ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beide Lenkmanschetten 2 Tage nach Reparatur wieder defekt! HILFE

Beide Lenkmanschetten 2 Tage nach Reparatur wieder defekt! HILFE

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:12

Hi Leute,

ich brauche mal dringend eure Hilfe! Ich geb euch mal alle Infos, damit ihr dann eine Differentialdiagnose à la Dr. House machen könnt ;-)

1. Seit einiger Zeit hat es, wenn ich rückwärts gefahren bin und dabei nach rechts eingelengt habe, vorne links immer geknackt...[Daraufhin zur Werkstatt...haben nichts gefunden, meinten nur "Lenkmanschette kaputt" und haben die ersetzt]

2. Das Knacken war natürlich nicht weg! Ich wieder zur Werkstatt...die schauen unter den Wagen und stellen fest, dass jetzt beide Lenkmanschetten defekt sind...auch die, die sie gerade neu gemacht haben...

Wir fahren mit der "GiTtI" weder durch den Wald oder über Äste noch über Buckelpisten...Eigentlich nur Langstrecke über die Bahn und das (aufgrund der Diesel-Preise) im moderaten Tempo...

Ich denke, die Lenkmanschetten reiße ich mir an irgendeinem anderen Bauteil auf...aber warum? Ich fahre Dienstag zum :) Ich hoffe, ihr habt bis dahin ne Idee, was es sein kann, damit ich den in die richtige Richtung weisen kann!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

KRISCHI

Ähnliche Themen
32 Antworten

zu straff montiert kann auch sein, wobei die eigentlich immer zurückrutschen - werden ja nur mit Kabelbindern fixxiert. hmm komische Sache das ist.

Hallo!

Wohl aktive Marder in deiner Gegend? :D

Das Knacken erklärt das aber nicht unbedingt. Denn, wenn das Lenkgetriebe knackt, muss da schon was gröberes vorliegen. Bist du sicher, dass es nicht die Antriebswellenmanschetten statt der Lenkmanschetten sind? Wenn eine Antriebswellenmanschette länger offen war, kann das Gelenk der Antriebswelle bei eingeschlagener Lenkung schon mal Geräusche machen (Schmutz, verschmutzungsbedingter Verschleiß, Korrosion).

Denkbar wäre auch Spiel im Traggelenk.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob das Knacken nur ein "Knack" war (irgendwas im Weg oder großes Spiel im Traggelenk) oder ob es entsprechend der Raddrehzahl periodisch knackte (Antriebswellengelenk).

Gruß autosklave

Also das mit der/den defekten Lenkmanschetten kenne ich nur von den lackierten Rostträgern aus Rüsselsheim.

Allerding sehr eigenartig beim Golf von dem ich es so auch wirklich das erste Mal höre.

Das mit dem Knacken beim Rückwärtsfahren (und Einschlagen) hatte ich damals dank eines vermoderten Traggelenkes. ;)

Wie sieht den die defekte Manschette aus? Ich meine, man sollte doch schon sehen ob sie "zerschnitten" oder "eingerissen" ist/sind?

Ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

Gruß

Chris

Beim einbau gepfuscht oder die falschen montiert . Es gab drei lenkungen für den golf : manuelll und servor lenkungen von zf und irgendwas mit usa .

Wenn die eventuell verdreht montiert wurden hat die die verzahnung von der lenkung zerobt beim lenken .

XTR USA

Vieleicht bei der achsvermesssung die Lenkmanschette nicht festgehalten, so dass sie sich beim drehen der sprustange mit gedreht haben. Beim Lenken dann auf Zug eingerissen.

Beide Lenkmanschetten 2 Tage nach Reparatur wieder defekt! HILFEEE

 

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Beim einbau gepfuscht oder die falschen montiert . Es gab drei lenkungen für den golf : manuelll und servor lenkungen von zf und irgendwas mit usa .

Wenn die eventuell verdreht montiert wurden hat die die verzahnung von der lenkung zerobt beim lenken .

Sorry!

Es gibt lediglich zwei unterschiedliche Lenkungsarten (bezgl. mechanischer Lenkungen) , wobei die Rollenumlauflenkung (Daimler) als Servolenkung gilt und die Zahnstangenlenkung (egal wie) höchstens als Lenkhilfe deklariert wird/wurde. Bleibt aber vom System her nunmal das gleiche! **

Was man da bei der Montage "verdreht" montieren könnte ist mir allerdings ein Rätsel.

Sicherlich ist da eine andere Manschette gemeint, oder?

*Liebguck*

Gruß

Chris

** Bezogen nur auf die Zahnstangenlenkung, mit oder ohne Ölleitung!

Verstehe jetzt nicht ganz deine gedankengänge !

Es gibt defakto die manuelle lenkung (von der ich nur eine kenne) und es gibt die servolenkungen von zf und von xtr usa . Das sind 3 ! Und diese 3 lenkungen haben auch 3 verschiedene manschetten .

