ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bei Windschutzscheibenwechsel Scheibenwischer-Achse gebrochen!

Bei Windschutzscheibenwechsel Scheibenwischer-Achse gebrochen!

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:06

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mannheim/Heidelberg in Baden-Württemberg.

Ich habe folgende Frage:

Ich bin heute morgen mit meinem Seat Leon 1P wegen eines großen Steinschlages in der WSS (Habe es der TK-Versicherung gemeldet) in die Werkstatt gefahren um die Scheibe wechseln zu lassen und sollte das Auto um 17 Uhr wieder abholen. Nun ist das Auto fertig und die Scheibe gewechselt.

Doch jetzt kommts!

Man sagte mir das die linke Schraube der Scheibenwischerachse dermaßen festgesessen ist, dass man diese brechen musste, sonnst könne man nicht die Scheibe wechseln! Sprich man muss die komplette Achse ausbauen um die Scheibe zu wechseln. Man musste also die Achse brechen, obwohl diese nicht defekt war!

Der Chef hat also diese Achse bestellt, innerhalb weniger Stunde geliefert bekommen und nachdem er die Scheibe eingebaut hat, die neue Achse verbaut. Soweit so gut! Doch nun soll ICH die Achse bezahlen, dabei wollte ich nur die Scheibe gewechselt bekommen!

Also ich soll jetzt die mit der Versicherung ausgemachten 150€ SB zahlen UND die Achse die die Werkstatt brechen musste um die Scheibe wechseln zu können!

Frage: Muss ich diese Achse nun zahlen oder hat die Werkstatt die Kosten der Achse zu übernehmen? Immerhin könnten die mich ja auch veräppeln, in dem Ihnen die Achse versehentlich gebrochen ist und nun behaupten die, dass Sie diese brechen mussten!

Ich hoffe auf Eure Meinungen.

Vielen lieben Dank!

Grüße Sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Werkstatt hat dich sozusagen gefragt, ob sie die Achse ausbauen und erneuern dürfen.

Du hast das okay gegeben dafür.

Ansonsten hättest du zu der Reparatur NEIN sagen müssen.

Daher auch kein Scheibentausch.

Ich verstehe es so, dass er nicht gefragt wurde. Ergo, ich würde nichts bezahlen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:37

@Corsa97,

 

nicht falsch verstehen,

man sagte mir das mit der gebrochenen Achse kurz vor Abholung des Wagens, als das Auto fertig war. Man sagte mir vorab nichts von der Achse, sondern hat diese Arbeiten einfach durchgeführt. Heute Morgen war bei Abgabe des Auto keine Rede von einer gebrochenen Achse.

Ich weiß zwar nicht um welchen Betrag es geht, den Du bezahlen sollst, aber normalerweise sollte die Werkstatt Dich kontaktieren befor hier zusätzliche Kosten anfallen.

Hallöle,

wenn von der gebrochenen Achse, Dir erst kurzfristig vor Abholung Bescheid gegeben wurde, hätten die Dich vorher darüber informieren müssen. Ich würde einfach mal die Versicherung fragen, ob diese Austauscharbeiten einer gebrochenen Achse mit übernommen werden, weil es wohl angeblich mit Zweck der Reparatur war und ohne diesem Umstand die Scheibe hätte nicht ausgetauscht werden können. Genauso als wenn Deine Stoßstange hätte lackiert werden müssen und deshalb für diese Lackierung vielleicht dafür demontiert werden müssen. Diese Demontage für die Lackierung würde ja auch in die Kosten mit herein berechnet werden oder anfallen. Wenn die Versicherung dieses ablehnt die anfallenden Zusatzarbeiten, wie mit Deiner Achse, aus versicherungstechnischen Gründen, oder weil die Versicherung auch nicht darüber informiert war infolge, dann würde ich persönlich darauf pochen, dass wegen Nichtinformation der Achskosten und trotzt dieser aufgeführten Arbeiten ohne Deines Wissens, die Firma auf diese Kosten sitzen bleibt, ansonsten drohst Du mit einem Anwalt. Das zieht vielleicht !

Wenn es für Dich einen Kostenvoranschlag gab oder für die Versicherung, wo diese Zusatzarbeiten nicht extra mit aufgeführt sind, noch besser. Darauf kannst Du Dich berufen und darauf beharren.

Lass Dich nicht unterkriegen. Die versuchen Dir sonstwas einzureden, warum Du es zahlen müsstest, die Reparaturfirma. Zahle nicht noch die zusätzlichen Kosten aus Deiner eigenen Tasche . Die haben Dich nicht vorher darüber informiert und einfach gehandelt, dann müssen die auf ihre Kosten sitzen bleiben.

