ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. bei welchem Dauertempo auf der Autobahn hält sich LPG-Verbrauch noch in Grenzen?

bei welchem Dauertempo auf der Autobahn hält sich LPG-Verbrauch noch in Grenzen?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:28

Hallo Gaser,

bin jetzt längere Strecken auf der Autobahn mit meinem Aveo 1.2 auf Gas gefahren und habe bei der ersten Tankung einen Verbrauch von 9 und bei der 2. ca. 8,4L/100km ausgerechnet.

Das ist natürlich für so ein Autochen zu viel! Auf Spritmonitor bringen es die Leute auf 7,5L.

Ich bin immer ca. Tempo 140 gefahren, einige Berge waren auch auf der Strecke. Und deshalb vermute ich, daß hier schon die großzügige Gas-Volllastanreicherung greift.

Frage: Wie schnell muß/darf man fahren, damit man noch im Bereich der Lambdaregelung fährt? Bzw. der Verbrauch noch moderat ausfällt?

Sagt einfach mal eure Motorisierung, v max und welches Tempo ihr bevorzugt, damit der Verbrauch noch ein wenig sparsam bleibt.

Beste Antwort im Thema

Moin.

Das Ganze hängt hauptsächlich vom Auto und dessen Motormanagment ab.

Bei den meisten älteren Motoren ist so, dass die Lambdaregelung schon bei Drehzahlen oberhalb der 3500er Marke aussetzt und der Motor in den OpenLoop schaltet.

Da ist es logisch, dass der Verbrauch schlagartig hoch geht.

Bei unserem ist so, dass, obwohl keine Breitbandsonde verbaut ist, die Lambdaregelung auch bei vmax noch aktiv ist, allerdings nur, wenn man das Gaspedal nicht auf'm Bodenblech hat. Das ist aber bei jedem Auto so.

Hat man einen BC, kann man auch immer sehr gut sehen, wie der Verbrauch in die Höhe schnellt, wenn man das Gaspedal voll durchdrückt.

Interessant ist auch, wenn man mit dem Tempomaten Gas gibt. Man hat die gleiche Beschleunigung, nur der Momentanverbrauch ist deutlich niedriger.

Dies ist aber nur bei Fahrzeugen mit E-Gas der Fall, da hier der Tempomat elektronisch geregelt ist.

 

Bei den Motoren ohne Lambdaregelung oberhalb der 3500er Marke, wird ab da extrem angefettet. Dadurch hat man auch bei hohen Drehzahlen die Reserve, dass der Motor nicht zu mager läuft.

Das ist DER Grund, warum viele Motoren mit falsch eingestellter Gasanlage hier kaputt gehen können (im Teillastbereich hat man Lambdaregelung, im Volllastbereich halt nicht mehr).

Bei unserem Motor ist's so, dass auch unter Volllast die Lambdaregelung aktiv ist.

LPG hat aber weniger Energie (dadurch auch der durchschnittliche Mehrverbrauch von ca. 20%).

Bewege ich unseren Omega nur im Teillastbereich, so habe ich momentan einen Mehrverbrauch von ca. 10%, fahre ich hingegen Vollgas, beträgt der Mehrverbrauch locker 40%.

Der BC zeigt bei Tempo 180 ca. 13,5l an, durch die Gasdüsen gehen da ca. 18l entspricht 30% Mehrverbrauch. Bei Tempo 200 zeigt der BC ca. 16,5l an, durch die Gasdüsen gehen hier aber locker 22-23l LPG, entspricht ca: 40% Mehrverbrauch.

D.h., nach gut 200km Vollgas ist der Gastank (ca. 50l netto) leer.

Würde ich jetzt 210 fahren, was der Motor gerade so schafft, ginge der Gasverbrauch noch weiter in die Höhe...

Der 2.2er ist halt im Omega etwas schwächlich und benötigt Drehzahl...

Aus dem Grund, fahren wir halt nicht schneller als 190, da man hier noch einen halbwegs akzeptabeln Mehrverbrauch hat.

 

Im Grunde genommen, muss man bei jedem Auto feststellen, ab wann der Motor im OpenLoop (mit Hilfe OBD Scanner) arbeitet. Ab da säuft jeder Motor, egal auf Benzin oder Gas, nur auf Gas merkt man den Mehrverbrauch deutlicher.

 

Gruß

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 21. Juli 2009 um 16:55

Das ist abhängig vom Auto.

Dein kleiner ist schon bei 130kmh bei 80% seiner

Leistungsfähigkeit und fängt an zu saufen(verhätnismäßig).

Ein großes Auto zb Camaro fährt bei 130kmh

erst bei 50% seiner Leistungsfähigkeit und säuft nicht

(verhältnismäßig).

Er beginnt erst ab cirka 180-200kmh

zu saufen.

Deshalb ist es immer abhängig vom

jeweiligen PKW.

am 21. Juli 2009 um 16:59

PS. Bis 150kmh ist der Verbrauch bei mir 10-11l.

