ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bei welcher Profiltiefe kauft Ihr neue Reifen ?

Bei welcher Profiltiefe kauft Ihr neue Reifen ?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:12

Hi zusammen,

bin am Wochenende mal um mein Auto rumgegangen, um die Profiltiefen zu messen. Es kam mir doch insgesamt ein bisschen wenig vor (liegt aber wohl an dem Reifen)

Ich habe vorne noch 5 mm, hinten sind 4 mm Profil vorhanden.

Wann erneuert Ihr Eure Reifen ?

Erst bei gesetzlicher Mindesttiefe oder wegen der Sicherheit schon früher ?

Gruß kerberos.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Mai 2006 um 9:48

Wenn die Verschleißmarke mit der Reifenoberfläche bündig ist ..... manchmal auch früher .

mfg

Omega-OPA

am 16. Mai 2006 um 9:51

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn die Verschleißmarke mit der Reifenoberfläche bündig ist ..... manchmal auch früher .

:eek: so weit fährst du die Reifen? IMHO ist dann nur noch die Mindesttiefe von 1,6 mm erhalten, oder?

Das trau' ich mich meist nicht. Wenn die Reifen 4 mm erreichen, sind sie die letzte Saison (Sommer / Winter) drauf gewesen.

Grüße, Holger

am 16. Mai 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn die Verschleißmarke mit der Reifenoberfläche bündig ist ..... manchmal auch früher .

mfg

Omega-OPA

Aber Opa bei deiner Hochgeswindigkeitsrennen ist das aber schon wenig.Ich wechsle bei 4mm und weg sind die .Die schenke ich dann den Polen oder Ungarner die bei uns immer alles sammeln.

mfg csn

2-4mm, je nachdem wann ich merke wenn sie anfangen zu schmieren. (~2-3Jahre)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn die Verschleißmarke mit der Reifenoberfläche bündig ist ..... manchmal auch früher .

mfg

Omega-OPA

Wow, 1,6 ist die gesetzliche Mindesttiefe. Das ist dann aber schon sehr 'flach'....

Ich habe das hier gefunden: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tab1.gif

Demnach sollte man eigentlich schon früher den Wechsel überdenken.

EDIT: Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil die Querrillen auf den Flanken meiner Serienbereifung kaum noch zu sehen sind.

Die Reifen nähern sich immer mehr dem Design der Rillenreifen der Formel 1.

An sich ist die Frage doch falsch formuliert, weil sie sich beim Vectra C so doch gar nicht stellt.

Ich wechsle die Reifen, wenn das Radio nicht mehr in der Lage ist, die sägezahnbedingten Reifengeräusche zu übertönen.

Das ist aktuell bei einem Restprofil von ca. 3-4 mm der Fall.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

An sich ist die Frage doch falsch formuliert, weil sie sich beim Vectra C so doch gar nicht stellt.

Ich wechsle die Reifen, wenn das Radio nicht mehr in der Lage ist, die sägezahnbedingten Reifengeräusche zu übertönen.

Das ist aktuell bei einem Restprofil von ca. 3-4 mm der Fall.

casabinse

LOL :D

am 16. Mai 2006 um 10:19

1,6mm, wobei ich auf der Hinterachse bei Fahrzeugen ohne Mischbereifung immer Reifen mit deutlich mehr Profil fahre (die Schlechten immer nach vorne und hinten immer die frischen drauf).

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

An sich ist die Frage doch falsch formuliert, weil sie sich beim Vectra C so doch gar nicht stellt.

Ich wechsle die Reifen, wenn das Radio nicht mehr in der Lage ist, die sägezahnbedingten Reifengeräusche zu übertönen.

Das ist aktuell bei einem Restprofil von ca. 3-4 mm der Fall.

casabinse

Soweit sicher nicht die schlechteste Methode.

Aber bei mir machen sich die Reifen akustisch noch nicht bemerkbar, daher kann ich auf diese 'Verschleißanzeige' nicht vertrauen.

Ich fahre ja auch keinen Vectra, sondern einen Signum :D

am 16. Mai 2006 um 10:38

Hängt ein Reifenwechsel nur vom Profil ab?

Denke mal gehöhrt zu haben das ab einen gewissen Alter der Reifen auch ein Wechsel von nöten ist. Gibts da irgendwie eine Faustregel, ab 3, 4 oder 5 Jahren?

am 16. Mai 2006 um 10:41

Logisch. Winterreifen max. 4 Jahre, Sommerreifen max. 6 Jahre. Wobei: Fragst Du hier 2 Experten, erhälst Du vermutlich 3 Antworten. Bei uns stellt sich diese Frage zum Glück nicht wirklich (ich fahre 50.000km p.a., meine bessere Hälfte momentan noch 35.000km p.a.)...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:44

Nein, das Alter spielt bei uns auch keine Rolle, es hängt zumindest beim Signum ausschließlich vom Profil bzw. dessen Tiefe ab.

Ihr müsst mal genau lesen, was OPA geschrieben hat!!!

"manchmal auch früher"

Was soll er auch machen - alle 1/4 Jahr die Reifen wechseln - bei der km-Fresserei!?? :D :D

manchmal auch früher heisst - bei jedem Autowechsel!!!

:D :D

Gruß

am 16. Mai 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

1,6mm, wobei ich auf der Hinterachse bei Fahrzeugen ohne Mischbereifung immer Reifen mit deutlich mehr Profil fahre (die Schlechten immer nach vorne und hinten immer die frischen drauf).

So halte ich es prinzipiell auch .

Sollte es denn ein feuchter Sommer werden , wird auch schon mal eher gewechselt . Risiken gehe ich deswegen NIE ein !! Beim Signum waren die Hankook noch für weitere 15.000 km gut . Das Fahrwerk hat wirklich keine Reifen gefressen .

Bei Fury weiß ich noch nicht wie es mit den Hufen ist . :D

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bei welcher Profiltiefe kauft Ihr neue Reifen ?