1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. beide Hinterreifen wellig abgefahren

beide Hinterreifen wellig abgefahren

Themenstarteram 10. April 2015 um 19:01

Hallo,

ich habe heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass meine Winterreifen auf der Hinterachse mittig verschieden stark abgefahren sind. Fährt man mit der Hand über die Lauffläche, merkt man das diese ziemlich wellig ist. Ist auch schon mit bloßem Auge zu erkennen und wirkt so als ob sich die Laufflächen schuppen.

Im Vergleich zu den Sommerreifen sind die Winterreifen auch extrem laut und schlagen etwas.

Kann es an nicht ausgewuchteten Reifen liegen?

Die Winterreifen sind schon ziemlich abgefahren, das war definitv der letzte Winter für die. Profiltiefe ca. 2mm (kann ich morgen nochmal genau nachprüfen, falls es interessiert)

Ich würde nur gerne wissen woher sowas kommen kann. Probleme an der Achse? Sturz? Stoßdämpfer?

Ich kann morgen mal Bilder reinstellen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dafür gibt es zahlreiche Ursachen, welche ohne den Reifen gesehen zu haben, nicht präzise benannt werden können.

am 10. April 2015 um 20:57

Welliges Profil deutet eigentlich auf verschlissene Stoßdämfer hin. Könnte auch schlechte Auswuchtung der Räder sein, ist aber eher unwahrscheinlich, würde ich sagen (das wäre dann schon eine recht große statische Unwucht). Aber wie Gummihoeker schon sagt, kann man das nicht so genau sagen, ohne sich die Reifen und das Fahrzeug mal anzusehen.

Am Sturz oder der Spur liegt as aber nicht, dann wären die Reifen an den Kanten abgefahren und falscher Luftdruck würde auch nicht zu einer Wellenbildung führen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 21:29

Zitat:

@BeansSF schrieb am 10. April 2015 um 22:57:17 Uhr:

Welliges Profil deutet eigentlich auf verschlissene Stoßdämfer hin. Könnte auch schlechte Auswuchtung der Räder sein, ist aber eher unwahrscheinlich, würde ich sagen (das wäre dann schon eine recht große statische Unwucht).

Aber dann mehr oder weniger auf beiden Seiten gleich stark? Das wellige Profil sieht auf beiden Seiten ziemlich ähnlich aus. Da müssten ja doch eigentlich beide Stoßdämpfer ein Problem haben?

Das schlagen war schon extrem viel stärker als jetzt mit den Sommerreifen. Da hört man eigentlich nichts mehr.

Bilder folgen morgen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 8:32

Hier sind 2 Bilder.

Die linke Seite der Lauffläche ist die Innenseite. Die Außenseite (rechte Seite der Lauffläche) sieht einigermaßen gleichmäßig abgefahren aus.

Besonders auf dem zweiten Bild erkennt man das wellige Profil.

Danke

am 11. April 2015 um 9:06

Hui...links sind aber schon ganz schöne Unterschiede.Die müssen echt laut gewesen sein zum Schluss.

Ich persönlich würde wohl mal die Stoßdämpfer checken lassen...was ja wenn du beim Club bist kostenlos in einer Servicestelle zu machen wäre. Und Achsvermessung würd ich mir auch gönnen wenn der Stoßdämpfercheck nichts ergeben sollte. Da wär ich diesbezüglich schonmal beruhigt.

Themenstarteram 11. April 2015 um 11:55

Ok, danke. Wer ich machen lassen.

Finde es nur immer noch komisch dass beide Hinterräder so aussehen und nicht nur eines.

Dramatische Bilder :eek: Verrückt, was man als Fachmann darauf alles sehen kann. Keiner von euch weiß bisher ob auf der Antriebsachse oder nicht und was für ein Fahrzeug es überhaupt war, geschweige, ob man an der betroffenen Hinterachse überhaupt was einstellen könnte, ich hätte die jetzt einfach entsorgt und im Herbst 4 neue montiert. Vielleicht dann nicht den Dunlop Wintersport, sondern mal was anderes:rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:32

War auf der Hinterachse, die ist beim Renault Megane 3 nicht die Antriebsachse.

