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Bei Xenon Leuchtweite einstellen
Hallo,
ist es möglich bei Xenon selber die Leuchtweite einzustellen?
Mir kommt es so vor, als ob das rechte Licht höher eingestellt ist als das linke.
Bei Xenon hat der ja so eine automatische Regulierung oder?
Sollte ich mal einen Lichttest durchführen lassen?
Wenn das linke Licht wirklich zu hoch ist, wie kann ich dieses dann etwas runter "schrauben"?
Vielen Dank für die Hilfe =)
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25 Antworten
Hey,
es ist normal das das Rechte Licht etwas höher ist als das Linke wegen dem Gegenverkehr...
Aber um ganz sicher zu gehen ist ein Lichttest immer empfehlenswert, abgesehen davon macht Ihr Deine Opel Werkstatt in der Regel gratis gehört zum Service!
Gruß Stefan
kann man einstellen, durch die 2 imbus schrauben am scheinwerfer, eine für links rechts eine für oben unten.
ich würde sie selber einstellen, da Tuev und Foh nicht fähig waren dies vernünftig durchzuführen, xenonscheinwerfer stellen sich zwar selber ein aber du legst damit die grundstellung fest, am betsen bietet sich hier eine garagenwand an
das mit dem höher gestellten scheinwerfer stimmt mE so nicht da die scheinwerfer linsen verbaut haben, die auf der linken seite einen kleineren lichtkegel projekzieren, also sind somit beide gleich hoch einzustellen. sieht man ganz gut wenn man die wand anleuchten, gerade bei xenon ist dieses durch die scharfe hell dunkel grenze gut zu erkennen.
Dekra meinte nämlich zu mir, Scheinwerfer zu hoch ....
Dann FOH gefahren, dieser hat sie auch weiter runter gemacht aber das rechte irgendwie nicht ....
Werde aber wahrscheinlich nochmal vorher einen Lichttest machen, vielleicht darf ich es ja so lassen
Zitat:
Original geschrieben von torjan
kann man einstellen, durch die 2 imbus schrauben am scheinwerfer, eine für links rechts eine für oben unten.
ich würde sie selber einstellen, da Tuev und Foh nicht fähig waren dies vernünftig durchzuführen, xenonscheinwerfer stellen sich zwar selber ein aber du legst damit die grundstellung fest, am betsen bietet sich hier eine garagenwand an
das mit dem höher gestellten scheinwerfer stimmt mE so nicht da die scheinwerfer linsen verbaut haben, die auf der linken seite einen kleineren lichtkegel projekzieren, also sind somit beide gleich hoch einzustellen. sieht man ganz gut wenn man die wand anleuchten, gerade bei xenon ist dieses durch die scharfe hell dunkel grenze gut zu erkennen.
Welcher Imbus ist für was? Gibt ja einmal ein weißes sowie auch ein gelbes Drehrad. Was ist für links/rechts und was für oben/unten?
kann ich dir so auswendig auch ned sagen, aber stell das fahrzeug einfach mit eingeschalteten scheinwerfern an eine wand und dreh EINE schraube 2 umdrehungen in eine richtung und schau wie sich das lichtbild verändert, wenns die falsche war, dann halt einfach zurückdrehen
Wenn Du im Opelprospekt das Leuchtbild der Scheinwerfer anschaust, muss der rechte den Fahrbahnrad weiter ausleuchten. Trotzdem sollte zumindest die Grundeinstellung der Scheinwerfer stimmen, da Try and Error sehr gefährlich ist.
HI
Ich galube mal nicht das das Do it Youreself verfahren funktionieren wird, allso Xenon selber einstellen ist mal leider nicht möglich.
Das Xenon stellt sich immer auf die eingestellte Grundstellung ein egal wieviel am da selber Schraubt, der FOH muss das neue Mass erst mit dem Tech bestätigen, sonst ist alles sinnlos.
Und klar Leuchtet der Rechte Scheinwerfer immer weiter alls der Linke, erstmal sind Rechts die Fussgänger die man sehen sollte (frühzeitig) und Links ist der Verkehr denn man nicht Blenden sollte..
Aber wenn Du meinst es stimmt nicht dann Fahr zum FOH und lass es überprüfen.
MFG
Denis
Zitat:
Original geschrieben von Weihersfeld
HI
Ich galube mal nicht das das Do it Youreself verfahren funktionieren wird, allso Xenon selber einstellen ist mal leider nicht möglich.
