Beide Nockenwellensteller undicht??
Hallo leute, habe bemerkt das ich öl verlusst habe, als ich die Schutzabdeckung runternahm,sah ich das unten alles mit öl verschmiert ist..audi hat ne motorwäsche gemacht, und dann 50km probefahrt,das öl tröpfelt von oben nach unten, sagten die und wird durch den Fahrtwind verteilt..
laut.Audi Werkstatt.,,, sollen beide Nockenwellensteller undicht sein!
Was meinen die damit?
Meinen die vielleicht die Ventildeckeldichtung?oder die Zylinderkopdichtung?
wurde aus dem gespräch nicht schlau...
da es aufwendig ist dieses zu reparieren, wollen die 2000€ von mir...
man sollte auch die Simmerringe mit machen, sagte der meister...
bzw auch wieder die ventildeckeldichtung...
ist das alles so korrekt???
kann mir einer sagen, was Nockenwellensteller sind???
für jede antwort bin ich euch dankbar, evvtl. ist hier ja ein schrauber von audi...
Greetz CER
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14 Antworten
Also wenn es wirklich die Nockenwellenversteller sind dan ist es korekt.
Macht dein Audi den Geräusche beim start nach dem der etwas länger gestanden hat?
nein, motor läuft total sauber und rund!!!! einwandfrei....!!
habe keine probleme mit dem motor...
man hört den v6 sauber..., kein euckeln , kein stottern, nichts, habe halt nur unruhe wegen dem öl...
was meinst du???
ich denke mal an die dichtungen???
nein motor läuft sauber und rund, man hört den v6 richtig fein und sauber...
kein stottern ruckeln etc...
wo liegen die nockenwellensteller?
soll man dann am besten alle dichtungen wechseln?
Der NW-versteller für die rechte Zyl.-Bank liegt zwischen der Ein- und AuslassNW am Zyl.-Kopf "hinten". Bei den li. Zyl.-Kopf vorn. Da zum Wechsel, der ZR gelöst werden muss , die NW herausgebaut werden müssen > empfiehlt es sich natürlich auch gleich deren Simmerringe mit zu wechseln, Ventildeckel muss sowieso ab > also auch diese Dichtung erneuern.
Mit der Zyl.-Kopf-Dichtung hat das noch nichts zu tun. Meistens sind aber nur die Dichtungen unter den NW-versteller undicht > also nochmal genau schauen bevor sie dir gleich noch 2 neue NW-versteller mit einbauen.
hey vielen dank das hilft mir schon richtig weiter ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TheFastAudi
Also wenn es wirklich die Nockenwellenversteller sind dan ist es korekt.
Macht dein Audi den Geräusche beim start nach dem der etwas länger gestanden hat?
was sollen das für geräusche sein die du meinst ?
Zitat:
Original geschrieben von ThomasK88
Zitat:
Original geschrieben von TheFastAudi
Also wenn es wirklich die Nockenwellenversteller sind dan ist es korekt.
Macht dein Audi den Geräusche beim start nach dem der etwas länger gestanden hat?
was sollen das für geräusche sein die du meinst ?
Das ist ein kurzes rasseln nach dem starten am Morgen.
Zitat:
Original geschrieben von cercer
ich denke mal an die dichtungen???
Also wenn wirklich nur die Versteller undicht sind hab ich was für dich im Anhang.Aber wenn du die Ventildeckel unten hast dann schau dir ganz genau die Spannerlaufflächen und die Ventildeckelinnenseiten an.Sind da Spuren zu sehen das die Kette am VDD geschliffen hat oder die Spannfläche eingelaufen dann wechsel die Versteller und die Ketten.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Zitat:
Original geschrieben von cercer
ich denke mal an die dichtungen???
Also wenn wirklich nur die Versteller undicht sind hab ich was für dich im Anhang.Aber wenn du die Ventildeckel unten hast dann schau dir ganz genau die Spannerlaufflächen und die Ventildeckelinnenseiten an.Sind da Spuren zu sehen das die Kette am VDD geschliffen hat oder die Spannfläche eingelaufen dann wechsel die Versteller und die Ketten.
Zu Punkt 8 deiner Anleitung. Warum baust du das Mangnetventil ab ? Ist überhaupt nicht zulässig, kannst dir damit schon das nächste Problem einbauen. Hast du schon einmal so die Dichtung gew. ? Ist das so DAUERHAFT (ehrlich !) dicht geblieben ?
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Also wenn wirklich nur die Versteller undicht sind hab ich was für dich im Anhang.Aber wenn du die Ventildeckel unten hast dann schau dir ganz genau die Spannerlaufflächen und die Ventildeckelinnenseiten an.Sind da Spuren zu sehen das die Kette am VDD geschliffen hat oder die Spannfläche eingelaufen dann wechsel die Versteller und die Ketten.
Zu Punkt 8 deiner Anleitung. Warum baust du das Mangnetventil ab ? Ist überhaupt nicht zulässig, kannst dir damit schon das nächste Problem einbauen. Hast du schon einmal so die Dichtung gew. ? Ist das so DAUERHAFT (ehrlich !) dicht geblieben ?
Ich habe noch keinen NWV abgedichtet.Habe die Anleitung aus dem 4B-Forum wo einer eine Anleitung erstellt hat von seinem Wechsel.Wurde auch schon von weiteren Usern angewendet wie aufgeführt und alle NWV´s sind bisher dicht
Hier die Bilder um die du mich gebeten hattest. Sind zwar von einen 2,7 BT aber macht hier keinen Unterschied. Auf den ersten Bild habe ich dir markiert wo du die NWV's suchen musst. Beim 2. Bild habe ich dir den NWV grün markiert, sollte das Öl an den lila markierten Stellen austreten (sehr sehr selten !) ist der NWV zu ersetzen weil er nicht zerlegt werden darf und es auch gar keine Ersatzdichtungen dafür gibt. Ansonsten nur die Dichtung unter ihn wechseln ...
2. Bild
Und wenn deine NWV´s wie die im Anhang aussehen dann raus damit!!
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Hier die Bilder um die du mich gebeten hattest. Sind zwar von einen 2,7 BT aber macht hier keinen Unterschied. Auf den ersten Bild habe ich dir markiert wo du die NWV's suchen musst. Beim 2. Bild habe ich dir den NWV grün markiert, sollte das Öl an den lila markierten Stellen austreten (sehr sehr selten !) ist der NWV zu ersetzen weil er nicht zerlegt werden darf und es auch gar keine Ersatzdichtungen dafür gibt. Ansonsten nur die Dichtung unter ihn wechseln ...
Hat schon mal jemand den Nwv zerlegt? Eine Dichtung kann man sich ja recht einfach selbst machen. Hab das beim Motorrad schon oft gemacht. Das Dichtungspapier kann man in verschiedenen Stärken als Bögen bekommen.