1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beifahrer Fensterheber mit zwei Stufen?

Beifahrer Fensterheber mit zwei Stufen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. August 2024 um 7:27

Hallo,

ich glaube, der Schalter des Beifahrer-Fensterhebers auf der Fahrerseite ist kaputt, da es nur noch eine Stufe gibt, also nur manuell herunter. Es gibt technisch und haptisch keine zweite Stufe mehr, welche das Fenster automatisch ganz herunterfährt. Zumindest glaube ich das, weil als es mir gestern auffiel, ich mich fragte, ob dieser Schalter überhaupt Mal eine zweite Stufe hatte. Kann das jemand sagen?

Ich gehe zwar davon aus, aber dann muss da etwas kaputt sein?

Kann man diese Einheit günstig nachkaufen? Der Fahrerheber ist nämlich auch nicht mehr ganz in Ordnung.

Danke

Fensterheber
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jesus_fragt

eine zweite Stufe beim Schalter habe ich noch nie festgestellt. Runter läuft die Scheibe einfach durch bis man erneut drückt, dann stoppt sie. Rauf ebenso.

Es könnte ev. sein, dass er die Endpositionen "vergessen" hat. Da würde ich mal einen Versuch starten: Schalter drücken und gedrückt halten bis die Scheibe ganz unten ist. Dabei aber den Schalter gedrückt halten für ca. 5 sec. Danach beim Hochfahren dasselbe.

Beim 5T hatte ich das, soweit ich mich erinnern kann, in den bisher 7 Jahren noch nie. Aber bei Vorgängern hat das jeweils so funktioniert. Probier's einfach.

Viel Erfolg und Gruss vom Bodensee!

Doch, die Schalter sind 2 stufig, eine für den Automatiklauf und eine für die kleinen Schritte.

Tatsächlich, da hast du Recht :-). Das habe ich bisher nie bewusst wahrgenommen. An meinem Tipp von gestern an den TE hat sich damit nichts geändert.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. August 2024 um 00:12:09 Uhr:

Doch, die Schalter sind 2 stufig, eine für den Automatiklauf und eine für die kleinen Schritte.

Sieh Dir mal den Schaltplan an.

Es ist jeweils ein Taster, an dem auch nur zwei Leitungen angeschlossen sind.

Wie willst Du damit 3 Zustände abfragen?

Der Taster hat einen Kontakt.

Kurz tippen - Scheibe fährt komplett hoch / runter.

Taster halten - Scheibe fährt so lange hoch / runter wie der Taster betätigt wird.

Das geht über verschiedene Widerstände die im Schalter geschaltet werden, darüber erkennt das Steuergerät die Schalterstellung.

Wenn es so wäre, dann hätte der Taster ja einen spürbaren Druckpunkt um zu erkennen halb oder ganz gedrückt.

So wie an einer Kamera, fokussieren und dann auslösen.

Diesen fühlbaren Druckpunkt gibt es aber ja beim Fensterheberschalter nicht.

Also ich habe bei mir je 2 fühlbare Schalterpositionen pro Richtung.

War Blödsinn

@AudiJunge

Du hast Recht.

Habe es eben mal bei mir überprüft.

Der Taster hat tatsächlich zwei Stufen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:24

Danke. Ich bin schon davon ausgegangen, dass es zwei sind. Hab gesehen, dass man die Einheit relativ leicht wohl tauschen kann und aus dem Grund jetzt für 25€ ein Tausch bestellt.

Deine Antwort