ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Beide Hupen tauschen?

Beide Hupen tauschen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. September 2013 um 9:12

Beim Service A hat MB festgestellt, dass eine der beiden Hupen nicht funktioniert. Ich hatte noch keine Zeit, nachzuschauen was da los ist und was eingebaut ist.

Das EPC sagt, dass, abängig von den eingebauten Hupen (420 Hz A0065421120 /510 Hz A0065421220), beide Hupen auszutauschen sind. Wenn man 400 Hz A0045428020 mit 500 Hz A0045428120 hat, gibt es diese Restriktion nicht. Kennt jemand den Grund dafür? Ist das ein Hinweis auf eine geplante Obsoleszenz?

Die Hupen werden von einem Relais angesteuert und sind parallel geschaltet.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2013 um 11:36

Hey,

aus Langeweile hab ich mal eben ein Hupversuch unternommen.

MFG

Ron

LINK

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. September 2013 um 10:53

also kann es sein das es was damit zu tun hat weil sich die Fanfaren mit im CAN Bus befinden?

MFG

Ron

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:20

Hallo Ron,

die Befehle kommen über CAN. Dann wird aber vom SAM vorn rechts ein Relais mit nur einem Kontakt angesteuert. Das Relais schaltet 12V durch. Die Leitung, die vom Relais abgeht, verzweigt sich dann und geht auf beiden Hupen. Das ist also kein "elektronisches" Problem.

Entweder man weiß, dass die andere Hupe bei dieser Kombination schon dem Ende nahe ist (geplante Obsoleszenz) oder die Hupen verändern sich mit der Zeit so, dass neue und alte Hupe nicht mehr zueinander passen und in den Ohren verwöhnter S-Klasse-Fahrer einen Missklang erzeugen. Mein Problem ist, dass ich eigentlich gar nicht weiß, wie meine Hupe klingt, da ich sie äußerst selten benutze.

Wenn das Thema interessant ist, sollte beim nächsten S-Klasse-Treffen auf jeden Fall ein Hupkonzert stattfinden ;).

 

 

am 19. September 2013 um 11:22

Hmm nun ja wenn du aus der Nähe kommen würdest hätte man mal vergleichen können :-)

MFG

Ron

Aus Mangel an Hupton-Erfahrung kann ich Dir auch keine Hilfestellung anbieten. ;)

Weiß garnicht ob meine überhaupt geht. Geh nur davon aus , da durchgehend " keine Störung" im Display erscheint.

Hat das EPC nicht immer Recht? (Regel: 1+1a)

Themenstarteram 19. September 2013 um 23:36

Die Hupe ist jetzt mal so ein Bauteil, bei dem die MB Ingenieure keine elektronische Überwachung vorgesehen haben. Deswegen gibt es da weder eine Anzeige im Display noch einen Eintrag in die Fehlerspeicher. Das kann nur akustisch getestet werden.

Gerade weil das EPC so oft Recht hat, habe ich diesen Thread gestartet. Technisch kann ich es nicht nachvollziehen und einfach daran zu glauben fällt mir schwer.

@Bullethead

Warum hast Du nicht einfach den Werkstattmenschen gefragt, was das soll?

MfG

am 20. September 2013 um 7:28

Also selbst wenn er ihn gefragt hätte, wäre die Antwort wohl trotzdem nicht ausreichend. Wenn einen was unplausibel erscheint glaubt man auch nicht die besten Aussagen. Da ist die Redewendung:

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" wirklich angebracht. Denn welchen Murks man sich anhören muss ist schon abenteuerlich. Spreche da aus eigener Erfahrung mit dem Verein, nicht umsonst hab ich mir zum EPC noch WIS/ASRA besorgt, denn auch mit der Abrechnung der AW's nimmt es meine Niederlassung nicht so genau, da kommt schnell noch die ein oder andere AW dazu. Trotz gleichen Arbeitsnummern.

 

MFG

Ron

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

Also selbst wenn er ihn gefragt hätte, wäre die Antwort wohl trotzdem nicht ausreichend.

MFG

Ron

Vielleicht hätte man was zu lachen gehabt.

MfG

am 20. September 2013 um 7:54

ja wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wirklich drüber lachen, aber du hast sicher Recht, vielleicht beeinflusst der ja Der Tankfüllstand das Relais, welches für die Hupe zuständig ist. ^^

MFG

Ron

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

...Warum hast Du nicht einfach den Werkstattmenschen gefragt, was das soll?..

Der Werkstattmensch war nicht greifbar, der Annahmemeister wusste auch nur, dass es zwei Hupen gibt und die Info habe ich aus dem EPC. An der Stelle ist es etwas ungewöhnlich, dass beide Alternativen existieren ohne dem Fahrzeug die tatsächlichen Gegebenheiten zuzuordnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

.... nicht umsonst hab ich mir zum EPC noch WIS/ASRA besorgt, denn auch mit der Abrechnung der AW's nimmt es meine Niederlassung nicht so genau, da kommt schnell noch die ein oder andere AW dazu. Trotz gleichen Arbeitsnummern...

Das ist sicher eine vernünftige Vorgehensweise.

Diesmal war ich nicht bei der NL, da der Händler näher ist. Ich habe zusätzlich zum Service A noch einen Kurztest für 38€ durchführen lassen. An der Stelle wurden dann noch einmal 2 AW, also 19,50€ für die Aufrechterhaltung der Bordnetzspannung berechnet, was zusammen dann auf 57,50€ kommt:eek:; nur seltsam, dass die Batteriespannung dabei mal gerade 11,48 Volt beträgt. Vermutlich heizen die mit ihrem Multiplexer die Halle. Bei der NL werden für den Kurztest 32€ aufgerufen und meine Werkstatt im Dorf macht das für 24€.

am 7. Oktober 2013 um 11:36

Hey,

aus Langeweile hab ich mal eben ein Hupversuch unternommen.

MFG

Ron

LINK

bei mir leuchtet leider seit gestern im BC auch "EPC Werkstatt aufsuchen" auf.

Und vorgestern hatte ich kurz gehupt und mir ist direkt aufgefallen, da stimmt was nicht, viel leiser als normal.

Kann es also sein, dass weil eine Hupe defekt ist, im BC das EPC aufleuchtet??

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:15:18 Uhr:

 

Kann es also sein, dass weil eine Hupe defekt ist, im BC das EPC aufleuchtet??

du meinst wohl ESP?

Dan lass den Fehlerspeicher auslesen.

Ja, wenn die Hupe kaputt ist, sollte wenigstens die Bremse funktionieren *lol

Zum Problem der defekten Hupe:

Versuche doch mal sie auszubauen und an einer Autobatterie / starkem Netzteil selbst zu testen.

Ich kenne das noch von früher: Manche selten oder nie gebrauchten Hupen leiden einfach unter fest korrodierter Membran, oder korrodierten Kontakten.

Da hilft es oftmals, mit kurzen schnell wiederholenden Stromstößen die Membran gängig zu machen und die Kontakte zu säubern.

Nebenbei auch mal die Spannung prüfen die an der Hupe ankommt.

Ein durch Kontaktabbrand hochohmig gewordener Arbeitskontakt des Relais entdeckt man beim Spannungsmessen ohne Last nicht immer.

Ein Relais ist auch schnell mal ausgetauscht.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen