- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Bei UNFÄLLEN
Bei UNFÄLLEN
Hallo ALLE zusammen. Es wäre klasse, wenn Ihr helft, diese Nachricht unters Volk zu bringen.
Die LINKE zum Gruß
Heinz
"Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.
Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktliste, die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo einträgt.
Das international anerkannte Pseudo ist : ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder den Rettungsdienst anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
Ist einfach, kostet nichts, kann aber viel bringen!
Bitte diese Meldung weiterleiten, damit dieses Verfahren üblich wird ! "
Beste Antwort im Thema
Gründer der Initiative ist Bob Brotchie vom East England Ambulance Service, der sie im Mai 2005 ins Leben rief. Allerdings ist die Initiative umstritten – ebenso die Tatsache, ob es für Deutschland nicht besser ist, das Kürzel „IN“ zu gebrauchen. Denn „ICE“ wird überwiegend mit „Intercity-Express“ in Verbindung gebracht.
Außerdem möchte ich nicht das solch eine Nachricht durch jeden Hinz & Kunz, der sich berufen fühlt, meinen Angehörigen überbracht wird.
Dafür hat die Polizei Mittel und Wege, so etwas Profesionell und mit der nötigen umsicht zu überbringen.
Regards
B.J.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gute Idee und danke für den Tip.
Ich habe gerade gestern bei einem schweren Unfall den ich beobachtet hatte darüber nach gedacht.
Topp Idee
Zitat:
Original geschrieben von Road_King_Teiber
Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben.
die toten nicht?
also schützen mobil telefone vor dem tot?
und was ist mit denen die nicht verletzt sind?
haben die kein telefon dabei?
sind mobiltelefone schuld am unfall?
werd ich nass wenn es regnet und mein telefon nicht in der nähe ist?
wieso klingelt mein mobiltelefon immer wenn mich jemand erreichen will?
fragen über fragen
Gründer der Initiative ist Bob Brotchie vom East England Ambulance Service, der sie im Mai 2005 ins Leben rief. Allerdings ist die Initiative umstritten – ebenso die Tatsache, ob es für Deutschland nicht besser ist, das Kürzel „IN“ zu gebrauchen. Denn „ICE“ wird überwiegend mit „Intercity-Express“ in Verbindung gebracht.
Außerdem möchte ich nicht das solch eine Nachricht durch jeden Hinz & Kunz, der sich berufen fühlt, meinen Angehörigen überbracht wird.
Dafür hat die Polizei Mittel und Wege, so etwas Profesionell und mit der nötigen umsicht zu überbringen.
Regards
B.J.
Zitat:
Original geschrieben von Black_Jack
Regards
B.J.
Egal wie, ICE oder IN (was immer es auch bedeutet?). Hauptsache es wird jemand informiert. Ich möchte nicht im Koma irgendwo im Krankenhaus liegen und keiner weiß Bescheid. Und ich hätte gerne gewusst wen die Grünen in meinem Falle informieren würden. Meine EX?, die bestimmt nichts von wissen will oder meine Tochter, die erst 14 ist oder meinen Vater der in SA lebt, wenn die die Nummer überhaupt raus kriegen würden. Bleibt, Gott sei Dank, meine Freundin, die aber den ganzen Tag nicht zu Hause ist (12 Stunden) und es steht ja, so glaube ich, nicht im Melderegister das wir zusammen leben. Wie soll sie dann informiert werden. Alles weitere was ich hier noch schreiben könnte wäre zu makaber!!
Alles Klar?
So what, ich werde es auf jeden Fall machen und das mit beiden
Kürzeln!!!
Danke noch mal an den Themenstarter.
Gruß
Früher gab es ja noch die S.O.S Anhänger da hast du alles am Mann getragen.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Egal wie, ICE oder IN (was immer es auch bedeutet?). Hauptsache es wird jemand informiert.
das ist erstmal richtig,
doch was ist wenn das händy beim unfall zerstört würde?
ich bin für die einführung der hundemarken für zivilisten.
oder das implantieren von erkennungs chips wie bei hunden.
oder gleich ne tätowierung untern rechten und linken arm?
am besten schon als kind.
so ne art barcode...... mit blutgruppe usw
Zitat:
Original geschrieben von Road_King_Teiber
"Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon ..
In einem anderen Forum hat eine Notärztin das Ganze als Schwachsinn bezeichnet.Weder ein Notarzt noch ein Sani sucht ein Handy bei einem Unfallopfer,eher schauen sie nach einen SOS-Anhänger.
Wenn dann Zeit ist suchen die Polizisten oder die Unfallhelfer eher nach Unterlagen mit denen sie die Identität feststellen können,aber immer noch sucht keiner das Handy.
Unterm Strich betrachtet was das Handy das Letzte was Notärzte,Sanis,Feuerwehrleute oder Polizisten am Unfallort suchen,da ist anderes wichtiger.
Obiges haben im betreffenden Forum Feuerwehrleute,Sanis und Polizisten bejaht.An ein Handy gehen sie erst wenn sie das als letzte Möglichkeit zur Identitätsfeststellung nehmen können.
Davon abgesehen wird es in D selten vorkommen das jemand anruft und telefonisch mitteilt das Angehörige im Krankenhaus liegen,unsere Behörden ziehen da Gott sei Dank noch eine persönlichere Methode vor.
Ein Tattoo mit der Telefonnummer auf einer gut sichtbaren Stelle (Stirn???) könnte Abhilfe schaffen.
P.S. funktioniert aber nur wenn der Kopf dran bleibt
@sir donald:
genau meine meinung, so ein schwachsinn.
zur benachichtigung, egal welcher art, ist bei der versorgung und bergung von verletzten keine zeit.
da gilt es das leben zu retten oder die gesundheit zu erhalten.
alles andere ist völliger schwachsinn und derjenige der sich das hat aus seinen wirren hirnwindungen rausgesaugt, war sicher noch nie bei der bergung eines oder mehrere unfallopfer beteiligt.
@harleyday.
jo gute ide
was machste aber wenn du den anbieter wechselst?
mir weg radieren is ja dann nix
@BB-blue
Mann, es gibt doch Rufnummernmitnahmeservice beim Anbieterwechsel. Ansonsten kannste ja immer noch andere Körperteile tapezieren
Sinnvoll wäre auch ein Zettel beim Personalausweis mit einer Notfallrufnummer, denn nach dem Perso wird ganz sicher gesucht, wenn du nicht ansprechbar bist.
Bei meinem iPhone müsste der Finder erst mal die 4-stellige PIN wissen, um überhaupt an die Telefonliste zu kommen, bringt in meinem Fall also nichts.
"ICE" finde ich für hier auch unglücklich gewählt. Dann besser gleich "Notfall" oder "Angehörige", aber ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht wirklich, dass jemand im Handy danach sucht.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
Zitat:
oder gleich ne tätowierung untern rechten und linken arm?
am besten schon als kind.
so ne art barcode...... mit blutgruppe usw
Das mit dem Barcode funktionniert nicht, selber schon ausprobiert...
so von wegen Mischhaut...
Irgendwer wird meine /eure /unsere Angehörigen schon benachrichtigen. Dann eher lieber später als früher. Und zwar von einer kompetenten Stelle, und nicht von einem Laien!
Stell mir gerade vor: "...Servus Frau/Herr XY... wieso ich anruf.. Na hören se ma! ihre Nummer steht doch hier im Handy drin... Nenene nix wildes... hat sich nur auf den Appel gelegt... Was er hat?... woher soll ich das wissen? Der Doc macht doch noch an ihm rum?...Warten se ma... upps!... Ähem, ich frag mal nach... ... ... Hallo? Sinde se noch dran? Dem gehts nicht wirklich gut... Vielleicht fahren se schon ma los.... Den fahren se jetzt gleich ins Krankenhaus...Wohin? JA INS KRANKENHAUS... hören sie schlecht...Achso.. Nach XXXX.. sachte ich doch schon...und beeilen sie sich ein wenig...Wer ich bin?... NA der Abschlepper der den Totalschaden ihres Mannes wegräumt..."
Aber am Besten keiner wird irgendwie benachrichtigt, oder?
Gruß
flhti
bremst euch ein! ich find die idee gar nicht so schlecht und es wird ja auch niemand gezwungen. also kann sich auch jeder alternativ die nummer aufn beutel inken lassen....wenns gefällt
es ging ja auch nicht darum, dass der ersthelfer zunächst mal das handy suchen und durchsuchen soll oder ne pin eingeben muss oder nicht (die unmodernen und uncoolen nicht-iphones benötigen meistens keine codeeingabe beispielsweise). oder wer jetzt den notfallkontakt letztendlich anruft war auch nicht thema des beitrags, das entscheidet das unfallopfer in der regel sowieso nicht. wenn so eine kennung eingegeben ist, dann kann das für den nachrichtenübermittler ne hilfe sein, wenn nicht, tuts auch nicht weh, oder?
weil eine rettungsärztin das als doof ansieht bedeutet das noch lange nicht, dass alle rettungshelfer diese meinung teilen.
und diese ganzen szenarien und ausnahmefälle. die da gleicht wieder kreiert werden.....