Da hier die rede ist von den lenkmanschetten , bezog sich der letzte satz logischerwiese auch auf diese, die eventuell verdreht montiert wurde und dann von der verzahnung der stange beim lenken zerstöhrt wurde .

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:42

Hey Leute, erstmal danke für euere Ideen! Hier noch ein paar Infos:

Zitat:

Original geschrieben von autosklave

…Bist du sicher, dass es nicht die Antriebswellenmanschetten statt der Lenkmanschetten sind? …

Jo, ganz sicher!

Zitat:

…Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob das Knacken nur ein "Knack" war (irgendwas im Weg oder großes Spiel im Traggelenk) oder ob es entsprechend der Raddrehzahl periodisch knackte (Antriebswellengelenk)…

Es ist ein einzelnes knacken, dass NICHT periodisch auftritt…Es hört sich so an, als würde man etwas spannen, was dann (wenn der Lenkeinschlag groß genug ist) plötzlich wieder losgelassen würde oder überspringt. So wie ein Kugelschreiber, bei dem man den Knopf langsam runter drückt (nur lauter :))

Zitat:

Original geschrieben von Wie Chris tdi

Wie sieht den die defekte Manschette aus?

Kann ich nicht gut sehen...Also sie ist auf jeden Fall nicht ganz durch oder zerfetzt...

Zitat:

Original geschrieben von golomat

Vieleicht bei der Achsvermessung die Lenkmanschette nicht festgehalten, so dass sie sich beim drehen der Spurstange mit gedreht haben. Beim Lenken dann auf Zug eingerissen.

Passt vielleicht zu Golomat's Theorie. Hab ich total vergessen. Weshalb ich überhaupt das zweite mal zur Werkstatt gefahren bin: Nach dem Einbau und der Achsvermessung konnte ich nicht mehr ganz nach links einlenken, weil es da einen Widerstand gab, ich konnte nur ca. die Hälfte nach links lenken und ab da gab es einen Widerstand, wo man richtig am Lenkrad hätte reißen müssen um weiter zu lenken (hab ich natürlich nicht gemacht).

Die meinten, die Lenkmanschette wäre wieder kaputt und sie hätten die dann etwas gerichtet, danach konnte ich wieder ganz nach links einlenken...

Kann es denn nicht auch sein, dass ich mir die Lenkmanschette vielleicht am Getriebegehäuse o.ä. aufgerissen habe? Keine Ahnung, ob das geht. Denn wenn die nicht gepfuscht haben, dann baue ich jetzt das nächste paar Manschetten umsonst ein…

Ich hoffe der :) macht das jetzt richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Chris tdi

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Was man da bei der Montage "verdreht" montieren könnte ist mir allerdings ein Rätsel.

Sicherlich ist da eine andere Manschette gemeint, oder?

*Liebguck*

Gruß

Chris

** Bezogen nur auf die Zahnstangenlenkung, mit oder ohne Ölleitung!

bei der Montage vieleicht nicht, aber bei der nachfolgenden achsvermessung.

Dem Fredsteller hilft es aber wenig, das es ne richitge Daimler servo gibt.

Also, wenn du grad rumdiskutieren willst, dann mach deinen eignen fred auf.

das mit dem Knacken sind die Radlager die sich mal verspannen. Ist normal hat fast jeder! ->Suche

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das mit dem Knacken sind die Radlager die sich mal verspannen....

Ich glaub nicht, dass das die Radlager sind, denn es tritt immer beim selben Lenkeinschlag auf und auch nur beim rückwärts fahren...Aber falls die es doch sein sollten ist mir das auch recht schnuppe...viel wichtiger sind glaub ich die Lenkmanschetten...

war bei mir auch mal so. Im Stand beim Einlenken. Knack.

Zum Scghluß war es das Lenkgetriebe, welches lose war. Wie und warum? Kein Plan. Alle Schrauben mit Loctite angezogen und Ruhe war.

Wenn du nur halb lenken konntest und dann schon ein starker wiederstand war spricht das dafür das die manschette halt nicht da gesessen hat wo sie sitzen sollte . Wenn sie auf der spurstange nicht weit genug aufgeschoben wurde kann sowas passieren . Wer hat die denn montiert ? Wenns die werkstatt war dann musst du wieder hin und das richten lassen .

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:26

So, meine GiTtI ist jetzt in den Händen vom :)

ich hoffe, die bekommen das hin, denn der Preis der geschätzt wurde lag bei schlappen 800€ :eek:

Folgendes wird gemacht:

1. Beide Lenkmanschetten neu (einfach überziehen, ohne AV)

2. Beide Radlager vorne

3. Ventildeckeldichtung, weil es da etwas Öl raussuppt...

Woll'n wir mal sehen, wie es danach aussieht. Vielleicht halten sie diesmal ja länger als 2 Tage, was bei dem Preis nur zu hoffen ist! Naja, immerhin gibts ne gratis Autowäsche und nen Kuli dazu ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beide Lenkmanschetten 2 Tage nach Reparatur wieder defekt! HILFE