ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Vollast säuft ab und lässt sich nur durch eine OP starten - das nervt! Wer weiß Rat?

Bei Vollast säuft ab und lässt sich nur durch eine OP starten - das nervt! Wer weiß Rat?

Themenstarteram 11. November 2015 um 18:55

Moin zusammen,

Habe hier nen Peugeot New Vivacity 50ccm mit 8700km stehen.

Derzeit stehe Ich vor einem kleinen Rätsel und hoffe, dass evtl. jemand nen Rat für mich hat.

Nach ca. 2-3km Fahrt bei Vollast, geht der Roller von selbst aus.

Helmfach abgeschraubt und nach der Ursache suchen.

Ursache ist, dass der Vergaser keinen Sprit bekommt.

Unterdruckschlauch am Zylinder abgemacht und dran gesogen liefert als Ergebnis, dass das Unterdruckventil keinen Sprit fördert, sprich nichts aus dessen Benzinausgang kommt.

Unterdruckventil kaputt?

Bis hier würde Ich es auch so denken, aber...

Spritze genommen und etwas Benzin in den Benzinschlauch, der vom Unterdruckventil zum Vergaser führt, gegeben und siehe da! Die Kiste läuft wieder. Auch das Unterdruckventil fördert schön den Sprit.

Nochmal ausgemacht die Kiste, um sich wegen dem Unterdruckventil zu vergewissern.

Wieder Unterdruckschlauch ab und gesogen und siehe da, das Ventil fördert wieder den Sprit.

Genauso lässt sich der Bock wieder ganz normal starten.

Und so trifft es immer nach ca.2-3km Vollast auf.

Problem wie es aussieht ist halt, dass das Unterdruckventil während der Fahrt plötzlich keinen Sprit mehr fördert. Das Saugen an dem Teil führt eben zu keinem Erfolg, weil kein Sprit rauskommt. Erst, wenn man in die Benzinleitung ein paar ml gegeben hat, funktioniert wieder alles, wie es soll und selbst der Saugtest geht wieder.

Kompression scheidet doch auch aus, sonst würde er ja keinen Sprit fördern, wenn er erstmal läuft oder?

 

Folgendes wurde vor kurzem gemacht (falls von Bedeutung):

-Vergaser gereinigt und eingestellt (Leerlauf, Teillast & Vollast)

-Benzinfilter neu

-Kupplung neu

-Variomatik neu

-Luftfilter gereinigt

-Zündkerze neu

Wer hat Ideen und weiß evtl. mehr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schließ mal den Benzinschlauch kurz, bzw. direkt vom Tank an den Vergaser an! Und falls du hast, klemme einen manuellen Benzinhahn dazwischen! Und da wirst du merken, ob der Unterdruckhahn defekt ist! (Übrigens..., dieser Unterdruckhahn ist ja nur zur ' Benzinförderung ' in den Vergaser! Und aber nur ein Manueller erfüllt ja die gleiche Funktion und ist weniger störanfällig! Ich habe übrigens alle Beide eingebaut, da ich vorher, vor allem nach meinem Tanken gewesen, immer ziemlich viel Sprit verloren hatte! Der kam dann z. B. durch die Vergasernadel hinten, unten aus dem Luftfiltergehäuse! :( ) M. f. G., A. P.

Genau... Und statt den Vergaser zu warten baust du einen zusätzlichen Benzinhahn ein. Das soll mal einer verstehen...

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:39

Danke schon mal für die Hilfe.

Muss aber hinzufügen, dass mein Tank tiefer liegt, als der Vergaser. Bei dem Modell ist er unter dem Trittbrett verbaut

Dann wirst du sicherlich eine Benzinpumpe haben. Da wäre als erstes die Funktion zu prüfen.

Ich gehe allerdings von aus, dass die Schwimmerkammer keinen Sprit für 2-3km beinhalten kann. Also muss das Teil irgendwann aussteigen. Die Kerze ist auch die Richtige?

Stell mal noch mal ein paar Sachen klar. Was ist bei dir das Unterdruckventil?

Im Regelfall hast du am Ansaugstutzen einen Abgang wo der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abgeht. Weiterhin hast du noch den Benzinschlauch am Vergaser. Ggf müsste sich da eine Pumpe befinden.

Themenstarteram 11. November 2015 um 20:45

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. November 2015 um 21:12:29 Uhr:

Dann wirst du sicherlich eine Benzinpumpe haben. Da wäre als erstes die Funktion zu prüfen.

Ich gehe allerdings von aus, dass die Schwimmerkammer keinen Sprit für 2-3km beinhalten kann. Also muss das Teil irgendwann aussteigen. Die Kerze ist auch die Richtige?

