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Bei warmen motorzustand kein wasser im wasserschlauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 10:31

Leute.

Habe ein problem, das ich bis jetzt nicht beheben konnte, bzw. jedes werkstatt auf ein anderes bauteil den fehler bezieht.

Wenn mein Auto im warmen zustand ist, dann ist in dem schlauch, was von dem ausgleichsbehälter zum motor führt kein wasser mehr drin, sondern druckluft!

Man kann normaler weise den schlauch nicht anpacken, da es heiß wird, aber bei mir ist es nicht der fall!

und von dem ausgleichsbehälter kommt wasserdampf raus bzw. das wasser kocht da drinn!

War bei bmw und die sagen zylinderkopf oder dichtung!

War bei freiem werkstatt ! Die sagen riss im kühler !

Wenn das der zylinderkopf sein sollte oder dichtung, da müsste ich doch enorme wasserverlust haben oder weisser dampf im auspuff oder?

Habe das aber nicht, sondern das wasser wird von dem ausgleichsbehälter wenig und nicht vom zylinderkopf !

UND wenn ich so weiter fahre, ist der kühlmitteltemperaturanzeiger im ROTEN bereich und ich kann mein wagen kein meter wegbewegen!.

BITTE UM EURE HILFE

Den wasseschlauch meine ich !! Siehe bild

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 8:16

Sobald meine Temperaturanzeige rechts aus der Mitte herauswandert, würde ich jegliche nicht erforderliche Motorlast vermeiden.

Auf gar keinen Fall würde ich damit dann mit 200 km/h fahren.

Und schon ganz und gar überhaupt nicht würde ich die Wassertemperatur in den roten Bereich laufen lassen.

Sobald die Temp. nach rechts aus der Mitte wandert, würde ich die Temp. möglichst oft über das Geheimmenü im Auge behalten. Ab über 110 °C würde ich langsam zapelig werden, da der Druck im Kühlsystem deutlich ansteigt und sämtliche Dichtungen in Gefahr sind. Bei 120 °C gibt's kaum noch ein Halten, Folgeschäden sind sehr wahrscheinlich.

Bei nächster Gelegeheit mit Wassertemperaturen unter 80 °C Ausgleichsbehälter öffnen und schauen, dass da genug Wasser drin ist. Schläuche drücken um zu entlüften, wenn sehr viel fehlte.

Wenn viel fehlte, nach kurzer Fahrt nochmal nachschauen und gegebenenfalls nachfüllen. Entlüftungsschrauben mache ich nie auf - die Luft drückt sich mit der Zeit von allein in den Ausgleichsbehälter. Durch das Entlüften vermeidet man lediglich ein mehrmaliges Nachfüllen.

Ok, also Wasser ist nachzufüllen. Wird Zeit zu notieren wann wieviel Wasser nachgefüllt wurde. Dazu km-Stand und Fahrprofil (sportlich, sparsam, Langstrecke, Stadt, etc.)

Irgendwann später nochmal nachschauen ob nun genug Wasser drin ist oder wieder was fehlt.

Wenn wieder was fehlt, muss die Ursache gefunden werden. Als erstes Kühler checken, ob der ok ist oder Wasser verliert. Danach alle Schlauchverbindungen prüfen ob dort Reste des Kühlmittels dran hängen, kleine Leckagen ergeben Krusten, größere Pfützen.

Stellplatz unterm Auto checken ob der nass wird.

Wenn alles im Motor trocken ist, dann geht das Wasser auf andere Art und Weise verloren.

Und das Naheliegendste ist eben die Zylinderkopfdichtung.

... und sorry, spätestens nach einer Fahrt mit 200 km/h (also höheren Drehzahlen) im roten Kühlmittelbereich, dürfte die durch sein.

Weißer Rauch am Auspuff ist nur dann ein verlässliches Zeichen, wenn der Motor schon fast tot ist und das Kühlwasser regelrecht durchschlürft. Bei kleineren Undichtigkeiten gibt's nicht gleich eine weiße Rauchfahne ... sollte logisch sein.

Gruß, Frank

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Ist Wasser im Oel ?

Wasserpumpe i.O. ?

ist der Wagen im kalten irgend wo naß oder feucht ?

Wurde mal was am Kühlkreislauf gemacht?

Neu befüllt?

