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bei ZKD-Wechsel Zylinderkopf planschleifen immer nötig?

Fiat Punto 176
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:59

Guten Tag

Das Forum ist sehr hilfreich und hat mich bis jetzt sehr unterstützt.

Nun habe ich eine Frage, auf welche ich bis jetzt noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Muss der Zylinderkopf beim ZDK-Wechsel immer plan geschliffen werden?

Vielleicht noch etwas zur Ausgangslage:

Der Punto-Motor hat bis jetzt noch nie übermässig heiss bekommen! Sollte sich somit nicht verzogen haben.

Der KM-Stand beträgt zurzeit 140 TKM.

Punto hat Jg. 94 und ist etwa 4 Jahre nicht bewegt worden, daher wird er wieder in Schuss gebracht.

Wie werden die Flächen von Zylinderkopf und Motorblock am Besten gereinigt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Freundlicher Gruss

Philippe

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14 Antworten

Zum Reinigen hab ich immer Bremsenreiniger oder Nitro-Verdünnung benutzt (stinkt ja beides erbärmlich). Für die Dichtungsreste eignet sich besonders gut ein scharfkantiges Plexiglasplättchen oder ähnliches, jedoch kein Metall sonst könntest du Kratzer hinterlassen! Der Verzug kann mit einem geeigneten Haarlineal geprüft werden. max. 0.1mm Verzug halte ich noch für unbedenklich aber alles was drüber ist sollte geplant werden. Sonst fängst du in einem Jahr mit ziemlicher Sicherheit wieder von vorne an.

Investiere lieber die Zeit und die Arbeit, da anscheinend hier schon ein, zwei Fälle sich gemeldet haben, a la: Vor kurzem Kopfdichtung gewechselt, nun wieder die gleichen Symptome. Bei denen war es jeweils nicht geschliffen und zusätzlich auch eine billige Kopfdichtung.

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:40

Vielen Dank für die Tipps.

Auflagefläche des Motorblocks ist gereinigt. Plexiglasplättchen war ein super Tipp.

Habe den Zylinderkopf zu einem Spezialisten gebracht. Dieser wird ihn reinigen und plan-schleifen. Dies für 75 Franken (50 EUR).

Nun noch eine Frage: Ich habe das Kühlmittel abgelassen und entsorgt. Nun muss ich neues kaufen. Dies von BASF sei noch gut. Aber es gibt zwei verschiedene Sorten (blauer und roter Deckel). Das eine ist so viel ich gelesen habe silikatfrei. Welches ist aber das richtige Kühlmittel für den Punto-Motor?

Verhältnis ist ja 1:1. Richtig?

Danke nochmals für die Antworten.

Moin,

Das ist Radio Eriwan - wie schon gesagt... Planen ist nur dann notwendig, wenn der Kopf eben nicht mehr plan ist. Das kann man messen.

Ist beim Punto im Grunde Wurscht welche du nimmst ;) Üblicherweise wird aber silikatfreies Kühlmittel für Fiats empfohlen (Paraflu Up).

MFG Kester

Und richtig enltlüften nicht vergessen! Wie das geht steht im FAQ. Ein 176er Punto ist kein Golf :D

am 20. Oktober 2010 um 19:32

Moin!

Soweit ich weiß ist es nicht egal, welches Kühlmittel-Frostschutz man nimmt, da manche nicht für Alu-Motoren / Köpfe geeignet sind (Punto hat nen Alu-Kopf)...

Allerdings wird die Farbe da wohl keine Aussage drüber treffen.

Oder bin ich hier falsch informiert?

Gruß,

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Moin!

Soweit ich weiß ist es nicht egal, welches Kühlmittel-Frostschutz man nimmt, da manche nicht für Alu-Motoren / Köpfe geeignet sind (Punto hat nen Alu-Kopf)...

Allerdings wird die Farbe da wohl keine Aussage drüber treffen.

Oder bin ich hier falsch informiert?

Gruß,

Karsten

Nicht ganz richtig. Grundsätzlich gilt rosa ist weniger angriffslustig als grün/blau/gelblich. Gemischt werden dürfen sie ABER NICHT. Falls umstellung auf rosa, vorher spülen oder violett nehmen, verträgt sich mit beiden.

Moin,

Preisfrage ...

