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Beifahrerairbag ausschalten (nachrüsten)

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:27

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich fahre ein 320 Bj.2006 (E90)

Letzte Woche bin ich Papa geworden und jezt möchte mit meine kleinen auch mal weg fahre.

Mir ist aber aufgefallen daß sich bei mir den Airbag nicht manuell auschalten lässt.

gibt es eine alternative (nachrüsten)? Ich habe bei BMW nachgefragt und die sagen man muß den kompletten Beifahrersitz austauschen wegen isofix und das würde alles um 1000 euro kosten.

Gibt es keine alternative nur den airbag manuell ausschalten lassen?

Danke Thomas

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14 Antworten
am 20. Dezember 2007 um 14:37

Glückwunsch zum Nachwuchs

Eine "einwandfreie" Lösung würde mir jetzt nicht einfallen, aer vielleicht gehts mit "pfuschen"... Wenn man die Sitzbelegungsmatte aussteckt, schießt der Airbag dann? (Aus Sicherheitsgründen? Oder schießt er dann nicht? Aber selbst wenn er dann nicht zündet, ich glaub es würde eine Fehlermeldung bringen, ist wie gesagt gepfuscht...

Mach mal die Beifahrertür auf. In der Seitenwand des Amaturenbrettes sollte ein (offizieller) Schalter sein, um den Airbag mit einem Euro-Stück oder Schlüssel zu deaktivieren. Das hat nichts mit der IsoFix-Befestigung zu tun. (Vgl. Betriebsanleitung Seite 40)

Würde mich sehr wundern, wenn das erst mit MJ 2007 dazugekommen ist.

Gruß und Glückwunsch zum Nachwuchs

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Unseren kleinen Sohn (er wurde gestern 3 Wochen :p) transportieren wir im Maxi Cosi immer auf der Rückbank. Mein (noch) E46 Coupe hat an der Rückbank Isofix Halterungen, an denen die Cabrio Fix Basis bequem, schnell und sicher befestigt werden kann.

Da man den Beifahrer-Airbag nicht deaktivieren kann stellt sich die Frage eines Transportes am Beifahrersitz nicht.

Eine Husch-Pfusch Lösung beim Airbag würde ich aus Verantwortung für das Leben meines Kind NIE machen.

Beim E90 sind meines Wissens Isofix-Halterungen im Bereich der Rückbank vorhanden. Mein kommender E91 hat diese, daher habe ich auf die Isofix-Halterungen am Beifahrersitz mit der Möglichkeit der Beifehrerairbagdeaktivierung verzichtet.

Liebe Grüße von Jungvater zu Jungvater

Alex

Hallo!

 

Den Schlüssel zum Ausschalten für den Beifahrerairbag gibts als Nachrüstung:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Zusätzlich kannst Du Dir eine Anzeige (Position neben dem Glas-Hub-Schiebedachschalter) einbauen, damit Du siehst ob der Airbag aus oder ein ist. Ob die Verdrahtung für die Anzeige im obigen Paket enthalten ist, weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht, da es für die Anzeige eine eigene Teilenr. gibt.

 

grüße Werner

 

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

 

Das gibt es - falls nicht bei Dir verbaut als Zusatzausstattung.

Das mit dem Schlüssel an der Beifahrerseit ist schon richtig, muss jedoch nachgerüstet oder vom Werk aus bestellt worden sein.

Aus dem Katalog 2006 kostet das 35€, evtl. 40€.

Zubehör Nr. 61 31 0 400 037 - ich denke das dafür auch noch nie die Lampe im Spiegel aktiviert wird, damit Du erkennst, dass wenn jemand drauf sitzt, der Airbag abgeschaltet ist.

Das mit der ISOFIX Beifahrersitzbefestigung weiss ich allerdings nicht.

