Bei welcher Motorisierung ist der nächste Preisschub zu erwarten?
Hallo ins Forum,
nach W210 und W211 möchte ich wieder zurück zum W124 da ich bei meinen W124 und W201 die wenigsten Probleme hatte. Da ich einen E320T in normalem Zustand, einen gepflegten 280TE und einen E220T in normalem Zustand in Aussicht habe bin ich am überlegen welcher der Wertstabilste wäre, alle mit ähnlicher Ausstattung, keine voll aber gut Ausgestattet.
Jetzt zu meinem anliegen, welche Motorisierung wird der nächste 500E bzw. 400E lohnt sich der E320T?
Falls es dieses Thema schon gibt entschuldige ich mich für nochmaliges Fragen.
Danke im voraus, Hubi
Beste Antwort im Thema
Einen 124er als Wertanlage zu kaufen, funktioniert nicht. Die Reparaturen werden immer den Wertzuwachs übersteigen.
Nimm den, der am besten erhalten ist und an dem du die meiste Freude hast.
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13 Antworten
Wie immer der seltenste ...
320T wär mein Favorit, wenns nur um den Wert geht.
Einen 124er als Wertanlage zu kaufen, funktioniert nicht. Die Reparaturen werden immer den Wertzuwachs übersteigen.
Nimm den, der am besten erhalten ist und an dem du die meiste Freude hast.
Hallo,
einerseits kann ich dem
Zitat:
@White.Colors schrieb am 12. Mai 2018 um 21:19:44 Uhr:
320T wär mein Favorit, wenns nur um den Wert geht.
voll zustimmen und hinzufügen: Der 320er wäre auch grundsätzlich mein Favorit, wenn's ums Fahren geht.
Andererseits ist das
Zitat:
@nogel schrieb am 13. Mai 2018 um 09:08:40 Uhr:
Nimm den, der am besten erhalten ist und an dem du die meiste Freude hast.
aber immer noch das allerwichtigste.
Du kaufst dir das Auto ja, um es zu benutzen - um damit zu fahren.
Da nützt es nicht viel, wenn du jetzt den mit der vermeintlich besten Wertentwicklung kaufst, es aber nie zum sinnvollen Verkauf wird kommen können, weil das Auto zwischendurch längst die Grätsche gemacht hat oder du viel investieren musstest.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Autos, die du in Aussicht hast, jetzt noch so viel kosten sollen, dass ein nennenswerter Wertverlust zu erwarten ist.
Fakt ist: Gute Autos (= sich in einem guten Zustand befindliche, gut motorisierte und gut ausgestattete Autos) waren schon immer eher teuer, aber auch immer irgendwo ihr Geld wert. Wenn man sie in diesem Zustand erhalten kann, werden sie nicht an Wert verlieren. Umgekehrt ist es aber auch reine Spekulation, auf eine signifikante Wertsteigerung zu hoffen.
Also, wie bereits gesagt: Der bessere Wagen ist der bessere Kauf.
Viel Spaß mit deinem künftigen 124er.
MfG
el lucero
Danke für die Antworten, ich werde auch den mit der besten Substanz nehmen da er ja ein alltagsfahrzeug werden soll.
Um meine Frage mal zu erläutern, vor ein paar Jahren hatte ich einen 400E angeboten bekommen für 2500€, paar Kleinigkeiten waren zu machen, nichts großes, habe aber abgelehnt da ich gerade einen 300TD gekauft hatte. Ähnliche Fahrzeuge sind mittlerweile um einiges mehr Wert und ich mir so eine Chance nicht nochmal entgehen lassen wollte.
Sollte dir nochmal jemand für 2500,- nen 400E anbieten, sagst du mir das bitte
Ich denke, da die Leute gerne viel Hubraum wollen, kann man sagen, je mehr Hubraum , je höher die Preisentwicklung.
Manche sind schon hoch bei manchen geht noch was.
Dazu kommen dann ja noch die Unterschiede der Karosserie.
Als letztes steigen wohl die Preise der Leichenwagen.
Zitat:
@p2m schrieb am 13. Mai 2018 um 21:55:04 Uhr:
Ich denke, da die Leute gerne viel Hubraum wollen, kann man sagen, je mehr Hubraum , je höher die Preisentwicklung.
Und das scheint mir der Fehler.
Wenn man sich mit den Motoren mal näher befasst, wird man sehen dass Hubraum nicht alles ist.
Am haltbarsten unter den Benzinern stufe ich die Sechszylinder M103 und M104 ein. Das ist so die goldene Mitte meiner Meinung nach.
Darauf sollte man mehr Wert legen als auf Hubraum.
Zitat:
@autoszereloe schrieb am 13. Mai 2018 um 21:17:53 Uhr:
Danke für die Antworten, ich werde auch den mit der besten Substanz nehmen da er ja ein alltagsfahrzeug werden soll.
Um meine Frage mal zu erläutern, vor ein paar Jahren hatte ich einen 400E angeboten bekommen für 2500€, paar Kleinigkeiten waren zu machen, nichts großes, habe aber abgelehnt da ich gerade einen 300TD gekauft hatte. Ähnliche Fahrzeuge sind mittlerweile um einiges mehr Wert und ich mir so eine Chance nicht nochmal entgehen lassen wollte.
Die Geschichte hört sich zwar gut an, aber ohne dir nahe treten zu wollen: Gute 400E haben schon immer gutes Geld gekostet. Es wird schon seine Gründe gehabt haben warum dieser nur 2500€ gekostet hat. Diese Gründe hätten auch sicher verhindert dass er jetzt deutlich mehr Wert ist bzw. man hätte dazu diesen Wertzuwachs zunächst investieren müssen. Also eine 0-Nummer.
Mittlerweile ist so, dass der Preis mehr von der Ausstattung abhängt als von der Motorisierung an sich. Freilich zog eine bessere Motorisierung oftmals mehr Kreuze auf dem Bestellschein nach sich.
Nimm den Wagn, der den besten Zustand hat. Falls die Wahl zwischen E280 und E320 gefällt werden muss: Ich würde den 280 bevorzugen. Wenn es unklar ist, dann entscheide auf Grund der Automatik: 5-Gang ist gegenüber der 4-Gang-Automatik zu bevorzugen.
Und wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm beide
Die Preise für gute 6 Zylinder Kombis steigen stetig, aber explodieren nicht.
E320T wird zwar immer teurer sein, aber sowohl im Einkauf als auch im Unterhalt, ich denke nicht dass man da Geld verdienen kann...
Auch die 500er sind im Moment recht stagnierend, die 400er sind Preislich tendenziell sogar leicht gesunken...
Die E320 Cabrios steigen wohl, aber es gibt auch recht viele von den Autos.
Die anderen Varianten sind bisher noch nicht ins Visier von Spekulaten und Kapitalanlegern gekommen.
Das kann vieleicht beim 500er nochmal kommen, aber ich denke dass da bei den anderen Varianten nix passiert...