Beide Lautsprecher Beifahrertür defekt Harman Kardon
Servus beisammen,
bei meinem Soundsystem haben sich wohl beide Lautsprecher in der Beifahrertür verabschiedet. Ich habe das Soundsystem Steuergerät mit StarDiagnose ausgelesen, dort sind keine Fehler hinterlegt. Habe auch mit dem Balancer getestet ob es wirklich die beiden sind und tatsächlich, wenn ich den Balancer auf vorne rechts stelle ist kein Ton zu hören. Aus dem Hochtöner kommt immerhin ein sehr leises Rauschen.
Jetzt meine Frage:
Sind es wirklich die Lautsprecher an sich? Scheint mir schon etwas seltsam dass beide Lautsprecher zeitgleich den Geist aufgeben. An was könnte es sonst liegen?
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo
Wenn keine Fehler mit SD ausgelesen werden konnten, sind auch keine Lautsprecher oder Verbindungen von der Endstufe bis zu den Lautsprechern defekt.
Kannst du aber auch mit einem Multimeter oder einer stinknormalen 1,5Volt Batterie testen. Stecker an der Endstufe abziehen und Ohmmäßig durchmessen oder kurz mit der Batterie einfach Spannung auf die beiden Adern geben. Die Lautsprecher müssen dann kurz knacken.
Warum habt ihr nicht direkt Testtöne mit SD gesendet? Dann wüsstest du doch ob die Endstufe platt ist oder ob das Radio / Navi den Fehler produziert.
Die Endstufe wird soviel ich weiß, über den D2B Bus also Lichtleiter angesteuert. Da sollte der Fehler nicht liegen sonst wären alle Lautsprecher betroffen.
Bezüglich D2B Bus könnt ihr mich gerne korrigieren, bin da absolut lernfähig bei H&K Systemen.
Sind die Lautsprecher in der Tür immer stumm oder nur bei bestimmten Quellen?
Der Fader vorne / hinten stand auch zumindest auf Mitte?
Gruß Michael
Kabelbruch?
Zitat:
Hallo
Wenn keine Fehler mit SD ausgelesen werden konnten, sind auch keine Lautsprecher oder Verbindungen von der Endstufe bis zu den Lautsprechern defekt.
Kannst du aber auch mit einem Multimeter oder einer stinknormalen 1,5Volt Batterie testen. Stecker an der Endstufe abziehen und Ohmmäßig durchmessen oder kurz mit der Batterie einfach Spannung auf die beiden Adern geben. Die Lautsprecher müssen dann kurz knacken.
Warum habt ihr nicht direkt Testtöne mit SD gesendet? Dann wüsstest du doch ob die Endstufe platt ist oder ob das Radio / Navi den Fehler produziert.
Die Endstufe wird soviel ich weiß, über den D2B Bus also Lichtleiter angesteuert. Da sollte der Fehler nicht liegen sonst wären alle Lautsprecher betroffen.
Bezüglich D2B Bus könnt ihr mich gerne korrigieren, bin da absolut lernfähig bei H&K Systemen.
Sind die Lautsprecher in der Tür immer stumm oder nur bei bestimmten Quellen?
Der Fader vorne / hinten stand auch zumindest auf Mitte?
Gruß Michael
Das mit der SD teste ich nochmal, wusste nicht dass es dort Testtöne gibt.
Ja genau also ich hab den Fader halt einmal im Kreis drehen lassen und überall hats gepasst nur wenn er auf rechts oben steht hört man garnichts.
Ist bei allen Quellen so.
Zitat:
@rene benz schrieb am 10. September 2021 um 15:10:36 Uhr:
Kabelbruch?
Dachte ich mir auch dass der Türkabelbaum evtl einen weg hat aber sonst funktioniert alles (Sitzverstellung etc) aber müsste ich dann nicht was im Fehlerspeicher finden?
Zitat:
@k0KAN schrieb am 10. September 2021 um 15:17:42 Uhr:
Zitat:
@rene benz schrieb am 10. September 2021 um 15:10:36 Uhr:
Kabelbruch?