Bei Dauervollgas 190-200kmh steigt er auf 14-16l.

naja das ist doch logo bei dem kleinen Ding; unser dreht etwa 4500 bei 140 oder gar mehr.....8,5 ltr ist dann normal denn auch auf Benzin verbraucht der dann ensprechend.

bei Bergen haut´s richtig rein weil der kleine dann natürlich sofort überlastet ist ...am besten noch Klima an und 3Leute mit Gepäck...mei da lernt´st Autofahren und nicht mit 200PS unterm Arsch und 100 elektr. Helferlein.

über 9ltr ist etwas zu viel aber sowas musste mehrmals testen bzw immer an der gleichen Tanke volltanken sonst weist gar nix !

PS: aber auch mit 8,5 ltr liegst noch ganz gut bei 140 denk ich denn das brauchen auch ein 1,6ltr oder 1,8ltr nur fährt man mit mehr Reserve.

Ich denke, es ist weniger aussagefähig, was andere mit dem gleichen Auto verbrauchen. Die Fahrweise und die Bedingungen sind doch meist zu unterschiedlich. Entscheidend ist vielmehr, was dein Auto unter gleichen Bedingungen bei gleichem Tempo für einen Benzinverbrauch hat. Wenn der Gasverbrauch dann bis ca. 20% drüber liegt und den Auto ansonsten sauber läuft, sollte eigentlich alles OK sein.

VW Golf IV (siehe Sig.)

Tempomat 140 km/h ~ 9,5 l

Tempomat 150 km/h ~ 10,5 l

Das alles mit 3 - 4 Personen + Gepäck an Bord.

am 21. Juli 2009 um 17:52

Ab 180km/h fängt er an richtig Gas zu saugen. Bei 220km/h ist der Tank (50 l) nach 200km leer.. :eek:

Pi mal Daumen...75% der möglichen Drehzahl fahren...dann hält sich der Durst sowohl auf Benzin, als auch auf Gas in Grenzen.:)

Mein Auto hat im 5. Gang maximal 5.000 Umdrehungen...dann rennt der Wagen 240km/h.;)

Optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 150km/h...und dann dreht der Motor ungefähr 3000 Umdrehungen.

am 22. Juli 2009 um 6:58

Wenn ich mit meinem 1,2er Panda mit 60PS schön gemütlich und konstant fahre, geht der Verbrauchsschnitt deutlich unter 6,5l, wenn ich das Pedal trete auf 9,5l (250 km A9) und im Sommer nach Elba und zurück alles zusammen etwa 7,8 bei etwa 110km/h Schnitt.

Moin.

Das Ganze hängt hauptsächlich vom Auto und dessen Motormanagment ab.

Bei den meisten älteren Motoren ist so, dass die Lambdaregelung schon bei Drehzahlen oberhalb der 3500er Marke aussetzt und der Motor in den OpenLoop schaltet.

Da ist es logisch, dass der Verbrauch schlagartig hoch geht.

Bei unserem ist so, dass, obwohl keine Breitbandsonde verbaut ist, die Lambdaregelung auch bei vmax noch aktiv ist, allerdings nur, wenn man das Gaspedal nicht auf'm Bodenblech hat. Das ist aber bei jedem Auto so.

Hat man einen BC, kann man auch immer sehr gut sehen, wie der Verbrauch in die Höhe schnellt, wenn man das Gaspedal voll durchdrückt.

Interessant ist auch, wenn man mit dem Tempomaten Gas gibt. Man hat die gleiche Beschleunigung, nur der Momentanverbrauch ist deutlich niedriger.

Dies ist aber nur bei Fahrzeugen mit E-Gas der Fall, da hier der Tempomat elektronisch geregelt ist.

 

Bei den Motoren ohne Lambdaregelung oberhalb der 3500er Marke, wird ab da extrem angefettet. Dadurch hat man auch bei hohen Drehzahlen die Reserve, dass der Motor nicht zu mager läuft.

Das ist DER Grund, warum viele Motoren mit falsch eingestellter Gasanlage hier kaputt gehen können (im Teillastbereich hat man Lambdaregelung, im Volllastbereich halt nicht mehr).

Bei unserem Motor ist's so, dass auch unter Volllast die Lambdaregelung aktiv ist.

LPG hat aber weniger Energie (dadurch auch der durchschnittliche Mehrverbrauch von ca. 20%).

Bewege ich unseren Omega nur im Teillastbereich, so habe ich momentan einen Mehrverbrauch von ca. 10%, fahre ich hingegen Vollgas, beträgt der Mehrverbrauch locker 40%.

Der BC zeigt bei Tempo 180 ca. 13,5l an, durch die Gasdüsen gehen da ca. 18l entspricht 30% Mehrverbrauch. Bei Tempo 200 zeigt der BC ca. 16,5l an, durch die Gasdüsen gehen hier aber locker 22-23l LPG, entspricht ca: 40% Mehrverbrauch.

D.h., nach gut 200km Vollgas ist der Gastank (ca. 50l netto) leer.

Würde ich jetzt 210 fahren, was der Motor gerade so schafft, ginge der Gasverbrauch noch weiter in die Höhe...

