang ein konstantes "heulen" ähnlich wie ein gebläse (1-3 gang hör ich ihn nicht). Das sagt mir das er noch da ist:)

Wieviel km hat der lader denn schon runter?

Verbogen hat er sich nur 1 - 1.5 mm. Nimm mir nicht Übel, wenn ich vom falschen Teil rede. Es war vom Kollektor die Rede...

Ich höre das heulen innen, wie aussen. Sobald der Motor unter Last steht. Also auch, wenn ich im 2 "durchtrete".

Mein Lader hat jetzt 140`000 km. Sollte daher ja nicht das Problem sein. Leistung ist ja so viel ich spüre, voll da.

Hi ganxta,

ich hänge mal ein Soundfile des Users Jini hier an, kannst Du mir dann bitte sagen ob sich Deines genauso anhört? Ich habe einen 2002 2.0T der exakt das gleiche Geräusch macht. Wenn es das Geräusch ist, dann hätte ich im Anschluß noch eine Frage.

Grüße

Peter

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Yerf

Hi ganxta,

ich hänge mal ein Soundfile des Users Jini hier an, kannst Du mir dann bitte sagen ob sich Deines genauso anhört? Ich habe einen 2002 2.0T der exakt das gleiche Geräusch macht. Wenn es das Geräusch ist, dann hätte ich im Anschluß noch eine Frage.

Grüße

Peter

Hi Yerf

Exakt so hört es sich an! Ich hatte davor auch einen 2.0T. Da hörte man das Geräusch (Neuwagen) ganz leise auch. Aber kein Vergleich mit dem, was ich jetzt habe.

Was für eine Frage hast Du denn noch?

Da Du offensichtlich das gleiche Geräusch hast macht die nächste Frage Sinn:

Wenn man fährt hört man ja das Geräusch so bei 1800 Touren bis ca. 2500 Touren, wie Du ganz treffend beschreibst, also unter Turbohochlauflast. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann ist dieses Heulen nicht vorhanden. Wenn Du fährst, dann setze mal jemand hinten rein und laß ihn beschreiben, woher das Geräusch kommt oder setz Dich selber in den Fond. Wenn man hinten sitzt, schwört man darauf, daß das Geräusch von unter einem kommt, ich bin total verunsichert. Dies könnte auch ein Indiz auf die Benzinpumpe sein!? Über eine Antwort würde ich mich freuen, da mich das Geräusch auch langsam nervt!

Grüße

Peter

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Yerf

Da Du offensichtlich das gleiche Geräusch hast macht die nächste Frage Sinn:

Wenn man fährt hört man ja das Geräusch so bei 1800 Touren bis ca. 2500 Touren, wie Du ganz treffend beschreibst, also unter Turbohochlauflast. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann ist dieses Heulen nicht vorhanden. Wenn Du fährst, dann setze mal jemand hinten rein und laß ihn beschreiben, woher das Geräusch kommt oder setz Dich selber in den Fond. Wenn man hinten sitzt, schwört man darauf, daß das Geräusch von unter einem kommt, ich bin total verunsichert. Dies könnte auch ein Indiz auf die Benzinpumpe sein!? Über eine Antwort würde ich mich freuen, da mich das Geräusch auch langsam nervt!

Grüße

Peter

Gute Idee. Aber bei mir kommt es definitiv aus dem Motorraum. Wenn ich die Fenster vorne auf hab und dann Gas gebe, dann heult es aus dem Motorraum.

Ich kann mich natürlich auch täuschen. Mach mal den Test, mit Fenster runter und hör mal genau hin.

Vielleicht auch die Person, welche hinten Sitzt. Dann kann diese den Kopf rausstrecken und hin hören. Bei diesen sommerlichen Temperaturen sicherlich angenehm :):D Und bitte nicht bei 160 Km/h versuchen :):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bei Turbolast heulen im Motorraum, HILFE!