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- Bei Zündung ein schaltet der Wagen nach ca. 10 sec den Strom aus.
Bei Zündung ein schaltet der Wagen nach ca. 10 sec den Strom aus.
Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen einen F10 (0005/ATA aus 2010) gekauft. Der Vorbesitzer war ein alter Mann, der in zwei Jahren nur 600km gefahren ist. Die Starterbatterie war natürlich nicht voll, lies sich aber auf 100% wieder aufladen. Jetzt wollte ich heute ein Android Multimediasystem einbauen, aber bei Zündung an, schaltet der Wagen nach ca. 10 sec die Stromversorgung mit der Meldung auf Unterspannung ab. Dies obwohl ich die Starterbatterie, die am Ladegerät nur noch 17% angezeigt hat, wieder voll geladen habe.
Ich habe daher das Androidsystem für CIC ausgebaut und den Originalzustand wieder hergestellt. Aber gleiches Verhalten.
Ich habe, da ich den Wagen erst vor einigen Tagen angemeldet habe und den daher noch nicht kenne, viele Fragen.
1. Wird beim Laden der Starterbatterie die Zusatzbatterie, die ich wohl habe, da Automatik, mit geladen?
2. Wenn ich die Spannung halte, kann man ohne Freischalten, einen Batteriewechsel gleicher Kapazität der Starterbatterie vornehmen?
3. Ist es normal, dass bei Zündung an, diese nach kurzer Zeit abgeschaltet wird?
4. Kann das an der Zusatzbatterie liegen. Das kleine Ding hinter der Starterbatterie?
Bei laufendem Motor ist wird keinerlei Fehler angezeigt.
Danke für Antworten.
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12 Antworten
Dein Verhalten hat m.M.n. nichts mit der Zusatzbatterie zutun - falls du überhaupt eine hast.
Das kannst du ja mit einem Blick in die Gepäckraummulde checken.
Bei defekter/ schwacher Zusatzbatterie erscheinen eher Meldungen bzgl. Lenkung/ Lenkunterstützung (s.u.).
Die Ursache ist aber wohl eine gealterte Fahrzeugbatterie.
Diese kannst du gegen eine neue mit gleicher Kapazität ersetzen ohne codieren zu müssen. Laut "Anleitung" sollte diese aber angelernt werden - jetzt kommt gleich ein Beitrag von Renegade.
Normalerweise schaltet sich das Radio/ die Zündung erst nach ein paar Minuten ab.
Zur Zusatzbatterie:
Bei einigen Fahrzeugtypen mit bestimmter Kombination von Motor und Getriebe (Gewicht auf der Vorderachse) wird für die Sonderausstattung (SA2VH) "Integral-Aktivlenkung" eine leistungsstärkere elektromechanische Servolenkung verbaut. Die elektromechanische Servolenkung kann mit 24 Volt betrieben werden.
Für die Versorgungsspannung (24 Volt) dieser Servolenkung ist eine Zusatzbatterie eingebaut. Über ein Trennrelais wird diese Zusatzbatterie in Serie zur Fahrzeugbatterie geschaltet.
Aufgrund des höheren Gewichts verschiedener Motorisierungen entsteht eine höhere Vorderachslast. Diese wieder um hat zur Folge, dass die erforderliche Leistung der Lenkkraftunterstützung steigt. In Verbindung mit der Integral-Aktivlenkung wird der Lenkkraftunterstützung ein noch höherer Kraftaufwand und damit ein noch höherer Strom abgefordert. Aufgrund dieser hohen Ströme war es erforderlich, die Spannungsversorgung der EPS auf 24 Volt anzuheben.
Die Zusatzbatterie kann im Betrieb mit 24 Volt mithilfe der Ladeeinheit für Zusatzbatterie geladen werden. Hierzu entnimmt die Ladeeinheit dem Bordnetz über den Stromverteiler hinten rechts Energie, die zum Laden der Zusatzbatterie verwendet wird.
Dann sollte das Problem mit einer parallel zu Testzwecken geschalteten neuen Starterbatterie nicht mehr auftauchen.
Wäre das eine Möglichkeit zur Fehlersuche?