Gruss Mic :)

Generell bin ich dafür gerade Kleinkinder IMMER hinten im Fahrzeug zu mitzunehmen, da dies erfahrungsgem. der sicherere Platz ist! Falls du dennoch auf vorn bestehst kann der :) auch ohne neuen Sitz :rolleyes: die Abschaltung nachrüsten! Wie oben schon geschrieben brauchst du die Nachrüstung Abschaltung 30,-€ zzgl. Schalter 36,-€ Seitenblende Instr.-tafel 3,-€ und Schaltzentrum Dach 195,-€ zzgl. ca. 2 ca. h Arbeitszeit!

Auch ein "Rausprogrammieren" wäre möglich (mit Freischaltcode von BMW) - dies ist dann aber dauerhaft!

Nachrüsten ???????

Das haben andere Autos (Kleinwagen) serienmäßig. Ich bin geradezu platt, was das insgesamt an Nachrüstkosten verursacht ! Um Himmelswillen BMW was denkt ihr euch dabei !!!

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Glückwunsch zum Nachwuchs

Eine "einwandfreie" Lösung würde mir jetzt nicht einfallen, aer vielleicht gehts mit "pfuschen"... Wenn man die Sitzbelegungsmatte aussteckt, schießt der Airbag dann? (Aus Sicherheitsgründen? Oder schießt er dann nicht? Aber selbst wenn er dann nicht zündet, ich glaub es würde eine Fehlermeldung bringen, ist wie gesagt gepfuscht...

"Schießen" tut er auf jeden Fall - auch wenn keiner auf der Beifahrerseite sitzt ! Fehlermeldung kommt ebenso - also bitte nicht ausprobieren!

Zitat:

Original geschrieben von B-Michel

Nachrüsten ???????

Das haben andere Autos (Kleinwagen) serienmäßig. Ich bin geradezu platt, was das insgesamt an Nachrüstkosten verursacht ! Um Himmelswillen BMW was denkt ihr euch dabei !!!

Das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht, ein auto das im Grundpreis 30.000€ u. mehr kostet hat sowas nicht serienmäßig? Irgendwie richtig enttäuschend.

Gratuliere dir auch zum kleinen, freu mich auch schon auf meinen :) ist in Planung sagen wir es so ;)

lg Chris

am 4. Januar 2008 um 18:23

Hi...,

was hier zu bedenken ist, ist auch die möglichkeit, das eventuel ein neuer Gurt eingebaut werden muss.

Der Gurt ist normalerweise in siener Kraft begrenzt um ein langsammes Einsinken in den Airbag zu ermöglichen.

Sollte der Beifahrerairbag deaktiviert werden muss ein Gurt ohne Kraftbegrenzung eingebaut werden.

Ist zumindest beim E46 so. Hier wurde der Airbag mit dem Tester an oder aus Codiert...

Viele Grüße

am 5. Januar 2008 um 12:37

Ich bin jetzt nicht der Vollprofi aber das mit der Kraftbegrenzung ist mir neu und eigentlich auch Schleierhaft. In der kurzen Zeit, die ich mich nach vorne bewege hat der Gurt ja eh schön Mühe mich "aufzufangen" und nicht zu weit nach vorne an den Airbag oder das Lenkrad zu bringen. Das Problem ist ja die Rückschleuderung an den Sitz.

Meine Mutter hat sich bei ihrem Frontalunfall am ihr entgegenkommenden Lenkrad den kompletten Kiefer zertrümmert (trotz Sollbruchstelle an Lenksäule und Airbag) und beim Rückschlag an die Kopfstütze vier Halswirbel gebrochen.

Aus diesem Grund hat man ja eigentlich die Gurtstraffer erfunden, damit es mich nicht zu weit nach vorne und hierdurch nicht zu heftig wieder zurück schleudert. Diese explodieren doch ähnlich den Airbags und knallen den Gurt am Körper bzw. in seiner letzten Polition fest oder irre ich mich? Bin ja kein Mechaniker und lasse mich gerne belehren.

am 6. Januar 2008 um 14:34

Nunja, so ein Airbag ist ja keien Garantie, ohne Verlatzungen einen Unfall zu überstehen. Ohne Airbag wäre in dem Fall wohl einiges schlimmeres passiert.

