ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beifahrerairbag durch Handschuhfach tauschen??

beifahrerairbag durch Handschuhfach tauschen??

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:08

beifahrerairbag durch Handschuhfach tauschen?? Welche Teile brauch ich da neu????

Handschuhfach, Deckel, Schloß ???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Mai 2007 um 18:12

Re: beifahrerairbag durch Handschuhfach tauschen??

 

Zitat:

Original geschrieben von haha

beifahrerairbag durch Handschuhfach tauschen?? Welche Teile brauch ich da neu????

Handschuhfach, Deckel, Schloß ???

Dann brauchst Du ein neues Auto.

am 25. Mai 2007 um 18:14

Sprech erstmal mim Tüv ^^ dann bracuhsde ne andere Amatur :) die bekommst ja beim schrotti

am 25. Mai 2007 um 20:36

Das Problem ist, dass man, wenn man Airbag hat, wirklich wenige Ablagemöglichkeiten hat. Das Handschuhfach oben ist wirklich gross, schade, dass der Airbag den gesamten Platz einnimmt, aber es ist halt einfacher gewesen, als das Armaturenbrett komplett zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von deejaymich

Das Problem ist, dass man, wenn man Airbag hat, wirklich wenige Ablagemöglichkeiten hat. Das Handschuhfach oben ist wirklich gross, schade, dass der Airbag den gesamten Platz einnimmt, aber es ist halt einfacher gewesen, als das Armaturenbrett komplett zu ändern.

Bis jetz reicht mir der Platz mit den beiden Ablagefächern in den Türen etc. und die Sitzschalen mit den Fächern habe ich nicht.

Rüste dir die nach und die Vento-Mittelkonsole dann haste Ablagefächer.

Frag mich echt wie Leude wegen Ablagefächern auf Sicherheit verzichten und den Airbag rausbauen wollen.

Dann ziehs durch und bau den Fahrer-Airbag auch raus. Dann sparste Steuergerät, Strom, Gewicht, Sprit und Elektronik die kaputt gehen könnte und Du musst nachm Unfall nich zu VW und neue Airbags einbauen lassen.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 4:27

...

 

Meine Blackbox für den Monitor "baumelt" hinter dem Armaturenbrett und durch das Kabelgewirr habe ich Massepfeiffen.

Laut VW istz es legal den Beifahrerairbag auszbauen (u.a. wegen Kindersitz).

Meine Frage: Brauche ich nur das Handschuhfach oder auch ein Schloß oder sonstige Teile????

Alles andere Geschmarri hat in diesem Thread nix verloren.

am 26. Mai 2007 um 11:26

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von haha

Meine Blackbox für den Monitor "baumelt" hinter dem Armaturenbrett und durch das Kabelgewirr habe ich Massepfeiffen.

Laut VW istz es legal den Beifahrerairbag auszbauen (u.a. wegen Kindersitz).

Meine Frage: Brauche ich nur das Handschuhfach oder auch ein Schloß oder sonstige Teile????

Alles andere Geschmarri hat in diesem Thread nix verloren.

Wegen einem Kindersitz wird der Airbag nicht ausgebaut, sondern deaktiviert.

Ausbau der Airbageinheit wäre eine zusätzlich zu verrechnende Arbeitsleistung.

Dafür ist dann auch eine gesonderte TÜV-Abnahme erforderlich.

Ggf. ist ein anderes Amaturenbrett zu verbauen.

Zu beachten wäre dabei, daß man Dir die ausgebaute Airbageinheit nicht überlassedn darf.

Diese kann z.B. beim VW-Servicepartner kostenpflichtig gelagert werden, oder zur Entsorgung an den Hersteller zurückgesendet werden.

Wenn Du das alles geklärt hast und Dich über die Kosten informiert hast, kannst Du beim VW-Servicepartner auch gleich alle für den Umbau benötigten Teile raussuchen lassen und einen Kostenvoranschlag dafür erstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DJNetstar

Sprech erstmal mim Tüv ^^ dann bracuhsde ne andere Amatur :) die bekommst ja beim schrotti

Anderes Armaturenbrett ??? Ne Ne Ne das braucht er nicht ;)

 

..... denn ich habe eines vom AIRBAG VR 6 vom Schrotti gekauft wo die Airbags schon längst draussen waren und dieses in meinem Non Airbag Golf III eingebaut, da mein Altes total unansehnlich war und kaputt zu dem und es hat 1:1 gepasst mit dem oberen Handschuhfach wie beim Original - Armaturenbrett was ich vorher drin hatte ;)

 

Aber mit dem TÜV würde ich es aber auch abklären, weil dieser Beifahrer-Airbag dann ausgetragen werden muss ;)

 

Gruss Thomas

am 26. Mai 2007 um 17:41

Besser nicht !!!

 

Wenn Du den Beifahrerairbag ausbaust, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis für Dein Auto.

Ganz zu schweigen davon, dass der Ausbau für einen Laien mordsgefährlich sein kann.

Lass das besser mal...

Gruss,

Dennis

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:08

...

 

Na klar baut VW den aus, welche Teile ich neu brauche ist die Frage. Rest mir egal.

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von haha

Na klar baut VW den aus, welche Teile ich neu brauche ist die Frage. Rest mir egal.

Brauchst nur das Handschuhfach mit Klappe und Schloss mit Schliessplättchen und die Schrauben wo es festhalten mehr auch nicht ;) zumindest wüsst ich nicht was da noch sonst gebraucht werden sollte ;)

Gruss Thomas

wenn ich mich nicht irre gibt es doch auch so ein kleines handschuhfach was man anstatt der ablage unterm Airbag anbauen kann..

Zitat:

Original geschrieben von Linos

wenn ich mich nicht irre gibt es doch auch so ein kleines handschuhfach was man anstatt der ablage unterm Airbag anbauen kann..

Das haben aber die meisten Airbag Golfs schon Serie ;) ich hab mir das System ja auch nachgerüstet .... Handschuhfach oben und unten .... meiner als Non Airbag Golf hatte Handschuhfach oben und offene Ablage unten als Serienzustand ;)

Gruss Thomas

Ich habe nur den Beifahrer-Airbag und dadrunter dieses offene schmale Ablagefach. Mehr nicht :-((

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Ich habe nur den Beifahrer-Airbag und dadrunter dieses offene schmale Ablagefach. Mehr nicht :-((

Ja es gab verschiedene Versionen :

}> Handschuhfach oben / offene Ablage unten

}> Airbag oben / offene Ablage unten

}> Airbag oben / kleines Handschuhfach unten ( Klima )

}> Airbag oben / grosses Handschuhfach unten ( ohne Klima )

}> Handschuhfach oben / grosses Handschuhfach unten ( Eigenkreation von diversen Leuten gibts nicht nur 1 x ;) )

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beifahrerairbag durch Handschuhfach tauschen??