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Bei Vollgas(Kickdown) komischer Geruch

Opel Omega B
Themenstarteram 3. März 2007 um 11:47

Hallo leute,

habe ein kleines Problem bei mir beobachtet.

Wenn ich auf der Autobahn 120 fahre

und dann plötzlich vollgas gebe zum Überholen,

beschleunigt der Wagen zwar einwandfrei, aber es

kommt ein sehr unangenehmer Geruch ins Wageninnere.

Wenn ich dann bei 180 oder so nur halb oder dreiviertel gas

habe ist es nicht so.

Also taucht es immer nur bei Vollgas(Kickdown) auf.

Auch wenn ich in der stadt einen Kickdown mache,

merke ich wie es plötzlich stinkt.Nach kurzer zeit

ist es wieder weg.

Ist ein sehr komischer Geruch, Mitfahrer haben sich

öfter gewundert.Kollege sagte das es verbranntes

Öl sei das auf dem auspuff kommt aber er labert viel....

Ich habe einen Blick über die Schläuche geworfen,

aber alles trocken eigentlich.

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14 Antworten
am 3. März 2007 um 14:37

Ich vermute wenn du schreibst Kickdown , daß du einen Automatik dein eigen nennst .

Hast du schon mal das Öl gewechselt und dabei das Bremsband nachgezogen ??

Ich könnte mir vorstellen , daß durch die plötzlich volle Belastung beim Gasgeben dieses rutscht und dadurch der verbrannte Geruch entsteht.

Themenstarteram 3. März 2007 um 19:21

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen aber

nein, Ich habe kein Automatikgetriebe.

>Habe ein normales 5gang Schaltgetriebe.

2.0 115 PS , 105000 km,

Also Kickdown ist wenn du das Gaspedal

bis zum Boden durchtrittst.

Kickdown ist eigendlich für ´ne Automatik reserviert und nicht für Handschalter,aber wenn´de meinst......

Ist zwar lange her,dass ich ´nen Handschalter gefahren habe,aber so wie du es schilderst tippe ich mal auf ´ne verschlissene Kupplung.Die stinken immer so,wenn´se am Ende sind.Lass das mal überprüfen.

Gruss

Schau mal nach, ob der Drehzahlmesser beim plötzlichen Beschleunigen mehr Eile an den Tag legt als der Tacho.

Heinz

mal ein kleiner Auszug von Wikipedia, zum Thema Kickdown: Die Kick-down-Funktion ist schon bei frühen Automatik-Getrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in den Gang, der die bestmögliche Beschleunigung bietet und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen. Zweckmäßig ist die Anwendung des Kick-downs vor allem bei Überholvorgängen.

Also, beim Schaltgetriebe gibt es kein Kickdown!

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:22

Ich kann mir nicht vorstellen das es die Kupplung ist

Jungs.

Da der Schleifpunkt zwar spät kommt,

aber seit nem Halben jahr sich nix verändert

hat.Da hab ich ihn nähmlich gekauft.

Öl kann es auch nicht sein,da er wirklich

kein Ölverbrauch hat.Seit dem ich den wagen gekauft

habe,seit dem Ölwechsel hab ich kein Tropfen Öl

nachgekippt da er immer Optimal ist.

Kupplung wäre eigentlich logisch aber

der Drehzahlmesser geht auch nicht schneller

hoch als sonst,würd das auch so merken wenn

er durchrutscht....

Oder kann das so Minimal sein das man es nicht merkt

am anfang und es so herbe stinkt......kein plan....

Ich weiss ja wenn die kupplung sich verabschiedet

dann kann man ja sowieso ganricht richtig fahren

oder nur bis es rutscht.kein plan

am 5. März 2007 um 15:42

kann es sein das es nach kat stinkt? hab das häufig bei autos bemerkt die das letzte aus dem ding holen und richtig hoch drehen das es so beißend richt. glaube das kommt vom kat.

wenn du sagst deine kupplung kommt spät vertehe ich nicht das du sie ausschließt. ist doch ein zeichen das es zuende geht, oder nicht?

