1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beifahrer Fussraum- Absplitterungen

Beifahrer Fussraum- Absplitterungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 22:26

Hallo!

Durch Zufall habe ich heute mal die dicke Matte vom Beifahrerfussraum rausgenommen. Und siehe da, der nächste Schock in meiner nicht enden wollenden 230CE Story: der Fussraum war total nass, der Schaumstoff der Matte vollgesogen mit Wasser. Toll! Nun frage ich mich, ob das durch ein offenes Heck-Fenster gekommen sein kann (welches ich neulich bei Regen leider etwas offen ließ) oder ob auch Wasser von unten eingetreten sein könnte?? Zwar war das etwas Fenster auf, aber die Sitze waren trocken... Komisch fand ich zudem, dass der "Bodenbelag" zum Teil aufgesplittert war, man also richtig kleine Stücken abbrechen konnte (so wie gesprungener Putz). Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, da gibt es so ein gemeines Problem. Wenn dein Wagen mal eine neue Frontscheibe bekommen hat und die Werkstatt schlecht gearbeitet hat, kann es sein das durch die Beschädigung der Fensterkante Rost enstanden ist und nun das Wasser an der Frontscheibe reinläuft.

Das gab es schon öfters hier. Die Reparatur ist leider sehr aufwendig.

Ich hoffe für dich das es nur dein offenes Fenster war.

Gruß

Ralf

Hallo Chefrocka!,

Hast Du schon einmal nachgeschaut ob Du Wasserspuren unter den Türen hast, oder die Türverkeidung ein wenig nass ist.

Das Wasser, dass zwangsläufig durch die Fensterschachtabdichtung in die Türen läuft, kann bei beschädigter Türfolie über die Türverkleidung in den Innenraum gelangen.

Oftmals sind die Wasserablauflöcher in den Türen durch Wachs verstopft und verhindern somit, dass das eindringende Wasser unten wieder ablaufen kann und somit durch die Türfolie in den Innenraum dringt.

Stell Dein Fahrzeug doch mal unter eine Dusche und schau im Innenraum im Bereich der Türen nach, ob dort das Wasser eintritt. Es dauert normalerweise eine Weile, biss die Türe soweit gefüllt ist, dass das Wasser überläuft.

hallo,

hat dein 230ce ne klimaanlage?

wenn ja, ist vielleicht nur der kondenswasserablauf dicht bzw. verstopft.

 

gruß

Martin

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 22:20

Hallo!

Danke erstmal wieder für Eure Unterstützung, ich versuche jetzt mal Euren Hinweisen nachzugehen.

@Martin: wo ist denn dieser Kondenswasserablauf?

hallo,

ist sch.... dran zu kommen.....

der klimakasten hat die abläufe nach unten, dh. von unten über dem getriebe.

du kannst auch sicherheitshalber die teppiche an der mittelkonsole abnehmen......dort siehst du sieh auch unten am klimakasten....rechts und links

gruß

Martin.

p.s.

hatte ich übrigens auch.

in zwei tagen 10 liter wasser geschöpft.....

waren bei mir total dicht....

@Chefrocka!

 

Hi man tut mir leid das schon wieder was neues ist mit deinem Wagen. Ich hoffe für dich das es nur eine Kleinigkeit ist !!! Hatte ich damals eigentlich auch aufgezählt das du da besser auch mal nachschauen sollst (unter der Fussraumverkleidung) oder hatte ich das vergessen ??

Webman

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 20:47

Hi Webman! Tja, das man mich so arscht, hätte ich auch nie gedacht! Bin in diesen Dingen eigentlich nicht so ganz unerfahren, aber da habe ich mich echt linken lassen!

