ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beifahrerairbag verursacht herumfliegende Splitter?

Beifahrerairbag verursacht herumfliegende Splitter?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:24

Honda ruft ja momentan einige Modelle zurück, weil bei einer Airbagsauslösung Splitter der Verkleidungen durch den Innenraum fliegen können. Hat der Audi A6 vielleicht ein ähnliches Problem? Schaut euch mal die Bilder an.

Beifahrerairbag
Beifahrerairbag
Beifahrerairbag
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist ja schon ziemlich heftig.

Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie dieses System eine Zulassung bekommen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist ja schon ziemlich heftig.

Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie dieses System eine Zulassung bekommen konnte.

Lieber Drahkke, wo bitte siehst du auf welchem Bild herumfliegende Splitter?

Ich sehe nur zwei ausgelöste Airbags.

An der aufgerissenen Verkleidung fehlen IMHO ein paar Teile. Die müssen ja irgendwo hin geflogen sein...

In Bild No 3 sind im Fussraum Beifahrer diverse Teile zu erkennen. Vielleicht sind das die fehlenden Teile?

Naja, find ich auch, da ist wohl beim Audi mehr abgeplatzt als es sollte...Es sollte eher wie auf dem Bild hier aussehen, nur die Sollbruchstelle sollte sauber aufreisen:

Tja, der Audi stand wohl einige Jahre in der Sonne, da kann das Material schonmal den Weichmacher verdunsten.

Am besten ist, man benutzt die Dinger einfach nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

...da kann das Material schonmal den Weichmacher verdunsten.

Gerade deswegen sollte sich der Hersteller an solchen kritischen Stellen andere Lösungen überlegen, auch wenn es der angestrepten "Haptik" zuwiderlaufen sollte....

Möglichkeiten gibt es viele.

Die kosten aber alle etwas mehr Geld und das schmälert den Gewinn der Autobauer...

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Möglichkeiten gibt es viele.

Die kosten aber alle etwas mehr Geld und das schmälert den Gewinn der Autobauer...

Dein Ernst? Es werden 100 Airbags und Sicherheitssysteme eingebaut, aber dann bei der Stabilität des Armaturenbretts gespart, nur um mehr Gewinn zu erzielen und die nehmen das Risiko auf sich die Insassen zu verletzen? Wozu dann die Airbags? Das glaub ich eher weniger. Dies ist meines Erachtens ein Fabrikationsfehler.

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Dies ist meines Erachtens ein Fabrikationsfehler.

Das sehe ich genauso. Deshalb ja meine Frage, wie so etwas eine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen konnte. Nach welchem Verfahren wurde hier geprüft? Welche Unterlagen wurden für die Zulassung eingereicht?

Da habt ihr mich falsch verstanden.

Sicherlich ist es möglich das man die Materialien zu 100% abstimmt, aber das kostet halt unverhältnismäßig mehr.

Ob das nun so entscheident ist, ob da mal eine Leiste abfällt ?

Die dürfte doch eher in den Fußraum fliegen und maxmal einen blauen Fleck erzeugen.

Gefährlich könnte es bestenfalls im Gesichtsbereich sein, aber in dem Bereich sind ja keine Leisten verbaut.

Man kann an dem Bild auch nicht erkennen warum die Airbags ausgelöst wurden.

Evt. hats den ja so ungünstig getroffen, dass sich das Armaturenbrett verformt ?!?

Das Armaturenbrett ist auf dem Bild im oberen Bereich geborsten und durch die Aufprall und Explosionsgeschwindigkeit des Airbags werden die Teile nach vorne und oben hin wie Granatensplitter geflogen sein und können sehr wohl gefärhliche Verletzungen erzeugen. Wo die das Armaturenbrett angewinkelt ist werden die kaum einfach runter in den Fußraum gefallen sein, wenn die Kraft so gering wäre, wär es gar nicht gebrochen. Es kann aber sein, dass es hier ein Einzelfall ist, wenn das immer passieren würde, wäre das sicher schon aufgefallen und behoben oder durch die Medien gegangen. Vielleicht saß in dem Fall keiner auf dem Beifahrersitz und darum hatte es keine Folgen und wurde deswegen nicht bekannt.

am 21. Februar 2010 um 15:49

Also ich weiß ja nicht!

Zu erst gehört das Bild 3 nicht zu den Bildern 1 und 2!

Dann ist der Audi auf den Bildern 1 + 2 nicht mehr der jüngste und daher außerhalb der Wertung (Rückruf ...), denk ich mal!

Und der Audi auf Bild 3 muss ja nicht unbedingt ein Unfallwagen sein, kann auch die Zerstörung nach einem Airbagklau sein, denk ich mal.

@alexauto321

Kannst du uns etwas zur Herkunft der gezeigten Fotos und der Historie der darauf gezeigten Fahrzeuge schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beifahrerairbag verursacht herumfliegende Splitter?