Selenia hat die gleiche Kühlflüssigkeit (chemisch identisch!) einmal in Rot für Alfa und einmal in Grün für Fiat ausgeliefert. Abgesehen vom Farbstoff waren die in Ihrer chemischen Zusammensetzung identisch.

BASF hat Glysanthin z.B. für Opel Jahrelang exakt andersrum farbcodiert als für VW.

Und da ist der Punkt - die Farbe dient der einfachen Zuordnung für "nicht Fachleute". Das ist nicht genormt - sondern diese Auswahl trifft grundsätzlich JEDER Hersteller für sich. Das soll verhindern, das ein Mechaniker oder Azubi, der von Chemie usw. wenig Ahnung hat - nicht versehentlich die falsche Kühlflüssigkeit einfüllt. Farben sind da einfacher zu verstehen als Aufschriften.

Was machst du z.B. mit der Kühlflüssigkeit die ich Jahrelang im Porsche gefahren habe? Die war NEONGELB :D Nachfüllglysanthin ist farblos - was ist damit?

Dennoch - hat das NICHTS mit Angriffslustig oder Aggressiv zu tun. Sondern ist ein Hilfsmittel gewesen um Unverträglichkeiten zu vermeiden.

Stand heute - ist es weitgehend egal. Gibt nur ganz wenige Beispiele, wo sowas noch wichtig ist. Kühlmittel von HEUTE bestehen aus anderen Chemischen Stoffen als vor 25 Jahren. Selbst das mixen von silikatfreien und silikathaltigen Kühlflüssigkeiten führt heuer selten zur Katastrophe. Das ist auch gesetzlich so gewollt ;) Allerdings kann es dann passieren - das die Konservierungsmittel nicht mehr funktionieren, und die Kühlflüssigkeit nicht mehr solange hält wie sie halten sollte.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von PhilippeSchmidt

Guten Tag

Das Forum ist sehr hilfreich und hat mich bis jetzt sehr unterstützt.

Nun habe ich eine Frage, auf welche ich bis jetzt noch keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Muss der Zylinderkopf beim ZDK-Wechsel immer plan geschliffen werden?

Vielleicht noch etwas zur Ausgangslage:

Der Punto-Motor hat bis jetzt noch nie übermässig heiss bekommen! Sollte sich somit nicht verzogen haben.

Der KM-Stand beträgt zurzeit 140 TKM.

Punto hat Jg. 94 und ist etwa 4 Jahre nicht bewegt worden, daher wird er wieder in Schuss gebracht.

Wie werden die Flächen von Zylinderkopf und Motorblock am Besten gereinigt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Freundlicher Gruss

Philippe

Sicher ist, man nehme... Paraflu. Farbe dürfte egal sein wenn du das System gut durchspüllst. Sollten auf keinen Fall zwei verschidene in Berührung kommen.

Ich nehm das rote (Paraflu UP)... weil das so schön rot aussieht im Behälter. Richtig giftig :D

Da freu ich mich jedesmal wenn ich die Motorhaube von meinem Punto aufmach :D

 

Zum Planen: so wie es der Threadersteller schildert könnte der Kopf tatsächlich noch gerade sein. Meiner vom Cinque hat damals auch gehalten ohne Planen.

Wenn die Kopfdichtung aber schon merklich durch ist, dann wird die neue auch gleich wieder undicht sein.

Ich würd heute den Kopf immer planen lassen bevor ich mir nachher nochmal die Arbeit mach. Aber ich würd dann auch gleich so 5 Zehntel runtersäbeln lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

würd dann auch gleich so 5 Zehntel runtersäbeln lassen :D

Bei der Maschine ist da bestimmt noch mehr drin :D

Ach ...

Du willst doch nur 3 PS rausholen ...

*g*

MFG Kester

am 19. Januar 2015 um 12:01

Hallo zusammen ich suche jemanden der mir den zylinderkopf wechseln kann bmw-e36-325i im raum rothenburg o b t

vielen Dank im Vorfeld

Zitat:

@Marino115 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:01:41 Uhr:

Hallo zusammen ich suche jemanden der mir den zylinderkopf wechseln kann bmw-e36-325i im raum rothenburg o b t

vielen Dank im Vorfeld

Hallo Marino115,

du bist hier leider im Fiat-Forum gelandet! Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der dir helfen kann...;)

Mfg

Andi

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