Das Xenon stellt sich immer auf die eingestellte Grundstellung ein egal wieviel am da selber Schraubt, der FOH muss das neue Mass erst mit dem Tech bestätigen, sonst ist alles sinnlos.
MFG
Denis
Es geht definitiv, da es eine mechanische Verstellung ist.
Denis
Es geht definitiv, da es eine mechanische Verstellung ist.
Ja klar ist das eine Mechanische verstellung, aber die Sensoren der Lauchtweiternregelung erkennen nur das einprogramierte Mass an und Stellen dann denn Scheinwerfer wieder auf das IST Mass ein.
Natürlich kann man jetzt solange schrauben bis die Leuchtweitenregulierung am Ende ist, aller dings machste Dir dann denn Stellmotor kapput weil die Leuchtweitenregelung am Ende ist und der Motor hopps geht.
Und Du blendest ganz Toll denn gegen Verkehr!!
Zudem ist beim TÜV die blockierte Leuchtweitenregelung dann ein Schwerer Mangel, das Ihre Funktion nicht mehr gegeben ist und Sie bei Xenonscheinwerfern leider Pflicht ist und somit man keinen TÜV fürs Auto bekomt.
Allso Selber schrauben an Xenonscheinwerfern sollte man tunlichst UNTERLASSEN,
Da gehört leider ein Fachman mit nötigen Gerät dran und keine Wand und sonstige Schraubetips!!
MFG
Denis
P.S:
Habe auch schon versucht bei meinem Kumpel das Xenonlicht nachzustellen, deswegen weis ich auch das der Motor dabei kapput gehen kann, weil die Regulierung dann leider nicht mehr nachstellen konnte, hat auch nur einen Kompletten Scheinwerfer gekostet da bei seinem Verta C der Stellmotor leider nicht seperat zu Liefern war.
Zitat:
Original geschrieben von torjan
... dreh EINE schraube 2 umdrehungen in eine richtung und schau wie sich das lichtbild verändert,...
2 Umdrehungen sind definitiv viel zu viel. Eine halbe Umdrehung reicht bestimmt. Die Einstellschrauben sind mit U <-> D und L <-> R beschriftet.
Und selbstverständlich lassen sich auch Xenonscheinwerfer manuell einstellen. Die Leuchtweitenregulierung hält die Scheinwerfer nur auf der manuell eingestellten Höhe.
Gruß
Achim
Hm, der eine sagt es so und der andere so....?!
Kann man es nun manuell einstellen, oder sollte man es eher lassen?
Nagut, das sollte doch leicht zu testen sein. Verstellung auf die gewünschte Höhe, Motor an, Licht an und schauen, ob das selbst eingestellt Maß noch stimmt oder ob automatisch die vorhergehende Einstellung sich einstellt....
Hallo!
Wo liegt denn das problem!?
Motor an-Licht an-Referenzlauf abwarten und dann das Licht(am besten gehts halt vor dem Einstellgerät) vorne am SW entsprechend sinngemäss einstellen-fertig!
Die mech. verstellung am SW und die Automatische LWR sind zwei verschieden paar Schuhe.Wurden Sensoren erneuert oder sonstiges am Fahrwerk(höhe) verändert,dann sollte man beim FOH das System neu Kalibrieren lassen.
Gruß Peter
Leute, lasst euch nix erzählen. Die Xenonscheinwerfer lassen sich wie Halogenscheinwerfer einstellen.
Xenonscheinwerfer haben zwar eine automatische / dynamische Leuchtweitenregulierung, die die horizontale Ausrichtung des Lichtkegels gemäß des Beladungszustandes / der Einfederung korrigiert.
Das Einstellen erfolgt wie bei Halogenscheinwerfern. Ob bei laufendem Motor oder bei abgeschaltetem Motor spielt keine Rolle, sofern der Beladungszustand des Fahrzeugs nach dem Abstellen des Motors nicht wesentlich verändert wird.
Ich rate aber trotzdem von einer Einstellung ohne das nötige Equipment ab. Einstellen nach Augenmaß hat meistens zu geringe Leuchtweite oder geblendeten Gegenverkehr zur Folge. Meist macht der FOH die Lichteinstellung kostenlos. Kaputt gehen die Scheinwerfer bzw. die Höhenverstellung nur bei unsachgemäßer Einstellung, wenn z.B. über den Endanschlag hinaus weitergedreht wird.