ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei wem funktioniert das Blaupunkt USB Bluetooth Interface als Freisprecheinrichtung problemlos?

Bei wem funktioniert das Blaupunkt USB Bluetooth Interface als Freisprecheinrichtung problemlos?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 14:23

Hallo,

bei wem funktioniert das Blaupunkt USB/Bluetooth-Interface problemlos als Freisprechanlage.

Bei mir nicht! Wenn ich den Zündschlüssel in das Zündschloss stecke, dann funktioniert alles wunderbar. Handy meldet sich beim Interface an, Freisprechanlage funktioniert. Wenn ich dann aber den Motor starte, gehen alle elektronischen Verbraucher kurz aus. Das soll ja auch so sein. Danach startet sich mein Radio und mein Interface neu. Jetzt funktioniert jedoch nichts mehr. Nach 20 Sekunden meldet mein Handy: "Bluetooth-Verbindung unterbrochen". Es lässt sich aber auch keine neue Verbindung herstellen. Erst wenn ich mein Radio dann manuell ausschalte, ca. 30 Sekunden warte und dann wieder einschalte, funktioniert die Freisprechanlage wieder. Handy meldet sich an, alles ok. Das Interface scheint sich bei dem kurzen Stromausfall während der Zündung "aufzuhängen".

Was passiert bei Euch nachdem Ihr den Motor z.B. an einer Ampel oder Bahnübergang ausgeschaltet habt, aber trotzdem Radio hört. Funktioniert die Freisprechanlage nach dem Motorstart noch? Oder erst beim erzwungenen Neustart des Radios. Ich habe schon mit Blaupunkt Kontakt aufgenommen. Aber auch das Tauschgerät hat diese Macke. Die Leute von Blaupunkt kennen dieses Problem nicht. Hat sich angeblich noch nie einer beschwert. Stimmt das? Kennt Ihr das Problem auch?

Ähnliche Themen
286 Antworten

Hallo,

hast du schon ein Firmware Update gemacht?

Auf der Homepage von Blaupunkt http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_10.asp ist was von einem verbessertem StartUp zu lesen.

Hast du die spezielle VW Version, falls du ein gutes original VW Radio noch drin hast?

Vielleicht hilft dir die o.g. Seite weiter.

Hi,

ich würde sagen, dass dann die Stromversorgung für dieses Interface bzw. Radio an der SIcherung 15 dran hängt. Und die wird beim Motorstart zum Anlassen weg geschaltet.

Ich bin mir aber nicht sicher welche Klemme oder Sicherung man da nehmen muss um mit Schlüssel im Schloss immer Saft zu haben.

Gruss U

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:02

Danke für die Antworten. Habe kein werkseitiges Blaupunkt drin. Natürlich alle Updates installiert. Wer hat noch Probleme? Habe auch anderes Handy ausprobiert. Gleiches Ergebnis.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:53

Wer hat noch Probleme? Bei wem funktioniert alles?

Hallo.

ich habe mir letztes We das besagte Interface verbaut und bin schwer gefrustet.

Die Mp3 Wiedergabe vom Stick funktioniert wunderbar, aber die Freisprecheinrichtung leider nicht.

Ich ahbe das Handy erfolgreich mit dem Interface verbunden.

Ich habe mich von meinem Vater zum Test anrufen lassen:

Das Radio schaltete erfolgreich stumm und zeigte "PHONE" an, die Anrufannahmetaste(PPT-Taste) blinkte auf- aber der Klingelton kam nicht über die Lautsprecher des Autos sondern nur vom Handy!

Zweiter Fehler: Mein gegenüber hörte mich nicht! Mein Mikrofon ist korrekt angeschlossen und ich habe direkt reingesprochen- doch er hat nur ein Rauschen gehört( zwischendurch hat er allerdings einen kurzen Satz verstanden, daher schließe ich auch einen Mikrofondefekt aus). ich habe es anschließend no´chmal mit einem anderen Handy versucht-Gleiches Problem!!

Kann mir bitte jemand helfen?!?!

hallo zusammen, also das das mit dem telefon so gar nicht funktioniert tut mir leid, dennoch würde ich kurz nochmal zu dem funktionierenden part kommen, die mp3 wiedergabe vom stick klappt also einwandfrei ohne klicken und rauschen oder andere haken?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

hallo zusammen, also das das mit dem telefon so gar nicht funktioniert tut mir leid, dennoch würde ich kurz nochmal zu dem funktionierenden part kommen, die mp3 wiedergabe vom stick klappt also einwandfrei ohne klicken und rauschen oder andere haken?

hallo.

Ja die MP3 Wiedergabe funktioniert einwandfrei-klarer Sound ohne Störgeräusche, die Musik wird nach Ausschalten und erneuten starten des interfaces auch an der gleichen stelle weiter gespielt wo ich vorher aufgehört habe.(dauert dann kurz bis er abspielt).

Ich habe mir auch extra eine USB Stick geholt der vom Interface unterstützt wird(kompatibilitätsliste auf der Homepage von Blaupunkt). hat 1gb Speicher, ist so groß wie zwei 1-Cent stücke und und kostete 8,90€. :)

Was mich aber wirklich fertig macht ist die Freisprechfunktion, die nicht funktioniert.

