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beide elektrische Fensterheber auf einmal?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:06

Hallo,

wie im Titel schon steht, sind bei mir plötzlich vorne beide elektrischen Fensterheber auf einmal ausgefallen. Dass es an der Sicherung liegt, kann ich ausschließen, da ich diese überprüft habe und es ausserdem für jede Seite eine eigene Sicherung gibt.

Es ist so, dass, wenn ich den Knopf betätige einfach nichts passiert. Das heißt, es gibt auch kein Geräusch, dass der Motor eventuell laufen wollte, aber nicht kann.

Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, dass beide Motoren gleichzeitig den Geist aufgeben, nichwahr?

Gruß,

lmu

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13 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 13:07

bin scheinbar zu blöd zum editieren.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte, ist, dass die Fensterheber auch bei geöffneten Türen nicht funktionieren.

Und sie wurden nachgerüstet, habe aber keine Ahnung, ob es originale sind. Sehen jedenfalls anders aus, als die originalen im W124.

Jemand Ideen? Würde nämlich schon gerne wieder mit offenem Fenster fahren, jetzt wo es gerade wieder sommerlicher wird.

am 22. Mai 2010 um 13:55

Hallo,

hast du schon mal die Zuleitungen überprüft, ob die noch ganz sind? Vllt hat sich ja ein Kabel gelöst oder ist durchgescheuert.

Ich weiß nicht wie deine Fensterheber aussehen, aber hast du schon mal die Verkleidung abgemacht und die Motoren direkt mit Spannung versorgt? Wenn sich da irgendwas tut, dann würde ich sagen es ist eher ein Problem mit der Zuleitung (oder es sind beide Schalter bzw Motoren kaputt, aber davon gehen wir jetzt erstmal nicht aus)

Hast du die originalen Schalter in der Schatlkulisse drinn?

Eventuell könntest du mal ein Bild von den Hebern machen. Wenn es Originale sind, dann können wir dir bestimmt helfen. Bei den Nachrüsthebern müsstest du einen Schaltplan haben, damit wir dir helfen können, sonst wirds sehr schwierig.

MfG Paule

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 14:59

Danke für Deine Antwort, Paule!

Ein Bild ist im Anhang.

Wie kann ich die Zuleitungen überprüfen? Habe leider keine Ahnung, wo ich die entsprechenden Kabel finde.

Dass beide Motoren auf einmal kaputt gehen, glaube ich auch eher nicht.

P1120942
am 22. Mai 2010 um 15:22

Hallo,

also die Schalter sind nicht Original. Das heißt es sind Nachrüstheber. Für die habe ich keinen Schaltplan, aber den bräuchte ich, um dir weiterhelfen zu können.

Alles was jetzt kommt, sind eher Vermutungen, da ich keinen Schaltplan habe. Aber so ein E-Motor ist ja auch kein großes Geheimnis, die funktionieren ja alle nach dem selben Prinzip. Es gibt nur verschiedene Ansteuerungsmöglichkeiten.

Die Motoren kannst du testen, indem du die Verkleidung abmachst und dir die Motoren mal genau anschaust.

Wenn zu den Motoren 2 Kabel führen, dann werden zum Hoch und Runterfahren nur Plus und Minus vertauscht.

Wenn zu dem Motoren 3 Kabel führen, dann ist eins davon höchstwarscheinlich grau, schwarz oder weiß. Eine von den drei Farben ist die Masse. Am wahrscheinlichsten ist es, das es braun ist.

Das Kabel verbindest du mal mit dauerhaft mit dem negativen Batteriepol einer (zweiten) Batterie oder ählichem. Die meisten Schaltnetzteile verkraften diesen hohen Strom nicht, deswegen eine Batterie.

Jetzt kannst du eins der anderen beiden Kabel an den Pluspol halten. Jetzt sollte sich eigentlich etwas bewegen, wenn es das nicht tut, dann liege ich mit meinen Vermutungen total daneben^^, oder du hast das Kabel bewirkt, dass das geschlossene Fenster nach oben gefahren wird --> es ist ja schon oben, also nimmst du mal das andere Kabel. Wenn jetzt immer noch nichts geht, dann melde dich nochmal.

Wenn sich etwas tut, dann liegt dein Problem wohl eher im Zuleitungsbereich.

Mach erstmal den Test und schreibe dein Ergebnis hier rein, dann sehen wir weiter.

MfG Paule

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 17:05

Hallo,

der Test der Motoren ergab, dass sie nicht kaputt sind (zum Glück).

Hatte sie direkt an einen 9 Volt-Block gehangen mit dem Ergebnis, dass sie sich deutlich hörbar bewegen wollten, es aber nicht schafften. Was will man auch von so einer kleinen Batterie erwarten.

