ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei wieviel km Zahnriemen G4 TDI 110PS?

Bei wieviel km Zahnriemen G4 TDI 110PS?

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 21:09

Hallo Ihr Spezialisten.

habe einen Golf 4 TDI 110 PS Bj. 8/98 mit im Moment 62.000 km auf der Uhr. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? 90.000 oder 60.000?

Der Wagen war in 12/03 zur Inspektion (56.900) und da wurde nichts gemacht. Es gab auch keinen Hinweis. Wenn der Wagen diesen Dezember wieder zur Inspektion geht, hat er natürlich an die 70.000 runter. Fliegt mir das Ding jetz um die Ohren?

mfg

Dolby

Ähnliche Themen
17 Antworten

ganz klar JA!!!

Nee, schmarn ;)

ruf einfach bei deinem händler an und frag mal nach, hab ich heute auch für meinen 1,8T gemacht, der hat interval von 180.000km :)

am 16. Mai 2004 um 10:23

soviel ich weiß bei 115 ps alle 60000 km

Hi,

guckst Du hier.

@ el*Animal: nach meinen Informationen müssen die Turbos und die V-Motoren alle 120.000km zum Zahnriemenwechsel. Sieh mal ins Handbuch.

Grüsse

der 1.8T hat ein Intervall von 180.000 km. Das ist schon korrekt.

Die normalen Sauger Benziner haben gar keinen Wechsel vorgeschrieben. Die müssen ab 90tkm nur alle 30tkm geprüft werden.

@dolby: Was dein TDI für ein Intervall hat, steht im Serviceplan. Das ist je nach Baujahr unterschiedlich. Bis 2000 waren es (glaube ich) 60.000 km, danach 90.000 und mittlerweile haben die TDI ein Wechselintervall von 120.000 km. Ein Aufkleber im Motorraum weist aber normalerweise auch auf das Wechselintervall hin.

am 16. Mai 2004 um 14:09

Wenn die Intervalle nur 60k ist, dann würd ich vom Kauf eher abraten.

Denn da ist der Zahnriemen verdammt teuer, meine Mutter zahlte letztens um die 800€, samt Rollen...

800 €??

Ein Wechsel kostet normalerweise zwischen 300 - 500 €. Für 800 € wurde entweder noch mehr gemacht oder es handelt sich um Abzocke!

am 12. Februar 2012 um 21:49

Hallo zusammen,

Ist zwar andere Auto, aber die Motoren sind ja gleich.

Ich hoffe dass hier im Golf Forum mehr Leute unterwegs sind und Thead finde ich passend.

So, jetzt zu die Frage

meine Mutter fährt ein Toledo Bj.2001, TDI mit 110ps. Und 120 Tkm. gelaufen. Zahnriemen ist fällig.

Sie hat ein Angebot geholt bei ein Freier Werkstatt über 750€.

Dabei sind:

Zahnriemensatz mit Rollen

Wasserpumpe

Kühlersatz

Keilrippenriemen + Riemenspanner

Meine Frage ist:

Was haltet Ihr von den Angebot, ist das nicht ein bisschen übertrieben?

Ich habe das Gefühl abgezockt zu werden.

Danke im Voraus.

 

Die VEP TDI's bis 2000 hatten einen Intervall von 90.000km.

Eine Altersregel von VW gibt es nicht.

Da der Wagen aber jetzt 14 Jahre alt ist, würde ich an nem Wechsel jedoch überlegen.

Meiner war 9 Jahre alt, als er das erste mal gewechselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von SNAf55

 

Sie hat ein Angebot geholt bei ein Freier Werkstatt über 750€.

