1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beifahrer Airbag Leuchte - ON/OFF

Beifahrer Airbag Leuchte - ON/OFF

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 5:31

Hallo zusammen,

Gestern bei einer fahrt von ca. 30 minuten (alleine) leuchteten beide anzeigen permanent - on und off. Siehe bild. Auf dem beifahrersitz lag meine tasche, kann aber doch nicht der grund sein..

Kann mir das einer erklären? Müsste die anzeige „On“ nicht ausgehen wenn der beifahrersitz nicht belegt ist?

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Warum hast du die Tasche nicht mal weggenommen, wenn dann die Airbag Leuchte auf off gegangen wäre hättest du schon die Antwort auf deine Frage.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Je nach Gewicht und Platzierung der Tasche auf dem Sitz könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dafür verantwortlich war. Die Erkennungssysteme sind teilweise sehr sensibel.

Ein Bekannter von mir hat sich auch schon mal gewundert, warum sein Auto in jeder Kurve piepst, bis er seinen Rucksack vom Sitz entfernt hat. Bei ihm hat damals die Anschnall-Kontrolle angeschlagen.

Warum hast du die Tasche nicht mal weggenommen, wenn dann die Airbag Leuchte auf off gegangen wäre hättest du schon die Antwort auf deine Frage.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 6:51

Danke für die schnellen Antworten! Habe vergessen zu erwähnen das ich meine tasche kurz angehoben habe, es hat sich jedoch nichts verändert. Die leuchte „on“ bedeutet doch das der beifahrer airbag an ist - müsste dann nicht im umkehrschluss die off leuchte aus gehen? Wenn beide leuchten, frage ich mich ist sie jetzt an oder aus? Wie können beide gleichzeitig leuchten?

Evtl. hat der Sitz zwar erkannt, dass Gewicht drauf liegt, dieses jedoch zu leicht war um es zu klassifizieren.

Außerdem hattest du ja natürlich in dem Fall auch das Beifaher-Gurtschloss nicht gesteckt, welches für die Airbagabschaltung auch abgefragt werden müsste.

Wer weiß, ob das Steuergerät da nicht einfach ein unplausibles Ergebnis daraus gemacht hat...

Ich würde die Anzeige einfach mal weiter beobachten, ob unter „normaler Benutzung“ wieder alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 7:38

Also dürfen beide gleichzeitig nicht leuchten?....

Asset.JPG

Doch, ca. 6 Sekunden dürfen beide Lämpchen leuchten (Selbsttest), dann nur noch 1.

Bei dir liegt wohl ein Defekt vor.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:11

Vermute ich auch..mal wieder einen Termin beim freundlichen vereinbaren...

Wenn man die Anzeigen genau ansieht, dann ist bei Off noch eine 2 dabei. Da die mordernen Fahrzeuge mehrstufige (2-stufige) Airbagsysteme haben, die belegungsabhängig geschaltet werden, interpretiere ich die Anzeige so: Aufgrund der Tasche hat das System eine Belegung mit einem Kind/ kleinen Person erkannt. Daher wird die erste Stufe der Airbagauslösung aktiviert = ON. Die zweite (stärkere) Stufe wurde deaktiviert, da keine grosse (erwachsene) Person erkannt wurde. Daher Stufe 2 = OFF. Die schwächere Stufe soll das Kind vor Verletzungen durch eine zu starke Airbagauslösung schützen. Das Symbol mit dem durchgestrichenen rückwärtsgerichtetem Kindersitz zeigt an, dass sich durch den aktivierten Airbag kein rückwärtsgerichteter Kindersitz auf dem Beifahrersitz befinden darf. Aus meiner Sicht ist die Klassifizierung und die Anzeige korrekt. Bei kurzen Belastungswechseln (kurzzeitiges Anheben der Tasche) wird kein Wechsel der Klassifizierung vorgenommen, um Fehlklassifizierungen aufgrund von Bewegungen der Person zu vermeiden.

Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen wie gut oder schlecht dies in der Betriebsanleitung beschrieben wird.

Gruss,

Mianmu

Von wann ist dein Wagen? Das ist ein bekannter BUG in einer bestimmten Software Version des Steuergerätes. Da gab es recht früh in diesem Jahr auch eine Kundendienstmaßnahme, die nannte sich Audio 20 Update. Dabei ging es darum, dass diese Anzeige gelegentlich on und off gleichzeitig anzeigt. Hatte ich auch. Und ist bei mir seit dem Update weg.

Ich hab mir inzwischen mal die Betriebsanleitung des W205 durchgelesen. Ist aus meiner Sicht etwas verwirrend, aber es sollte wohl tatsächlich nur ON oder OFF leuchten. Was die Zahl 2 bei der OFF Leuchte bedeutet ist nicht beschrieben.

=> frag am besten mal deine MB Werkstatt, ob sie dir die Anzeigen erklären können und berichte bitte hier mal darüber.

Gruss,

Mianmu

Anbei noch mal, wie Daimler selbst das System beschreibt (siehe Anhang). Nach dieser Beschreibung hätte die Anzeige mit der Tasche auf dem Sitz gepasst, aber wie geschrieben, die Bedienungsanleitung sagt was anderes und wie von einem TN geschrieben gab es da wohl auch einen Rückruf zu. Ich bin gespannt auf die Antwort der MB Werkstatt.

2019-05-16_17h14_22.jpg

Hier der Rückruf:

Foto
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:54

Hallo und danke für eure beiträge! Heute die selbe fahrt nach dem geschäft ohne tasche auf dem beifahrersitz. Siehe da es leuchtet nur „Passanger air bag“ und „off“ so wie es sein sollte? Womöglich wirklich durch meine tasche ausgelöst? Update wurde gemacht! Ich gehe stark davon aus das, dass durch meine tasche ausgelöst wurde (die war nicht so leicht).. allen anschein nach reagiert der sensor unterm sitz sehr sensibel :rolleyes:

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 18:00

Zitat:

@bmw_driver_85 schrieb am 16. Mai 2019 um 15:32:17 Uhr:

Von wann ist dein Wagen? Das ist ein bekannter BUG in einer bestimmten Software Version des Steuergerätes. Da gab es recht früh in diesem Jahr auch eine Kundendienstmaßnahme, die nannte sich Audio 20 Update. Dabei ging es darum, dass diese Anzeige gelegentlich on und off gleichzeitig anzeigt. Hatte ich auch. Und ist bei mir seit dem Update weg.

09/2017

Deine Antwort