Habe heute mal den Wassereinbruch "getestet". Mit nen Dampfstrahler von vorne aufs Fenster (A-Säule rechts in Fahrtrichtung). Und prompt lief dann auch vorne rechts der Fussraum voll!!! Totale Kacke, sorry! Da ist bestimmt der Fensterrahmen irgendwo total verfault. Der ganze Fussraum hat schon total gelitten (der "Belag" ist regelrecht aufgeplatzt)! Und ich IDIOT hatte beim Kauf nur im Fahrerfußraum geguckt!!! (Doch, Du hattest mir den Tip gegeben).

Ich mache gleich ein Schreiben fertig und werde wohl jetzt entgültig nen Anwalt einschalten, wenn der Verkäufer sich nicht bewegt.

Tja, lecko Arscho, da bin ich diesmal echt der Depp gewesen. Zumal die Kiste ja auch noch satte 15!!! Liter schluckt, obwohl ich schon die Klima immer ausmache! FRUST!!!!!

Das tut mir wirklich leid für dich ich hoffe das du aus der Sache vernünftig rauskommst. Und mit dem Verbrauch ist denke ich auch was nicht so recht OK ich verbrauche wenn ich "Soft" Autobahn fahre (ca 140 - 150 mit Tempomat)

9 - 9.5L/100 KM und in der Stadt so 10 - 11 wenn man es ruhig angeht ansonsten eher 11 - 13 L aber das ist denke ich auch das höchste.

Webman

Ich denke nicht, dass das das Höchste war! Wenn du mal ordentlich gas gibst werden das bestimmt so an die 18l oder so. Aber dafür müsste man RICHTIG ORDENTLICH gas geben!!

@TunisDream

Ich bin jetzt mal von meiner normalen Fahrweise ausgegangen so wie sie die meisten hier an den Tag legen denke ich. Sicher wird man die 18L erreichen aber wer will schon mit einem solchen Auto irgendwelche Stechen, oder der gleichen, an der Ampel fahren ?? Ich nicht, dafür ist mir mein Auto zu schade. Ausserdem weiß ich ja das er schnell fährt also wozu jedem beweisen. In dem Sinne fahrt alle wie ihr mögt nur lasst mein Auto heil ;-))

Webman

Hallo Chefrocka,

hatte früher Durchrostung Unterboden direkt unter Sitzbank hinten links.

Ursache war nach hinten gelaufenes Wasser nach Eintritt in vorderen Fußbodenbereich. Suchte länger, dachte dabei auch an oben beschriebene mögliche Ursachen.

Das Wasser kam jedoch durch die durchrostete waagrecht abkantete Stelle der Seitenwand des Innenkotflügels, unter dem Kunstoff-Radlauf-Schutz, ungefähr da, wo sich innen der Feststellbremshebel befindet.

Du hattest wenigstens gewissen "Erfolg" mit Dampfstrahlermethode, ich bekam damals kein künstliches Wasser rein, dennoch war manchmal war naß und, verflixt, manchmal nicht.

Weiß jetzt nicht Dein Baujahr und ob das bei Deinem Stück sein kann, außerdem ist die Beifahrerseite betroffen (dort befindet sich aber auch jene abgewinkelte Stelle der Blechwand).

Erstmal mein Beileid, doch wenn der Schimmel ausgetrocknet ist wird die Stimmung wieder besser.

Dolfi

Themenstarteram 2. November 2003 um 0:13

@dolfi

Danke für Deine detaillierte Beschreibung der möglichen Leck-Stelle! Ich weiß noch nicht, wo das Wasser herkommt und werde nächste Woche in der Werkstatt checken lassen. Von unten (also über "inneren" Kotflügel) könnte sein, jedoch vermute ich eher einen anderen Zugang, da ich zum Test nur die A-Säule und Frontscheibe mit dem Strahler geflutet habe und dann ganz vorne im Fussraum das Wasser reinlief. Bei meinem Glück erwartet mich nach einer riesigen Demontage des kompletten Armaturenbretts bestimmt ne total verfaulte Spritzwand, oder so. Hab jetzt schon nen Horror!

Deine Antwort
Ähnliche Themen