Lange rede kurzer sinn, dein Akku hat sehr wahrscheinlich keine Kapazität mehr. Batterietester bringt Licht ins dunkele.
Das heißt das deine Batterie nach dem Laden Voll ist aber keinen Platz hat um Amper zu Lagern.
Es gibt Ladegeräte die bedingt das beseitigen können aber auch nur wenn die Zellen nicht Kaputt sind.
Bleibt nicht viel über zur Auswahl, Batterietester dran und der Zeigt wieviel Kap. noch von 100% übrig ist.
Batterietausch auf Risiko das es an der Bat. lag.
Kleiner Beispiel an meinem Auto. Batterie hat 800A EN. Neu. Nun nach 8 Jahren wenn ich die Batterie messe hat die noch 560A EN. Das heißt für mich, nächsten Herbst Neue Kaufen.
Zitat:
@Siggi mit Espace schrieb am 9. März 2022 um 19:02:52 Uhr:
Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen einen F10 (0005/ATA aus 2010) gekauft. Der Vorbesitzer war ein alter Mann, der in zwei Jahren nur 600km gefahren ist. Die Starterbatterie war natürlich nicht voll, lies sich aber auf 100% wieder aufladen. Jetzt wollte ich heute ein Android Multimediasystem einbauen, aber bei Zündung an, schaltet der Wagen nach ca. 10 sec die Stromversorgung mit der Meldung auf Unterspannung ab. Dies obwohl ich die Starterbatterie, die am Ladegerät nur noch 17% angezeigt hat, wieder voll geladen habe.
Ich habe daher das Androidsystem für CIC ausgebaut und den Originalzustand wieder hergestellt. Aber gleiches Verhalten.
Ich habe, da ich den Wagen erst vor einigen Tagen angemeldet habe und den daher noch nicht kenne, viele Fragen.
1. Wird beim Laden der Starterbatterie die Zusatzbatterie, die ich wohl habe, da Automatik, mit geladen?
2. Wenn ich die Spannung halte, kann man ohne Freischalten, einen Batteriewechsel gleicher Kapazität der Starterbatterie vornehmen?
3. Ist es normal, dass bei Zündung an, diese nach kurzer Zeit abgeschaltet wird?
4. Kann das an der Zusatzbatterie liegen. Das kleine Ding hinter der Starterbatterie?
Bei laufendem Motor ist wird keinerlei Fehler angezeigt.
Danke für Antworten.
Wie alt ist denn die Starterbatterie? Mal davon abgesehen, dass die beschriebenen Betriebszustände der Lebensdauer nicht zuträglich waren, wenn der Akku > 10 Jahre alt ist, dann würde ich den erstmal tauschen, das ist auf jeden Fall kein Fehler.
Zitat:
@Siggi mit Espace schrieb am 9. März 2022 um 19:02:52 Uhr:
Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen einen F10 (0005/ATA aus 2010) gekauft. Der Vorbesitzer war ein alter Mann, der in zwei Jahren nur 600km gefahren ist. Die Starterbatterie war natürlich nicht voll, lies sich aber auf 100% wieder aufladen. Jetzt wollte ich heute ein Android Multimediasystem einbauen, aber bei Zündung an, schaltet der Wagen nach ca. 10 sec die Stromversorgung mit der Meldung auf Unterspannung ab. Dies obwohl ich die Starterbatterie, die am Ladegerät nur noch 17% angezeigt hat, wieder voll geladen habe.
Ich habe daher das Androidsystem für CIC ausgebaut und den Originalzustand wieder hergestellt. Aber gleiches Verhalten.
Ich habe, da ich den Wagen erst vor einigen Tagen angemeldet habe und den daher noch nicht kenne, viele Fragen.
1. Wird beim Laden der Starterbatterie die Zusatzbatterie, die ich wohl habe, da Automatik, mit geladen?
2. Wenn ich die Spannung halte, kann man ohne Freischalten, einen Batteriewechsel gleicher Kapazität der Starterbatterie vornehmen?
3. Ist es normal, dass bei Zündung an, diese nach kurzer Zeit abgeschaltet wird?
4. Kann das an der Zusatzbatterie liegen. Das kleine Ding hinter der Starterbatterie?
Bei laufendem Motor ist wird keinerlei Fehler angezeigt.
