- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Beifahrerdisplay - Apps und Connectivity
Beifahrerdisplay - Apps und Connectivity
Hallo zusammen,
Gibt es schon nähere Infos zum Beifahrerdisplay? Ich suche z.B. Infos zu der Audioausgabe. Wenn der/die BeifahrerIn z.B. ein Video guckt, kann der Ton dann z.B. über Bluetooth auf Kopfhörern ausgegeben werden, oder nur über die Soundanlage?
Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Apps noch kommen sollen. Besonders interessant z.B. die üblichen Streamingdienste. Bisher ist immer nur die Rede von YouTube.
Ähnliche Themen
193 Antworten
Berechtigte Fragen. Aber da braucht es entweder die Kristallkugel oder jemanden, der einen Q6 mit Beifahrer live gefahren ist. Beides schwierig.
Ich rate einfach mal.
Bzgl. Beifahrerdisplay würde ich von Bluetooth Unterstützung ausgehen, um den Fahrer nicht abzulenken. Wäre aber auch neugierig.
Wegen der Apps sollte es bald ein breites Angebot geben. Es gibt schliesslich nahezu alles im Google PlayStore, selbst Apple TV. Hoffe mal, dass Audi nicht zu restriktiv kuratiert.
In einem der Review Videos vom 18.3. wurde gesagt, dass Audi einen eigenen AppStore auf Android Automotive draufgesetzt hat. Die Auswahl ist also dementsprechend eingeschränkt und jede App muss von Audi freigegeben werden. Finde ich etwas schade.
Ich habe das Beifahrer Display nicht mit bestellt, trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, wie sich Android Auto damit verhält. Das unterstützt ja mittlerweile auch mehrere Displays.
Ich finde auf die schnelle den YouTube-Link nicht mehr, ein Journalist hat hierzu jedoch erwähnt, dass es nicht möglich sein wird, Kopfhörer mit dem Fahrzeug zu verbinden. Ich kann mir vorstellen, dass der Ton dann 'nur' über die Lautsprecher der Kopfstützen widergeben werden... Aber bei dieser Aussage lehne ich mich aus dem Fenster. Logisch jedenfalls wäre es... Würde dann aber heissen, dass der Display nur zusammen mit dem B&O-System bestellbar wäre. Ob das so ist, habe ich jetzt nicht überprüft...
Als ich vor etwa einer Woche den Konfigurator genutzt habe, war keine Zwangskopplung zwischen Beifahrerdisplay und B&O. Hatte das Display bewusst nicht gewählt, musste es dann aber bei einem Paket nehmen. Weiß jetzt aber nicht mehr, welche Ausstattungsoption das war.
Interessant, dass mich sogar mein Händler gefragt hat ob ich davon gehört hätte, dass es eine Bluetooth Kopplung gibt. In den Schulungen wurde den Händlern nichts diesbezüglich gesagt. Wir werden es wohl erst herausfinden wenn die ersten Fahrzeuge auf die Strasse kommen.
Ich versuche vom 3.5. bis 5.5 zumindest das Fahrzeug in Zürich am Flughafen zu sehen und jemanden dort zu fragen.
Ehrlich gesagt wäre das schon eine wichtige Funktion. Auch aus Sicherheitsgründen.
Eine Zwangskopplung von Beifahrer-Display unf B&O konnte ich im Konfigurator nicht nachbilden.
Das Display ist Teil des Tech plus / Tech pro Paket. B&O Soundsystem im MMI expierence pro Paket
Ich hab den Link zum Artikel inzwischen wieder finden können, wo das Thema Beifahrerdisplay thematisiert wurde. Konkret war es bei Golem:
https://www.golem.de/.../...aetung-als-bei-der-bahn-2403-183250-3.html
Darin schreiben sie, dass der Ton vom Beifahrerdisplay für den Fahrer störend sein kann und gemäss Golem empfehle Audi, den Ton über die Kopfstützen abzuspielen. Eine Bluetooth-Kopfhörer sollen erst in späteren Versionen angeschlossen werden können.
Ich bin ja schon dafür, lieber weniger Funktionalitäten auszuliefern dafür Software, die auch wirklich funktioniert. Mit 2 Jahren Verspätung aber einen so langen Pendenzzettel mitzuführen (22kw Lademöglichkeit lässt grüssen), ist bei einem Auto dieser Preisklasse dann doch speziell. Vor allem, weil wir davon ausgehen dürfen, dass die Features wohl nicht mit einem Software-Update nachgeliefert werden.
Mein Händler meinte letzte Woche, dass man als "early Bird" wie ich jetzt schon davon ausgehen muss in den ersten Monaten viele Updates zu erhalten.
Bluetooth Connectivity des Beifahrerdisplays könnte ich mir eventuell vorstellen, da die Hardware ja vorhanden ist. 22kW Ladeoption eher nicht. Und sobald die ersten Q6 ausgeliefert werden, wird die Liste sicher noch um einiges länger.
