- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- bei Zündung dauerhaft Bremslicht .
bei Zündung dauerhaft Bremslicht .
Hallo,
hier mein letzter Versuch.
Passat Variant 2.0 FSI und BRC Autogas 340tkm Bj 2006.
tolles Auto, aber erst sporadisch jetzt dauerhaft habe ich dauerhaft leuchtendes Bremslicht,
wenn Zündung oder Motor an ist.
Beim treten der Bremse wird die Leuchtintensität leicht anders.
Bisher habe ich : und es leuchtet weiterhin
Fehlerspeicher ausgelesen. nix
Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder getauscht -->leuchtet immer noch.
Bremslichtschalter Stecker abziehen -->leuchtet immer noch.
Bremslichtkabel kontrolliert auf Kabelbrüche -->leuchtet immer noch.
Hallgeber an der Kupplung entfernt und Stecker abgezogen. -->leuchtet immer noch.
Kabeldurchführung der Heckklappe kontrolliert. Alle Kabel ok. -->leuchtet immer noch.
Anhängerkabel und Stecker kontrolliert . OK. -->leuchtet immer noch.
Anhängersteuergerät Kabel rausgezogen. -->leuchtet immer noch.
Bremslichter ausgebaut. -->leuchtet immer noch. je nach dem
Alle Sicherungen gezogen. Bremslicht erlischt mit sterben der Zündung.
Mit weniger Spannung der Batterie verlischt das Bremslicht und die Heckklappe
ist nicht mehr zu öffnen.
Ist das ein Kabelbruch ? Wenn ja wo kann der sein. ?
Nicht an der Heckklappendurchführung. !
Ist das ein Fehler eines Steuergerätes ?
Im Fehlerspeicher ist nichts.
Wer hat Ahnung ?
Ansonsten noch schönes WE !
Bye Ralf
Ähnliche Themen
9 Antworten
Könnte das BNSTG sein
hallo,
habe das selbe problem konnten sie die fehler beheben können ???
MfG
Goerkiland
@egge1de
...und wie hast du das Problem gelöst? Beim Touran ist es ja der Hallgeber für die Kupplungsposition und muss ersetzt werden - nur Stecker abziehen bringt da offenbar nichts (wurde auch mal in der "Gute Fahrt" wegen einer Leseranfrage beschrieben). Wäre echt 'ne schöne Hilfe für andere wenn du hier deine Auflösung des Problems abgeben könntest - ich meine wegen Sozialverhalten und so. Oder hast du die Karre vorher verkauft?
Hallo,
erinnert mich an eine AHK in einem 5er Golf. Laut Schaltplan unterm A-Brett verkabelt und nach einmaliger Betätigung des Bremspedals blieb das Bremslicht an. Nach einiger Sucherei kam dann heraus, im 5er steckte noch die komplette Elektronik des 4ers.War ein sogenanntes Übergangsfahrzeug.
Ich hatte nur ein Kabel falsch gesteckt.
Meine Idee für hier wäre also die Zentralelektrik. Irgendwo ein "Kurzschluß" ?
Hallo,
nein ich habe den Passat noch...
und ich habe den Hallgeber Kupplung erneuert....
und ohne Erfolg.
Ich habe das Problem Immer noch.
Das BNSTG habe ich auch getauscht.
Als nächstes sind die einzelnen Kabel am Steuergerät dran.
Bye
Ralf
@egge1de
Vielen Dank für deine Info!
Nun meine Geschichte:
Die Hallgeber für die Bremse und die Kupplung (Mann war das ein Gefummel) hatte ich auch getauscht - ohne Erfolg, dass damit das Dauerbremslicht-Problem behoben wurde.
Im Fehlerspeicher wurde auch noch angezeigt, dass der Geber 1/2 für den Bremsdruck defekt sei (der befindet sich in der ABS-Hydraulikeinheit). Nebenbei waren einige Kontrollleuchten an, wie Parkbremsenfehler, ESP und einige Funktionen wie Auto-Hold Tempomat und die Reifenkontrolle lahmgelegt.
Ich war auf die falsche Fährte geführt worden, da mir ein Meister einer VW-Werkstatt sagte, dass das garantiert nichts mit dem Dauerbremslicht zu tun hätte!
