ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bei welcher Temperatur wird der Klimakompressor deaktiviert?

Bei welcher Temperatur wird der Klimakompressor deaktiviert?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 6:36

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wagen die alte 2Zonen-Klimaautomatik. Beim Wagen meiner Frau (anderer Hersteller, aber auch Klimaautomatik) wird der Klimakompressor bei Temperaturen unter 15 Grad automatisch deaktiviert (sieht man dann auch im Display der Automatik).

Weiß jemand verlässlich, ob und bei welcher Temperatur das im Vectra geschieht? Ich habe dazu verschiedene widersprüchliche Aussagen gelesen.

Ich weiß, man kann den auch manuell deaktivieren, aber wozu, wenn man eine Automatik hat... ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

mW rödelt das Ding bis zu Außentemperaturen von 4°C.

G

simmu

Wollt ich auch grad schreiben....

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Dieter

Beim Wagen meiner Frau (anderer Hersteller, aber auch Klimaautomatik) wird der Klimakompressor bei Temperaturen unter 15 Grad automatisch deaktiviert (sieht man dann auch im Display der Automatik).

Und was ist, wenn ich die Luft im Innenraum entfeuchten will, damit die Scheiben nicht beschlagen? Imho ist es besser, wenn die Automatik den Klimakompressor solange an lässt, wie es technisch möglich ist.

Gruß

Achim

Hier sollte alles drinstehen, was du wissen musst.

www.motor-talk.de/.../...nter-4-c-nicht-mehr-einschalten-t1656105.html 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Dieter

Beim Wagen meiner Frau (anderer Hersteller, aber auch Klimaautomatik) wird der Klimakompressor bei Temperaturen unter 15 Grad automatisch deaktiviert (sieht man dann auch im Display der Automatik).

Und was ist, wenn ich die Luft im Innenraum entfeuchten will, damit die Scheiben nicht beschlagen? Imho ist es besser, wenn die Automatik den Klimakompressor solange an lässt, wie es technisch möglich ist.

Gruß

Achim

Dann kann ich durch einen entsprechenden Knopf den Kompressor dazu 'zwingen' auch bei tieferen Temperaturen aktiv zu werden. Ist dann quasi wie bei einer manuellen Klimaanlage. Will ich die Automatik wieder haben, genügt ein Druck auf den Schalter 'Auto'.

Ich finde das jedenfalls deutlich besser gelöst als im Vectra. 4 Grad finde ich persönlich schon zu niedrig. Bei 10 Grad Außentemperatur beispielsweise braucht man ja keinen Klimakompressor mehr, sondern nur noch die Heizung. Auch die Scheiben beschlagen da ja noch nicht. Meinetwegen könnte er ja bei +4 Grad aktiv sein, aber dann eben nur so lange, wie es notwendig ist. Stattdessen läuft der Kompressor ständig mit, obwohl ich ihn vielleicht in dem Temperaturbereich gar nicht brauche.

Ich habe den Kompressor bisher immer laufen lassen, auch bei niedrigen Temperaturen in der Hoffnung, daß er sich automatisch deaktiviert. Aber +4 Grad ist dann doch reichlich wenig. Das ginge sicher schon viel früher, ohne daß der Fahrer selbst umständlich eingreifen muss. Die Regelung beim Vectra ist ja auch eher mäßig gelöst.

Da der Kompressor sich selbstständig in der Leistung reguliert, ist es vom Verbrauch her praktisch irrelevant, ob er bei niedrigen Außentemperaturen mitläuft, oder nicht. Der Mehrverbrauch liegt bei höchstens 0,1 l/h. im Leerlauf. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Mehrverbrauch noch niedriger, da der Motor in einem drehmomentgünstigeren Drehzahlbereich läuft.

Im ECO-Betrieb braucht man sich um den Kompressor übrigens trotzdem nicht zu sorgen, da die ECC ihn sporadisch wieder einkuppelt, um ein Festfressen zu vermeiden. Ein regelmäßiges manuelles Einschalten kann also entfallen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Im ECO-Betrieb braucht man sich um den Kompressor übrigens trotzdem nicht zu sorgen, da die ECC ihn sporadisch wieder einkuppelt, um ein Festfressen zu vermeiden. Ein regelmäßiges manuelles Einschalten kann also entfallen.

Ist das auch bei der halbautomatischen Klimaanlage so ?

Gruß

Karle

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Da der Kompressor sich selbstständig in der Leistung reguliert, ist es vom Verbrauch her praktisch irrelevant, ob er bei niedrigen Außentemperaturen mitläuft, oder nicht. Der Mehrverbrauch liegt bei höchstens 0,1 l/h. im Leerlauf. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Mehrverbrauch noch niedriger, da der Motor in einem drehmomentgünstigeren Drehzahlbereich läuft.

Im ECO-Betrieb braucht man sich um den Kompressor übrigens trotzdem nicht zu sorgen, da die ECC ihn sporadisch wieder einkuppelt, um ein Festfressen zu vermeiden. Ein regelmäßiges manuelles Einschalten kann also entfallen.

