ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. beide Scheinwerfer ganz tief, Probleme LWR

beide Scheinwerfer ganz tief, Probleme LWR

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2010 um 18:02

moin jungs, habe probleme mit meiner lwr. beide scheinis sind in der untersten stellung und bewegen sich keinen millimeter beim einschalten. habe die lwr-motörchen schonmal aufgemacht und etwas mit wd40 eingesprüht. keine besserung. habe beide sensoren per hand hoch und runter bewegt, keine besserung. evtl das stg??

was sagen die experten des forums?

mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

guck doch erstmal, obs dafür ne Sicherung gibt. Kann ja sein, dass die einfach nur durchgeschmorrt ist. Weil beide LWR Motoren können nicht gleichzeitig kaputt gehen.

gruß Christian

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:31

sicherung ist natürlich auch heil;) habe ich als erstes geschaut

Was passiert wenn Du die Stellmotoren von Hand hochfährst anschließt und die Zündung einschaltest?

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:24

das habe ich noch nichtg probiert. also ausbauen zerlegen udn dann von innen mit nem shraubendreher bis anschlag drehen?

das werde ich dann morgen mal probieren.

danke

fehlerspeicher auslesen. ist bestimmt nen sensor platt. bei meinem kumpel ist das auch. aber in normalstellung... bleibt halt so.

am 16. August 2010 um 21:50

Auf jeden Fall erstmal Fehlerspeicher lesen, bei der Gelegenheit kannst du auch gleich per Stellgliedtest probieren, ob die Motoren noch funktionieren. Bei meinem 99er mit 230 tkm war vorn der Sensor hinüber und hinten der Kabelsatz zum Sensor aufgescheuert (Die Leitung kommt links unter der Rücksitzbank aus der Karosse heraus und wird durch ein Alurohr zum Sensor geführt, an dem Rohr "Eingang" waren 2 Kabel durch gescheuert). Ich habe hinten gleich 3 neue Kabel gelegt und vorn den Sensor getauscht, jetzt ist wieder alles fein! ;)

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:58

soo habe heute mittag mal beide motoren bis zum anschlag hoch gedreht und wieder eingebaut. zündung an, beide motoren fahren ganz runter und bleiben da stehen.

Themenstarteram 6. November 2010 um 16:25

so jungs, ich habs geschafft mal inne werkstatt zu kommen;) fehlerspeicher ausgelesen, kein fehler von der lwr zu finden. dann grundeinstellung gemacht und alles läuft wieder*freu* das nu das erste mal seit dem ich das auto habe das sich die scheinis bewegen und richtig einstellen;)

und alles ohne teile zu tauschen.

mfg

am 6. November 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

so jungs, ich habs geschafft mal inne werkstatt zu kommen;) fehlerspeicher ausgelesen, kein fehler von der lwr zu finden. dann grundeinstellung gemacht und alles läuft wieder*freu* das nu das erste mal seit dem ich das auto habe das sich die scheinis bewegen und richtig einstellen;)

und alles ohne teile zu tauschen.

mfg

ok ich hab xenon aber lwr links is komisch,

also du hast einfach nur auslesen lassen und dannach grundeingestellt mit der einstellschraube gemacht... und danch hats geklappt?

bei mir wen ich die brenner zünde dan gehen erst beide in positon anschliesend fährt der linke runter bis anschlag wen ich versuche mit der grundeinstellschraube dann lässt sich nix einstellen.

naja ich geh mal am montag mit dem tester drann ma sehen was das bingt.

wie ist das der stellmotor bekommt von wem oder duch was die info das signal wo der stehnbleiben soll den ich denke da liegt einfach das prob.

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:58

Zitat:

 

ok ich hab xenon aber lwr links is komisch,

also du hast einfach nur auslesen lassen und dannach grundeingestellt mit der einstellschraube gemacht... und danch hats geklappt?

bei mir wen ich die brenner zünde dan gehen erst beide in positon anschliesend fährt der linke runter bis anschlag wen ich versuche mit der grundeinstellschraube dann lässt sich nix einstellen.

naja ich geh mal am montag mit dem tester drann ma sehen was das bingt.

wie ist das der stellmotor bekommt von wem oder duch was die info das signal wo der stehnbleiben soll den ich denke da liegt einfach das prob.

also:

fehler ausgelesen, dann grundeinstellung im stg der lwr ausgewählt. dann haben die scheinis sich in die grundposition gefahren,danach dann die leuchtweite per hand an der einstellschraube inbus gemacht. dann ein paar meter gefahren mit viel bremsen und co, damit die ganze karre sich etwas bewegt.