Stell mal noch mal ein paar Sachen klar. Was ist bei dir das Unterdruckventil?

Im Regelfall hast du am Ansaugstutzen einen Abgang wo der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abgeht. Weiterhin hast du noch den Benzinschlauch am Vergaser. Ggf müsste sich da eine Pumpe befinden.

Meinst Du echt das es ne Benzinpumpe ist?

Die Funktionsprüfung habe Ich schon getan:

-wenn "der Gerät" ausgegangen ist, konnte dieser nicht mehr gestartet werden. Am Unterdruckschlauch wie am Strohhalm saugen brachte keinen Erfolg, da kein Sprit aus "Benzinpumpe" kommt.

Bis hierhin denkt man, dass diese "Benzinpumpe"/ "Unterdruckventil" kaputt ist, ABER...

-Wenn Ich ihn wiederbelebe indem Ich nur ein paar ml Benzin in den Benzinschlauch, der zum Vergaser führt, gebe und er wieder läuft, so kommt an diesem "Unterdruckventil" / "Benzinpumpe" Sprit raus.

-Um sich zu vergewissern, dass dieses "Unterdruckventil" / "Benzinpumpe" funktioniert, habe Ich den Motor abgestellt und nochmal am Unterdruckschlauch gesaugt und der Sprit fließt, wie es soll.

D.h.: Wenn absäuft und saugen, dann nichts. Wenn nicht absäuft, sondern manuell ausmachen, dann Saugtest OK

Dieses "Unterdruckventil" / "Benzinpumpe" hat 3 Anschlüsse;

a) eins, dass den Sprit zum Vergaser fördert

b) eins, dass den Unterdruck erzeugt und zum Motor geht (Anschluss unweit des ASS)

c) eins, dass zu einem Benzinfilter führt und dann weiter runter zum Benzintank.

Zündkerze schließe Ich jetzt aus, da das Problem auch davor bestand.

Benzinhahn habe Ich keins.

Bei allen Schläuchen a)-c) ist kein Hahn zwischen den Bauteilen angeschlossen.

 

Das mit der Schwimmerkammer habe Ich nicht ganz verstanden.

Meinst Du dort ist nur für 2-3km Sprit drin und deswegen geht er dann aufgrund diesem Mangel aus?

Weil dann müsste er doch dennoch an dem "Unterdruckventil" Sprit fördern. Jedenfalls müsste es (ohne jetzt diese Wiederbelebungsversuche) beim Starten aus dem Benzinausgang Sprit "spucken".

Das tut er aber erst, wenn Ich dem Vergaser Benzin zugeführt habe.

 

 

 

 

am 12. November 2015 um 11:56

Guck Dir erstmal die technische Zeichnung Deines Rollers an, es hat keinen Sinn etwas schrauben zu wollen ohne die Wege des Benzins zu kennen. Soviel würde ich schon erwarten das jemand mal ein Werkstatt-Buch ansieht und nicht nur die Reparatur App an den Roller sendet.

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:36

Zitat:

@hanfiey schrieb am 12. November 2015 um 12:56:24 Uhr:

Guck Dir erstmal die technische Zeichnung Deines Rollers an, es hat keinen Sinn etwas schrauben zu wollen ohne die Wege des Benzins zu kennen. Soviel würde ich schon erwarten das jemand mal ein Werkstatt-Buch ansieht und nicht nur die Reparatur App an den Roller sendet.

Was willst Du da großartig im Buch nachschauen?

Dort wird auch nichts anderes stehen, als das was Du unter dem Helmfach siehst.

Wenn Du den Weg des Benzins wissen willst, dann kann man doch diesen verfolgen.

Bei mir ist es halt in dieser Reihenfolge: Tank --- Benzinfilter --- "Unterdruckventil" --- Vergaser --- Motor

Irgendwelche Benzinhähne oder dergleichen habe Ich nicht. Der Tank liegt unter dem Trittbrett.

Sind diese Tatsachen immer noch zu gering, um Deinen fachlichen Rat zu erfahren?

Wenn ja, lass es mich wissen und Ich schaue, ob Ich dann weitere die von Dir benötigten Informationen sammeln kann.

 

Wie Du jetzt zur Unterstellung kommst, dass Ich mir irgendeiner Reparatur-App bedient habe, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Diese Benzinpumpe wird nicht genug fördern. Ich würde das Ding einfach gegen ein Neuzeit tauschen. Das kostet nicht so viel und dann ist Ruhe

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. November 2015 um 20:12:54 Uhr:

Genau... Und statt den Vergaser zu warten baust du einen zusätzlichen Benzinhahn ein. Das soll mal einer verstehen...