Der 2.2er ist halt im Omega etwas schwächlich und benötigt Drehzahl...

Aus dem Grund, fahren wir halt nicht schneller als 190, da man hier noch einen halbwegs akzeptabeln Mehrverbrauch hat.

 

Im Grunde genommen, muss man bei jedem Auto feststellen, ab wann der Motor im OpenLoop (mit Hilfe OBD Scanner) arbeitet. Ab da säuft jeder Motor, egal auf Benzin oder Gas, nur auf Gas merkt man den Mehrverbrauch deutlicher.

 

Gruß

am 22. Juli 2009 um 8:48

Absolut unabhängig vom Fahrzeug gilt grundsätzlich:

Auf der Autobahn mit max. 2/3 Drehzahl fahren - im höchsten Gang. Der Verbrauch steigt NICHT linear (eher exponentiell) an mit steigender Drehzahl/Geschwindigkeit.

Reifenluftdruck erhöhen bis "kurz vor unkomfortabel".

Niemals bremsen, sondern sauber mit dem Verkehr mitschwimmen, falls auf der linken Spur gebremst wird und die rechte Spur frei wird, dann recht rüber, Kupplung treten und ausrollen bis man wieder Gas geben kann um seine Lücke links wieder zu besetzen - so kann auch der nachfolgende Linksfahrer die geschaffene Lücke nutzen um das Bremsen zu vermeiden.

Ich verbrauche bei 120 bis 140 km/h ca. 9 Liter (265er-Reifen hinten und knapp 200 PS, 6-Zylinder) - niemals bremsen eben ....

Noch weniger verbrauche ich nur bei 90 km/h im Windschatten hinter einem LKW. *gg*

Und klar ... so ein Smartmotörchen ist bei 140 schon im Volllastbereich und verbraucht richtig viel - ist auch unangenehm mal kurz auf 160 zu beschleunigen um Lücken nutzen zu können ... unmöglich ...

Daher bevorzuge ich für die Autobahn allein wegen des Sicherheitsgefühls eher Autos mit mehr als 150 PS und mit Xenonscheinwerfern.

Gruß, Frank

golf plus 1.4 mit 110kmh so ca. 7,5l/100km; bei 130kmh sinds schon 10l auf 100km, die kleinen motoren nehmen ihre leistung dann nur noch vom sprit/gas!

Der Verbrauch hängt doch auch von der Anlage ab, von den

Düsen und vorallem der Einstellung des STG.

Was braucht denn deiner (Themenstarter) so im gemütlichen

Landstraßentempo und im Schnitt allgemein?

Meiner z.B. braucht Überland/Ortsdurchfahrten ca. 11 l,

bei 140-160 km/h (um die 4000 U) sind es dann ca.

13,... (ist eh nie gleich), also ca. 25% mehr. Es soll

ja auch exponetiell ansteigen. Den Anstieg müsstest

du dir mal errechnen um beurteilen zu können, ob der

Mehrverbrauch i.O. geht. Auch der Schnitt an Gas zu Benzin

wäre interessant (meist ca. 15-20% Mehrverbrauch) bzw.

der Vergleich Gas zu Benzin in den verschiedenen Zyklen

(Landstr., Stadt, BAB) .

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Ich verbrauche bei 120 bis 140 km/h ca. 9 Liter (265er-Reifen hinten und knapp 200 PS, 6-Zylinder) - niemals bremsen eben ....

Noch weniger verbrauche ich nur bei 90 km/h im Windschatten hinter einem LKW. *gg*

Und klar ... so ein Smartmotörchen ist bei 140 schon im Volllastbereich und verbraucht richtig viel - ist auch unangenehm mal kurz auf 160 zu beschleunigen um Lücken nutzen zu können ... unmöglich ...

Daher bevorzuge ich für die Autobahn allein wegen des Sicherheitsgefühls eher Autos mit mehr als 150 PS und mit Xenonscheinwerfern.

Gruß, Frank

9 l/100km schaffe ich auch - auf einer Zylinderbank .. ;) :p

Aus meiner Erfahrung ist i.d.T. ein vorrausschauender Fahrstil entscheidend - und natürlich der Verzicht auf Vmax.

Meine dicker Ami verbraucht mit 150 km/h nur 1,5 - 2 l LPG /100km als bei 110 km/h. Der Motor dreht bei 180 km/ aber auch nur 2900 U/min. Unter 11,2 l/100km geht bei aber nix .... :D

Richtig trinkftreudig wird er bei stop & go auf der AB oder im Stadtverkehr. Da steht beim Verbrauch dann vorne eine 2 ..... :eek:

Fette Grüße vom eMkay

 

Mein Verbrauch ist konstant bei 11 Liter Autobahn/Landstr. ob 100, 130 km/h oder 160 km/h egal. Weiss auch nicht warum.

Nur im Stadtverkehr schluckt er mehr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. bei welchem Dauertempo auf der Autobahn hält sich LPG-Verbrauch noch in Grenzen?