Wenn es sich um einen Diesel handelt > der hat mehrere Entlüftungsschrauben.

Einfach Wasser rein und fahren geht nicht.

am 16. Januar 2010 um 13:35

Ich tippe wie BMW auf Zylinderkopfdichtung, in deinem Fall tritt das Wasser wahrscheinlich nicht in den Brennraum ein, sonder die Kompression drückt ins Kühlsystem.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 7:38

also der vorbesitzer von mir hatte schon mal thermostat und wasserpumpe wechseln lassen!

als das bei mir zum ersten mal passiert ist, habe ich auch den thermostat wechseln lassen!

 

Also riss im kühlsystem kann nicht sein oder ?

Wenn es der zylinderkopf oder dichtung sein sollte, ist eigentlich für mich kein problem es machen zu lassen.

Möchte halt nur, das dieses problem nicht mehr kommt.

wenn ich mit dem wagen generell über 200KM/H drücke, dann passiert das mit dem themperatur im roten bereich !!! und wie gesagt, es baut luft im wasserschlauch .

am 17. Januar 2010 um 8:16

Sobald meine Temperaturanzeige rechts aus der Mitte herauswandert, würde ich jegliche nicht erforderliche Motorlast vermeiden.

Auf gar keinen Fall würde ich damit dann mit 200 km/h fahren.

Und schon ganz und gar überhaupt nicht würde ich die Wassertemperatur in den roten Bereich laufen lassen.

Sobald die Temp. nach rechts aus der Mitte wandert, würde ich die Temp. möglichst oft über das Geheimmenü im Auge behalten. Ab über 110 °C würde ich langsam zapelig werden, da der Druck im Kühlsystem deutlich ansteigt und sämtliche Dichtungen in Gefahr sind. Bei 120 °C gibt's kaum noch ein Halten, Folgeschäden sind sehr wahrscheinlich.

Bei nächster Gelegeheit mit Wassertemperaturen unter 80 °C Ausgleichsbehälter öffnen und schauen, dass da genug Wasser drin ist. Schläuche drücken um zu entlüften, wenn sehr viel fehlte.

Wenn viel fehlte, nach kurzer Fahrt nochmal nachschauen und gegebenenfalls nachfüllen. Entlüftungsschrauben mache ich nie auf - die Luft drückt sich mit der Zeit von allein in den Ausgleichsbehälter. Durch das Entlüften vermeidet man lediglich ein mehrmaliges Nachfüllen.

Ok, also Wasser ist nachzufüllen. Wird Zeit zu notieren wann wieviel Wasser nachgefüllt wurde. Dazu km-Stand und Fahrprofil (sportlich, sparsam, Langstrecke, Stadt, etc.)

Irgendwann später nochmal nachschauen ob nun genug Wasser drin ist oder wieder was fehlt.

Wenn wieder was fehlt, muss die Ursache gefunden werden. Als erstes Kühler checken, ob der ok ist oder Wasser verliert. Danach alle Schlauchverbindungen prüfen ob dort Reste des Kühlmittels dran hängen, kleine Leckagen ergeben Krusten, größere Pfützen.

Stellplatz unterm Auto checken ob der nass wird.

Wenn alles im Motor trocken ist, dann geht das Wasser auf andere Art und Weise verloren.

Und das Naheliegendste ist eben die Zylinderkopfdichtung.

... und sorry, spätestens nach einer Fahrt mit 200 km/h (also höheren Drehzahlen) im roten Kühlmittelbereich, dürfte die durch sein.

Weißer Rauch am Auspuff ist nur dann ein verlässliches Zeichen, wenn der Motor schon fast tot ist und das Kühlwasser regelrecht durchschlürft. Bei kleineren Undichtigkeiten gibt's nicht gleich eine weiße Rauchfahne ... sollte logisch sein.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

also der vorbesitzer von mir hatte schon mal thermostat und wasserpumpe wechseln lassen!

als das bei mir zum ersten mal passiert ist, habe ich auch den thermostat wechseln lassen!

Hast du jetzt Wasserverlust oder nicht?

Falls nicht:

Ich würde das Kühlmittel komplett (aus Kühler und Block) ablassen und neues (Entweder BMW Gemisch, oder Glysantin G48 Ready Mix) auffüllen.

Wenn der Wagen beim Befüllen nicht richtig (oder überhaupt nicht) entlüftet wurde, ist es kein Wunder, dass er jetzt diese Macken hat.

