ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bei Vollgas EPC Störung Automatik ausgefallen

Bei Vollgas EPC Störung Automatik ausgefallen

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 9:06

Hallo

Am Wochenende ist mir folgendes passiert:

Mb 270 CDI T Modell Automatik

Bin friedlich dahergefahren mit 5 Personen besetzt. Dann habe bzw. wollte ich etwas stärker beschleunigen. Dann tats ein Klack und die Drezhal geht hoch werde aber nciht schneller. Hörte sich irgendwie an als wenn der Gang rausgeflogen ist. Geht sowas? Dann direkt im Display die Meldung EPC Elektronic Power Programm oder so ähnlich. Wagen rollt noch Motor ist an kann aber kein Gas mehr geben. Dann im Rollen von D auf N geschaltet und Motor aus. Ausgerollt wieder gestartet auf D gestellt und weiter gings als wenn nichts gewesen wäre.

Kann das mal sein oder sollte ich jetzt immer Angst haben wenn ich jemand überhohlen möchte.

Das Getrie ist erst vor 40.000 oder so überholt worden. Kann auch an zuwenig Oel oder so liegen?

Mfg Mario

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Mario

Wenn du Sicherheit haben willst, dann laß den Fehler auslesen, ist abgespeichert und kann alles Mögliche sein, geht mitlererweile nicht nur bei MB sondern auch alle Boschdienste und viele kleine Werkstätten haben Zugriff auf die Fehler und können diese Auslesen und Diagnostizieren.

Grüße Jürgen

Hallo Mario.

ich hatte das gleiche Problem mit meinem E220 CDI - "EPC Electronic Power Control - Bitte Werkstatt aufsuchen". Nach Neustart war alles wieder normal.

Ursache war der dichte Kraftstofffilter.

Gruß

Theo

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:30

Dann sollte ich die Sache wohl wirklich mal auslesen lassen.

Mal sehen ob es wieder auftritt. Es gibt ja Fehler die scheinen sich von selbst zu beheben. Kraftstoffilter ist erst ca 10.000 drin schließe ich also mal aus.

Mfg Mario

Hi,

also das der Gang bei starken beschleunigen rausfliegt kann passieren,deutet aber auf verschleiss hin.Hast du schon einmal das Gtriebe öl gewechselt?Die EPC Anzeige kann auch heissen das er luft in den Diesel gezogen(durch die hohe Drehzahl beim beschleunigen und nicht schalten)hat-daduch kein druck auf der Rail hat und abschaltet.Prüf mal ob bei den Dieselleitungen und am Filter alles Dicht ist.(war bei mir das Prob´)

Gruß aus LE.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 9:38

Hallo

Also Verschleiß ist gut möglich. Das Getriebe hat 300.000 gelaufen, ist aber wie geschrieben vor ca. 20.000 Km für allerhand Euros überholt worden. Schaltet sonst super und Butterweich. Bei der Überhohlung wurde auch das Oel nebst Getriebeoelfilter ersetzt.

Kann man eigendlich den Stand irgendwo ablesen?

bei mir ist vor kurzem auch so ein problem passsiert ich habe den 220 cdi beim rückfahrt vom urlaub passiert der motor kriegt kein zug und der automatik getriebe schalttet nicht mehr wenn man aber den motor aus und einschaltet gehts wieder ne weile ich habe den adac angerufen befor ich zu hause kam auf der autobahn und hat rausgestellt das der luftmassenmesser kaput war deshalb hat das teil immer abgeschalltet nach dem ich das gewechselt habe ich diesen problem nicht mehr das teil befindet sich vor dem luftfilter in dem rohr hat zwei schrauben oben und unten natürlich den kabel vorschtig rausziehen

hat ca.80€ gekostet

bei mir ist vor kurzem auch so ein problem passsiert ich habe den 220 cdi beim rückfahrt vom urlaub passiert der motor kriegt kein zug und der automatik getriebe schalttet nicht mehr wenn man aber den motor aus und einschaltet gehts wieder ne weile ich habe den adac angerufen befor ich zu hause kam auf der autobahn und hat rausgestellt das der luftmassenmesser kaput war deshalb hat das teil immer abgeschalltet nach dem ich das gewechselt habe ich diesen problem nicht mehr das teil befindet sich vor dem luftfilter in dem rohr hat zwei schrauben oben und unten natürlich den kabel vorschtig rausziehen

hat ca.80€ gekostet

Habe mir beim Kauf meines 320 CDI sagen lassen, dass ein Austauschgetriebe eingebaut wurde, da ursprünglich im Getriebe ein Plastikrad verbaut wurde, dass so einen Fehler produziert wenn's defekt ist (kommt wohl häufiger vor).

Bei Reparatur gibt's dann ein Rad aus Alu das stabiler ist.