Nun ja, immerhin ist eine Ursache dadurch auszuschließen.

Es waren übrigens nur 2 Kabel, die von den Motoren wegführten. Ein schwarzes und ein rotes.

am 23. Mai 2010 um 1:23

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, das eine 9V Block Batterie das schafft, ich dachte eigentlich an eine zweite Autobatterie. Aber wenn du sagst, die Motoren haben sich gerühert, ist ja erstmal alles bestens. Also wirds wohl an der Zuleitung liegen, da ich nicht davon ausgehe, dass es dir beide Schalter durchgehauen hat.

Jetzt ist die Frage, von wo beziehen die Kabel ihre Spannung.

Das ist ein einfacher Schaltplan, der dir aber vllt hilft:

_________

|BATTERIE | ----(Kabel, wahrscheinlich mit Sicherung)---> Schalter---->Motor

Beim Hoch bzw Runterfahren, werden durch den Schalter ja nur Plus und Minus vertauscht.

Du solltest jetzt also erstmal klären, ob an deinen Schaltern Spannung anliegt. Zu den Schalltern sollten jeweils 2 Kabel führen, eventuell auch 3, falls der Schalter über Beleuchtung verfügt. Es könnte aber auch sein, dass es nur zwei Kabel sind und der Schalter trotzdem leuchtet. Das sind so ziehmlich alle Fälle, die dich erwarten könnten^^.

Also gehen wir mal von 2 Kabel aus, wahrscheinlich Rot und Schwarz. Nimm dir mal ein Multimeter und miss die Spannung, die zwischen diesen beiden Kaebln anliegt. Sollten irgendwas zwischen 11,2V und 13,8V sein. Wenn das so Eintritt, dann ists gut. Wenn nicht, dann solltest du mal die Kabel von Schalter zurückverfolgen, zu ihrem Ursprung. Ich vermute mal, dass der Einbauer der Heber sich das Plus von der Klemmleiste im Fahrerfußraum geholt hat. Um an die ranzukommen, musst du die Teppiche rausziehen, die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben und dann das Verkleidungsteil abschrauben, das sich links neben der Kupplung befindet (Das Teil, wo man den linken Fuß drauf stellen kann). Hierzu musst du die Schraube vom Motorhaubenhebelzug rausdrehen. Dann kannst du das Teil wegziehen. Unter der Trittleiste ist noch ein kleines Plastik-Nubbel, bei dem solltest du aufpassen, es nicht wegzubrechen. Also etwas Vorsicht walten lassen. Jetzt siehst du die Klemmleiste. Miss an ihr mal die Spannung. Den Roten Messfühler an die roten Klemmen, den schwarzen Messfühler an die Masse (die kannst du dir am saubersten vom Türkontaktschlater (TKS) holen, einfach den TKS zusammendrücken und rausziehen. Wenn da Spannung anliegt und am Schalter nicht, ist entweder das Pluskabel defekt, oder dein Schalter bekommt keine Masse.

Um zu überprüfen, ob das Kabel ganz ist, schaltest du das Messgerät auf Durchgangsprüfung und hälst den einem Messfühler an die rote Klemmleiste und den anderen an den Schalter. Wenn es jetzt piept, dann ist alles so, wie es sein soll. Wenn nicht ist dein Pluskabel kaputt.

Wenn mit dem Kabel alles in Ordnung ist, dann könnte es noch sein, dass deinem Schalter die Masse fehlt. Um das zu überprüfen, schaust du nach, von woher die Masse kommt. Das schwarze Kabel sollte entweder direkt an die Karosse geschraubt sein, oder der Einbauer hat ein braunes Massekabel angezapft. Verfolg das einfach mal zurück. Dann machst du das gleiche wie mit dem Pluskabel.

Du gehst mit dem roten Messfühler an die Klemmleiste, die ungefähr 12V führt und mit dem schwarzen an die Masse vom Schalter. Wenn jetzt ungefähr 12 Volt ankommen, dann ist alle in Ordnung, wenn nicht, dann hast du ein Masseproblem. Es könnte sein, dass das Kabel gebrochen ist, oder sich irgendwie gelöst hat und so keine Masse mehr ankommt.

Wenn am Schalter alle in Ordnung ist, dann können es eigentlich nur noch die Leitungen sein, die vom Schalter zum Motor gehen. Die schließe ich aber eher aus, da hier beide Leitungen von einander unabhängig sind.

Überprüf das mal Stück für Stück und schreib dann mal deine Ermittlungen hier rein. Ich hoffe ich habe hier nichts vergessen, oder dich sehr verwirrt. Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie einfach.