Welcher Motor ist es den nun?

Diesel?

Unbedingt die BMW Vorschrift besorgen, wie hier richtig zu entlüften ist, der Diesel hat wie o. g. mehrere Entlüftungsschrauben.

Wenn einer reines Wasser (oder zu wenig Frostschutz) hinzugegeben hat, kann er auch anfangen zu kochen.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter direkt mit erneuern.

lass einen co Test machen und wenn der negativ ist lass das Kühlsystem abdrücken. richtig entlüften ist sehr wichtig das" einfach nachkippen und die Luft kommt schon irgendwann raus "ist nicht empfehlenswert,denn in dem Bereich wo die Luft ist ist logischerweise keine Kühlung

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:37

Also wie ich schon gesagt hab!!

Wasser verlust ist nur durch den ausgleichsbehälter.

Seit ein paar tagen ist es jetzt schon so, das sich im wasserschlauch bei einer kurzer fahrt schon mit luft voll ist und nur lauwarm, also auch kein wasserdurchlauf sozusagen!

Was soll ich jetzt zunächst machen lassen ???

Kühlsystem abdrücken ???

CO test hatte ich bei bmw vor 4 wochen schon machen lassen = die sagen dichtung oder zylinderkopfschaden!!!

Aber irgendwie glaub ich an die scheisse nicht !!! Weil hab garkein leistungsverlust und wie schon gesagt kein wasserverlust durch wasserkreislauf!!!

 

Oder lege ich falsch und ist doch dichtung oder zylinderkopf am arsch ????

 

Irgendwie amüsant der Thread :D

ganz easy, entlüfte den karton erstmal richtig. dann kühlsystem abdrücken und gucken obs iwo rauslullert.

wenn das ding dicht ist und keinen druck verliert, dann nen co-test.

 

und nochmal ne frage, um welchen schlauch handelt es sich genau? den zulauf zum motor?

am 17. Januar 2010 um 14:51

@TE

habe ich doch richtig verstanden, dass du den Wasserverlust über das Übderdruckventil hast oder? Dann kannst du entlüften bis du Moos ansetzt, denn BMW hat dann recht und die Kopfdichtung ist hin und es wird sein wie ich schrieb, dass die Kompression ins Kühlsystem drückt.

am 17. Januar 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

 

CO test hatte ich bei bmw vor 4 wochen schon machen lassen = die sagen dichtung oder zylinderkopfschaden!!!

Das is nich Dein ernst, oder? Du hast vor 4 (!!) Wochen bereits den Test machen lassen und bist immernoch keinen Schritt weiter, sondern fährst mit roter Kühlmitteltemp mit 200 km/h herum?

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Aber irgendwie glaub ich an die scheisse nicht !!! Weil hab garkein leistungsverlust und wie schon gesagt kein wasserverlust durch wasserkreislauf!!!

ZKD-Schaden muss nicht immer mit einem Leistungsverlust verbunden sein!

Kein Wasserverlust durch Wasserkreislauf ... joah, dann wohl durch die ZKD :D

Man, man, man ... Leute gibt's.

Aber da kann man mal sehen wie brutal so ein Motor behandelt werden kann ohne dass er gleich die Beine schmeißt ;)

Gruß, Frank

@halilcoel1990: mit einer defekten Zyl.kopfdichtung ist nicht zu spaßen. Die solltest Du dringend erneuern lassen. Wenn Kühlwasser in den Zylinder drückt, hat das nicht nur eine erhöhte Korrosion im Brennraum zur Folge sondern im Zyl. kann sich auch eine größere Menge Kühlwasser ansammeln. Der Zylinder ist nur für die Kompression von Verbrennungsgasen ausgelegt. Wenn jedoch eine größere Wassermenge kompremiert wird, verabschiedet sich der Motor unverzüglich (Wasserschlag) :(!!!

Ich würde an Deiner Stelle keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren und es vom ADAC huckepack zum Freundlichen schleppen lassen.

Gruss, Uwe

schön das du mal erwähnst das so ein test schon gemacht wurde,....wenn du denen nicht glaubst dann glaubst du vermutlich den leuten hier auch nicht fahr so weiter bis der motor nicht mehr anspringt und alle zweifel beseitigt sind.

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