- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bei Vollgas plötzlich immer langsamer...
Bei Vollgas plötzlich immer langsamer...
Hallo erstmal ...!
Ich habe mich bisher durch viele Themen hier gelesen, und konnte oft Hilfe finden. Dafür danke!
Doch nun hab ich keine Ahnung mehr ... Und finde auch nicht wirklich etwas !
Falls es hier der falsche Bereich sein sollte , bitte ich um Entschuldigung ! Ist meine erste Frage hier ...
Doch nun zum Thema :
Fahrzeug: Golf 4 , Bj.: 11/98 , 1.4er 16V , 166Tkm , MKB : AKQ , keinerlei Tunig oder Motorbastelein bis auf ne in Eigenregie vor 500 KM gereinigte Drosselklappe
Ich fuhr heute das Gepäck meiner Freundin voll beladen auf der Bahn... Hinweg schön gemütlich 130-140 km/h ... Durchschnittsverbrauch laut kleinem BC 9,5 - 10 Liter ! VOR der Fahrt alles gecheckt ... Öl am obersten Rand der Maßstab-Fläche, Wasser , Luft ... Alles soweit gut ! Entfernung einfache Strecke ca 200 KM !
Nun Rückweg ...
Auto leer , nicht in Kolonne fahrend, Bahn frei, also mal Flamme gegeben!
Schön zügig mit ca. 175 (laut Tacho) ca. 100 KM Gefahren... Plötzlich bei Vollgas wurde das Auto immer langsamer... Und gleichzeitig lauter (Rauher?)
Mehr als 120-125 km/h waren nicht mehr drin ! Verbrauchsanzeige (jetzt kommt's ) bei 31 Litern !!! Also rauf auf nen Rastplatz , Haube auf... Ganz lautes klackern... Geruch von verbranntem Öl !
Peilstab raus ... KEIN TROPFEN mehr drin ! Aber die Lampe ging NICHT an !!!
Natürlich kein Öl dabei... Also mit 80 km/h und Warnblinker 4 KM weiter zur Tanke , ne Liter Öl gekauft ( nur 20 Euro ! )
Klackern war weg ! ( soweit klar ) und mit 80 km/h weiter 80 KM nach Hause !
Meine Frage nun, was ist da passiert ?
Kein Öl im Motorraum, nix unterm Auto , kein Öl im Kühlwasser ! Das der 1.4er relativ viel Öl verbraucht ist mir Dank des Forums klar, da macht meiner auch keine Ausnahme ...
Aber was bitte zur Hölle ist passiert ? Nachdem ich dann Zuhause wieder Öl in ausreichender Menge nachgekippt hab, und soweit es ging Probe Gefahren bin, hab ich das Gefühl , das sich der Motor beim beschleunigen entweder "verschluckt" oder kurz "hängt" ...
Ich bin technisch nicht dumm... Also Grundwissen wie so ein Motor funktioniert hab ich !
Trifft das mit dem "hängen" vielleicht zu ? Also das vielleicht ein Kolben irgendwie nur "mitläuft"?
Aber dagegen spricht für mich, das er ansonsten beschleunigt und fährt wie sonst auch ... Also nicht nur auf drei Töpfen...
Bin für sämtliche Theorien offen !
Ach ja... Fehlerspeicher ist leer ! ( das einzige was drin war, war noch mein vor 4 Tagen reparierter und getauschter ABS-Sensor)
Danke im Voraus !
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also,wenn du soviel Öl in der kurzen Zeit verbrannt hast,oder wie auch immer anderweitig verloren hast,muss es Spuren vom Öl gegeben haben. Im oder am Auspuff nach Ruß gucken. Irgendwo muss das Öl Spuren hinterlassen haben,meiner Meinung nach.
Zum zweiten ist dein Motor jetzt höchstwahrscheinlich ernsthaft defekt. Denn 31 Liter Verbauch und keine volle Leistung mehr, bei Öl Verlust in drastischen Mengen,verbunden mit metallischen Klappern,kann nichts gutes heißen. Fakt ist,dein Motor hat einen defekt!
Die Motoren waren doch bekannt für Kolbenprobleme,also Kolbenkipper und hoher Ölverbrauch. Ich würde ein Kolbefressen nicht ausschliessen und untersuchen lassen. Grade bei Vollast fahren mit evtl. leichten Kolbenkipper,können die Schäden am Kolben und Zylinderlaufbuchse verschlimmert haben. Öl gerät in den Brennraum und wird verbrannt. Das müsste sich am und im Auspuff bemerkbar machen.
Ich würde mal in die Brennräume reinschauen (lassen) mit einer kleinen Kamera,oder sogar den Kopf abnehmen. So weiter fahren würde ich nicht für gut heißen,denn damit kannst du den Motor komplett den Gar ausmachen,falls es nicht eh zu spät ist.
Das sind nur Vermutungen ,aber ich würde in den Brennräumen mal nach dem Kolben und der Zylinderwand sehen. Das scheint mir am plausibelsten.
viel Glück
mfg baend
Also am Auspuff ist nix zu sehen ! Alles "wie immer" !
