ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei welcher Öltemperatur welche maximale Drehzahl im S3?

Bei welcher Öltemperatur welche maximale Drehzahl im S3?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:03

Hallo,

gerade bei der momentanen Witterung stehe ich morgens vor der Gewissensentscheidung, wie hoch ich den Motor meines S3 (Sportback, Bj 12/2009, 4400 km, Handschalter) bei welcher Drehzahl permanent fahren kann, ohne ihn zu schädigen. Nach ca. 500 Metern habe ich 5 km relativ freie Landstrasse vor mir und sofort anschließend ca. 40 km weitgehend freie Autobahn, wo ich eigentlich von Anfang an über 200 km/h fahren könnte und auch gerne wollte. Heute hat er erst nach 17 km 85 Grad Öltemperatur bei -6 Grad Aussentemperatur erreicht

Hier also konkret, da es in ältern Beiträgen nur allgemein angesprochen wird:

- Öltemperatur in der Garage: 15 Grad

- bis 40 Grad max. 2000 U/min im 6. Gang

- bis 50 Grad max. 2500 U/min im 6. Gang

- bis 60 Grad max. 3000 U/min im 6. Gang

- bis 70 Grad max. 3500 U/min im 6. Gang

- bis 80 Grad max. 4000 U/min im 6. Gang

- ab 85-90 Grad Dauervollgas (wenn verkehrsbedingt möglich)

Ist das Eurer Meinung nach so in Ordnung oder kann ich früher / muss ich später schneller fahren, ohne dem Motor/Turbo allzu viel zu schaden?

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Man kann sich auch "verrückt" machen...

 

Pauschal :

 

ab 80°C ist das Öl warm ! Fertig aus...

 

vorher drehe ich meinen (Diesel) nicht über 2200 U/min .. was ich beim Benziner auch nicht anders machen würde (hier ~ 2500U/min)

 

mfg

Andy

 

am 27. Januar 2010 um 18:30

kann man nicht schon ab 75 grad reinhaun was geht ?

beim r8 kann man doch den motor erst ab 75 grad max belasten oder ?

RICHTWERT ist um die 80°C an den 5°C sollte es nicht liegen....

 

 

am 27. Januar 2010 um 18:42

Ich würd's auch nicht so kompliziert machen und einfach warten, bis die Öltemperatur passt und vorher tunlichst vermeiden, viel Gas zu geben und Drehzahlen über 2.000 upm zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

RICHTWERT ist um die 80°C an den 5°C sollte es nicht liegen....

was bei den Temperaturen im Stadtverkehr ohnhin fast nicht erreicht wird. Von daher... nach 10 km volle Pulle :)

Gasstöße die den Turbo hochdrehen lassen - sind bei Kalten Öl (und vor allem im KALTSTART) auch tödlich ... ;)

 

 

am 27. Januar 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Gasstöße die den Turbo hochdrehen lassen - sind bei Kalten Öl (und vor allem im KALTSTART) auch tödlich ... ;)

hm ich kenne einen der halt auf seinem 1.9tdi 210T km runter und das erste was der macht motor an und 2 mal auf das gas noch bevor er überhaubt angeschnalt ist. ... und ihm ist es nach eigener aussage scheis egal ob der motor war ist oder nicht immer max power....

bis jetzt hat der motor oder was dazu gehört auch noch nie probleme gemacht... der fährt auch nur 15 km am stück in die arbeit....

 

.... vllt machen wir es auch falsch ^^und genau das braucht der motor und der turbo xD xD

probiere es doch mal und berichte uns in 2 Jahren ... ;)

 

Hohe Drehzahlen < 4000 U/min (Benziner) und <2500 U/min (Diesel) sind sogar garnicht schlecht, nur Belastung ist nicht gut ;). Dadurch wird mehr Öl gefördert was bei Minusgraden angebrachter ist als mit 1500 U/min und voller Belastung die Berge hochzustottern.

am 27. Januar 2010 um 19:14

wir hatten heute nacht -20 grad und am tag so bis -8 als ich um 16:30 in mein auto bin nach dem ich es von 30 cm schnee befreit habe... schaute ich nach 500 metern fahrt auf die ÖLtmep und sie sagte mir -10 grad....

was sollte man machen motor an und bei 800 u/min laufen lassen bis +1 grad ? oder motor an und nur bis max 2.000 drehen =?

(hab einen 1.8er turbo)

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

was sollte man machen motor an und bei 800 u/min laufen lassen bis +1 grad ? oder motor an und nur bis max 2.000 drehen =?

(hab einen 1.8er turbo)

Mach dich nicht verrückt.

Bei schweren Minusgraden 30 sek. lang im Leerlauf warmlaufen lassen, dass das Öl einen stabilen Schmierfilm aufbaut und dann normal weiterfahren. Nicht zu hohe Drehzahlen und kein Vollgas. Die Wassertemperaturanzeige im KI ist kein Indiz für einen betriebswarmen Motor, besser Öltemperatur beachten (70-85°C ideal).

Ich hab die Erfahrung gemacht das man nach ca. 10km schon einigermaßen Gas geben kann. Spätestens nach 20 km, auch bei schweren Minusgraden, kannste beruhigt Vollgas geben.

Hab leider keinen S3 und auch keine Öltemp-Anzeige,

deshalb muss ich leider nach Gefühl fahren.

Da ich leider hauptsächlich Kurzstrecke fahre zur Arbeit und aktuell dank Baustelle auch ca 3km davon im Schneckentempo, wird der Motor nicht mal richtig warm (ich richte mich da nach der Wassertemp)

Wenn bei mir die Wassertemp 90 Grad hat wart ich noch 3 Minuten oder so dann gehe ich davon aus, dass auch das Öl warm genug ist.

Außer ich find noch ne Möglichkeit die Öltemp. anzuzeigen.

meine Güte machen sich einige hier die Hosen voll...

so wild ist es nicht von beginn an einfach bis 3000 U zu fahren.

passiert nix und ich hab quasi nen s3, nur nen bissel stärker:cool:

am 27. Januar 2010 um 19:42

kann mir einer sagen wo die ÖLtemp gemessen wird ?

ist der sonsor die ganze zeit im Öl ? oder nur wenn der motor an ist ? und er gibt so am anfang einen falschen wert vor ?... das öl -10 grad hat hört sich nicht so gesund an oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei welcher Öltemperatur welche maximale Drehzahl im S3?