Aber am Ende war das Steuergerät für die ABS-Einheit die Ursache für sämtliche Fehler!
Wie man mir sagte, hätte es wohl sogar von VW einen Reparatursatz für das defekte Ventil in der Hydraulikeinheit gegeben, jedoch nicht für das Steuergerät welches sich direkt an dieser Einheit befindet. Und somit musste die gesamte Einheit erneuert werden - das kostet in einer VW-Werkstatt inkl. Einbau ca. 2.200,- € !!
Nun hatte ich vorher im Internet recherchiert, dass es Firmen gibt, die Reparaturen an diesen ABS-Blöcken durchführen; und wollte das über eine unabhängige Werkstatt abwickeln lassen, die so etwas schon mal organisiert hatten. Allerdings kannte diese Werkstatt das Dauerbremslicht-Problem nicht und meinten, dass die Aufarbeitungsfirmen lediglich den defekten Drucksensor in der Hydraulikeinheit wechseln würden und dass damit das Problem wahrscheinlich nicht behoben sei.
Die Sache wurde denen deshalb zu heikel und sagten mir (nach über einer Woche), dass ich wohl oder übel doch das über eine VW-Vertragswerksatt machen lassen müsste - was ich dann auch tat...
Technisch ist jetzt wieder alles gut (das nach der Reparatur vergessene Hitzeabschirmblech musste ich allerdings noch einfordern - ganz wichtig, da sich bei meinem 2006er 2,0 (T)FSI der Turbolader genau neben der ABS-Einheit befindet - Mann, Mann, Mann)...
Zitat:
@skaven schrieb am 23. August 2016 um 22:36:13 Uhr:
befindet. Und somit musste die gesamte Einheit erneuert werden - das kostet in einer VW-Werkstatt inkl. Einbau ca. 2.200,- € !!
2.200€ für die Behebung eines dauerhaft leuchtenden Bremslichtes ohne weiter Fehlfunktion der Einheit? Das sollte bei 340TKm auf der Uhr ein wirtschaflicher Totalschaden sein. Da wäre der Seitenschneider vielleicht günstiger gewesen? :-)
Brain
@brainworx
Nee, das mit dem Bremslich war doch nur eines der zahlreichen Störungen, siehe mein Post...
Außerdem bekomme ich so'n geiles Auto wie meines für 2.200,- nicht ersetzt. Trotzdem ist's ne Sauerei was VW für die Reparatur abzockt, das will ich gerne zugeben.
Hast du das Fehler gefunden?
Zitat:
@egge1de schrieb am 5. Mai 2016 um 19:40:09 Uhr:
Hallo,
hier mein letzter Versuch.
Passat Variant 2.0 FSI und BRC Autogas 340tkm Bj 2006.
tolles Auto, aber erst sporadisch jetzt dauerhaft habe ich dauerhaft leuchtendes Bremslicht,
wenn Zündung oder Motor an ist.
Beim treten der Bremse wird die Leuchtintensität leicht anders.
Bisher habe ich : und es leuchtet weiterhin
Fehlerspeicher ausgelesen. nix
Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder getauscht -->leuchtet immer noch.
Bremslichtschalter Stecker abziehen -->leuchtet immer noch.
Bremslichtkabel kontrolliert auf Kabelbrüche -->leuchtet immer noch.
Hallgeber an der Kupplung entfernt und Stecker abgezogen. -->leuchtet immer noch.
Kabeldurchführung der Heckklappe kontrolliert. Alle Kabel ok. -->leuchtet immer noch.
Anhängerkabel und Stecker kontrolliert . OK. -->leuchtet immer noch.
Anhängersteuergerät Kabel rausgezogen. -->leuchtet immer noch.
Bremslichter ausgebaut. -->leuchtet immer noch. je nach dem
Alle Sicherungen gezogen. Bremslicht erlischt mit sterben der Zündung.
Mit weniger Spannung der Batterie verlischt das Bremslicht und die Heckklappe
ist nicht mehr zu öffnen.
Ist das ein Kabelbruch ? Wenn ja wo kann der sein. ?
Nicht an der Heckklappendurchführung. !
Ist das ein Fehler eines Steuergerätes ?
Im Fehlerspeicher ist nichts.
Wer hat Ahnung ?
Ansonsten noch schönes WE !
Bye Ralf