ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrerseite Fensterheber defekt

Beifahrerseite Fensterheber defekt

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:27

Hallöchen erstmal,

zu meinem Problem ich habe einen Golf 4 Bj 2002 wo sich jetzt der rechte Fensterheber verabschiedet hat, runter fährt er wunderbar nur beim hoch fahren strengt er sich ziemlich doll an und bei der hälfte fährt er wieder runter. Jetzt meine Frage.... ist es möglich nur den Motor zu tauschen wenn ja, wie bekomme ich den ab ich hab schon gesehen das da 3 schrauben sind, nur habe mir nicht gewagt sie zu lösen bevor alles zusammen bricht. Habe die suche schon bebutzt aber nichts gefunden. Brauche eine Anleitung wenn möglich mit Bildern wie ich den kompletten Fensterheber austauschen kann. Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich wäre an einer Anleitung auch interessiert. Bei mir strengt der rechte Fensterheber sich nämlich auch schon ordentlich an und ich denke mal, dass er bald schlapp machen wird. zum Glück fährt das Fenster derzeit noch ganz hoch. Ich bin aber dann wenigstens gewappnet, wenn der Heber mal irgendwann seinen Dienst versagen sollte.

 

Grüße Rene

am 27. Mai 2008 um 11:52

warum fensterhebermotor für 180€ tauschen??

das fenster zwickt in den laufschienen, und ein neuer motor ändert da garnichts dran

Ich dachte eigentlich, dass bald mal die bekannte "Golf IV Krankheit" auftritt und die bis 2003 verbauten Kunststoffheber abbrechen. Ich dachte ein langsames Fensterheben wäre der Vorbote. Stimmt natürlich,dass ich dann nicht den Motor sondern nur den Heber tauschen muss. Habt ihr denn eine Anleitung dafür?

 

Und was kann ich denn immoment machen, damit es wieder anständig läuft? Reicht es wenn ich von oben in die beiden Ecken Silikon-Öl einsprühe oder muss ich die Verkleidung abbauen?

am 27. Mai 2008 um 13:39

Hi Leute,

den Fensterhebermotor könnt ihr bedenkenlos abschrauben (3 Schrauben), einfach abziehen und Motor tauschen. Ich glaube aber weniger das es der Motor bzw. die Plastikschlitten sind. Wenn zweiteres defekt ist fällt das nFenster komplett in die Tür, hatte ich 4 Mal durch. Möglich ist es eher das es das Kompfortsteuergeät ist oder einer der Mikroschalter im Schloss ist. Und da wären wir wieder beieiner typischen GOLF 4 Krankheit angekommen. Entweder du lebst mit dem Mangel oder du beobachtest genau was dein Auto maht wenn du die Tür aufmachst (geht die Innenraumbeleuchtung an, geht der Warnsummer bei eingeschalteten Licht, verschliesst sich das Auto nachdem du die betroffene Tür geöffnet hast???)

Hoffe es hilft.

am 5. Oktober 2008 um 12:03

hi

das problem habe ich auch bei mir ist der plastikschlitten kaputt das kann mann doch ohne weiteres auswechseln oder nicht ? was einer was es kostet plastikschlitten ?

mfg richie

Cool, dass sich mal wieder meldet. Bei mir liegt das Problem nämlich auch noch vor. Ich "behelfe" mir damit, das Fenster so selten wie möglich auf zu machen. Eine wirkliche Lösung ist das aber nicht. Ich wollte in der nächsten Zeit mal zu VW düsen und dort nachfragen, was es sein kann.

Was werden die denn dann evtl. machen und wieviel darf es ca. kosten?

