Beifahrer Scheibe geht nicht runter
Hallo liebes Forum,
Habe Mittelwelle ein e36 Coupe bj 97 Facelift und bei mir geht die Scheibe nicht runter. Ich hör der Motor will aber kann nicht als ob da etwas klemmt oder so ? Sitz die Scheibe vielleicht fest ? Weil wenn ich die Tür aufmache muss ja normalerweise die Scheibe etwas runter gehen aber da tut sich absolut garnichts.
Im Anhang nochmal ein Bild vom Ganzen
Wäre auf Antworten sehr dankbar
Lg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Scheibe aus den Mitnehmern/Haltern raus oder Zahnrad/Zahnkranz platt.
Ist außen die Fensterdichtlippe nach innen zwischen Scheibe und Türwand gebogen? Wenn ja - rausholen und mit Talkum einbalsamieren. Die Dichtlippen sind nur innen mit Samt besteckt - das Gummi außen ist jedoch vom Reibwert her sehr schlecht.
Wäre eine Möglichkeit. Wenn das nicht der Grund war - wie oben beschrieben.
Erstmal danke für die Antwort!
Es ist aus dem Halter raus gegangen bzw. Diese Fenster heber Clips waren so ausgelutscht das es immer wieder da raus flutscht.
Habe jetzt neue bestellt und baue sie dann demnächst ein und Berichte nochmal.
Das wird es dann wohl gewesen sein. Ist nix Neues.
Also nach ein paar Wochen wo ich die gleitbacken neu ersetzt habe springt es trotzdem von der halterung raus. Kann es sein das das Gestänge oder so verbogen ist?
Das merkwürdige dran ist, ich habe den Bmw seit dem ich die gleitbacken ausgetauscht habe garnicht bewegt (Winter Pause) also ist es von selbst raus gesprungen.
Entweder nicht richtig eingesetzt oder unter Spannung.
Was aber genau ist kann man (ich) so aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich werde es das letzte mal versuchen wenn es wieder raus springt dann lass ich es von Bmw reparieren. Weist du vielleicht wie teuer das wird ?
Nein. Aber kommen die auf die Idee das gesamte Gestänge, Führungen usw. zu tauschen wird das mit Sicherheit nicht sehr günstig. Alles tauschen tuen die ja gerne.
Aber ich kann hier zu Preisen gar nichts sagen. Ich mach bisher alles selber und fahre in keine Werkstatt.
Zitat:
@cenko1 schrieb am 8. Januar 2020 um 04:16:36 Uhr:
Ich werde es das letzte mal versuchen wenn es wieder raus springt dann lass ich es von Bmw reparieren. Weist du vielleicht wie teuer das wird ?
Wie teuer es bei BMW wird kann ich dir zwar nicht sagen, ich habe aber letztes Jahr bei meiner Limo den Fensterheber Fahrerseitig (nur Gestänge mit Gleitstücke) erneuern müssen (war gebrochen)
Das Teil hat mich bei BMW Classic fast 120€ gekostet, war kein billiger Spaß, wenn dus bei BMW machen lässt logischerweise noch mehr
Edit: Vielleicht findest aber auch in der Bucht von nem Schlachter ein gutes Exemplar, dann alles neu schmieren und neue Gleitstücke dran, sollte dann auch halten
-- Scheibe leichtgängig genug ?
-- Und verkantet sich auch nicht ?
-- FH-Arme immer auf Höhe der Gleitschienen ? Wollen die Kugelköpfe fast von allein in die Gleitstücke rein oder mußt die erst hindrücken, weil sie wegstehen ? Die FH-Arme verbiegt's bei Problemen/Schwergängigkeit nämlich recht schnell. Braucht eben Geschick + Geduld, bis das alles wieder richtig sitzt + flutscht, nur Gleitstücke tauschen reicht oft nicht (evtl. mal ohne Gleitstücke Stückchen für Stückchen probieren und Scheibe mit Hand nachschieben. Denn wenn die zu weit wegstehen (= Arme verbogen) werden die auch immer wieder raushüpfen).
-- Ganz blöd isses immer im Winter, wenn die Scheibe evtl. bissl angefroren ist . . . bei mech.FH merkst es, daß da was nicht geht . . . aber beim Coupe/Cabrio hast da keine Chance . . . sobald du die Tür aufmachen willst, reißt der el.FH am Fenster . . . ist einfach nicht die optimale Konstruktion/Idee . . .
(das isses wieder gut daß ich 'nen Fensterrahmen hab (auch an den E21 + E36 Baur-Cabrios) und auch noch selber entscheide, wann ich von Hand kurbeln möchte . . . ok . . . rechts wär so'n el.FH manchmal ganz nett . . . und hinten auch manchmal . . . )
Die Konstruktion ist schon gut. Blöd nur wenn man die Gummis usw. nicht vor dem Winter pflegt.
Auch ist bei meinem Cabrio mehr als 10x die Scheibe durch überfrierenden Regen angefroren und trotzdem haben die paar mm den Scheren bis heute nicht geschadet. Ich denke das fangen die locker ab.
Problematischer ist wenn durch hartes Fett, ungepflegte und ungeschmierte Schienen das Fenster immer schwerer laufen lassen, dann haut es dir irgendwann jedes Getriebe, Schiene, Halter usw. kaputt und verbiegt dir alles.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2020 um 12:39:30 Uhr:
Problematischer ist wenn durch hartes Fett, ungepflegte und ungeschmierte Schienen das Fenster immer schwerer laufen lassen, dann haut es dir irgendwann jedes Getriebe, Schiene, Halter usw. kaputt und verbiegt dir alles.
Als mir dieses Jahr aufgefallen ist, dass meine Beifahrerscheibe schwerer läuft habe ich direkt die Verkleidung abgebaut und siehe da,
Gleitstücke waren teilweise schon gebrochen aber vor Allem total verklebt von altem hartem Fett.
Alles gut gesäubert, neue Gleitstücke rein, wieder gefettet und somit Geld gespart
Danke für die Bestätigung.
Bitte auch mal schauen ob die Trägerplatte des Fensterhebers noch OK ist.
Bei meinem alten Compact hatte ich auch mal ein solches Problem und da war bei einem der Befestigungspunkte ein Riss in der Trägerplatte, wodurch sich der Fensterheber beim Hochfahren des Fensters verspannte und so einen der Arme aus dem Gleiter drückte.
Ich hatte den Riss dann vorübergehend mit einem draufgenieteten, stabilen Blech streifen entlastet (schon nicht so praktisch wenn das Fenster nicht mehr hoch gehen/oben bleiben will wenn es auf der Straße parkt....) bis er später ganz ausgetauscht wurde.