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:06

Kat klingt logisch,kann sehr gut sein.

Ja also die Kupplung ist noch nicht

dem Tode nahe aber nach meiner erfahrung hat sie noch

mindestens gute 10-20 tausend kilometer noch

vor sich.je nach fahrweise mehr?

Ist auch nie nachgestellt worden.

Jetzt wo du es mit dem Kat sagst, es stinkt so

wenn ich den Motor richtig Hochdrehe,

also bei VOLLGAS bis fast ende drehen lasse und

dann schalte.

Kat ist immerhin 17 jahre alt,guter tip.

Und wenn ich im kalten zustand fahre riecht

es schon mehr an abgasen und intensiever als

im warmen zustand.

Ich dachte eigentlich es ist irgendwo ein loch

direkt unter der Mitte da er da bisschen komische geräusch

macht im stand aber nur ganz minimal, kann der Kat sein oder???

Wenn es der kat ist,wie lange hält er noch durch

bis er von innen auseinander fällt.

Kumpel hatte kaputten kat in nem Mercedes

und ein neuer war so mit 800€ im kurs.

Naja gibt ja auch andere Möglichkeiten hab ich gehört...

am 5. März 2007 um 17:11

kat is schon teuer, aber omega gibts viele vielleicht hast glück beim schrotti. würde so lange fahren bis AU nein sagt. vorher brauchst dir keinen kopf machen

 

 

gruß matze

am 7. März 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von fabians55

Also, beim Schaltgetriebe gibt es kein Kickdown!

Dem pflichte ich bei, aber wißt ihr was komisch ist...!?

Ich hab nen Schalter aber das Gaßpedal hat nen Kickdownschalter!

Passiert zwar nix beim betötigen (was auch) aber es macht ein deutlichen Klack und man spührt auch den Wiederstand! Hm... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 855 Tdi

Dem pflichte ich bei, aber wißt ihr was komisch ist...!?

Ich hab nen Schalter aber das Gaßpedal hat nen Kickdownschalter!

Passiert zwar nix beim betötigen (was auch) aber es macht ein deutlichen Klack und man spührt auch den Wiederstand! Hm... :rolleyes:

Du hast doch ein E-Gas oder?

Das ist ein Phänomen, welches mein E-Gas auch zeigt.

Unter dem Gaspedal ist doch der Anschlag (Plasteknubbel).

Den kann man einstellen. Man sollte den Anschlag nicht zu weit reindrehen, weil dann angeblich das E-Gas, also der Poti beschädigt werden könnte.

Das ganze hat aber mit dem Problem von Killar nix zu tun...

am 7. März 2007 um 20:34

Stimmt, hat damit nix zu tun, sorry, aber ich werd mal den Plastikknubbel suchen gehen, dank dir für den Tip!

@ 855 Tdi

Es sollte keine Aufforderung zum sofortigen Losschrauben sein. ;)

Ich schrieb ja "angeblich", weil ich für diese Theorie noch keinen Beweis gesehen/gehört hab...

Schließlich fahr auch ich damit seit Kauf meines Ommis rum, ohne Probs. Vielleicht ist das auch nur so ein typischer "Stand der Technik".

Gruß

Back to Topic...

am 7. März 2007 um 20:55

Neeneenee, da ist so ein schwarzer Knubbel, den Kann man mit ner Halbdrehung lösen und dann verschieben. Hab den jetzt so eingestellt das ich kein Kickdown mehr habe. Hoffe mal das das E-Gas jetzt noch Vollgas gibt! :-) Probefahrt iss nicht, hab schon Bier im Schädel mußt aber grade in der Halbzeitpause mal den Omi in der Tiefgarage Besuchen gehen und im Fußraum fummeln....

gruß

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