Der Gurtstraffer hat nur die Aufgabe, den Gurt im Beckenbereich anzuziehen, damit man hier nicht drunter hinweg rutschen kann.

Der Kraftbegrenzer befindet sich hier im Aufrollmechanismuss in der B-Säule, also am ganz anderen Ende des Gurtes.

Wenn der Kraftbegrenzer "eingreift" hat der Gurtstraffer ja seine Aufgabe schon erfüllt und ein durchrutschen verhindert.

 

Solltest du jetzt den Airbag abschalten greift der Gurt ohne Begrenzer voll in und verkleinert so dementsprechend den Weg, den man zurückschlagen kann, da man ja nicht erst so weit nachvorne kommt.

Der Begrenzer ermöglich ein eintauchen in den Airbag um so schon die Energie aufzunehmen. Man schlägt hier zwar einen etwas längeren Weg zurück, aber die Kraft ist bei weitem nicht mehr so groß, da sie im Airbag abgebaut wurde.

am 6. Januar 2008 um 17:29

Ok, war mir neu vor allem weil nach Unfällen der Gurt bombenfest an seiner letzten Position hängt und keinen mm mehr bewegt werden kann. Da schien mir ein Kraftbegrenzer für unsinnig bzw. seltsam. Vielleicht war ja auch bei den Fahrzeugen die ich bisher gesehen habe nach einem Crash auch keiner drin, sondern nur der Grutstraffer.

Ich denke aber das sich das mit dem Kraftbegrenzer nicht direkt negativ auf den Kindersitz auswirkt, falls dieser trotzdem "an" bleibt trotz ausgeschaltetem Airbag. Vielleicht sogar positiv, da das System nen bisschen "Abfedert". Da in den Bedienunsanleitungen hierzu meines Wissens nichts besodneres steht und der ADAC auch nicht davor warnt, denke ich nicht.

Man bedenke ja auch, dass nur nach hinten gerichtete Kindersitz i.V.m. Airbag verboten/gefährlich sind. Habe ich einen "normalen" nach vorne gerichteten Kindersitz ab ca. 2,5 Jahren (je nach Größe und Gewicht des Kindes) kann ich den Airbag anlassen. Da interessiert es ja dann auch keinen mit dem Begrenzer.

 

am 16. Mai 2016 um 19:56

Ich muss leider diese uralte Thema wieder ins Leben rufen.

Bei meinem e91 (2012) den ich gebraucht gekauft habe gibt es nicht die Möglichkeit den Beifahrerairbag auszuschalten. Da ich das bei meinem Peugeot 308 mit null Ausstattung hatte (Zylinderschloss im Armaturenbrett beifahrerseite) habe ich natürlich niemals daran gedacht das es bei einem BMW E91 nicht dabei ist.

Leider Gottes konnte man das Schloss mit einer Leuchte im Dachhimmel nur für bares Geld bei der Neubestellung bekommen (ISO-fix Beifahrersitz).

Nun hab ich eine zweite Tochter bekommen, und am besten wäre es sie neben mir vorne mitfahren zu können weil: die erste Tochter sitzt hinter mir, Frau daneben (rechts hinten) damit sie an die kleine kommt Falls mal schnell nötig. Wir werden sicher viel unterwegs sein alle zusammen, nur das ich den Beifehrerairbag in einem Premium Auto nicht abschalten kann macht mir im Moment ziemlich Sorgen.

So hatte ich das nicht geplant.

Mein lieber mann was die sich von BMW leisten einen sooo Dumm dastehen zu lassen.

Natürlich bin ich ein bisschen selber schuldig aber wie auch immer brauche ich nun schnelle Hilfe.

So weit ich im Internet gelesen habe kann man das beim :) nachrüsten lassen, kostet aber Paar hundert Euro.

Geht das auch so das man nur das Zylinderschloss einbaut ohne das Ding im Dachhimmel?

Das wäre die beste lösung, kann ein/abschalten, kostet nicht die Welt (hofffentlich).

Vielen Dank in vorraus, werde auch gleich Morgen bei BMW anrufen und berichten!

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