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bei wieviel km. ölwechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:33

wieviel km. kann man fahren mit ein ölwechsel

Beste Antwort im Thema

Vergesst die Intervalle mit den 30.000 km.

Wechselt alle 15.000 km und gut ist.

Jeder Motoreninstandsetzer wird euch das gleiche sagen, egal ob Diesel- oder Benzinmotor.

Gerade bei den Dieselmotoren kann man nur empfehlen den Ölwechsel alle 15.000 km zu vollziehen.

Grund:

DPF Reingungsintervalle über erhöhten Dieselkraftstoffeintrag in den Brennraum.

Ich kann euch nur diesen Beitrag ans Herz lesen mal zu hören.

Bei VW gehen reihenweise die T5 und T6 Dieselmotoren Schrott bei schon nur 75.000 km!!

https://www.youtube.com/watch?...

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am 25. Juli 2020 um 16:49

Dein ernst?

Bis dein Auto anzeigt dass du wieder wechseln musst. 30.000km oder 1 Jahr. Je nachdem was zuerst Eintritt. So ist es i.d.R.

Steht im Handbuch genau beschlieben.

30000km oder 1 mal im Jahr. Er zeigt das durch die Öl Lebensdauer an.

Vergesst die Intervalle mit den 30.000 km.

Wechselt alle 15.000 km und gut ist.

Jeder Motoreninstandsetzer wird euch das gleiche sagen, egal ob Diesel- oder Benzinmotor.

Gerade bei den Dieselmotoren kann man nur empfehlen den Ölwechsel alle 15.000 km zu vollziehen.

Grund:

DPF Reingungsintervalle über erhöhten Dieselkraftstoffeintrag in den Brennraum.

Ich kann euch nur diesen Beitrag ans Herz lesen mal zu hören.

Bei VW gehen reihenweise die T5 und T6 Dieselmotoren Schrott bei schon nur 75.000 km!!

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Juli 2020 um 13:09:50 Uhr:

Grund:

DPF Reingungsintervalle über erhöhten Dieselkraftstoffeintrag in den Brennraum.

Das macht den Motoröl was?

Es gibt einen Dieseleintrag von xx% ins Motoröl....

Manche Leute fahren auch 100.000 km mit einer Olfüllung. ;)

Der Dieseleintrag ist zu vernachlässigen, wenn man halt vernünftigen Diesel ohne RME/FME fährt.

Da macht auch Kurzstrecke nix, da die Öltemperatur ausreicht um den Diesel zu verdampfen ;)

Sind Diesel mit Biozusätzen versetzt, bekommt man diese halt nicht raus, da diese Temperaturen von 130-150 Grad Celsius brauchen.

VW Motoren haben eher das Problem mit den viel zu kleinen Ölabstreifringen die verkorken.

Der DPF kommt doch mit ÖL nicht mehr in Berührung als der Brennraum des Motors.

Wenn mann nur Kurzstrecke fährt vermischt sich das ÖL mit Benzin und Wasser. Aber Diesel an sich ist ja auch Öl.

Darum macht es Sinn vielleicht auch mal länger Tour zu fahren damit der Motor mal richtig warm werden kann.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 26. Juli 2020 um 15:36:44 Uhr:

Der Dieseleintrag ist zu vernachlässigen, wenn man halt vernünftigen Diesel ohne RME/FME fährt.

Da macht auch Kurzstrecke nix, da die Öltemperatur ausreicht um den Diesel zu verdampfen ??

Klar, nur werden in der Regel 10 Kilometer dafür nicht reichen um >60° C im Öl zu erreichen. Schon mal gar nicht im Winter.

Ein Diesel muss laufen....

 

Was ist vernünftiger Diesel? Laras Ultimatum?

@Haubenzug du kannst den von dir genannten tanken, da sind wenn überhaupt nur Spuren von Bioanteilen drin, die aus Produktionstechnischen Dingen bei der Lagerung, Herstellung im System verbleiben. Daher ist dort auch der B7 Aufkleber drauf.

Gleiches gilt für den Total Premium Diesel.

Du kannst aber auch Hoyer Future tanken, ist ein reiner B0 Diesel.

Dachte ich mir, dass du das meinst.

Ich habe seid 1993 immer einen Diesel gefahren, privat und auch beruflich. Dabei sind mit ziemlicher Sicherheit gut und gerne deutlich über 1,5 Mio Kilometer zusammen gekommen.

"Premiumdiesel" ist dabei noch nie in den Tank gekommen und Probleme mit Oelverdünnug habe ich bisher nicht. Eher mit Ölverbrauch beim Volvo. Privat wird ein Ölwechsel alle ~15 tkm durchgeführt.

Ich denke auch, dass ein Diesel, richtiges Fahrprofil vorausgesetzt, da auch keine Probleme mit hat.

Was ich nur empfehlen kann, ist, nicht unbedingt an jeder "Dorf- oder Supermarkt - Tanke" tanken. Erst recht nicht im Ausland.

Na ich kann dir sagen das ich bei Jet, Shell und HEM/Tamoil Diesel einen „harten“ Motorlauf habe.

Das sind jetzt nicht die Wald und Wiesen bzw. Supermarkt Suppen.

Auch wurde dort die Regeneration deutlich öfters angestoßen (2-3) pro Tankfüllung als bei den weiter oben von mit genannten. Dort erst ab jeder 2. Füllung, bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil.

Ich glaube es kommt auch immer etwas auf das Fahrprofil an. Vor dem Insignia bin ich einen Vectra C 1.9cdti gefahren. Gesamt 409.000 Km. Die letzten 200.000 Km gab es keinen Ölwechsel mehr und hat auch nicht geschadet. Bin allerdings auch viel auf Langstrecke unterwegs. Jetzt wechsel ich alle 20.000 Km :)

Der arme Motor... ;)

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