ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beide Motorlager komplett fritte - Lastwechselknallen, Gänge hakelig, fährt wie ein Panzer

Beide Motorlager komplett fritte - Lastwechselknallen, Gänge hakelig, fährt wie ein Panzer

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. September 2022 um 17:03

Moin, grüsst Euch,

Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren meinen A4 B5 Avant 2.5TDi mit 6 Gang Schaltgetriebe. Seitdem ich ihn besitze, liess er sich nicht wirklich super schalten, aber ich dachte immer, dass ich einfach zu glubsch(grob) mit der Kupplung umgehe und ich einfach an meiner Kupplung-kommen-lassen-Fertigkeit arbeiten musste.

Symptome sind folgende:

Das Auto fährt sich im Stop-And-Go Verkehr (z.B. Stau) wie ein Panzer. Fährt man z.B. 15km/h im ersten Gang und geht schlagartig vom Gas, haut man mitm Kopf fast aufs Lenkrad, wenn man sich nicht stramm macht. Gleiches passiert, wenn man im ersten Gang rollt, also kein Gas gibt und dann (etwas zu) schlagartig Gas gibt, nur dass man mitm Kopf gegen die Kopfstütze schlägt. Das Auto lässt sich perse nicht gezielt fahren im ersten oder 2. Gang. Gefühlt knallt der gesamte Antriebsstrang. In hohen Gängen 4.,5., 6. Gang ist das Problem wesentlich geringer ausgeprägt.

Gänge lassen sich Abundzu schwer einlegen, haken etwas, besonders eben die unteren Gänge.

Gänge lassen sich nicht schnell+sauber wechseln. Will man von einer Ampel wegbeschelunigen, wird man bis zum 4. Gang eigentlich immer unsauber schalten, ausser man lässt du Kupplung ganz langsam kommen und versucht die Drehzahl ganz langsam anzupassen + etwas Zwischengas. Schnelles (kein Rennfahrerschalten) und sanftes schalten ist echt schwer. Hier nickt man auch gerne mal mitm Schädel ab.

Vor einiger Zeit habe ich schon die beiden Getriebeauflager getauscht, in der Hoffnung, dass es besser wurde, leider hat es nicht viel gebracht.

Hab mich jetzt die Tage mal ein bisschen eingelesen, da es mir jetzt so dermaßen auf den Pinsel geht, dass ich was machen will. Hat halt such einfach was mit Fahrkomfort zu tun.

Antriebswellen geprüft, alles i.O. Kein merkliches Spiel, weder axial noch radial. Aussengelenke sind neu. Manschetten i.O.

Getriebelager neu von Lemförder

Drehomentstütze ist verbaut und ist auch nix gebrochen, zwischen der oberen Unterkante von der 'Schale' in der sich der Puffer bewegt und dem Puffer selber ist knapp 1cm Platz, keine Ahnung ob das so soll.

Motorlager von oben optisch i.O. von unten aber STARK beschädigt, Aluminium aus dem Unterteil gebrochen, rötliche Flüssigkeit auch schon ausgetreten.(siehe bilder)

Ich habe den klassischen Test gemacht mit Motorhaube auf, Motor starten, 1. Gang rein, Handbremse rein und versuchen loszufahren. Motor hat sich jetzt nicht so stark bewegt, vielleicht habe ich aber auch falsch oder zu wenig getestet.

Nun wäre meine Frage: wie am Besten vorgehen, was wird benötigt und welche Drehmomente?

Ich würde es so machen wie in diesem Video (für S4 B5) https://youtu.be/Kzd9uLBg06E , also erst das eine komplett demontieren und wieder montieren und dann das andere.

Den ganzen Träger vom Hilfsträger/Karosserie abnehmen und mit Lager nach unten rausnehmen. Vorher natürlich Stabi lösen.

Er hat auf der Fahrerseite den Trägerarm direkt am Motor gelöst, ist das zwingend notwendig oder hat man beim 2.5er mehr Platz als beim 2.7er? Immerhin müsste da ja weniger geraffel wegen Turboalder usw. Sein. Den gebogenen 13 Schlüssel oder einen 13 Ratschenschlüssel mit Gelenk werde ich wohl bauen/besorgen können.

Kann man die Drehmomentstütze ausbauen ohne die Front nach vorne ziehen zu müssen?

Kann man das aufm Hof mit Wagenheber machen oder ist Bühne Pflicht? Getriebelager hatte ich aufm Hof mit Wagenheber gemacht, war nicht sooo geil.

Kennt jemand die Drehmomente für die grossen Schrauben mit der man den Träger an den Hilfsrahmen bzw. Die Karosserie schraubt?

Wieviel brauchen die 4 Inbusschrauben vom Trägerarm am Motor?

Die Muttern vom Motorlager würde ich mit Gefühl festziehen.

Drehmomente für die Inbusschrauben der Drehmomentstütze?

Lager würde ich Lemförder nehmen.

Bilder im Anhang klären denke ich mal gut auf.

MfG E61Moritz

Fahrerseite
Beifahrerseite
Beifahrerseite
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die oder das lager ist den Bildern nach hin.

Das der Aggregateträger von der Karosserie genommen wird um die lager links und rechts zu tauschen, halte ich für nicht notwendig.

Bei meinen 2.4 er V6 ging das ohne den AGT zu lösen.

Ohne Bühne ist das klar kein Spaß, geht aber auch.

 

Das Stützlager hat in der Regel im funktionierenden Zustand kein Spiel.

Das ohne Servicesstellung herauszubekommen dürfte nicht ganz so einfach sein, von daher rate ich für meinen teil davon ab.

Die Lager bzw verschließene Lager beeinflussen schon das Schalten und es wird auch je nach Verschleißgrad ruppiger beim anfahren.

Jedoch so wie von dir beschrieben?

Die Kupplung selbst trennt aber sauber?

 

Themenstarteram 9. September 2022 um 18:53

Okay, ich glaube eh, dass man an die Schrauben vom AGT sehr bescheiden rankommt und man sich damit nur einen kleinen Vorteil erarbeitet.

Gewackelt hat an der Drehmomentstütze nix, fest war alles. So wie ich das sehe ist das Gegenstück, dass in der Front sitzt, so aufgebaut, dass man es lösen und dann auf die Stütze raufziehen kann, dann kann man die Inbusschrauben lösen und das ganze Teil nach unten rausnehmen.

TeilNr. Laut ETK ist 8D0 199 335 P, wenn man die mal googelt, findet man das Teil ohne die 'Rückwand'. Checke ich morgen nochmal ob auch genau dieses Teil verbaut ist, falls nicht (2.4er sollten z.B. statt P ein F haben) dann lass ich die Stütze unberührt.

Man müsste es fahren um es richtig zu fühlen, komfortables fahren ist das nicht.

Gibt ein Video von einem Passat B5, bei dem die Lager schon ausgerissen waren.

https://youtu.be/5k2J0t-hVT4

Das fährt sich dann natürlich richtig bescheiden.

Dann muss ich mir mal ne Bühne mieten...

Kupplungsmässig ist mir bis heute nichts negatives aufgefallen.

Danke für die Antwort!

Themenstarteram 9. September 2022 um 19:07

Mal gecheckt: ich scheine die offene Version zu haben, die müsste man einfach nach vorne ziehen können, da sie hinten offen ist.

Und das Teil wird in der Tat an das Verbinderrohr zwischen linkem und rechten Ladeluftkühler geschraubt! Dort ist ein Blech mit Gewindestangen angeschweisst und dann wird das ganze mit Muttern befestigt.

Bild im Anhang klärt evtl etwas auf.

MfG

20220909
Quelle 7Zap

Das scheint beim Diesel V6 eine komplett andere Konstruktion als wie bei den Benziner V6 zu sein.

Sorry!

Ich dachte die wäre bauartbedingt ähnlich.

 

Das problem war (wechsel ist gute 5 jahre her) meine ich, dass ich zum einen glaube nicht an alle schrauben ohne Kühlerausbau ran kam und 2 den Lagergummi nicht ausreichend genug ohne das Ding zu sehr zu quälen vom Halter am Block zurück schieben konnte. Da ist ohne Servicesstellung nicht ausreichend Platz gewesen.