Irgendwo war ja auch zu lesen, dass die OTA Möglichkeit auch nicht von Anfang an vorhanden sein wird und erst per Update in der Werkstatt kommt. Weiteres Beispiel ist die Nutzung des Mobiltelefon als Schlüssel.
@swisslu Gebe Dir vollkommen recht.
Zitat:
@McFly1068 schrieb am 15. April 2024 um 15:43:28 Uhr:
Irgendwo war ja auch zu lesen, dass die OTA Möglichkeit auch nicht von Anfang an vorhanden sein wird und erst per Update in der Werkstatt kommt. Weiteres Beispiel ist die Nutzung des Mobiltelefon als Schlüssel.
Wobei sie ja auch da noch schwammig formulieren: Von CarPlay liest man im Konfigurator gar nichts (ist wohl Functions on Demand only) - das wäre DIE Möglichkeit, Werbung dafür zu machen, dass man nach Aston Martin und Porsche die neuste CarPlay-Generation unterstützt. Macht man aber nicht, wohl aus gutem Grund... Mobiltelefon als Schlüssel genauso.
Ich mag mich an den Aufschrei beim A4 Facelift erinnern, der als einer der ersten Autos mit MIB 3 ausgeliefert wurde. Mich würde es dann doch schon recht überraschen, wenn das beim Q6 anders wäre.
Noch was ganz anderes, wo ich nicht weiss, ob das auch hierhin gehört: Bei den Umgebungs-Kameras sah das im Werbevideo ja ziemlich bescheiden aus. Hätte da schon erwartet, dass es die gleichen Funktionalitäten gibt wie bei Q8 und co. Sieht derzeit aber mehr so aus wie bei einem A3 oder der jetztigen A4-Generation. Weiss man da mehr?
@swisslu
CarPlay war zumindest in manchen YouTube Videos zu sehen
Mein Händler meinte, dass die Umgebungskameras die gleiche Funktion wie im Q8 haben werden. In den YouTube Videos haben sie einfach einen weissen Hintergrund bzw. Boden. Da sieht das dann eher langweilig aus. Gerade die Vogelperspektive des Q8 wäre mir schon wichtig. Die nutze ich häufig. Die fancy 3D Ansicht eher weniger.
Habe gestern bei der Besichtigung des Q6 am Flughafen Zürich nochmal nach Bluetooth und Beifahrerdisplay gefragt. Konnte mir niemand beantworten. Da hilft nur abwarten bis die ersten Fahrzeuge wirklich da sind, um es dann auszuprobieren.
Unterwegs kein Tor der Fußball-EM verpassen – Audi bringt die neue Sportschau App ins Fahrzeug.
Alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft lassen sich in der App als Audio-Stream live verfolgen. Auch andere spannende Ereignisse aus der Sportwelt kann man künftig im Auto live miterleben – sei es ein Bundesliga-Tor, die sagenhafte Parade bei der Handball-WM oder der Überraschungssieg des Lieblingsvereins im DFB-Pokal.
Die Sportschau App steht ab sofort im Audi Application Store* zum Download bereit und ist in ausgewählten Audi Modellen verfügbar, zum Beispiel im Audi Q8 e-tron und künftig auch im neuen Audi Q6 e-tron.
Ebenfalls im Audi Application Store abrufbar sind die ZDF Mediathek App und die ARTICLY App – auch mit diesen Apps bleiben die Fahrzeuginsassen bei der Fußball-EM immer auf dem Laufenden.
Mehr Informationen: https://lnkd.in/djseRC8y
*Der Audi Application Store ist in ausgewählten Audi Modellen ab Modelljahr 2024 verfügbar. Erforderliche optionale Sonderausstattung: Audi Application Store & Smartphone Interface (PR-Nr. IU4).
Das Display habe ich nur flüchtig betrachtet. Dafür aber mein Sohn um so mehr, leider nur im Stand.
Er ist sehr verärgert gewesen, immer wenn ich losgefahren bin, ging es ihm aus und in Standby. Er wiegt 22kg, wir haben es mit und ohne Sitzerhöhung versucht. Und ich habe ihn mit Muskelkraft versucht auf den Sitz zu pressen. Enttäuschenderweise wollte der Sitz niemanden erkennen. Auch angeschnallt war er. Das ist im EQE SUV bedauerlicherweise auch so gewesen.
Wie viel KG muss ich in seinem Kindersitz packen oder muss er zunehmen, dass er als Bediener würdig erkannt wird? Im Autohaus konnte mir keiner dazu Auskunft geben. Überhaupt haben die im AH noch sehr wenig Plan von dem Auto.
22kg und schon „sehr verärgert“, wenn er keine Screen-Time bekommt? Das kann noch was werden.