Als kurzes Beispiel, in den 80iger Jahren wurden meinem Vater infolge einer Reparatur der Abgasanlage mit Zündungsteile von Peugeot, Neuteile verbaut, die hätten absolut nicht sein müssen, weil der Fehler ganz woanders lag, bzw. immer noch nicht richtig behoben war. Ein anderer Peugeot Fahrer hatte damals an seinem Wagen die gleichen Macken und wies Peugeot darauf hin, woran oder wie es dazu kommt zu dem Fehler. Also wurden völlig falsche Teile verbaut. Diese Kosten für die Teile und dem Einbau hatte mein Vater nach langem hin und her wieder von Peugeot erstattet bekommen, da der Fehler ganz woanders zu suchen war. Also nicht kleinkriegen lassen.

Gruß,

OliOla

am 25. Juli 2017 um 21:11

Was kostet den diese Achse?

Kann normalerweise ja nicht viel sein für das kleine Ding.

Ob es sich lohnt für die paar € einen Aufstand zu machen?

Für 150 SB in der Teilkasko hat man auch dafür, relativ günstig eine neue WSS bekommen.

Außerdem kann der :) auch erhöhte Kosten für den erschwerten Ausbau der WSS bei der Versicherung geltend machen.

So hat man nur die Kosten für das Achsenmaterial an den Hacken.

Die Schraube war wohl so fest weil es ein Linksgewinde ist. Auf der zweiten Seite wussten die dann bescheid. Du wärst nicht der erste dem so etwas passiert.

Meistens wenn Azubis demontieren. Lass dir das alte Teil zeigen.

Bezahlen würde ich da nichts. Auch wenn es fest war gibt es Mittel und Wege. Das mindeste wäre dich zu fragen.

am 25. Juli 2017 um 21:23

Das kann natürlich auch sein... das wieder ein Ahnungsloser am Werke war.

Es gibt halt solche und solche Seat-Vertragswerksstätten, viele haben den Namen einfach nicht verdient.

Wenn sie dir nicht Bescheid gegeben haben, und du vorher nicht gefragt wurdest, müssen die das selber bezahlen.

Da steht die Sache schon ganz anders aus.

Ich bin davon ausgegangen, du wurdest informiert, vor der Arbeit um dein okay zu geben.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 25. Juli 2017 um 23:11:18 Uhr:

Was kostet den diese Achse?

Kann normalerweise ja nicht viel sein für das kleine Ding.

Ob es sich lohnt für die paar € einen Aufstand zu machen?

Für 150 SB in der Teilkasko hat man auch dafür, relativ günstig eine neue WSS bekommen.

Eine neue Windschutzscheibe für nen Leon 5f kostet nicht die Welt. Unser Freundlicher hat damals 434€ als Gesamtkosten berechnet.

Bei nem Golf V hatte Carglass mal vor vielen Jahren um die 1.100€ aufgerufen.

So unterschiedlich sind die Scheibenpreise. Beim a6 Akustik Glas da sind man schnell 1800€ an den autoglaser gewandert.... ich denke wie es schon genannt wurde. Linksgewinde und keine Ahnung davon. Ich hatte bisher das beim autoglaser die leisten gebrochen war ( wegen alt und kp) die neben der frontscheibe sind. Diese wurde ohne Murren auf kosten der Firma getauscht. Ich wirde lediglich darüber informiert

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:07

Zunächst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

 

Ich war gerade in der Werkstatt, und der Freundliche sagte mir, dass ihn die gebrochene Scheibenwischerachse 150€ gekostet hat, und er mir entgegenkommt, in dem ich nur 50€ zahlen soll. Ich meinte dann nur knallhart das ich es nicht einsehe dafür jetzt Geld zu bezahlen und er wenn ich meinen Anwalt konsultiere keine Chance haben wird. Das hat er sofort mit "Ja da haben Sie recht" beantwortet, und er hat meinem Wunsch entsprochen, mir die Kosten zu erlassen.

 

Hart bleiben zahlte sich heute ausnahmsweise mal für mich aus.

 

Vielen Dank Euch allen für die vielen, hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen und mich vor allem aufgemuntert nicht nachzugeben!!

 

Grüße

Sascha :-) :-)

Bei der Werkstatt brauchst Du jetzt aber auch nicht mehr vorfahren. Ich hoffe es gibt noch Alternativen im näheren Umkreis.

Gruß Oxebo

Gute Einstellung. Immer zurück stecken.

Den Seat Mist braucht man ja nur 2 Jahre. Bei Garantieverlängerung ist man natürlich angep...... .

Aber mit nem 1P ist das eh hinfällig.

Woher wisst ihr eigentlich das er bei Seat war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bei Windschutzscheibenwechsel Scheibenwischer-Achse gebrochen!