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Beide Bremskolben hinten gleichzeitig fest/defekt...?
Hallo zusammen,
bei meinem Golf VII Variant, BJ 2014, ca. 135Tkm, wurden letztes Jahr im April hinten die Bremsen erneuert (Scheiben + Beläge).
In den letzten Tagen hat der Wagen nach Fahrten immer etwas gestunken und ich konnte die Ursache an der Bremse hinten rechts ausmachen: Bremssattel fest. Heute in die Werkstatt gefahren. Bremssattel muss getauscht werden, ebenso die noch recht neuen Scheiben und Beläge.
Beim Einbau der Beläge auf der gegenüberliegenden Seite ließ sich der Kolben nicht vollständig zurückstellen, nun soll auch hier der Sattel getauscht werden...
Ich hatte noch nie Probleme bei einem Vorgängerauto mit Bremssätteln, jetzt sollen gleich beide gleichzeitig defekt sein? Dazu noch relativ kurz nach einem Bremsenwechsel? Kann da ein Zusammenhang mit dem Wechsel bestehen? Dass sonst beide Bremssättel gleichzeitig dicht machen, ist doch mehr als unwahrscheinlich, oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 25. Januar 2020 um 16:14:48 Uhr:
....Wie gesagt, das ist du eine Frage des Geldes, zwei kosten weniger als einer. Mehr nicht. Und is ne halbe Stunde mehr Arbeit.
Nein, das ist eine Frage von technischem Fachwissen, gepaart mit Intelligenz.
Wer deine falsche Aussage dennoch für richtig hält und gerne Teile erneuert, die völlig unbegründet in die Tonne sollen, der macht es dir gleich.
Alle anderen sollten sich an den Stand der Technik halten und das befolgen, worauf @rc 46 fi bereits hingewiesen hat: “Beläge und Scheiben werden Achsweise getauscht. Sättel können einzeln erneuert werden“
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27 Antworten
Kann schon passieren, daß beide Sättel zur gleichen Zeit kaputt gehen, kann aber auch sein, daß die Werkstatt beim Bremsentausch die Manschetten beschädigt hat. Ich würde den Tausch der Bremssättel aber nicht zu dem überteuertem Preis bei VW machen lassen, da biste mit neuen Scheiben und Belägen mal schnell 1000€ los
Hallo, Bremssättel sollten immer parallel gewechselt werden. Das ist leider so. Aber bei VW würde ich das auch nicht machen. Ich glaub ATU ist da ganz gut. Die bauen sogar die von dir angelieferten Teile ein. Sonst bezahlst du selbst bei denen min. das doppelte. Ich habs grade bei unseren G5 selbst gemacht. Hat 200€ gekostet. (also Bremsen, Scheiben, Kolben, Bremsflüssigkeit) Du musst unbedingt bei jedem Räderwechsel darauf achten das die Bremsen leichtgängig bleiben, sonst tritt das Problem öfters auf. Gruß
warum sollte man die Sättel immer achsweise tauschen? Höre ich gerade zum ersten mal und habe ich auch nie so gemacht.
"Ich glaub ATU ist da ganz gut. " Das werte ich jetzt mal als Ironie?! Zweimal war ich da in der Werkstatt (einmal notgedrungen, weil ich mit leerer Batterie wegen gerissenem Keilriemen zur Lichtmaschine direkt vor der Filiale liegen geblieben bin) und beide Male gab´s Ärger und Diskussionen, man wollte mich verarschen und die Mitarbeiter waren absolut unfähig, sowohl der Berater/Meister als auch der/die Mechaniker...und ich könnte noch einige Fälle aus meinem Umfeld beisteuern, die meiner Meinung nach an Betrug und Nötigung grenzen und wegen eindeutigem Pfusch rechtlich bearbeitet werden mussten. Wenn ATU, dann nur um im Shop einen Artikel zu kaufen, den man sponat braucht und deswegen nicht bestellen kann
Ich meinte das mit ATU nur als alternative zu VW.
Und wegen den Bremssättel: das ist bestimmt keine Vorgabe das man die paarweise wechseln sollte, aber die Scheiben und Belege musst du ja eh wechseln. Da ist das Rad und der Sattel eh schon ab. Da kann man auch gleich die Bremsleitung abschrauben und den Sattel mit wechseln. Zumal die Sättel paarweise immer günstiger sind. (jedenfalls im Netz) Ich habe letztendlich 35€ mehr bezahlt für den 2. Sattel.
Gruß
ok, das leuchtet dann schon eher ein
Vorher klang es wie eine Sollvorgabe aus technischen Gründen
"Ich meinte das mit ATU nur als alternative zu VW."
schon klar, es gibt genug Alternativen zu VW für so einen Arbeit, aber ATU würde ich da mal ganz hinten anstellen. Da kann man getrost die meisten kleinen freien Werkstätten vorziehen. Die haben auch noch einen (für ihr Weiterbestehen notwendigen) guten Ruf zu verlieren (den ATU schon lange nicht mehr hat, also auch nix mehr verlieren kann)
Stimmt.
Vieleicht sind auch nur die Beläge festgerostet, weil die keine Paste an die Führungen gemacht haben.