Dachte ich mir auch dass der Türkabelbaum evtl einen weg hat aber sonst funktioniert alles (Sitzverstellung etc) aber müsste ich dann nicht was im Fehlerspeicher finden?
Wurde doch schon beantwortet. Die Sitzverstellung usw. hätte auch nichts mit den separaten Adern der Lautsprecher gemeinsam. Also einfach in diesem Fall ein dummer Gedanke.
Adern in der Durchführung brechen schon einzeln. Ich würde mal die Balance nach rechts stellen und am Gummibalg rumdrücken. Evtl kommt dann wieder was.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 10. September 2021 um 17:23:59 Uhr:
Adern in der Durchführung brechen schon einzeln. Ich würde mal die Balance nach rechts stellen und am Gummibalg rumdrücken. Evtl kommt dann wieder was.
Er hört doch im Hochtöner ein Rauschen.
Es hat hier auch niemand bestritten, das es mit Fehlermeldung ein Kabelbruch (das wäre dann so als wäre der Lautsprecher defekt) sein könnte.
Die hat er aber nicht oder der Te lügt uns hier bewusst an.
Jetzt weiß ich auch, warum die Werkstätten für einen ILS Fehler über 14 Tage benötigen.
Es wird einfach nicht mehr richtig zugehört oder gelesen was und wie der Kunde (User) es beschreibt / beanstandet.
Also ich hab jetzt mit SD die Testtöne abgespielt, dabei
kommt aus beiden Lautsprechern ein lautes Knacken/Rauschen. Hab das mal als Video hochgeladen:
https://youtube.com/shorts/ZTr5cie38Oc
Der erste "Ton" ist der Hochtöner, der zweite der Tieftöner
Hallo
Jetzt weißt du zumindest das nicht die Kabelverbindung zu den Lautsprechern defekt sind. War aber vorher schon klar, da keine defekten Lautsprecher als Fehler hinterlegt waren.
Nach den Testtönen würde ich sagen in der H&K Endstufe ist etwas defekt. Ist vielleicht Wasser eingedrungen oder wenn die Endstufe wie die Bose einen Lüfter verbaut hat, vielleicht ist sie an einem Hitzetod gestorben.
Hast du denn auch Testtöne nach vorne links aktiviert um den Unterschied zu erkennen?
Bist du in der Lage an der Endstufe die Kanäle von vorne links mit vorne rechts zu tauschen?
Wenn ja: Dann pinne die Adern vorsichtshalber noch um. Danach aktivierst du wieder die Testtöne nach rechts und hörst dann die Töne natürlich von links. Wenn die Töne sich dann links wie jetzt im Video anhören, ist die Endstufe defekt sonst sind die rechten Lautsprecher einfach feste und dann für die Tonne.
Gruß und viel Erfolg
Michael
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 12. September 2021 um 20:01:09 Uhr:
Hallo
Jetzt weißt du zumindest das nicht die Kabelverbindung zu den Lautsprechern defekt sind. War aber vorher schon klar, da keine defekten Lautsprecher als Fehler hinterlegt waren.
Nach den Testtönen würde ich sagen in der H&K Endstufe ist etwas defekt. Ist vielleicht Wasser eingedrungen oder wenn die Endstufe wie die Bose einen Lüfter verbaut hat, vielleicht ist sie an einem Hitzetod gestorben.
Hast du denn auch Testtöne nach vorne links aktiviert um den Unterschied zu erkennen?
Bist du in der Lage an der Endstufe die Kanäle von vorne links mit vorne rechts zu tauschen?
Wenn ja: Dann pinne die Adern vorsichtshalber noch um. Danach aktivierst du wieder die Testtöne nach rechts und hörst dann die Töne natürlich von links. Wenn die Töne sich dann links wie jetzt im Video anhören, ist die Endstufe defekt sonst sind die rechten Lautsprecher einfach feste und dann für die Tonne.
Gruß und viel Erfolg
Michael
Ich habe mir mal auf verdacht einen neuen H&K Verstärker gekauft und tatsächlich, ich höre wieder was aus der rechten Seite.
Nun scheint aber zu mindestens der Tieftöner defekt zu sein, es kommt nur ein Schlagen/Kratzen daraus.