MfG Paule

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:10

Wenn ich das richtig sehe, dann geht kein Kabel von Hebermotor und auch keines von den Schaltern zu der Klemmleiste. Habe den Anblick mal fotografiert.

Auf dem zweiten Bild sieht man ein hellgraues Kabel (dieses führt zum Hebermotor), das abgeklemmt wird und in ein dickeres, rotes Kabel übergeht, welches in ein Relais führt. Vielleicht hat das ja was zu bedeuten?

Dummerweise funktioniert das Hochladen von Bildern gerade nicht. Ich werde sie nachreichen, so bald es geht.

am 23. Mai 2010 um 11:52

Hallo,

ja, du kannst die Bilder ja mal nachreichen.

Wenn kein Kabel zu der Klemmleiste geht, dann hat sich der Heber Einbauer wahrscheinlich die Mühe gemacht und sich das Plus direkt vorn von der Batterie geholt. Wenn er schon das Plus von da hat, würde ich mal vermuten, dass er auch das Minus direkt von der Batterie geholt halt. Also schau da mal nach.

Sind es ein Relais oder zwei Relais? Ich vermute mal dass es für jeden Schalter eins ist. Ich bin davon ausgegangen, dass die Schalter die Last direkt schalten, also ohne Relais. Jetzt ist es für mich ohne Schaltplan sehr schwierig nachzuvollziehen, wo die Spannung lang läuft.

Alles was ich jetzt schreibe, bezieht sich auf einen Schalter. Für den anderen verhält es sich aber genauso.

Also steuert der Schalter mit zwei oder drei dünnen Kabeln ein Relais, welches dann den Hebermotor ansteuert. Da die Heber nur zwei Kabel haben, vermute ich mal das das Relais als Wechsler arbeitet. Das sind aber alles nur Vermutungen, die uns nicht wirklich weiter bringen.

Das beste wäre es, wenn du mal alle Kabel aufsuchst und mir sagst, wie viele Kabel an den Schalter gehen, wie viele Kabel zum Relais gehen und im optimalsten Fall ist auf dem Relais noch ein Schaltbild drauf.

Das beste was du mir liefern könntest, wäre diese Form:

Ein rotes Kabel geht von der Batterie zum Schalter.

Ein grünes Kabel geht vom Schalter zum Relais

Ein blaues Kabel geht vom Relais zu Masse.

Ein graues Kabel geht vom Relais zum Hebermotor.

usw.

Damit könnte ich den Kabeln im Schaltplan die Originalfarben zuordnen, was es für dich bestimt leichter macht, alles zu überprüfen.

MfG Paule

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:13

Hallo,

Es gehen vier Kabel zum Relais, zwei rote und zwei blaue. Eins von den Roten führt definitiv zum linken Hebermotor, die anderen verschwinden irgendwo links oben unter dem Amaturenbrett.

Bei einem der Kabel ist mir aufgefallen, dass, wenn ich es abziehe und wieder draufstecke, es bei angeschaltener Zündung ein leises Klacken gibt im Relais.

An der Batterie habe ich keine zusätzlichen Kabel gefunden, die den Strom liefern könnten.

Im Anhang ist das Bild vom Relais und hier noch ein paar andere (die Hochladcen-Funktion funktioniert irgendwie immernoch nicht so wie ich es will)

Gesamtansicht Relais: http://img59.imageshack.us/img59/8898/p1120947a.jpg

Klemmleiste: http://img709.imageshack.us/img709/7811/p1120945.jpg

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!

P1120950
am 23. Mai 2010 um 14:57

So langsam habe ich das Gefühl, der Mensch der die Heber eingebaut hat, hat sich die Teile dafür aus alten Schrottautos besorgt. Das Relais bewirkt hier nähmich nur, das die Fensterheber nur bei Zündung an mit Strom versorgt werden. Man nennt das auch Trennrelais, wird aber meist zum Anschluss einer Zweitbatterie im Kofferaum benutzt.

Also ich vermute jetzt Folgendens.

Wenn du deine Zündung einschaltest, bekommen die Steuerleitungen des Relais Strom. Das schaltet und gibt somit Saft auf die Schalter. Die Schalter schalten den Strom direkt zu den Hebern durch.

Die Kabel sehen mir auf dem Foto so komisch aus. Sind das eindrähtige Leiter oder richtige Litzen? Also Litzen haben viele feine Drähte. Sind im Automotiven Bereich auch der Standart, weil eindrähtige Leiter sich kaputt vibrieren. Also guck mal ob es Litzeb oder Leiter sind. Wenns Leiter sind, dann hats höchstwahrscheinlich einen davon entschäft.

Verfolge mal den logischen Weg des Stromes.