Ich habe die Version des Interfaces für VW- auf der Blaupunkt page sind aber nur Updates,mods usw. für die Standard Version. Kann ich diese auch auf meinem Interface installieren?

Und kann mir jemand bei der Beisitigung der Freisprechefehlfunktion helfen bitte?!:(

 

 

:(

danke abbi fürs Feedback mit der MP3 Wiedergabe, und das obwohl du andere Sorgen hast mit dem Teil! Hey und viel Glück in der Freisprech-Sache, das wird bestimmt noch hier gelöst werden!

Keiner der mir helfen kann? Bin für jeden Beitrag dankbar

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:36

Der Klingelton wird leider NIE zum Radio übertragen. Ich sehe auch nur das Telefonsymbol in der Radioanzeige. Zuerst wundere ich mich immer, wer den jetzt die Musik ausgeschaltet hat. Im besten Fall klingelt halt mein Telefon zusätzlich in der Tasche. Dann weis ich: Anruf ist da!

Der Link fürs Update des Interface für original-VW-Radios:

http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_10.asp

Mach erstmal ein richtiges Update nach Anleitung. Erst wenn es dann immer noch nicht funktioniert habe ich noch folgenden Tipp:

Durch Zufall habe ich folgendes probiert (Scheinkorrelation nicht ausgeschlossen!): Auf dem USB-Stick ein Verzeichnis "BLAUPUNKT" anlegen. Keine Update-Dateien in dieses Verzeichnis legen. Trotzdem die Updatefunktion im Radio durchführen. (PPT-Taste lange drücken; dabei Radio aus- und wieder einschalten). Das Update funktioniert natürlich nicht. Auf dem Stick findet ihr dann eine Datei mit dem Hinweis auf das nicht erfolgreiche Update. Seitdem funktioniert jedoch die Freisprechanlage zuverlässiger. (Nicht völlig, aber immerhin immer öfters) Wenn nicht mehr funktioniert, sage ich Bescheidt.

Ebenfalls Probleme mit dem Interface aufgetaucht.

Mit der Erstmengensoftware funktioniert MP3 zuverlässig, die FSE verabschiedet sich sporadisch. Mit versch. Handy´s getestet.

Mit der aktuellen Firmware funktioniert KEINER meiner bisherigen USB Sticks. FSE funktioniert etwas länger , aber auch mit Abbrüchen...

Das Teil für Konzern (VW,Audi ..Co) Radio´s funktioniert nur unzureichend. Wenn ich das in Relation mit dem Interface für Fremdradios sehe, kommen da noch eine Menge Updates.

Die Korrespondenz mit Blaupunkt ist zähflüssig. Verbesserungsvorschläge (Koppelungston etc pp) wurden inicht einmal erwähnt. Anfangs kamen noch Antworten, nachdem ich mich als Betatester angeboten hatte, ist derzeit Schweigen im Walde...schwach Blaupunkt sehr schwach....

Holt euch doch jemanden von Paxxot ins Boot zumindest laufen diese FSE´s einwandfrei...

Wenn da keine neue Lösung via Firmware kommt , stampft das Teil ein und kauft als OEM von Paxxot ein. Zumindest laufen dies FSEé zuverlässiger als euer Mist derzeit...

Themenstarteram 11. März 2008 um 14:39

War bei mir leider auch so. Kontakt zu Blaupunkt ist im Sande verlaufen. Habe Fehlerbeschreibungen geschickt und freundlich gebeten, ob vielleicht beim nächsten Update eine Verbesserung möglich ist. Rückanwort war: "Vielleicht haben Sie das Interface falsch/ am falschen Ort verbaut!"

Toll, so stelle ich mir einen usbekischen aber keinen deutschen Kundenservice vor.

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von christoph155

Durch Zufall habe ich folgendes probiert (Scheinkorrelation nicht ausgeschlossen!): Auf dem USB-Stick ein Verzeichnis "BLAUPUNKT" anlegen. Keine Update-Dateien in dieses Verzeichnis legen. Trotzdem die Updatefunktion im Radio durchführen. (PPT-Taste lange drücken; dabei Radio aus- und wieder einschalten). Das Update funktioniert natürlich nicht. Auf dem Stick findet ihr dann eine Datei mit dem Hinweis auf das nicht erfolgreiche Update. Seitdem funktioniert jedoch die Freisprechanlage zuverlässiger. (Nicht völlig, aber immerhin immer öfters) Wenn nicht mehr funktioniert, sage ich Bescheidt.

Hat nur wenige Wochen funktioniert. War wohl doch eine Scheinkorrelation. Jetzt hat das Interface mein Handy wieder vergessen. So ein DRECK!

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:41

Huij- neues Update fürs Interface (Fremdradios) bei Blaupunkt gesehen. :) Werde ich gleich mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei wem funktioniert das Blaupunkt USB Bluetooth Interface als Freisprecheinrichtung problemlos?