Habe dazu mal ein Video gemacht: https://youtube.com/shorts/liVzEaebzAw
Also die Anlage läuft hier auf fast maximaler Lautstärke, denn sonst hört man kaum was aus dem Tieftöner.
Kann es sein dass im Verstärker etwas defekt gegangen ist, die Lautsprecher zu viel Strom oder was auch immer abbekommen haben und deswegen nun defekt sind? Habe von Elektrik und Tontechnik leider keine Ahnung.
Es kann auch genau andersrum sein, der defekte Lautsprecher hat die Endstufe in den Tod gerissen.
Zitat:
@k0KAN schrieb am 21. September 2021 um 19:22:34 Uhr:
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 12. September 2021 um 20:01:09 Uhr:
Hallo
Gruß und viel Erfolg
Michael
Ich habe mir mal auf verdacht einen neuen H&K Verstärker gekauft und tatsächlich, ich höre wieder was aus der linken Seite.
Nun scheint aber zu mindestens der Tieftöner defekt zu sein, es kommt nur ein Schlagen/Kratzen daraus.
Also die Anlage läuft hier auf fast maximaler Lautstärke, denn sonst hört man kaum was aus dem Tieftöner.
Kann es sein dass im Verstärker etwas defekt gegangen ist, die Lautsprecher zu viel Strom oder was auch immer abbekommen haben und deswegen nun defekt sind? Habe von Elektrik und Tontechnik leider keine Ahnung.
Hallo
Also der Hochtöner auf der RECHTEN Seite funktioniert mit dem "neuen" Verstärker jetzt wieder. Schon einmal ein Teilerfolg.
Wenn du nicht in der Lage bist die linken und rechten vorderen Lautsprecherkabel an dem Verstärker umzuklemmen, dann fahre zu jemanden der es kann. Das ist doch kein Hexenwerk.
Danach weißt du doch sicher was da defekt ist.
Vielleicht hat dir ja auch jetzt jemand einen defekten Verstärker angedreht.
Wenn du schreibst, das du dir das umklemmen der Lausprecher zutraust, würde ich dir auch noch Anschlußbelegung am Verstärker einstellen. Aber nur so aus Spass durchsuche ich die WIS Dokumente dafür nicht.
Gruß Michael
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. September 2021 um 19:34:00 Uhr:
Zitat:
@k0KAN schrieb am 21. September 2021 um 19:22:34 Uhr:
Ich habe mir mal auf verdacht einen neuen H&K Verstärker gekauft und tatsächlich, ich höre wieder was aus der linken Seite.
Hallo
Also der Hochtöner auf der RECHTEN Seite funktioniert mit dem "neuen" Verstärker jetzt wieder. Schon einmal ein Teilerfolg.
Wenn du nicht in der Lage bist die linken und rechten vorderen Basslautsprecherkabel an dem Verstärker umzuklemmen, dann fahre zu jemanden der es kann. Das ist doch kein Hexenwerk.
Danach weißt du doch sicher was da defekt ist. Vielleicht hat dir ja auch jemand einen defekten Verstärker angedreht.
Wenn du schreibst, das du dir das umklemmen der Lausprecher zutraust, würde ich dir auch noch Anschlußbelegung am Verstärker einstellen. Aber nur so aus Spass durchsuche ich die WIS Dokumente nicht.
Gruß Michael
Genau das Umklemmen habe ich versucht, jedoch bin ich daran gescheitert die Kabel aus dem Stecker zu bekommen. Habe sogar extra ein Werkzeug um die Pins zu lösen aber keine Chance. Habe auch den Verstärker mal aufgeschraubt; dort ist zumindest kein offensichtlicher Schaden zu sehen.
Werde dann wohl zu jemandem fahren müssen der mir die Pins aus dem Stecker bekommt oder ich muss jeden Pin extern mit einem Kabel am Verstärker verbinden.
Ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt
Stelle bitte Fotos von allen Seiten von dem Stecker ein. Dafür muss manchmal erst ein Riegel entfernt werden damit du die Pin´s daraus bekommst.