Beifahrer eFH geht nicht. ZKE defekt?
Hallo,
mein elektrischer Fensterheber Beifahrer funktioniert nicht. Bei Schalter betätigung höre ich ein klackern.
Mit dem Schalter von der Fahrerseite auch nicht. Fahrerseite geht mit beiden Schaltern.
Auch die Absenkautomatik nicht. habe ein Coupe.
Jetzt habe ich mir ein gebrauchten Motor mit Fensterheber gestänge über eBay geholt.
Dieser hat jeweils als ich Fenster öffnen gedrückt habe sich bewegt. Fenster schliessen geht nicht.
Dann hatte ich an der ZKE mal den linken (gelben) Stecker abgesteckt und Fahrerseite ging nur wen man draufdrückt. keine mautfunktion oder komfortschliessung.(keine ahnung wie das heißt).
Ich weiß jetzt nicht weiter sollte ich mir eine neue gebrauchte ZKE von eBay holen?
Mikroschalter in der Karosse klickt wenn man mit dem Finger betätigt.
Grüße
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14 Antworten
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2.Welche Farbe hat der gekaufte Schalter auf der Rückseite?
3.Welches Baujahr (nicht EZ) ist dein Coupe?
4.Aus welchem Baujahr stammt der Motor,den du gekauft hast?
Greetz
Cap
1. Gelb
2. Haben keinen gekauft.
3. 10/1997
4. laut Beschreibung von einem M3 Coupe/Cabrio BJ 96-99
Und das ZKE hat keinen gelben Stecker sondern ein hm, ist das lila? oder Aubergine farben?
Grüße
Hm.....evtl. könnte es auch ein Kabelbruch im Kabelbaum zur Tür sein,da in dem Gummischlauch.
Das würde ich vorher nochmal prüfen,bevor ich weiter Geld ausgebe und es nachher doch ned funzt.
Oder hast n Kumpel mit nem Coupe,dem du das Modul mal kurz ausbauen könntest zum prüfen?
Greetz
Cap
Nein kenn keinen auf die schnelle jetzt.
kann man das mit Ediabas überprüfen ob ZKE defekt?
Auf Kabelbruch muss ich morgen mal schauen, denn ich hatte vor paar Jahren schon mal probleme
damit gehabt, paar Tage später funktionierten sie wieder.
Ich hatte auch mal durchgemessen, bei betätigung lagen ca. 7V an. ist das ok?
Andere Seite könnte ich auch mal durchmessen.
7 Volt is zu wenig bei 12 Volt Nennspannung....
Ja,per Fehlerspeicher auslesen kann man eventuell n Kurzschluß feststellen oder was da möglich ist.Schau einfach mal rein und mach n Screenshot von den Einträgen.
Direkt ansteuern geht ja auch,aber nützt bei nem Kabelbruch auch nix.
Greetz
Cap
Ich habe jetzt mal ausgelesen.
Einmal Analog werte und Fehler. Es waren 4 Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von TigerJohnny74
Ich habe jetzt mal ausgelesen.
Einmal Analog werte und Fehler. Es waren 4 Fehler.
Wie kann man mehrere Dateien anhängen hier?
Ich habe jetzt ein Problem mehr.
Ich habe die Fahrer seite den Motor abgesteckt und mit einem anderen probiert jetzt bekomme ich mein
Fenster nicht mehr zu. Bleibt immer auf der hälfte stehen. Ich denke ich habe das Fenster halb offen gelassen
beim Motor umstecken.
Wie kann ich das jetzt neu programmieren das alles wieder läuft?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
7 Volt is zu wenig bei 12 Volt Nennspannung....
Ja,per Fehlerspeicher auslesen kann man eventuell n Kurzschluß feststellen oder was da möglich ist.Schau einfach mal rein und mach n Screenshot von den Einträgen.
Direkt ansteuern geht ja auch,aber nützt bei nem Kabelbruch auch nix.
Greetz
Cap
Aber 7V zeigt er mir auch auf der Fahrerseite an!
Mit dem anderen Motor ging es auch nur abwärts.
Kannst du die Daten als .txt oder als .jpg anhängen?
Ich hab keine Ahnung,was .xps is,aber ich krieg nur Mist geöffnet....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Kannst du die Daten als .txt oder als .jpg anhängen?
Ich hab keine Ahnung,was .xps is,aber ich krieg nur Mist geöffnet....
Greetz
Cap
Bei Windows 7 sollte er schon dabei sein.
Ich konnte leider aus INPA heraus nur im XPS Format speichern.
Das Analog Bild kann ich leider nicht kopieren und als jpg speichern.
So der Fensterheber Fahrerseite funktionert wieder wie er soll, keine Ahnung was los war.
Bei den Analog werten hatte er nur ca. 226mm angezeigt.
Aber Beifahrer Seite bekomme ich einfach nicht gebacken was da los sein könnte.
Versuchs mal mit der "druck" Taste,damit kopierst du den aktuellen Bildschirm in den Zwischenspeicher und kannst ihn von dort aus in einem Grafikprogramm einfügen.
Ach und ich bin noch mit WinXP unterwegs.
Der Fehler auf der Beifahrerseite ist vorhanden,da könnte also wirklich ein Kontaktproblem oder ein Kabelbruch vorliegen....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
...
Ich hab keine Ahnung,was .xps is,aber ich krieg nur Mist geöffnet....
...
Habe das File "analog.xps" jetzt mal als PDF "ausgedruckt" und unten angehaengt
(Umgebung: win7 x64 mit Adobe Acrobat 9.x, zum Angucken reicht aber irgendein (frei erhaeltlicher) Adobe Reader ab 7.x) - Adobe Reader X den kann man auch unter XP home und pro installieren, falls noch nicht vorhanden ).
Zitat:
Original geschrieben von TigerJohnny74
...
Aber Beifahrer Seite bekomme ich einfach nicht gebacken was da los sein könnte.
Hmm, wenn ich das richtig sehe, wird da zwischen zwei Fehlern nicht explizit unterschieden:
Zitat:
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63 Thermoschalter FH BT angesprochen oder Motor Impulsgeber
Fehlerhäufigkeit: 16
statischer Fehler
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Koennte also sein, ist ja leider nicht so selten der Fehler, das die "Impulsgeber-Scheibe" auf der Welle des Flachmotors "lose" bzw. nicht mehr in der richtigen Position auf der Welle ist und somit am ZKE auch keine Impulse vom Geber mehr ankommen?
So, ich habe mich wieder drangesetzt und jetzt funktioniert wieder alles. Gut Ding braucht weile.
Ich habe den Motor aufgeschraubt da wo der Magnet drinsitzt kann man auch aufmachen ohne auszubauen
und siehe da die Welle war fest.
So ein bißchen ausgekloppt das der Magnet staub rauskommt, zusammengebaut(ein bißchen fummlig die hinteren Schrauben einzusetzen.) angeschlossen und gefreut
Neue Gleiter und gefettet. Perfekt.
Grüße