Der ein oder andere hier wird das bestimmt schon irgendwie reingequetscht haben, nur überfordere ich neue Bauteile von beginn an nur sehr ungern, wenn es auch anders geht.

 

Da der V6 TDI von der Konstruktion anscheinend doch erheblich von den Benziner abweicht, würde ich die Aussage mit dem nicht lösen des AGT zum wechseln der Motorlager links und rechts auch nochmals revidieren!

 

Wichtig wäre halt meiner Meinung nach (sofern das nötig ist), jeweils immer nur 1 Seite zu lösen, da der AGT gering verstellbar ist und du beim kompletten lösen versehentlich deine Achsgeometrie verstellen könntest. Das wieder einzustellen....

Da sind schon einige dran verzweifelt.

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:22

Moin,

es sieht so aus als wäre genügend Platz für die Demontage der Stütze vorhanden. Siehe Bild. Am Motor sind es 3 Inbusschrauben und am LLK-Rohr sind es 3 Muttern samt Unterlegscheibe. Abschrauben, nach vorne ziehen, eventuell die gesamte Stütze vom Motor abnehmen, ausserhalb dann den Puffer tauschen, und alles wieder montieren. Dürfte glaube ich gehen.

Beim AGT redest du quasi vom ganzen Hilfsrahmen wo auch das Getriebe drauf sitzt und an dem z.B. die unteren Querlenker (Zug- und Druckstrebe) montiert sind? Ich meine nämlich nur den Träger, der am Motor montiert ist, quasi ein Tragarm. Siehe Bild.

Den kann man lösen, damit der ganze Träger etwas runterkommt, damit man mehr Platz zum abschrauben der 13er Mutter oben auf dem Motorlager hat.

Den Hilfsrahmen will ich eigentlich so wenig wie möglich lösen. Also nur genau da wo ich arbeite, alles andere bleibt dran. Genau, das wirkt sich sonst zu sehr auf die Achsgeometrie aus!

MfG

20220910
20220910
20220910
+1

Hatte bei meinem S4 auch ständig dieses schlagen beim einkuppeln in niedrigen Gängen. Nachdem ich die Getriebe- und Hinterachsdifflager durch Verkline PU Lager ersetzt habe ist Ruhe. Einziger Nachteil ist halt, man hört jetzt im Innenraum was das getrieb macht. :D Man gewöhnt sich aber daran.

Aber kannst ja deine hinteren Difflager mal erneuern. Vlt hilft das. Ist doch ein Quattro, oder?

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:36

Nein, kein Quattro. Normal Frontfräse. Getriebe ist DQS 6 Gang Schalter.

Getriebelager sind neu von Lemförder. Die alten (originalen aus 2001) sagen sogar noch okay aus.

MfG

Hey,

ich hatte das gleiche Symptom , jedoch beim 1.9 TDI.

Da ich keine Möglichkeit hatte den Motor von oben anzuheben, habe ich ihn von unten abgestützt und etwas angehoben um die defekten lager zu wechseln.das war in einer garage mit grube.der wechsel der beiden ausgelaufenen hydrolager ging dann , learning bei doing, relativ gut.

da die drehmomentstütze meiner meinung noch ok , ohne beschädigungen war, habe ich die nur anhand der drei schrauben etwas nachjustiert, aber die vibrationen nicht gänzlich abstellen können.vielleicht ist das gummiteil 19 doch noch zu tauschen.....leider gab es keine genaue anleitung zur ausrichtung der stütze.

Themenstarteram 10. September 2022 um 10:06

Moin,

Ich denke, dass man beim 1.9er mehr Platz haben dürfte. Der 2.5er ist dann ja doch schon etwas reingequetscht in den Motorraum.

Ich glaube aufm Hof wird das echt ne harte Nuss, muss man über Kopf arbeiten, kommt kaum irgendwo ran, etc. Denke ich werde mir ne Bühne mieten, geht einfacher.

Die Stütze selber ist intakt, Gummi sieht auch i.O. aus, hat halt leichte alterungsrisse. Ich habe auch Langlöcher in dem Gegenstück drin, werde ich aber wohl so verbauen wie es vorher war, ansonsten halt Trial and Error.

Wo hast du den Motor angehoben? Ölwanne? Ist die beim 1.9er aus Alu? Ich bin mir da immer nicht so sicher, ob die das abkann.

MfG

Zitat:

Moin,

 

Ich denke, dass man beim 1.9er mehr Platz haben dürfte. Der 2.5er ist dann ja doch schon etwas reingequetscht in den Motorraum.

Ich glaube aufm Hof wird das echt ne harte Nuss, muss man über Kopf arbeiten, kommt kaum irgendwo ran, etc. Denke ich werde mir ne Bühne mieten, geht einfacher.

Die Stütze selber ist intakt, Gummi sieht auch i.O. aus, hat halt leichte alterungsrisse. Ich habe auch Langlöcher in dem Gegenstück drin, werde ich aber wohl so verbauen wie es vorher war, ansonsten halt Trial and Error.

 

Wo hast du den Motor angehoben? Ölwanne? Ist die beim 1.9er aus Alu? Ich bin mir da immer nicht so sicher, ob die das abkann.

 

MfG

Wegen dem Platz konnte ich den Motor von unten an dem Lagerbock hochdrücken.Vorher natürlich das alte Hydrolager und auch die Drehmomentstütze gelöst.Ich hatte noch ein stabiles Vierkantrohr entsprechend schräg abgeschnitten , es war lang genug es von unten senkrecht mit einer Winde zu nutzen.....

Den Motor würde ich nie auf der Ölwanne ablegen,stützen oder heben.

Vielleicht haben die in der Werkstatt sogar bessere Hilfsmittel um das easy ab und an zu schrauben.

Man brauch nur die Gewindestücke des Lagers frei zu bekommen um es auszubauen ich meine das sind so ca.3,5cm.Wenn das Gummi der Stütze schon Risse hat und Du einmal die Bühne hast, wechsele das gleich mit.

Ich habe auch son schlagen beim gas geben und wegnehmen. Als würde irgendwo spiel drin sein, die motorlager vorne hatte ich in der hand, sahen aber auchnoch gut aus. Habt ihr das selbe symthom?

Themenstarteram 10. September 2022 um 17:13

@pappelpepe

Die Bühne, die ich anmieten kann, hat auch Getriebeheber usw. am Start, ich denke damit geht das wohl ausreichend gut.

Ich will den gesamten Lagerbock, der am Achsträger/Hilfsrahmen montiert ist und auf dem das Motorlager sitzt, nach unten hin ausbauen. Von oben muss also nur die Mutter des Lagers gelöst werden, dann könnte man das nach unten rausnehmen. Mit Bühne sicherlich einfacher und Motor stützt man dann insgesamt mit einem Getriebeheber ab. Da ich den Hilfsrahmen aber nicht an allen Punkten lösen werde, dürften die 3 Punkte aber noch den Rest halten. Abstützen ist aber gut.

Jo das Gummi kostet n paar Euro, werde ich mitmachen.

 

@Mijastic

Eventuell Getriebelager? Bei mir waren die aber noch ok, zumindest sahen sie so aus, Wechsel hat wenig bis gar nichts gebracht.

Hast du die alten Lager wieder eingebaut?

Die alten wurden wieder reingebaut. Ich sah kein problem darin. Mein schaltknüppel bewegt sich auch beim gasgebel und wegnehmen. Hab auch den handbremstest gemacht, also handbremse rein, 1 gang und kupplung immer wieder kommen lassen, kaum was passiert

Themenstarteram 10. September 2022 um 17:24

Ich denke da werden wohl die Lager hin sein. Optisch sehen meine von oben gut aus, von unten, wenn man nicht genau hin sieht ja auch, aber ich denke die sind hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beide Motorlager komplett fritte - Lastwechselknallen, Gänge hakelig, fährt wie ein Panzer