Dabei sind:

Zahnriemensatz mit Rollen

Wasserpumpe

Kühlersatz

Keilrippenriemen + Riemenspanner

Was ist soll das sein?

am 12. Februar 2012 um 23:14

Es stand so in Angebot drauf von Preis her 3x5€ würde ich sagen, Frostschutz G12

Zitat:

Original geschrieben von dolbyac3

Hallo Ihr Spezialisten.

habe einen Golf 4 TDI 110 PS Bj. 8/98 mit im Moment 62.000 km auf der Uhr. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? 90.000 oder 60.000?

 

Der Wagen war in 12/03 zur Inspektion (56.900) und da wurde nichts gemacht. Es gab auch keinen Hinweis. Wenn der Wagen diesen Dezember wieder zur Inspektion geht, hat er natürlich an die 70.000 runter. Fliegt mir das Ding jetz um die Ohren?

 

mfg

Dolby

Ich habe das "gleiche" Auto, bedenke das Bj. ist wichtig.

Wenn ich mich recht erinnere, steht im Handbuch etwas von 90.000, irgend eine Meldung kam über eine Senkung auf 60.000(nach Schäden). Danach eine verbesserte Version wieder 90.000, das ist aber schon ein paar Jahre her. Ich habe mich draufhin mit VW in Wolfsburg in Verbindung gesetzt, die meinten, soweit ich mich noch erinnere, 90.000.

Das war vielleicht ein Durcheinander. Lese mal im Handbuch nach und frage bei VW nach, die Antwort kommt schriftlich.

Und trotzdem habe ich den ersten Zahnriemen aus Sicherheitsgründen bei 60.000 doch gewechselt.

Alle nachfolgenden habe ich und werde ich alle 90.000 wechseln.

Ich würde Dir raten, lass den ersten jetzt schon wechseln, bedenke was ein eventueller Schaden kostet

 

am 12. Februar 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die VEP TDI's bis 2000 hatten einen Intervall von 90.000km.

Eine Altersregel von VW gibt es nicht.

Da der Wagen aber jetzt 14 Jahre alt ist, würde ich an nem Wechsel jedoch überlegen.

Meiner war 9 Jahre alt, als er das erste mal gewechselt wurde.

Ja, das wollen wir schon machen lassen, aber was sagt ihr für den Preis.

Bei AHW-Shop habe ich bereits alles zusammen gestellt, da kommt es nicht auf 400€ hoch, und das sind Original Teilen.

Was darf so Einbau kosten, nur Arbeit?

 

Zitat:

Bei AHW-Shop habe ich bereits alles zusammen gestellt, da kommt es nicht auf 400€ hoch, und das sind Original Teilen.

Was darf so Einbau kosten, nur Arbeit?

Achtung, ein Zahnriemenwechsel beim Golf 4 TDI ist nicht so einfach.

Da gab es schon viel Murks. Es muss da irgend ein spezial Werkzeug geben, das nicht jeder hat.

Beim Freundlichen müssten so ca. 700 Euro komplett die Regel sein.

am 12. Februar 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

Ich habe das "gleiche" Auto, bedenke das Bj. ist wichtig.

Wenn ich mich recht erinnere, steht im Handbuch etwas von 90.000, irgend eine Meldung kam über eine Senkung auf 60.000(nach Schäden). Danach eine verbesserte Version wieder 90.000, das ist aber schon ein paar Jahre her. Ich habe mich draufhin mit VW in Wolfsburg in Verbindung gesetzt, die meinten, soweit ich mich noch erinnere, 90.000.

Das war vielleicht ein Durcheinander. Lese mal im Handbuch nach und frage bei VW nach, die Antwort kommt schriftlich.

Und trotzdem habe ich den ersten Zahnriehmen aus Sicherheitsgründen bei 60.000 doch gewechselt.

Alle nachfolgenden habe ich und werde ich alle 90.000 wechseln.

Ich würde Dir raten, lass den ersten jetzt schon wechseln, bedenke was ein eventueller Schaden kostet

Hi Uve,

Was hast du für den Tausch bezahlt und wo, beim :)VW oder Freier?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei wieviel km Zahnriemen G4 TDI 110PS?