dann wieder ran an pc und nochmals grundeinstellung im stg ausgewählt und per hand nachjustiert. das ganze dann noch zwei mal mehr und fertig.

mfg

am 7. November 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

 

ok ich hab xenon aber lwr links is komisch,

also du hast einfach nur auslesen lassen und dannach grundeingestellt mit der einstellschraube gemacht... und danch hats geklappt?

bei mir wen ich die brenner zünde dan gehen erst beide in positon anschliesend fährt der linke runter bis anschlag wen ich versuche mit der grundeinstellschraube dann lässt sich nix einstellen.

naja ich geh mal am montag mit dem tester drann ma sehen was das bingt.

wie ist das der stellmotor bekommt von wem oder duch was die info das signal wo der stehnbleiben soll den ich denke da liegt einfach das prob.

[/quote

also:

fehler ausgelesen, dann grundeinstellung im stg der lwr ausgewählt. dann haben die scheinis sich in die grundposition gefahren,danach dann die leuchtweite per hand an der einstellschraube inbus gemacht. dann ein paar meter gefahren mit viel bremsen und co, damit die ganze karre sich etwas bewegt.

dann wieder ran an pc und nochmals grundeinstellung im stg ausgewählt und per hand nachjustiert. das ganze dann noch zwei mal mehr und fertig.

mfg

jo danke sorry für das komisch geschriebene aber mein hady ein palm pre hat leider eine winzige tasta und dan musste es schnell gehen

sorry

Huhu Leute,

ich kram mal den alten Thread auf.

Habe heute meinen versauten Motor mal gewaschen, und heute abend ist mir aufgefallen,d ass der Linke scheinwerfer voll nach unten gefahren ist.

HÄ,

hats da wo einen kurzen gegeben?

Ich habe mir dann schier die Finge wund gerieben an den blöden Steckern, aber den Stecker vom Scheinwerfer habe ich nicht ab bekommen. Dann hat alles geklappt wie es soll, doch beim Reinfahren in die Garage wieder ist der linke ganz unten.

Ähm, soll ich einfach abwarten bis da eventuelle Feuchtigkeit weg ist, oder soll ich in die Werkstatt??

Grüße,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Huhu Leute,

ich kram mal den alten Thread auf.

Habe heute meinen versauten Motor mal gewaschen, und heute abend ist mir aufgefallen,d ass der Linke scheinwerfer voll nach unten gefahren ist.

HÄ,

hats da wo einen kurzen gegeben?

Ich habe mir dann schier die Finge wund gerieben an den blöden Steckern, aber den Stecker vom Scheinwerfer habe ich nicht ab bekommen. Dann hat alles geklappt wie es soll, doch beim Reinfahren in die Garage wieder ist der linke ganz unten.

Ähm, soll ich einfach abwarten bis da eventuelle Feuchtigkeit weg ist, oder soll ich in die Werkstatt??

Grüße,

Roman

Da fallen mir spontan zwei Dinge ein die es sein könnten aber nicht müssen. Die erste Variante ist die teure die ich dir nicht wünsche, dass der Stellmotor platt ist.

Die zweite Möglichkeit ist die, dass das Gestänge für die LWR fest ist. Sprüh dieses mal mit ein bißchen WD 40 oder was ähnlichem ein und schau mal ob es sich ohne große Probleme bewegen lässt. Mir ist das damals auch nur aufgefallen, da mein Dicker in der Kurve bei vollem Einschlag bergab beim ein und ausfedern immer so komisch quietschte wenn ich vom Parkplatz gefahren bin. Nachdem wir die das Gestänge quasi wieder gangbar gemacht haben, hatte ich seitdem bis auf nen kaputten Sensor keine Probleme mehr das ein Scheinwerfer untenblieb.

Fehlerspeicher auslesen kann auch nicht schaden.

Gruß

Serwus,

habe gestern noch im anderen Thread gelesen, dass wohl doch der Motor hin sein könnte.

Obs mit der Motorwäsche zusammenhängt...?!

65 Euro für so ein TEil.... :-(

Das Schlimmste ist für mich jedoch der blöde Ausbau des Scheinis, da danach neu eingestellt werden muss und dass es bei uns hier das kaum jemand machen kann. Vor allem den horizontalen drift. Vertikaler ist ja ganz easy.

Man, ich bin mal gespannt, wie es nacher ausschaut.

Ich schalte das Licht ein, dann starte ich den motor: Die scheinwerfer fahren beide nach unten und dann fährt der rechte hoch und der linke scheint es irgendwie nicht zu schaffe.

Naja, heute abend wird evtl. ausgebaut und geprüft.

Grüße,

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. beide Scheinwerfer ganz tief, Probleme LWR