Danke für Antworten.
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Wobei die Meldung Unterspannung ja eindeutig auf die Haupt- also Starterbaterrie hinweist - kaum verwunderlich ein Totalausfall durch vorangegangene Tiefentladung durch ungünstiges Fahrprofil.
Offensichtllich nicht jedes (Erhaltungs-) Ladegerät garantiert eine vermeintliche Wiederauffrischung.
Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für den Input. Ich lade seit heute morgen aus dem Motorraum heraus, weiß aber nicht warum das besser sein soll als direkt auf der Starterbatterie. Die Batterie hat tatsächlich eine Einstanzung auf dem Minuspol. 32 /10. Also ist es noch die Erstausgelieferte. Dann wird die auf jeden Fall ersetzt.
Ich habe ein Foto meiner Starterbatterie angefügt. Eine Zusatzbatterie kann ich nicht finden. Ich habe noch eine ältere E-Klasse mit Zusatzbatterie. Das ist, wenn man so will, eine Motorradbatterie. So etwas habe ich nicht gefunden.
Was ist das schmale Teil hinter der Starterbatterie?
Danke für Antworten.
Grüße aus Baden-Württemberg
Wirst Du auch nicht Finden, das war bei W211 in Verbindung mit SBC Bremse Verbaut worden und kam bei Modelpflege raus.
Das ist ein Steuergerät was da bei deinem Fahrzeug verbaut ist.
Das Laden aus Motorraum soll Fahrzeug ermöglichen die Ladung über IBS zu überwachen.
Tausche die Batterie und Melde das im System damit die Volle Kapazität gespeichert werden kann.
Muss nicht sofort sein aber in nahe Zeit.
Hallo.
Kann man beim Batterietausch einfach abklemmen? Die Bordelektronik spinnt manchmal danach und Komponenten müssen angelernt, der Radiocode eingegeben werden, usw.
Ich klemme daher gerne ein Netzteil zur Weiterversorgung an, bis die neue Batterie montiert ist. Oder ist das unnötiger Aufwand?
Normalerweise unnötig.
Es war die Starterbatterie. Ausgetauscht und nun schaltet die Elektronik nicht mehr nach 10s ab.
Bin wegen der Aussage meines Batterieladegeräts, das die Batterie angeblich auf 100% geladen hat, irregeführt worden.
Ende Gut alles Gut.
Aber wozu soll das eine Kabel an die Handbremse?....Das sollte nur eigentlich für Dumme sein die während der Fahrt Filme schauen wollen.
Normaler Mensch macht das Freiwillig doch nicht!
Zitat:
@Siggi mit Espace schrieb am 10. März 2022 um 09:28:56 Uhr:
Hallo.
Kann man beim Batterietausch einfach abklemmen? Die Bordelektronik spinnt manchmal danach und Komponenten müssen angelernt, der Radiocode eingegeben werden, usw.
Ich klemme daher gerne ein Netzteil zur Weiterversorgung an, bis die neue Batterie montiert ist. Oder ist das unnötiger Aufwand?
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Kein Problem ist manchmal sogar umgekehrt dass etwa ein kurzes Abklemmen der Versorgungsspannung ominöse Fehlererscheinungen zum Verschwinden bringt.
Offensichtlich booten manche Regelsysteme schonmal nicht vollständig nach Zündung ein, so daß ein spannungsloser Reset insofern nicht schaden kann.
Die kurze Spannungsunterbrechung bei Akkuwechsel wird zwar vom System mit Eintrag registriert - Fehlerspeicher kann aber folgenlos für den TÜV Termin vorsorglich geprüft etwa gelöscht werden.
Etwaige vitale Erfassungsdaten der alten Batterie werden ohne weiteres Zutun ab dem ersten Tag der Neubestückung überschrieben und sind ohnehin spätestens im fortwährenden 5 (fünf) Tagezyklus vollständig neutralisiert - maßgeblich für die Entwicklung der Ladebedingungen und deren Überwachung ist letztendlich und ausschliesslich das Verhalten der aktiven frischen Batterie.