Gruß

Achim

Ich dachte immer, der Klimakompressor ist 'digital', kennt also quasi nur an oder aus?

Im Stand braucht der Wagen lt. BC übrigens immer identisch viel (ca. 1,2-1,4 Liter pro Stunde), egal wie warm/kalt es draußen ist. Schalte ich den Kompressor manuell aus, geht der Verbrauch auf 0.8 Liter runter.

Hi !

Also im Astra merke ich deutlich dass der Kompressor lastabhängig arbeitet.

Wenn es draußen heiß ist und ich die Klima anmache, dann brauche ich bestimmt 1,6-1,7 Liter/h wenn es draußen nur 15°C hat, dann sinds nur 1,2 Liter (beim Benziner).

Schalte ich komplett auf Eco pendelt der Wert immer zwischen 1,1 und 1,2.

Gruß

Karle

Der Verbrauch ist definitiv Lastabhängig. Wenn man im Hochsommer bei aufgeheiztem Innenraum den Momentanverbrauch im Leerlauf beobachtet, kommt man über 2l/h (3,2 V6). Kühlt sich der Innenraum dann ab, pendelt sich der Momentanverbrauch au zwischen 1,2 und 1,5l/h ein (abhängig von der Außentemperatur). Schalte ich die Klimaautomatik auf ECO, komme ich auf ca. 1,1 l/h. Ob man eine Klimaautomatik, eine halbautomatische Klimaanlage (FL), oder eine manuelle Klimaanlage hat, ist dabei egal. Der Kompressor ist der gleiche und regelt sich selbstständig anhand des Systemdrucks.

Gruß

Achim

am 14. Oktober 2008 um 5:34

@all,

wie General1977 geschrieben hat, regelt die Klima lastabhängig. Wobei es zwei Systeme gibt. In der Regel ist der Kompressor mit einer Kupplung ausgestattet. Dieses System braucht im Betrieb etwas mehr Sprit als das Kupplungslose. Speziell im Teillastbetrieb der Klimaanlage, wenn keine Kühlleistung gebraucht wird ist das Kupplungslose wesentlich Spritsparender.

Die Klimaanlage geht übrigens bis 2,8 bar was lt. der Dampftabelle einer Temperatur von -3°C entspricht.

Damit ist es also auch möglich, bei Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Ihr könnt es ja bald selbst ausprobieren, weil der der Winter steht vor der Tür....

am 14. Oktober 2008 um 8:40

Völlig richtig: Das Abschalten des Klimakompressors funktioniert unabhängig vom Außentemperatursensor.

Zitat:

Original geschrieben von Klugscheißer

Speziell im Teillastbetrieb der Klimaanlage, wenn keine Kühlleistung gebraucht wird ist das Kupplungslose wesentlich Spritsparender.

Das dürfte sich aber nur im ganz unteren Leistungsbereich auswirken. Die normalen Kompressoren mit Kupplung regeln den Hubraum der Zylinder und damit die Kühlleistung ja auch stufenlos, je nach Anlagendruck. Da wird der Kompressor nicht in Intervallen ein- und ausgekuppelt. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Verbrauch ist definitiv Lastabhängig. Wenn man im Hochsommer bei aufgeheiztem Innenraum den Momentanverbrauch im Leerlauf beobachtet, kommt man über 2l/h (3,2 V6). Kühlt sich der Innenraum dann ab, pendelt sich der Momentanverbrauch au zwischen 1,2 und 1,5l/h ein (abhängig von der Außentemperatur). Schalte ich die Klimaautomatik auf ECO, komme ich auf ca. 1,1 l/h. Ob man eine Klimaautomatik, eine halbautomatische Klimaanlage (FL), oder eine manuelle Klimaanlage hat, ist dabei egal. Der Kompressor ist der gleiche und regelt sich selbstständig anhand des Systemdrucks.

Gruß

Achim

Hängt dieser Mehrverbrauch im Hochsommer nicht eher mit der auf Vollgas laufenden Ventilation zusammen? Wenn ich die Lüftung von "Auto" auf Vollgas stelle, dann geht der Verbrauch auch hoch (allerdings nicht auf 2 Liter pro Stunde). Drehe ich die Lüftung auf eine niedrige manuelle Stufe, geht auch der Verbrauch auf den 'normalen' Wert mit eingeschaltetem Kompressor runter.

Das der Verbrauch bei ECO runtergeht ist mir klar, deaktiviert man damit doch den Kompressor. Für mich kommt das aber nicht in Frage, da ich nicht auf den Komfort der Automatik verzichten möchte.

Mir scheint der Momentanverbrauch im Leerlauf sowieso relativ ungenau, weil er teilweise bis zu einem halben Liter innerhalb weniger Sekunden schwankt. Wie misst der eigentlich? Unterdruck oder Durchfluss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bei welcher Temperatur wird der Klimakompressor deaktiviert?