- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Bei wem ist alles schon das Spiegelglas vom Außenspiegel abgefallen?
Bei wem ist alles schon das Spiegelglas vom Außenspiegel abgefallen?
Hallo zusammen,
da bei mir vor 1 Woche erst das Spiegelglas vom linken und gestern dann das vom rechten Außenspiegel ohne Fremdeinwirkung abgefallen ist (es verbleibt dann nur eine schwarze Kunststoffplatte auf der das Spiegelglas irgendwie befestigt war), wollte ich mal nachfragen wem das auch schon einmal passiert ist und ob jemand eine Idee hat wodurch das kommt?
Ich dachte erst das wäre Zufall, als ich bei uns in den Baumarkt bin um nachzufragen ob es einen Kleber gibt der auf 2 nichtsaugenden Untergründen hält (Rückseite Spiegelglas + schwarze Kunststoffplatte) und dem Berater erklärte was ich vorhabe (Spiegelglas auf Kunststoffplatte kleben), fragte mich dieser sofort ob es um einen VW Golf 7 handelt, da schon einige Kunden genau das gleiche Problem hatten und nach einem Kleber gefragt haben.
Auf der Fahrerseite hatte ich noch Glück und nach der Autowäsche bemerkt, dass das Spiegelglas nur noch von Nässe gehalten wird (dieses konnte ich also retten und später mit dem Kleber aus dem Baumarkt wieder festkleben), das Spiegelglas aus dem Beifahrerspiegel ist aber einfach beim Schließen der Tür auf die Fahrbahn gefallen und dann in 1000 Teile zerbrochen.
Ich habe es mir dann auf Ebay für 10,50€ inkl. Versand bestellt (ein Witz gegen den regulären Preis bei VW und ja, auch beheizbar und asphärisch), würde aber gerne mal wissen wer schon einmal etwas ähnliches erlebt hat, da mich die Aussage des Baumarkt-Mitarbeiters etwas stutzig gemacht hat?
Beste Antwort im Thema
Das passiert meist wenn die spiegelheizung dauerhaft aktiv ist
Ähnliche Themen
90 Antworten
Kamm bei mir auch vor.
Es war Die Linke Seite, genau eine Woche nach der zwei jährigen Garantie.
Vw wollt die kosten nicht übernehmen!
Neus spiegelglas hätte bei vw 70 Euro gekostet.
Habe mir dann ein gebrauchtes aus der Bucht besorgt für ca 25 Euro.
@salvador-2
Womit hast du die Verklebung durchgeführt?
Das kann passieren, aber nicht nur bei VW.
Bei BMW hat es auch mal eine Serie gegeben, wo die Spiegelgläser
an den Fäden des Klebers am Fzg.Spiegel runter hingen.
Ich hatte das Problem beim Golf 6 habe beide Spiegel mit Bitumen Kleber befestigt. Damit klebt man sonst Dachschindeln an. Spiegelheizung funktionierte genauso wie vorher.
Beim Golf hatte ich das Problem bisher nicht, aber beim Polo meiner Frau. Geklebt habe ich das mit dünnem, doppelseitigen Teppichklebeband. Vollflächig dahinter, hat bombenfest gehalten. Ob auch dauerhaft, weiß ich nicht, denn der Polo ging wenige Monate später als Opfer der Dieselprämie in die Presse.
Gleiches ist uns schon beim Mazda passiert.
Von unseren Privaten VWs oder Firmenwägen (Passat, Golf, Touran, Superb, Octavia) kann ich keinen Spiegelglasverlust berichten.
schon krass das es so schnell bei einem recht neuen Auto passiert als ob hier massiv gespart wurde.
beim Passat B6 passiert sowas auch nach 5 Jahren +-. Habe ich schon min. 4 mal live gesehen. einfach reinigen mit Bremsenreiniger/Aceton und mit 2 Komponenten Kleber wieder zusammen kleben.
Hat schon der Polo 9n das Problem. Wenn die Spiegelheizung immer an ist, wird der Kleber hart und irgendwann fällt der Spiegel ab.
Das ist dann letztlich eine Folge des Einsatzes eines für die Anwendung nicht geeigneten Klebstoffes.
An unserem Touran auch passiert, der hat allerdings schon > 200.000 km. Habe einen 2 Komponentenkleber genommen. Wichtig ist bis zum Abbinden das Spiegelglas in der Höhe zu fixieren. Hab dazu einfach ein Papiertaschentuch zwischen Glas und Spiegelkappe geklemmt.
oder den Kunststoffhalter raus nehmen aus dem Gehäuse (nur geklipst) und klebt es zu hause waagerecht zusammen
Hatte ich auch schon an meinem Passat so nach 5 Jahren, erst links n halbes Jahr danach rechts. Einer fiel und war kaputt, den anderen habe ich geklebt und hielt bis zum Verkauf.
Ich würde doppelseitige Klebepads empfehlen. Ich habe welche zu Hause, ich glaube von Uhu, mit denen habe ich eine externe Festplatte am Ständer eines iMacs befestigt. Zur Sicherheit nutzte ich vier Pads. Blöde Idee! Als ich ihn wieder verkaufen wollte, habe ich die Festplatte kaum abbekommen. Ich habe zwei Stunden benötigt, um die Pads rückstandslos zu entfernen.
Dann sollten zwei davon so ein leichtes Spiegelglas bis in alle Ewigkeiten halten können.
Bei meinem SV nicht - aber bei meinen Volvos schon.
Ich habe es vorher gemerkt, weil das Glas anfing zu zittern. Geklebt habe ich es mit Uhu-Zwei-Komponentenkleber. Doppelseitiges Klebeband war mir nicht dauerfest genug - insbesondere im Sommer, wenn der Spiegel in der Sonne sehr heiß wird.
Habe den Kleber gemischt und auf beide Teile aufgetragen, angedrückt und dann noch über Nacht mit einem kleinen Klotz und einem starken Gummi fixiert/angepresst.