Motorraum ist trocken ! Unten drunter auch ! Drosselklappe heute erneut gereinigt ! ( War nicht schlimm, sind ja erst 500 KM vergangen ! )
Also WO bitte sind geschätzte 1-2 Liter Öl hin innerhalb von 350 KM ???
So ein Dreck ! ;(
Ein Freund von mir meinte, das sich wahrscheinlich die Kolbenringe aufgrund der hohen Drehzahl / Temperatur verabschiedet haben ! Und ich mich wohl lieber solange das Auto noch fährt, von dem Auto verabschieden sollte ...
Mit Kopf abnehmen und so ... sooooo weit geht mein technisches Verständnis, bzw eher die Fähigkeiten und Möglichkeiten dann doch nicht !
Trotzdem erstmal vielen Dank !
wenn du wirklich absolut garnicht finden kannst,wo das Öl hin ist,wird er es verbrannt haben. Da bin ich mir sicher. Ob jetzt Kolbenringe ,oder Kolbenkipper/fresser.. Fakt ist,da stimmt was nicht im Brennraum. Das findet man nur raus,wenn man das ding auseinandernimmt. Wenn du dir das zutraust,schraub doch mal die Zündkerzen raus und guck dir die Kontakte an,ob eine der vier Kerzen eine Veränderung aufweisst. Wenn Öl im Brennraum war ,müsste man das der Kerze ansehen. Somit bist du bestätigt,das es wirklich an dem Zylinder liegt und du brauchst dir keinen Kopf mit weiterer Fehlersuche machen. Bist also schonmal ein Stück weiter. Ausserdem weisst du dann auch schonmal,welcher Zylinder betroffen ist.
mfg baend
na zündkerzen raus, ist kein problem !
Ich werd mich mal gleich ans Werk machen !
Und danach berichten ! Danke ...
wie viele Kilometer bist du seid dem gefahren ? nascht der Motor jetzt merkbar Öl, oder alles beim alten ?
So ... Zurück vom Parkplatz !
Zündkerzen sehen alle gleich aus ! Spitzen der drei Kontakte leicht weiss / Rauh ! Nicht ölig, nich russig !
Kam mir auch kein Öl aus dem Brennraum entgegen !
Bis jetzt ( seit Öl wieder auf normale Menge aufgefüllt ) ca. 100 KM gefahren !
Wenn Motor kalt, ruckelt es ein wenig ! Wenn warm, dann nix !
Und seit den 100 KM kein ( am Peilstab ablesbarer ) Ölverbrauch !
Motor klackert auch nicht wirklich ! Klingt fast wie vorher ! Nur irgendwie "rauer" ...
Ich würde als nächstes mal an ner freien Werke nen Kompressionstest machen lassen...
zurück aus der selbstbastel werkstatt ...
volle kompression auf allen zylindern !
Aber der meister da sagte was von kurbelwellengehäuse und entlüftung ? nur leider hat der jetzt zu gemacht und keine zeit mehr heute ... soll morgen um 11 kommen !
Was kann er damit gemeint haben ?
Teuer ?
Problem zwei :
Mein mittelschalldämpfer hat zum endtopf hin am rohrende ( topfende ) nen zwei euro grosses loch ! ganz schon laut !
Aber ich denke, das könnte ich selbst wechseln, kostet wohl auch nicht viel ! nur... lohnt es sich wegen dem kurbelwellgehäuse dings ???
Also ich bin da echt überfragt von hier aus. Gut,die Kurbelgehäuse-entlüftung kann auch schuld sein. Allerdings kenne ich die bei dem Motor nicht genau.
Normalerweise ,so kenne ich das,sitzt ein Schlauch am Motorblock,der geöffnet ist zur Kurbelwelle / Ölwanne u.s.w.. also unten im Motor. Da wird eben das Kurbelgehäuse entlüftet. Der schlauch hat am anderen Ende einen Ölabscheider drin und endet im Ansaugtrakt des Motors. Somit werden die Gase aus dem Kurbelegehäuse mit verbrannt. Also dem Ansaugtrackt mit der Benzineinspritzung zugeführt. Aus mir jetzt nicht ganz plausiblen Gründen kann es vorkommen,das das Öl aus dem Kurbelgehäuse gedrückt wird und in dem Schlauch nach oben dem Ansaugtrackt zugeführt wird. Daraus resultiert,das der Motor das Öl wieder mit verbrannt hat.
Vll. äussert sich aber besser hier nochmal jemand,der das mit der Entlüftung besser auskennt.
Wenn dem so war und er das Öl auf diesem Weg verraucht hat,könnte man sich den Leistungseinbruch den du hattest vorstellen. Denn dann war das Gemisch viel zu Fett. Aber irgendwie glaub ich da selber nicht dran,das das so gewesen sein könnte. So viel Öl auf der kurzen Zeit.... das kann nicht sein..
Sorry.. Ich bin an dieser Stelle raus.. Sollte mir noch was einfallen melde ich mich. Vll. kann jemand anders sich da mal zu äussern mit einer plausiblen Antwort.
mfg baend
und ? was ist nu ?