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- Bei vollgas funktioniert die lenkung nicht richtig !?!?!?
Bei vollgas funktioniert die lenkung nicht richtig !?!?!?
Tach hab nen Alfa 145 2.0 16V TS und habe volgendes Problem wenn ich das auto unter voll last fahre sprich mal richtig anne fresse haue und ne kurve fahre dann muss ich das lenkrad ziemlich weit rum reissen damit was passiert ist das normal oder sollte ich mir da gedanken machen ??
Hoffe jemand weiss was das sein könnte
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16 Antworten
keine ahnung was du meinst, das verhältnis von lenkrad zu einschlag ist fest, es ist völlig unmöglich, dass es mal mehr geht und mal weniger.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
keine ahnung was du meinst, das verhältnis von lenkrad zu einschlag ist fest, es ist völlig unmöglich, dass es mal mehr geht und mal weniger.
Ja man kann es halt shclecht beschreiben man kann es nur so sagen das wenn ich wirklich grad beschleunige und in einer kurve bin dann kann ich nicht nur nen bischen einschlagen sondern muss richtig dran reissen das er rum geht als wenn die räder nur am durchdrehen wären
Deine Dreieckslenker und/oder Antriebswellen sind fertig...
quietscht es beim lenken? Deine Servo funktioniert aber schon oder?
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Deine Dreieckslenker und/oder Antriebswellen sind fertig...
also laut werkstatt sind die in ordnung, man hört auch kein knallen oder sonst irgendwas er lenkt sonst ganz normal ist halt nur wenn man mal richtig gas gibt
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
quietscht es beim lenken? Deine Servo funktioniert aber schon oder?
ja da quietscht nix oder knackt oder sonst was er rutscht auch nicht wen man ihn komplett einlenkt der so man kennst das ja wenn die reifen hin sind oder so das wenn man ganz einlenkt der dann nen bischen rüber rutscht aber selbst das ist es nicht.
Moin,
Ich kann zwar mit deiner Beschreibung wenig anfangen ...
Aber wenn man bei einem Fronttriebler mit STARKER Last das Lenkrad einschlägt, dann sind die Reifen ab einer gewissen Last nicht mehr in der Lage die Antriebskraft und die Lenkkräfte zu übertragen. Das Fahrzeug untersteuert in diesem Fall. Bei einem Hecktriebler würde das Fahrzeug in sogenanntes Poweroversteering übergehen (einfacher gesagt ... in den Drift).
Je nachdem wie Wahnsinnig du so in die Kurve gehst ... kann das durchaus normal sein.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ich kann zwar mit deiner Beschreibung wenig anfangen ...
Aber wenn man bei einem Fronttriebler mit STARKER Last das Lenkrad einschlägt, dann sind die Reifen ab einer gewissen Last nicht mehr in der Lage die Antriebskraft und die Lenkkräfte zu übertragen. Das Fahrzeug untersteuert in diesem Fall. Bei einem Hecktriebler würde das Fahrzeug in sogenanntes Poweroversteering übergehen (einfacher gesagt ... in den Drift).
Je nachdem wie Wahnsinnig du so in die Kurve gehst ... kann das durchaus normal sein.
MFG Kester
werde mir mal neue reifen kaufen, müssen sowieso bald neu hoffe es lag dadran vielen dank
Ich hatte mal einen 33er, und dort ging die Lenkung auch bei Kurvenstrecken wesentlich schwerer. (da gibts dann doch schon Schrecksituationen
Es handelte sich da um einen Konstruktionsmangel, weil sich das Servoöl stark erwärmt und Luft mit einschlägt. die Luft entsteht durch das im Öl gebundene Wasser, das herausdampft (so wurde es mir erklärt).
Beim Nachfolger, dem 145er wurde deswegen ein zusätzlicher Ölkühler für die Lenkung eingebaut (Fahrerseite, im Kotflügel).
So etwas sollte also bei deinem nicht vorkommen (weil neuer, als 33er) - vielleicht hast du zuwenig Öl auf der Lenkung, oder zuviel Wasser im Servoöl.
Wenns nicht am Öl liegt, kann es sein, dass deine Gelenkwellen bei eingeschlagener Lenkung und Vollgas in der Schiebemuffe verhaken, weil die ausgefederte Achse durch die extreme Längung fast aus dem Getriebe fällt, also fast keine Auflage/Führung hat.
Um das zu verhindern, kannst du deinen Fahrstil anpassen (preiswerte Methode) oder das Fahrwerk mit Begrenzern dazu zwingen, nicht ganz so weit auszufedern.
bei der beschreibung, siehe hierzu auch rotherbach, solltest du deinen führerschein abgeben und auf bahnen und bus umsteigen.
du bist ja eine gefahr für die allgemeinheit
das runde ding ist ein lenkrad und nichts zum rumreissen. damit was passiert. (ich hoffe mal nicht)
Zitat:
Original geschrieben von Alfa2.0twin
Tach hab nen Alfa 145 2.0 16V TS und habe volgendes Problem wenn ich das auto unter voll last fahre sprich mal richtig anne fresse haue und ne kurve fahre dann muss ich das lenkrad ziemlich weit rum reissen damit was passiert ist das normal oder sollte ich mir da gedanken machen ??
Hoffe jemand weiss was das sein könnte
@GTA Fahrer: Das dürfte hierrauf nicht zutreffen, da die Lenkung ja nicht schwerer geht sondern er weiter drehen muss als bei langsamer Fahrt. Ich würde mal auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk tippen oder sehr schlechte oder alte Reifen. Oder einfach, dass du die Kurven zu schnell nimmst....
"Oder einfach, dass du die Kurven zu schnell nimmst...."
und genau so dürfte es sein.
der schiebt so langsam über die vordrräder.
da bringt ein grösserer Einschlag des Lenkrades natürlich
tolle Resultate.
da muß man dann wirklich und in echt drehen.
Wobei, wenn man ein Auto so sportlich bewegt, müsste man eigentlich in der Lage sein zu erkennen ob etwas kaputt ist oder ob es normale Übersteuerung ist...
Generell ist langsamer fahren sicher eine gute Idee.
Moin,
Wenn man es nicht besser weiß *fg*
MFG Kester