Das passiert oft mit der Zeit an dem Typ Bremse. Dann geht es nicht mehr frei und wird in letzter Konsequenz heiß.
Vielelicht erst mal Überprüfen, denn die Sättel sind leider ziemlich teuer....
Ich habe bei dem Metall wo die Beläge drauf sind einen halben mm weggefeilt. Jetzt haben sie ein bisschen mehr Spiel und gammeln nicht mehr fest. Meistens ist es nur die Farbe die drauf ist, die dann weggammelt und alles verstopft.
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 22. Januar 2020 um 08:29:37 Uhr:
Hallo, Bremssättel sollten immer parallel gewechselt werden. Das ist leider so. Aber bei VW würde ich das auch nicht machen. Ich glaub ATU ist da ganz gut. Die bauen sogar die von dir angelieferten Teile ein. Sonst bezahlst du selbst bei denen min. das doppelte. Ich habs grade bei unseren G5 selbst gemacht. Hat 200€ gekostet. (also Bremsen, Scheiben, Kolben, Bremsflüssigkeit) Du musst unbedingt bei jedem Räderwechsel darauf achten das die Bremsen leichtgängig bleiben, sonst tritt das Problem öfters auf. Gruß
Beläge und Scheiben werden Achsweise getauscht. Sättel können einzeln erneuert werden.......
rc 46 fi
Soviel zum Thema, ich würde mal sagen, bis auf Ausnahmen ist es "leider" wahr.
Zitat:
@rc 46 fi schrieb am 24. Januar 2020 um 18:35:55 Uhr:
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 22. Januar 2020 um 08:29:37 Uhr:
Hallo, Bremssättel sollten immer parallel gewechselt werden. Das ist leider so. Aber bei VW würde ich das auch nicht machen. Ich glaub ATU ist da ganz gut. Die bauen sogar die von dir angelieferten Teile ein. Sonst bezahlst du selbst bei denen min. das doppelte. Ich habs grade bei unseren G5 selbst gemacht. Hat 200€ gekostet. (also Bremsen, Scheiben, Kolben, Bremsflüssigkeit) Du musst unbedingt bei jedem Räderwechsel darauf achten das die Bremsen leichtgängig bleiben, sonst tritt das Problem öfters auf. Gruß
Beläge und Scheiben werden Achsweise getauscht. Sättel können einzeln erneuert werden.......
rc 46 fi
Wie gesagt, das ist du eine Frage des Geldes, zwei kosten weniger als einer. Mehr nicht.
Und is ne halbe Stunde mehr Arbeit.
Gruss
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 25. Januar 2020 um 16:14:48 Uhr:
....Wie gesagt, das ist du eine Frage des Geldes, zwei kosten weniger als einer. Mehr nicht. Und is ne halbe Stunde mehr Arbeit.
Nein, das ist eine Frage von technischem Fachwissen, gepaart mit Intelligenz.
Wer deine falsche Aussage dennoch für richtig hält und gerne Teile erneuert, die völlig unbegründet in die Tonne sollen, der macht es dir gleich.
Alle anderen sollten sich an den Stand der Technik halten und das befolgen, worauf @rc 46 fi bereits hingewiesen hat: “Beläge und Scheiben werden Achsweise getauscht. Sättel können einzeln erneuert werden“
Zitat:
@Randoman schrieb am 25. Januar 2020 um 16:34:39 Uhr:
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 25. Januar 2020 um 16:14:48 Uhr:
....Wie gesagt, das ist du eine Frage des Geldes, zwei kosten weniger als einer. Mehr nicht. Und is ne halbe Stunde mehr Arbeit.
Nein, das ist eine Frage von technischem Fachwissen, gepaart mit Intelligenz.
Wer deine falsche Aussage dennoch für richtig hält und gerne Teile erneuert, die völlig unbegründet in die Tonne sollen, der macht es dir gleich.
Alle anderen sollten sich an den Stand der Technik halten und das befolgen, worauf @rc 46 fi bereits hingewiesen hat: “Beläge und Scheiben werden Achsweise getauscht. Sättel können einzeln erneuert werden“
Du begreifst anscheinend nicht das es von mir nur ein gutgemeinter Rat war. Und es ist auch nur für Leute die es selbst machen.
Da braucht man kein Fachwissen (die meisten Fachmänner sind Pfuscher) und Intelligenz (um Leuten teure Ersatzteile aufzuquatschen)
Denn beim Thema Intelligenz gehört auch mitdenken dazu. Wer sich nur einen Sattel wechseln lässt und den anderen nicht (denn wie oben schon gesagt ist das Rad, Scheiben und Beläge ja eh schon ab) Und entlüftet werden muss es so oder so.
Schau du mal schön weiter in deine Bücher und behalte dein "Fachwissen" für dich oder für die Kunden die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Schade das es hier immer wieder Quertreiber gibt. Den es gibt hier auch Menschen die nur eine einfache Antwort haben möchten.
Nur das der Sattel ansich keinem Verschleiß unterliegt und der 2. Sattel vermutlich das ganze Autoleben hält.
Du wechselst vermutlich, wenn der linke Kotflügel verrostet ist, den rechten auch gleich, denn 2 kosten ja weniger als einer...