Oh, sorry, steht, oder stand ja schon da, welcher Rollertyp und zur Not der grobe Aufbau! :(

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:22

@Künne

Danke Dir! Nicht viel, ist relativ. Da mein Tank tiefer liegt als der Vergaser, würde es ca. 60€ für eine entsprechende kosten.

Selbstverständlich bin Ich bereit diese zu begleichen, aber Ich weiß halt eben nicht, ob diese "Benzinpumpe" (ist es nicht eigentlich ein Unterdruckventil, da Benzinpumpe schon definitionsgemäß falsch ist?) die Verantwortliche ist, da eben die Saugtest sowohl positiv, als auch negativ ausfallen.

Sprit fördert sie ja. Ich kann die Kiste tagelang laufen lassen. Nur bei Vollast und auch da nur nach einer gewissen KM-Strecke.

Auseinanderbauen würde vermutlich das Ventil gänzlich schrotten (wegen den Membranen) oder täusche Ich mich und die Funktionsweise danach wird nicht gestört?

am 12. November 2015 um 21:49

Zitat:

@Andju schrieb am 12. November 2015 um 14:36:19 Uhr:

 

Was willst Du da großartig im Buch nachschauen?

Dort wird auch nichts anderes stehen, als das was Du unter dem Helmfach siehst.

Wenn Du den Weg des Benzins wissen willst, dann kann man doch diesen verfolgen.

Bei mir ist es halt in dieser Reihenfolge: Tank --- Benzinfilter --- "Unterdruckventil" --- Vergaser --- Motor

Irgendwelche Benzinhähne oder dergleichen habe Ich nicht. Der Tank liegt unter dem Trittbrett.

Sind diese Tatsachen immer noch zu gering, um Deinen fachlichen Rat zu erfahren?

Wenn ja, lass es mich wissen und Ich schaue, ob Ich dann weitere die von Dir benötigten Informationen sammeln kann.

 

Wie Du jetzt zur Unterstellung kommst, dass Ich mir irgendeiner Reparatur-App bedient habe, entzieht sich meiner Kenntnis.

Finde den Fehler......

Themenstarteram 12. November 2015 um 22:28

Zitat:

@hanfiey schrieb am 12. November 2015 um 22:49:38 Uhr:

Zitat:

@Andju schrieb am 12. November 2015 um 14:36:19 Uhr:

 

Was willst Du da großartig im Buch nachschauen?

Dort wird auch nichts anderes stehen, als das was Du unter dem Helmfach siehst.

Wenn Du den Weg des Benzins wissen willst, dann kann man doch diesen verfolgen.

Bei mir ist es halt in dieser Reihenfolge: Tank --- Benzinfilter --- "Unterdruckventil" --- Vergaser --- Motor

Irgendwelche Benzinhähne oder dergleichen habe Ich nicht. Der Tank liegt unter dem Trittbrett.

Sind diese Tatsachen immer noch zu gering, um Deinen fachlichen Rat zu erfahren?

Wenn ja, lass es mich wissen und Ich schaue, ob Ich dann weitere die von Dir benötigten Informationen sammeln kann.

 

Wie Du jetzt zur Unterstellung kommst, dass Ich mir irgendeiner Reparatur-App bedient habe, entzieht sich meiner Kenntnis.

Finde den Fehler......

Du warst zum wiederholten Male nicht imstande Dich mit der Thematik auseinander zu setzen?

Toll, hab Ich und was krieg Ich nu?

am 13. November 2015 um 9:14

Tausch mal den Unterdruckhahn aus und guck ob im Tank unten Dreck ist.. Das ganze nachdem Du bei der nächsten Panne nachgesehen hast ob die Kerze wirklich troken ist.

Themenstarteram 13. November 2015 um 9:54

Zitat:

@hanfiey schrieb am 13. November 2015 um 10:14:53 Uhr:

Tausch mal den Unterdruckhahn aus und guck ob im Tank unten Dreck ist.. Das ganze nachdem Du bei der nächsten Panne nachgesehen hast ob die Kerze wirklich troken ist.

Die Kerze ist definitiv trocken. Diesbzgl. habe Ich mich schon mehrfach überzeugt, da Ich zuvor die Düse nach dem Vergaserreinigen penibel abgestimmt hatte. (Gesundes graubraun)

Mit dem Tank sauber machen ist sicherlich nicht verkehrt.

Diesen Unterdruckhahn werde Ich vermutlich mal tauschen. Vielleicht hat der Alte echt einen ab.

Danke jedenfalls!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Vollast säuft ab und lässt sich nur durch eine OP starten - das nervt! Wer weiß Rat?