Aber das ist nur "vom Hörensagen"

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 17:27

Hallo Nochmal

Also nachdem mir auf der Autoahn gestern bei ca 160 2 mal auf ca 5 Km der Motor ausgegangen ist war ich dann heute doch mal bei MB. Bin danach mit 140 allerdings weitere 200 km völlig Problemlos gefahren. Und laut Aussage des Schraubers soll es mit dem Getriebe nichts zu tun haben. Der Gang wird wegen einer Motorfehlfunktion rausgeworfrn als eine Art Beschädigungsschutz. Es soll an der oft gehörten Einlasskanalabschaltung liegen. Diese soll bei mir defekt sein. Dadurch wird bei hoher Last ein Fehlerhaftes Luftverhältnis gemesen und der Motor schaltet sich zum Zerstörungsschutz ab. So oder so ähnlich wurde es mir erklärt.

Dann mal los Materialpreis soll ca 350,- betragen Einbau machen wir selbst onst wären es über 800,- wurde mir gesagt. Werd malFragen ob es jemand schon mal selbst memacht hatt.

Mfg Mario

Hallo Mario,

Die Aussage der Werkstatt kann ich nicht nachvollziehen! Wenn ein Problem im EKAS-Bereich (EinlassKanalAbSchaltung) vorliegt geht noch lange der Motor nicht aus - schlimmstenfalls schaltet die Motorsteuerung auf Notbetrieb.

Bei mir wurde vor ein paar Wochen die Ansaugbrücke incl. EKAS erneuertert. Bei mir hatte sich bei einem Zylinder ein Teil der EKAS aufgelöst und die Ladeluft vom Turbolader ging in den Motorraum anstatt in den entsprechenden Zylinder. Dies Auswirkungen waren eine spürbar verminderte Motorleistung und ein Pfeifen im Motorraum beim Gasgeben. Kein Eintrag im Fehlerspeicher, kein Notbetrieb und schon gar kein Ausgehen des Motors.

Der Motor geht dann aus, wenn die Hochdruckpumpe (CP) stoppt. Die Hochdruckpumpe stoppt, wenn am CP-Zulauf der Druck einen bestimmten Wert (ca. 3 bar) unterschreitet. Hier kommt nun der von dir erwähnte "Zerstörungsschutz" zum tragen. Die CP wird durch den Kraftstoff geschmiert; würde sie nun trocken laufen, wäre sie innerhalb kürzester Zeit zerstört. Die Zerstörung der CP kommt einem Motortotalschaden gleich, da sich die abgeriebenen Metallspäne im gesamten Kraftstoffeinspritzbereich (Rail, Injektoren, etc.) verteilen.

Wann geht ein CDI-Motor aus?

1.) Zündung wird ausgeschaltet (Vorförderpumpe aus).

2.) Vorförderpumpe defekt - unwahrscheinlich

3.) Kein Kraftstoff im Tank

4.) Beim Beschleunigen wird mehr Kraftstoff verbraucht als nachgefördert wird - evtl. Filter dicht.

Ich an deiner Stelle würde zunächst den Kraftstoffhauptfilter erneuern und hoffen, dass das Problem beseitigt ist.

 

Gruß

Theo

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:56

Danke für die Antworten.

Der Filter ist erst ca 20 tsd drin. Wenn ich nicht schnell fahre fährt er Problemlos, ist erst bei ca 180 aufgetreten.

Beschleunige ich in der Stadt kann ich ohne Probs, außer dem Qualm vollgas hochziehen.

Vielleicht habe ich das mit dem Motor ausgehen auch schlecht beschrieben.

Also ich bin gefahren und wollte dann nochmal stark beschleunigen dann tats ein Klack und der Vortieb setzte aus. Gleichzeitig steht EPC im Display. Der Wagen rollt, Motor läuft noch kann allerdings kein Gas Geben aber Bremse Servolenkung und alles läuft ganz normal. Erst wenn im Stillstand das Getriebe auf N gestellt wird ist der Motor aus.

Oder kann es sein das der Gang im rollen wie beim Schaltwagen den Motor weiterlaufen lässt?

Mfg Mario

Wie ist die Sache nun ausgegangen?

Hatte heute bei meinem 270er beim Kickdown zum Überholen auch die EPC-Meldung im Display - er nahm kein Gas mehr an, bin dann normal weitergefahren und das Auto tat so, als sei nix gewesen. Habe dann nochmals Kickdown probiert, ging ohne Probleme.

Hm, schon komisch, gell...!

Gruß

Klaus

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:51

Hatte es in einem anderen Thread aufgelöst.

Hatte nichts mit der Automatik zu tun.

Kurzfassung:

3 mal Diagnose MB ( 2 Verschiedene Werkstaätten)

3 mal totaler Müll

Einlaßkanalabschaltung gewechselt kein Erfolg

Alle 5 Injektoren Gewechselt kein Erfolg

Luftmassenmesser Gew. kein Erfolg

Nach eigener Vermutung gesamtes Kraftstofffiltergehäuse mit Silikon abgedichtet Problem behoben und seit ca 5.000 nicht wieder aufgetreten. Beim nächsten Filterwechsel muss ich also das Gehäuse mit kaufen aber das ist kein Prob hauptsache der Fehler ist weg.

Sprich das Gehäuse ist undicht geworden warum auch immer und es wurde bei Last Luft ins System gezogen. Motor aus Ende

Such einfach mal nach meinem anderen Beitrag dann kannste dir die Sache genau durchlesen.

Danke sehr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bei Vollgas EPC Störung Automatik ausgefallen