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Beifahrerairbag einfach nachrüsten ?

BMW 3er E36

kann man den beifahrer airbag eigentlich nachrüsten ??

hab die möglichkeit einen zu bekommen aus nem 318

1: geht das überhaupt ?

2: hab ne limo e36 bj: 10/92 316i und der airbag is aus nem E36 limo bj.1995/o7 .... würd das passen ?

3: wo schließt man das dann an und kann man das alleine ??

4: is es risikoreich sowas gebracuht nachzurüsten und allein zu verbauen ?? will ja niemanden gefähreden...weiss nur dass es ja glaub ich so is dass man airbags nich verschiken darf via post etc...ich mein das is ja echt keine kleinigkeit...

war halt so ne überlegung , aber weiss nich ob ich es mich trauen würde , schließlich soll das ding ja helfen und wenn ich das allein machen würde und was falsch dann kanns auch nach hinten losgehn , also ich glaub weniger das ich das mache aber es würd mich ma interessieren !!!

gruß

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10 Antworten

Es ist nicht erlaubt selbstständig ohne Erlaubnis an einem Airbag rumzubauen, also vergiss es lieber mal

wie willst du das nachrüsten?

dazu müsstest du ja ein anderes armaturenbrett verbauen, also geht es NICHT! denn dein 92er BJ hat ja keine öffnung für den airbag! (und nein, es ist nicht die kleine schwarze leiste die überm handschuhfach sitzt!)

ausser du holst dir ein Armaturenbrett aus einem späteren baujahr wo bereits der Airbag serienmäßig drin war, aber dann muss auch der beifahrersitz auf sitzbelegungsmatte umgebaut werden!

Machbar ist prinzipiell alles, was es auch ab Werk gab, die Frage ist hier mehr, ob es bezahlbar und zulässig ist. Als erstes darfst Du nicht alleine am Airbagsystem rumbauen, das dürfen nur autorisierte Werkstätten, zweitens ist es meines Wissens offiziell verboten, einen gebrauchten Airbag wiederzuverwenden und drittens müßte so ein Umbau eigentlich eingetragen werden. Die Realität zu diesen Punkten sieht oftmals anders aus, da es aber genau aus diesen Gründen hier nicht erwünscht ist, Anleitungen zum Airbag-Umbau zu geben, möchte ich nur grob beschreiben, nwas alles geändert werden müßte.

Zuerst benötigst Du ein neues Armaturenbrett und die entsprechenden Halter für den Airbag, das stellt noch kein wirkliches Problem dar, habe ich bei mir auch gemacht. Da Dein Steuergerät nur auf einen Airbag ausgelegt ist, hast Du das erste große Problem. Zwar könnte man das Steuergerät angeblich umcodieren, da dies aber seitens BMW nicht vorgesehen ist, weiß offenbar keine BMW-Werkstatt darüber bescheid und man bekommt generell die Antwort "geht nicht" neues Steuergerät kostet um die 800 EUR und ein gebrauchtes für Doppelairbag zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Alternativ könnte man das neue Steuergerät (ab 9/93) verbauen, die gibt es auch gebraucht wie Sand am Meer. Problematisch daran ist die Tatsache, daß das neue unter der Rücksitzbank und nicht wie das alte unter dem Handschuhfach sitzt. Sowohl den Halter, der auf die Karosserie geschweißt werden müßte, als auch den kompletten Kabelbaum, den man dann bräuchte, gibt es nicht einzeln zu kaufen, könnte man also höchstens irgendwo ausschlachten. Dann müßte man noch die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz einbauen und einen neuen Schleifring am Lenkrad montieren, da die Anschlüsse am alten nicht passen. Zu guter letzt wäre dann noch der Sicherheitsgurt am Beifahrersitz zu tauschen, das wäre dann aber schon alles. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, der Umbau ist nicht ganz trivial, das solte man sich gut überlegen.

mal zu dem thema:

ein kollege von mir erzählte mir gestern, er deaktiviert bei jedem seiner autos sofort nach kauf den fahrerairbag (aus welchen gründen auch immer...).

auf meinen Einwand, dies müsse doch sicher im Brief dann eingetragen werden, sagte er, dies sei nicht nötig, wenn laut Bordcomputer oder Steuergerät (?) die möglichkeit vorgegeben sei, mittels zugriff auf die Airbageinheit diese zu deaktivieren?!

am 21. März 2007 um 8:44

Wie schaut's denn aus, wenn man vom Doppelairbag auf Doppelairbag+Seitenairbags umrüsten wolllte? Kann dies das vorhandene Steuergerät der neueren Fahrzeuge?

Was wäre außer der passenden Sitze noch nötig?

am 21. März 2007 um 11:09

Verboten sind aber nur die Airbaheinheiten selber. Also kann er sich wohl die ganze Elektrik vorwerlegen, den Rest in ner Werkstatt machen lassen. Die können das Werk dann ja auch gleich überprüfen!

@ MartinSHL:

Meines Wissens, muß die Deaktivierung immer eingetragen werden, es sei denn, die Deaktivierung kann durch jedermann durchgeführt und rückgängig gemacht werden. (Ist z.B. bei einigen neuen Fahrzeugen so, da kann man per Schlüssel den Beifahrerairbag deaktivieren/aktivieren.) Beim E36 muß eine Deaktivierung des Beifahrerairbags auf jeden Fall eingetragen werden und da ist es wie von Dir beschrieben mittels Software über das Steuergerät möglich.

 

@ ]{laus:

Beim E36 sind die Seitenairbags in den Türen, die Sitze sind da relativ egal. Auch hier müßte das Steuergerät gewechselt und der Kabelbaum erweitert werden, außerdem müssen die Türverkleidungen und bei Fahrzeugen vor 3/97 die kompletten Türen gewechselt werden. Zusätzlich muß am Sitz jeweils noch ein Beschleunigungssensor montiert werden.

so eine diskussion ist total fürn arsch, für was will ich ein airbag nachrüsten ? wollteste gegen ne mauer fahren um zu testen wie das mit airbag ist oder wie ? das ist genauso schwachsinnig wie servolenkung nachrüsten und außerdem darf am airbagsystem nix verändert werden bzw zugeriffen werden und gebrauchte airbags sind für den müll und dürfen nicht verkauft werde, wer das macht macht sich strafbar, genauso wie bei anschnallgurten sind sie gebraucht dürfen die genau so nicht verkauft, aber überhaupt auf den gedanken zu kommen sich ein beifahrer airbag nachzurüsten ist doch so unnötig und brauch keiner

@ Cosworth25:

Es gibt durchaus Leute, denen sowohl ihre eigene als auch die Sicherheit des Beifahrers am Herzen liegen, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, im Übrigen war hier nicht die Rede davon, einen gebrauchten Airbag nachzurüsten.

so ein schwachsinn wenn mir was an der sicherheit meiner mitfahrer liegt dann hol ich mir eine neues auto mit seitenairbags und bla 5sterne und sowas und speil nicht mit gedanken mir ein sicherheitssystem einzubauen was ganz strenge richtlinien unterliegt und bei falscheinbau zum tod führen kann und du redest hier von verantwortung es ist eher verantwortungslos einem laien tipps für einen airbag einbau zu geben

ach und noch was der e36 war in den früheren crashtests auch mit beifahrerairbag katastrophal und nicht gerade die sicherheitsbombe also wenn es dir so um die sicherheit geht lieber keinen e36 fahren;)

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