Wenn erstmal nur ein Plastikschlitten gebrochen ist dann verkantet das Fenster und geht schwer, war bei mir so 4- Türer. Beim 2- Türer könnte das noch extremer sein (größere Scheibe). Einfach mal die Türverkleidung abnehmen und die zwei Plastikdeckel im Aggregateträger öffnen und die Scheibe in Position fahren das die Schlitten hinter den Öffnungen sind. So kann man sehen ob Schlitten gebrochen sind. Das Reparatur Kit Fensterheber kostet um 35 € und einbauen selber, Anleitungen gibts hier und im Rest des Inets genügend.

ok, werde ich dann am WoE mal nachschauen. Hoffe, die Türverkleidungen gehen wirklich so einfach runter ;)

Hab mir nämlich letztens eine Armlehne über der  Mittelkonsole nachgerüstet und mir dabei ein wenig die Verkleidung Frontverdeckung demoliert, bzw. die Schraubenhalterung sindm mir auf einer Seite abgebrochen. Der Anbieter der Armlehne schrieb auch, dass es ein kinderleichte Einbau sei ;)

 

 

am 7. Oktober 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

" Der Anbieter der Armlehne schrieb auch, dass es ein kinderleichte Einbau sei ;) "

 

 

Hi Rene,

 

da hat der Anbieter recht, sehr recht sogar ( !!! ) , der Einbau ist sogar noch leichter als kinderleichte, warum ( ? ) , weil ich und ich bin KEIN Mechaniker, das selbst vor einem Monat auch gemacht habe.

Du hättest vielleicht vorher etwas „googeln“ sollen, das habe ich nämlich gemacht !

 

Sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

 

Naja, ich weiß ja nicht, von welchem Anbieter Du die Armelehne hattest (meine hab ich bei ebay gekauft). Bei mir war eine Anleitung dabei. Leider war auf dieser Anleitung zb nicht das bei mir vorhandene Modul (wofür das auch immer sein gewesen mag ) eingezeichnet, so dass ich mir überlegen konnt, wohin damit. Und die beigelegten Schrauben passten auch nicht auf Anhieb, so dass ich mir da auch was einfallen lassen musste. Und das wieder zusammensetzen der Mittel- und  Frontverkleidung erwies sich auch nicht als wirklich einfach. (Trotz des richtigen und ausreichenden Werkzeugs). Und ich bin handwerklich eigentlich schon ganz versiert. Aber dsa gehört hier ja eigentlich auch nicht zum Thema ;)

am 7. Oktober 2008 um 12:49

Hi Rene,

 

Tschuldige, wollte DICH natürlich nicht kritisieren, und noch weniger von mir sprechen !

Natürlich bei ebay, da hat´s jedoch nur wenige Anbieter, denn Original beim VW-Händler kostete die 10 x ( !!!! ) mehr.

Und, Anleitungen sind meist nie dabei; so auch bei mir nicht, die beigelegten Schrauben passen immer nur zum Teil und die Nacharbeit und Korrektur, wie gesagt, ist „das Kinderspiel“ !

 

Ich kann „nur immer wieder sagen“ !!! vorher etwas googeln !!!, alles aber auch alles steht im Internet, auch die Demontage der Frontverkleidung !

 

Sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

 

P.S.

Unser Anliegen im Netz ist ja immer, die Dinge zu benennen, welche zum einen nicht direkt ersichtlich sind und zum anderen nicht immer gleich in den entsprechenden Unterlagen beschrieben sind, bzw. nicht gleich zur Hand sind.

Und dann noch der „Erfahrungsschatz“ , UNBEZAHLBAR, meine ich, nur, sollte er genutzt werden !

am 23. Oktober 2008 um 11:17

Also wenn sich der Fensterheber schwer tut beim hinauffahren dann hat das garantiert NICHTS mit dem Microschalter zu tun, denn der Microschalter ist für ganz andere Dinge da, nämlich für die Innenbeleuchtung.

Wenn man den Motor abbaut, kann es passieren das innen die Sule mit dem Drahtseil runterfällt. Dann kann es sein das sich das Seil abwickelt, VIEL SPASS beim richtigen aufwickeln!

Der Motor tut sich im übrigen nicht schwer weil er kaputt oder so alt ist, sondern wegen ganz anderen Dingen:

1. Führung im Fensterrahmen verschmutzt (mit Zahnbürste die Führungen im Türrahmen reinigen und mit Silikonöl schmieren

2. Führung in der Tür schmieren (Türverkleidung demontieren, durch die 2 mit Gummikappen verschlossenen Löcher auf die Führungsschiene Silikonöl sprühen sodass es schön runter läuft, den Schlitten auch schmieren, dazu das Fenster runter fahren)

3. Führung gebrochen, sie verkantet sich und nix geht mehr

Wenn ihr die innere Türverkleidung demontieren wollt und ihr die Plastikschlitten habt, kann es sehr leicht passieren das diese bei der Demontage brechen, da die Schraube beim Fenster sehr fest sitzt und durch das Moment das ganze bricht.

Weiters ist der Austausch der Schlitten nicht unbedingt einfach, denn ihr müsst dazu die Seile aushängen, diese wieder einhängen ... viel Spaß !

Ausserdem kann es passieren das ihr die Seile falsch kreuzt oder sie sich beim entspannen überlagen. Das Resultat ist wenn ihr den Fensterheber bedient kommt ein knirrschen. Wenn ihr das hört unbedingt stoppen und versuchen das Fenster so wenig wie möglich hoch und runter zu fahren und dann könnt ihr gleich wieder die innenverkleidung ausbaun. Am besten ihr probiert das rauf und runter fahren, BEVOR ihr die innere Türverkleidung und das Fenster montiert habt, einfach paar mal rauf runter rauf runter!

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 4 er Golf.

Er ist Baujahr: 05/2001

Am 19. April 2008 habe ich ihn in einem Autohaus gebraucht gekauft, mit 74.000 km.

3 Wochen später am 09. Mai 2008 ist mir die Beifahrerscheibe runtergerauscht. (Elektrische Fensterheber)

Vom Autohaus wurde vertraglich vereinbart, dass eine halbjährige Garantie ab Kaufdatum gewährleistet ist. Den Schaden musste ich aber aus eigener Tasche bezahlen, 118 € (dies wäre ein Kulanzpreis, normalerweise wäre die Rechnung noch höher)

Laut Aktenzeichen VIII ZR 265/07:

Käufer von Gebrauchtwagen sind bis zu sechs Monate nach Erwerb des Autos vor Reparaturkosten geschützt! Das hat der Bundesgerichtshof klargestellt. Danach kann ein Käufer sein Geld zurückfordern, wenn er die Reparatur aus Unkenntnis selbst bezahlt hat. Der Autohändler muss für die Kosten aufkommen.

In meinem Fall trat dies nicht ein, der Händler weigerte sich, die Rechnung komplett zu zahlen.

Kann mir jemand sagen, ob das Aktenzeichen in meinem Falle auch durchsetzbar gewesen wäre? Ich bin da etwas ratlos und unerfahren, deswegen würde ich mich über Antworten freuen!

Grüße

Vince

am 25. November 2008 um 16:35

Ob gerade dieses Urteil bei dir zutrifft, kann ich so nicht sagen. Aber dass der Mangel, der den Schaden bei dir ausgelöst hat, schon beim Kauf vorlag und damit die Gewährleistung greift, ist wohl allgemein bekannt bei jedem, der schonmal mit Golf IV vor Bj 2003 zu tun hatte. Der Händler weiß das auch, außerdem müsste ER beweisen, dass der Mangel noch nicht vorlag. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass der Fensterheber ja bei der Übergabe noch nicht kaputt war, der Mangel also noch nicht vorlag. Nach dieser Definition würde aber ja nie ein Gewährleistungsfall vorliegen. :confused:

Aus dem Bauch würde ich behaupten, dass du daher ohne Rechtsgrund gezahlt hast, also Anspruch darauf hast, das Geld zurück zu erhalten. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beifahrerseite Fensterheber defekt