Also Der Strom kommt am Relais an (jetzt musst du nur noch klären, ob er das auch wirklich tut). Kann aber nicht weiter, da das Relais den Strom nicht durchlässt, wenn die Zündung aus ist. Wenn du die Zündung an machst, dann sollte der Strom bis zu deinen Schaltern vordringen. Wenn er da ankommt, sind die Zuleitungen i.O.

Wenn das nicht klappt, dann wirds schon schwierger. Bis hier hin hingen beide Schalter noch an einem Strang. Wenn der Strom ankommt, und sich die Motoren trotzdem nicht rühren, dann melde dich noch mal.

Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich, da das heißen würde, dass es beide Schalter entschärft hat.

MfG Paule

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:13

Die Kabel sind schon mehrdrähtig.

Die Messung an den Kabeln an den Schaltern direkt haben ergeben, dass kein Strom durchkommt.

Dann habe ich die vier Kabel vom Relais abgemacht und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Ergebnis war, dass bei zwei Kombinationen Strom fließt. 12,5 Volt jeweils.

Könnte heißen, dass nur das Relais seinen Geist aufgegeben hat, oder?

am 24. Mai 2010 um 13:35

Ja, das Relais könnte sich verabschiedet haben.

Wenn an den Schaltern Strom anliegt, dann gehen deine Heber, oder?

Wenn sie funktionieren, würde ich sie erstmal einfach umklemmen, sodass die Heber immer Strom haben. Egal ob Zündung an oder aus ist. Das ist an sich eigentlich eine Lösung, die mir am besten gefällt, da man die Fenster auch nach dem abstellen des Autos noch hochfahren kann. Bietet etwas mehr Komfort. Das Problem bei der Sache ist aber, dass dann die Schalterbeleuchtung ganz langsam deine Batterie leersaugt. Also müsste wieder ein Relais rein, oder du klemmst die Beleuchtung ab. Wenn du für die Beleuchtung kein extra Kabel hast, dann kannst du auch erstmal die Birnchen aus den Schaltern nehmen.

Ein neues Relais kostet nur 2 Euro in der Bucht und der Einbau ist ja auch Plug 'n Play, da du ja die Kabelschuhe weiter verwenden kannst. Google oder Ebaye einfach mal nach Trennrelais. Die gibs von 10 - 170 Ampere Schaltleistung, aber die 30 A die du drinn hast reichen mehr als aus. Also 5 Euro mit Versand und alles geht wie vorher.

Du kannst es auch so klemmen, dass die Heber immer Strom haben. Wenn du jeden zweiten Tag fährst, dann ist es kein Problem, wenn da die kleinen Birnchen dauerhaft rumglimmen. Kritisch wirds nur, wenn er mal ne Woche steht, dann könnte er vllt nicht mehr anspringen.

Das Relais kannst du ja nebenbei gesagt auch ganz einfach testen. Halte doch mal 12 Volt an die Steuerleitungen (bei deinem 86 und 85, ich kann die Zahl auf deinem Foto nicht genau erkennen, aber ich denke du weißt welche ich meine) und prüfe mal den Durchgang an den beiden Schaltkontakten (30 und 87), wenn es klickt und das Relais auf Durchgang schaltet, dann ist es eigentlich i.O., ich würde es trotzdem mal tauschen, da es vllt klickt, aber nicht mehr genug Strom durchlässt, weil vllt die Kontakte verkeimt sind, oder sowas in der Art.

MfG Paule

*Edit*

Sowas hier meine ich:

http://cgi.ebay.de/.../280506340279?...

Ist etwas überdimensioniert, was die Leistung angeht, aber dafür billig.

*Nochmal Edit*

Ich hab mir grade überlegt, dass dieses Relais an den Steuerleitungen die großen Kabelschuhe hat.

Die sind etwas größer als 9mm. Du solltest aber eins kaufen, mit 4 x 6,3mm, dann brauchst du die Stecker nicht tauschen.

Vorausgesetzt, das ich richtig liege, und alle Kabelschuhe am Relais die gleiche größe haben.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:39

Hallo nochmal,

ich war die letzten Tage unterwegs (mit defekten Fensterhebern, ohne Klimaanlage ;)), konnte daher leider nicht antworten.

Was ich seit dem ausprobiert habe:

Neues Relais eingebaut mit identischen Eigenschaften. Die Kabel wie beim alten aufgesteckt, Heberschalter betätigt mit dem Ergebnis, dass zwei Kabel extrem heiß wurden und angefangen haben zu schmoren.

Dann wieder altes Relais eingebaut und wie Du sagtest, getestet. Innen hat es deutlich geklickt.

Den Schalter direkt anzuschließen werde ich jetzt als nächstes ausprobieren.

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