- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Beide Türschlösser auf einmal defekt?
Beide Türschlösser auf einmal defekt?
Hallo Forengemeinde,
seit kurzem zicken beide Türschlüsser sowie das Keyless-Go meines 2008er A5 Coupe.
Das Keyless-Go hat einen Komplettausfall, die Beifahrertür lässt sich von außen gar nicht mehr öffnen (auch nicht wenn per Funk entsperrt wird), nur noch von innen klappt es ohne Probleme.
Die Fahrertür ließ sich eine zeitlang sporadisch auch nicht mehr per Funk öffnen, geht nun aber, nachdem das Türschloss geschmiert wurde, wieder auf. Auf der Beifahrerseite hat eine Schmierung des Schlosses jedoch gar nichts bewirkt.
Laut meines Freundlichen zeigt der Fehlerspeicher 22 Fehler Fahrerseite Türschloss, 19 Fehler Beifahrerseite Türschloss, weshalb mir der nun für ca 800€ im Januar zwei neue Schlösser verbauen will.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der wahre Übeltäter das Keyless ist und vielleicht nur ein Sensor davon defekt ist?! Kann mir hier jemand helfen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass beide Türschlösser fast zeitgleich kauptt gehen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der wahre Übeltäter das Keyless ist und vielleicht nur ein Sensor davon defekt ist?
Nein die Türschlösser sind hin!
Der Sensor im Türgriff kann zusätzlich noch defekt sein.
Müßte dann aber auch noch im Fehlerspeicher stehen.
Nein, sonst stand nichts im Fehlerspeicher.
Okay, dann hat die Werkstatt mit den Türschlössern recht - soll mir recht sein, ich wollte nur ne zweite Meinung.
Aber was um alles in der Welt wird an zwei Türschlössern gleichzeitig kaputt, sodass gar nichts mehr funktioniert? Würde mich nur mal interessieren..l
Stecker ... schlechte Kontakte ... ist halt doch nur ein besserer VW ... hat meiner auch schon gehabt. Und meine Freie hat mir auch schon bestätigt, dass die Kontakte bei Audi wohl doch nicht die Qualität vom Stern haben. Zumindest hat meine noch ältere draußen geparkte A-Klasse dieses Problem nie gehabt!!!
Alles klar, danke.
Also liegts wieder am "Elektroschrott". Ich dachte nur, dass vielleicht irgendwas mechanisches in einem Türschloss fest werden kann oder so, aber okay.
Türschloss haben schon viele getauscht
Ich kann dir eine Anleitung schicken, dann sparst du die Einbau kosten
Schloß kostet ca 130,- je Stück
Ok, meine Werkstatt wollte 310€ plus Einbau für 1 Schloss haben.
Du kannst mir gerne eine Anleitung schicken, sofern der Aufwand für so ein Türschlosstausch nicht allzugroß ist
Schick mir deine Mail addy einfach
Dann schau die Anleitung an und entscheide selbst
Fahrerseite ist etwas fummlig aber auch innerhalb von 30min erledigt. Und Beifahrerseite ist easy kann man eigentlich nichts falsch machen.
Halbe stunde? Dann sollte ja das wirklich machbar sein. xD
Anleitung habe ich dank XfX_64 erhalten, danke nochmal dafür!
Kurze Frage noch: wenn ich die Schlösser selbst tausche - die Schlüssel funktionieren hinterher aber schon noch, ohne dass ich da irgendwas neu anlernen muss, oder?
@Audi_Chris_1987 jep.
Da muss nichts angelernt werden
Perfekt, danke!
Und wenn mir jetzt noch einer erklären könnte, wieso das Keyless überhaupt nicht mehr funktioniert, wenn "nur" die Schlösser defekt sind, wäre ich euch noch sehr verbunden. Mich wundert nur, dass ich (zumindest) die Fahrertür per Funk aufsperren kann...
Oder anders gefragt: was haben die Schlösser an sich mit der Keyless-Funktion zu tun?
Interessiert mich nur...
Die Sensoren in den Türgriffen saufen gerne ab
Die sind „undicht“ konstruiert.
Es kann jetzt wirklich der ungünstige Zufall sein, dass die Schlösser schon defekt waren, jetzt mit den defekten Sensoren es erst gemerkt wurde.
Und, wahrscheinlich war die Beifahrerseite schon länger defekt, merkt man als Einzel Fahrer aber selten
Aaah das kann natürlich sein! Dann macht das natürlich sinn.
Aber die Sensoren in den Türgriffen haben ja nichts mit den Schlössern zu tun, oder? Das heißt dann, dass ich die noch extra tauschen muss? Oder hängen die an den Schlössern mit "dran"?