Ob man bei dem Fahrzeug was einstellen kann weiß ich nicht. Es wurde bisher jedoch nicht an dem Fahrzeug bzgl. Tuning, Tieferlegung o.ä. rumgeschraubt. Der Wagen ist 4 Jahre alt und bisher fehlte dem absolut nichts. Service wurde auch alle 30t km von der Fachwerkstatt gemacht.

Das die Reifen nicht mehr draufkommen, sollte eigentlich klar sein ;-)

Gibts mit dem Dunlop irgendwelche schlechten Erfahrungen? Was wäre denn eine gute Wahl?

Bei Mercedes gibt es mit dem Dunlop (3D/4D) nur gute Erfahrungen und in den Testergebnissen liegt er eigentlich auch immer ganz vorne. Aber Du hast ja Frontantrieb, da mag es evtl. eine bessere Kombination geben, aber grundsätzlich sehe ich diesen Reifen nicht als ursächlich für Dein Problem an...

am 11. April 2015 um 14:19

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 11. April 2015 um 14:31:18 Uhr:

Dramatische Bilder :eek: Verrückt, was man als Fachmann darauf alles sehen kann. Keiner von euch weiß bisher ob auf der Antriebsachse oder nicht und was für ein Fahrzeug es überhaupt war, geschweige, ob man an der betroffenen Hinterachse überhaupt was einstellen könnte, ich hätte die jetzt einfach entsorgt und im Herbst 4 neue montiert. Vielleicht dann nicht den Dunlop Wintersport, sondern mal was anderes:rolleyes:

Der TE hatte ja schon auf die Hinterachse verwiesen. Und wenn ich die Möglichkeit habe die Stoßdämpfer kostengünstig bzw umsonst prüfen zu lassen. Und wenn das keine Ergebnisse bringt die Achsgeometrie zu prüfen und ggf. einstellen zu lassen. Denn einfach so kommt so ein Verschleissbild ja nicht.

Bevor ich mir auf gut Glück ein neues paar Reifen zum Test verschandel... schliess ich sowas erstma aus.

Und die Dunlop Wintersport 3D/4D sind ja auch nen ordentlicher Reifen. Selbst schon auf ebenso frontgetriebenen Focus erfahren.

Was soll sich an einer starren Hinterachse denn verändern lassen? Dies geht in dieser Fahrzeugklasse wie beim Megane III wie bereits vermutet nur mit viel Temperatureinwirkung des Schweißbrenners auf den Stahlkörper. Defekte Stoßdämpfer sollte jede Werkstatt ohne großen Aufwand feststellen können, dazu muss ich keinem Automobilclub beitreten. Nicht jeder Reifen passt auf jedes Auto, es kann auch bei einem Dunlop vorkommen, dass er ungünstig verschleißt.

Genau das Problem/Laufbild habe ich auch, jedoch sind es bei mir die Sommerreifen.

WR: Conti TS 830, 54tkm, alle 13tkm V/H getauscht, Profiltiefe aktuell 4.0 mm abz. 1.6 mm Mindestprofil.

Die Reifen laufen rund ab, keine Vibrationen, sehr leise und angenehm zum Fahren.

SR: Michelin Primacy 3, 45tkm, alle 23tkm V/H getauscht, Profiltiefe aktuell 4.5 mm abz. 1.6 mm Mindestprofil.

Die Reifen laufen hinten wellig ab auf der Innenseite, dann Vibrationen, wummern leicht auf der HA. Durch den Wechsel V/H sind nun aber alle 4 Reifen davon betroffen.

Luftdruck wird monatlich geprüft, +0.3 bar über Werksangabe.

Achsgeometrie wurde überprüft, leicht korrigiert.

Stossdämpfer wurden 2 x geprüft anlässlich der periodischen FZ-Kontrollen,alles i.O.

Das Fahrzeug het Vorderradantrieb, max. 2 Personen gefahren, die Fahrweise ist ruhig, 120km/h max. (CH).

Ratschläge sind unbrauchbar: Der Reifenhändler sagt "Unfallwagen" (FZ ist unfallfrei), die Werkstatt sagt "neue Reifen kaufen" und nur wenige "holen soviel km" aus den Reifen....

Wahrscheinlich ist der Intervall mit den 23000 Km zu lang.

Ich tausche meine Räder (Michelin) jede Saison bzw. alle 10000 Km vorne/hinten und die sind bis zum Ende schön leise und sauber abgefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen