ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrerfußraum Nass Nass Nass

Beifahrerfußraum Nass Nass Nass

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:30

Sevus,

ich hab hier jetz schon viel gelessen und gesucht aber ich bin noch auf keine lösung meines problems gekommen.

Vor ca. einer Woche habe ich auf der Beifahrerseite im Fussraum einen Teich endeckt.

Ich hab mittlerweile alles zerlegt:

Beifahrertür, Teppich raus, Himmel bis zum Schiebedach, Asäule

Türdichtungsfolie ist nur unten offen dort befindet sich allerdings auch kein Kleber.

Frontscheibe wurde nicht getauscht

Vielleicht hat irgend jemand noch eine Idee was sein könnte.

Achja es handelt sich um ein 325i Bj 2001 noch ohne Facelift.

 

Mit Freundlichem Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch alle Tipps hier ignorieren...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Folie unten offen ist solltest du dir mal Gedanken darüber machen weshalb das so ist denn so sollte es nicht sein.

Richtig. Hast den fehler also schon gefunden aber ignoriert :D

"... dort befindet sich allerdings auch kein Kleber."

Wenn dem so wäre, wäre der Fußraum ab dem ersten Regen nach Rausfahrt aus dem Werkstor nass gewesen. Die "Schallisolierung", so heisst dieser labberige Deckel, der das Türinnenblech verschliesst, ist rundherum mit so einer eckelhaft klebrigen, schwarzen Butykautschukmasse verklebt. Da hast du beim auseinander nehmen was übersehen. Das Zeug gibt es z.B. beim Stahlgruber zu kaufen, ist von Teroson (4 Stück à 2.5m). Wenn du neu verklebst achte darauf, dass die Klebeflächen trocken und fettfrei sind, sonst löst es sich bald wieder ab. Ich habe es bei der letzten Fensterheberreparatur unten entlanggleich mit Sikaflex verklebt, damit ist an der Stelle für immer Ruhe.

Auf Ebay gibt es die "Butylschnur" auch einigermaßen günstig. Ein echtes Teufelszeug, wenn man es entfernen muß.

Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht für nix:rolleyes: Die Türabdichtung muss natürlich rundrum dicht sein. Die Abdichtungsmasse gibt es auch bei ATU, heißt da Karosseriekleber ist das gleiche wie von Teroson.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 5:55

Moin, ich kann mir fast nicht vorstellen das es an der Tür reinkommt da es wirklich nur unten bei den Füßen nass ist und nich an der Seite wo es von der Tür zum Fußraum runtergeht(Ca 5-10cm). Auserdem ist das auch keine Folie sondern eher so ne Art schwarzer Schaumstoff. Hab auch nicht das Problem bei den einstiegsleiseten wie die meisten sagen. Da is alles trocken.

Du kannst auch alle Tipps hier ignorieren...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 6:55

Hey sorry so war das noch gemeint. :) ich bin dankbar für eure Tipps aber kann das ohne das ich iwas zerlegt hab von einem auf den anderen Tag passieren? Ich hab das Auto Jetz seid 2 Jahren und er steht bei Wind und Wetter draußen und Jetz war es zum ersten Mal.

am 25. Mai 2015 um 7:18

Schau mal, ob dein Pollenfilter nass ist und kontroliere die beiden Abläufe darunter.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:02

Ja sind beide frei. Seh ich das richtig das der Überlauf vom Schiebedach IN der A-Säule verläuft und zwischen kotflügel und schweller das Wasser rauspritschelt?

Zitat:

@Basti_E46 schrieb am 25. Mai 2015 um 07:55:26 Uhr:

Moin, ich kann mir fast nicht vorstellen das es an der Tür reinkommt da es wirklich nur unten bei den Füßen nass ist und nich an der Seite wo es von der Tür zum Fußraum runtergeht(Ca 5-10cm). .

Konnten wir uns auch nicht vorstellen nach wochenlanger Suche. Bei beiden E46 war die Türfolie undicht. Geklebt -aber äusserst sorgfältig- und trocken ist es nun seit 6 Jahren.

Sollte Wasser durch den A-Holm kommen ist der Wagen ein Fall für den Schrottplatz. Habe ich aber noch nie beim E46 gehört.:)

Nur mal so nebenbei: Konntest du Kühlwasser schon ausschließen? Nicht dass der Wärmetauscher undicht ist.

Noch ein Tipp:

Ich hatte das selbe mal an meinem Fiesta. Der Fußraum der Fahrerseite. Nachdem ich die Stelle nie finden konnte, habe ich den Teppich raus gemacht, alles getrocknet, meinen Bruder mit dem Gartenschlauch bewaffnet und mich ins Fahrzeug gesetzt. Nach einer halben Stunde Dauerdusche hatte ich die Stelle gefunden. Dann noch nach der Ursache gesucht und einen verstopften Ablauf der Regenrinne gefunden.

Übrigens, wenn man Zeitungspapier auslegt, sieht man sehr schnell wo es feucht wird. Habe ich von meinem Vater gelernt.

So würde ich in deinem Fall nun Vorgehen.

Viel Erfolg

Mach erst mal die Tür Abdichtung und schaue dann weiter. Liegt zu sicherlich daran, Wasser sucht sich halt seinen Weg.

Denke auch, dass es die Türdämmung ist. Ein bisschen Neigung und das Wasser läuft nach vorne, sammelt sich dort und an der Eintrittsstelle ist alles schon wieder trocken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrerfußraum Nass Nass Nass