ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bei VW wegen KLR

Bei VW wegen KLR

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 15:02

war gerade bei vw.

habe mal gefragt wie das mit nem klr ausssieht.der kostet da 165 euro plus 75 euro montage wo dann allerdings die eintragung mit drin ist.

dazu meinte er das man vorher ne au machen lassen muß.was kostet ne au?so 10 euro oder?glaub ich bestell mir den klr für 125 bei twintec und fahre dann zum netten tüvler.denke dann wirds etwas günstiger.

was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
20 Antworten

was is klr

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 15:22

kaltlaufregler

am 20. Januar 2004 um 15:45

Muss man die AU nicht NACH dem Einbau machen !?!? Kostet glaube ich um die 20€.

Ich würd's machen lassen. Ist ja kein so erheblicher Mehrpreis und du hast ne Funktions-Garantie drauf.Hab schon von mehreren gehört, bei denen der Motor danach unrund lief und im Winter abgesoffen ist, während er kalt ist.

nach dem KLR einbau drehte mein auto bei 2000 wenn er kalt ist und bei 1300-1500 wenn er warm ist...

am 20. Januar 2004 um 16:00

Zitat:

nach dem KLR einbau drehte mein auto bei 2000 wenn er kalt ist und bei 1300-1500 wenn er warm ist...

hast du einen Automotor oder ne Flugzeugturbine? Warum dreht der so hoch? Das kann doch nicht ok sein ...

frag mich was leichteres,das geht mir jedes mal wenn ich im auto sitz auf den sack...entweder ist der klr hinüber oder der temperaturfühler ist im arsch,ich bin schon auf der suche nach dem fehler und finden werde ich den auch noch und dann poste ich es...

morgen werd ich weiter suchen,dann hab ich zeit...

ich hab den von nem nachbar einbauen lassen (Freie Werkstatt) -> kostete mich dann 150 Euro und alles was man danach merkt is ab und zu, wenns kalt is, ne leicht erhöhte (1100 u/min) Leerlaufdrehzahl für ne Minute ca nach dem anlassen und ne Mege gespartes Geld! (Steuern)

Zitat:

Original geschrieben von Rucksackgolf

ich hab den von nem nachbar einbauen lassen (Freie Werkstatt) -> kostete mich dann 150 Euro und alles was man danach merkt is ab und zu, wenns kalt is, ne leicht erhöhte (1100 u/min) Leerlaufdrehzahl für ne Minute ca nach dem anlassen und ne Mege gespartes Geld! (Steuern)

so war es bei mir zu anfang auch,nur seit es kalt ist,dreht der motor so hoch...

am 20. Januar 2004 um 16:16

Mein altes Fooxmobil (siehe link unten) hatte nur einen U-Kat. Da wurde vom Vorbesitzer ein komplettes Mager-mix-system von Twintec eingebaut. Im Winter bin ich mehr mit Anlasser- als mit Motorkraft gefahren solange der Motor kalt war.

Vor Sachen wie der Motorsteuerung hab ich Respekt ... 3 Jahre (Winter) lang habe ich versucht den Fehler zu finden... nix!!! Alle Verschleissteile und Dichtungen getauscht, mehrfach an Zündung, Leerlauf usw rumgeschraubt und schrauben lassen. Kaltlaufkurve mit ner Feile modifiziert ... jaja das ging noch beim 2er. :)

Aber geholfen hat's nix ... hab dann für den Winter das Standgas immer auf gut 1500 hochgeschraubt. Das ist nervig sag ich euch...

hi,

es wird ´ne AU gemacht, um zu sehen, ob der KAT noch funktioniert und die TwinTec Werte einhält. Danach wird das KLR- System eingebaut und erneut eine AU nach den Grenzwerten der D3- Norm gemacht. Die Werkstatt muss dann noch den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigen und das eine neue AU gemacht wurde. Ist alles erledigt kann man mit dem Wisch zur Zulassungstelle und die Papiere umschlüsseln lassen. Paar Wochen später bekommt man Bescheid vom Finanzamt und eine Steuerrückzahlung. Ganz easy. Der Einbau hat bei mir ´ne halbe Stunde gedauert (ca. 30EUR), die AU hat 35EUR gekostet und das Eintragen in die Papiere knapp 11EUR. Das KLR System gab´s bei Ebay für 90EUR. Ich spar knapp 103EUR im Jahr durch die D3 Norm.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 17:51

wie kurzfrisztig muß denn für den klr die au sein?das heißt kann ich morgen au machen lassen und aber erst nach 2 wochen zu vw zum einbauen des klr?geht das noch klar?

.lest euch doch mal die anleitung von dem twintec klr durch. da muss keine au gemacht,als ich mir den in meinen vr6 hab einbauen lassen hat der meister mir extra gesagt das das so is ,da muss nur ein kat-test gemacht werden.ne au hat meiner deswegen nich gekriegt.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 19:47

aber ich muß ja erst den test machen lassen bevor ich den klr bestelle.denn wenn ich ihn bestelle und dann fehlt er durch den test das wäre schlecht

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 8:53

wird denn nach dem klr einbau ne au gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen