1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. bei wie viel km Zahnriemen ?

bei wie viel km Zahnriemen ?

Volvo V90 P
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 20:48

Hallöchen. Ich war heute bei Volvo und hab mir einen gebrauchten V90 D4 Inscription genommen. Der steht bei 126tkm und ich hätte gern, dass sie den wechseln bevor ich den abhole. Gibts da was von Volvo wo ich das sehen kann ? Und was wird bei so Service Intervallen gemacht ? Weiss das jemand ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zahnriemen ist bei 150.000 fällig oder nach acht Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

Die Inspektionen sind unterschiedlich im Umfang. Grundsätzlich alle 30.000 oder nach einem Jahr auch wieder was zuerst eintrifft. Ölwechsel, und meistens alle Filter, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 21:16

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 1. Februar 2025 um 21:59:38 Uhr:

Zahnriemen ist bei 150.000 fällig oder nach acht Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

Die Inspektionen sind unterschiedlich im Umfang. Grundsätzlich alle 30.000 oder nach einem Jahr auch wieder was zuerst eintrifft. Ölwechsel, und meistens alle Filter, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit.

Ok danke. Was kostet sowas beim freundlichen von Volvo ?

Das scheint von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein. Zahnriemen wechseln bei meinem D5 war um die 900 Euro inkl. MwST. Inspektionen meistens zwischen 300 bis 550 inkl. je nach Umfang.

900€ für einen Zahnriemenwechsel ist eh schon fast ein Geschenk.

Hätte beim V40 D2 von meiner Frau incl. Inspektion um die 1800€ gekostet...auch beim Freundlichen. Hab aber Rabatt bekommen....so war's bei ca. 1300€

Ich hatte auch mit 1300 - 1500 gerechnet nachdem was man hier so liest.... Bei den Inspektionen darf man auch nicht vergessen, das es ein Jahr die Assistence dazu gibt und die App Volvo Cars verlängert sich auch um ein Jahr.

Habe letzten Oktober Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln lassen bei 146Tkm. Das kostete 1650€ Brutto.

Der normale Service am gleichen Tag (ohne Ölwechsel; weil den mache ich selbst) incl Klimawartung 540€ Brutto.

Genau: Assistance und App-Verlängerung gab es „gratis“ dazu.

Warum sind die Preise für die gleiche Leistung so unterschiedlich? Liegt das an der Gegend? Bei meinem wurde beim Wechsel noch der Dichtring der kurbelwelle getauscht, habe gerade noch mal nachgesehen, genau 902 Euro inkl. Steuer für alles..

Ende 2022 wechseln lassen für rund 1250,- Zahnriemen + Wasserpumpe

Für meine V90 D4 hat der Zahnriemenwechsel + Tausch Wasserpumpe in 10/2024 1290€ gekostet (Volvo Vertragswerkstatt).

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 2. Februar 2025 um 21:25:28 Uhr:

Habe letzten Oktober Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln lassen bei 146Tkm. Das kostete 1650€ Brutto.

Der normale Service am gleichen Tag (ohne Ölwechsel; weil den mache ich selbst) incl Klimawartung 540€ Brutto.

Holland die Waldfee!

In welcher Glaspalast Region wurde das durchgeführt?

Letztes Jahr beim V60 D3 knapp 900€ inkl Wasserpumpe. Beim XC90 I in 2021 ebenfalls inkl Wasserpumpe unter 1000€.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 21:06

Verrückt wie teuer das in der Werkstatt ist! Da bin ich froh, dass ich meine Leute habe!!! Da kostet mich das machen lediglich ca 200€ plus Material!!!

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 3. Februar 2025 um 17:38:51 Uhr:

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 2. Februar 2025 um 21:25:28 Uhr:

Holland die Waldfee!

In welcher Glaspalast Region wurde das durchgeführt?

Mannheim

Aber wenn ich das so lese, rentiert sich ja sogar eine weitere Anfahrt zu einer Werkstatt. :rolleyes:

Zitat:

@Kaicau schrieb am 3. Februar 2025 um 22:06:12 Uhr:

Verrückt wie teuer das in der Werkstatt ist! Da bin ich froh, dass ich meine Leute habe!!! Da kostet mich das machen lediglich ca 200€ plus Material!!!

Hast Du mal die Vertragsbedingungen der Garantie gelesen?

Deine Antwort